Microsoft: Spielesparte mit Verlusten in Q4

Bild von LinkKun19
LinkKun19 2170 EXP - 14 Komm-Experte,J5
Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

28. April 2012 - 11:41 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Microsoft hat die Abschlusszahlen für das vierte Quartal 2012 bekannt gegeben, das vor wenigen Wochen abgelaufen ist. Demnach hat das Redmonder Unternehmen in der Spielesparte „Entertainment and Devices Division“ einen deutlichen Umsatzrückgang zu verzeichnen. Laut Microsoft belief sich der Umsatz in diesem Bereich auf 1,62 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von etwa 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sowie einem operativen Verlust von 229 Millionen US-Dollar entspricht. Von der Xbox 360 konnten zwischen dem 1. Januar und dem 31. März dieses Jahres weltweit lediglich 1,4 Millionen Einheiten verkauft werden. Im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2011 waren es noch 2,7 Millionen gewesen.

Ursächlich dafür sei die abnehmende Nachfrage nach Games und Konsolen, aber auch höhere Ausgaben für Forschung und neue Produkte, für die Microsoft 7,2 Milliarden US-Dollar aufgewendet hat. Leicht defizitär ist Microsoft aber nur in der Spielesparte, in den übrigen Geschäftssektoren schreibt das Unternehmen weiterhin schwarze Zahlen, die den Verlust mehr als nur ausgleichen. Der Gesamtumsatz von Microsoft lag im letzten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres bei 17,41 Milliarden Dollar, der Gesamtgewinn bei sehr beachtlichen 5,11 Milliarden Dollar.

Farang 14 Komm-Experte - 2356 - 27. April 2012 - 19:31 #

wird mal langsam zeit für eine neue konsole .... ;)

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 28. April 2012 - 13:28 #

Wiso soll man sich eine neue Konsole kaufen wenn die alte noch läuft oder der PC.
Wird aber lansam Zeit für eine nextGen Konsole. ;)

Anonymous (unregistriert) 28. April 2012 - 16:37 #

Was hat das mit ner neuen Konsole zu tun?
Aber klar, wer keine PS3 hat...
Da gibts noch die nächsten 2 Jahre weitere Meisterwerke (exklusive natürlich).
Aber gut so, dass sich das langsam auch in den VKZ widerspiegelt - Microsoft hat ja seit Jahren keine guten Spiele mehr und kümmert sich ja auch nicht mehr drum.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 28. April 2012 - 17:00 #

Wird dir dieses Meisterwerkgeschwafel nicht irgendwann überdrüssig? Es langweilt nur noch.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 28. April 2012 - 19:04 #

Mich nicht. Creasy ftw^^

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 28. April 2012 - 22:41 #

Xbox 360:
Halo
Gears of War
Forza Motorsport
Fable

PS3:
Ico / Shadow of the Colossus
Uncharted
Metal Gear Solid
Gran Turismo
God of War
Infamous
Resistance
Yakuza

Also ich finde er hat gar nicht mal so unrecht.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 28. April 2012 - 23:21 #

Quantität ist nicht gleich Qualität geschweige denn gleich ein Meisterwerk ;).

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 29. April 2012 - 10:57 #

Bei Qualität, MS und Spiele fällt mir sofort Star Wars Kinect ein.
Verzögerung bei der Eingabe (vielleicht durch den wegrationalisierten Chip in Kinect) und das Podracer rennen wo man nur dastehen muss ohne sich zu bewegen um zweiter zu werden.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 29. April 2012 - 15:30 #

Kann ich so nicht bestätigen, bezüglich Star Wars Kinect. Die Steuerung funktioniert sogar sehr gut.

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 29. April 2012 - 18:03 #

Dann schau dir den Test mal ab 2:30 an.
http://www.dasding.de/#!http://www.dasding.de/multimedia/Gamecheck-Kinect-Star-Wars-FAIL/-/id=414/vv=content/dcgrp=2/nid=414/did=504122/m8a36c/index.html

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 29. April 2012 - 11:07 #

Die einzige Spielreihe von Microsoft, in der meines Erachtens noch richtig Liebe drin steckt, ist Fable.
Ich freue mich für jeden, der mit seiner 360 Spaß hat und dessen Lieblingskonsole das ist. Ich habe sie allerdings verkauft, weil das Spieleaufgebot für mich auf der PS3 bei weitem besser ist. Creasy geht es da anscheinend ganz genauso, kann es aber nicht so gut in Worte verpacken. Ich finde deswegen dein Kommentar, ihm gegenüber, etwas unangebracht. Ignoriere ihn doch einfach beim nächsten mal. :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 29. April 2012 - 18:28 #

Als Mod kann ich Trolle nicht ignorieren ;). Er findet ja übrigens nur Uncharted und das Quicktime-Event-Filmchen Heavy Rain maßlos übertrieben als Meisterwerke, die halt zufällig exklusiv auf der PS3 auf den Markt kamen ^^.

Man kann jetzt allgemein drüber streiten, welche Exklusivtitel besser auf welcher Konsole ist. Bringt aber nichts, weil gibt ja genügend andere Spiele für beide Konsolen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 29. April 2012 - 22:50 #

Ich halte Heavy Rain auch für ein Meisterwerk, weil ich noch nie zuvor bei einem Spiel soviel Emotionen verspürt habe wie in diesem. Und weil ich von der PS3 restlos überzeugt bin, habe ich meine 360 verkauft und werde mir auch keine mehr zulegen.
Mit Zufall hat es übrigens nicht viel zu tun, da es die Politik von Microsoft ist, weniger auf Exklusiv-Titel, sondern mehr auf (zeitlich) exklusiven DLC zu setzen.

Ausserdem, wer streitet hier überhaupt? Wir diskutieren doch nur, oder?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 30. April 2012 - 1:13 #

Mit "streiten" war die Redewendung gemeint ;).

Wunderheiler 19 Megatalent - 18989 - 30. April 2012 - 6:01 #

Trotzdem sind weder alle genannten PS3 Titel Meisterwerke, noch die genannten 360 Titel die einzigen exklusiven Xbox Spiele.

Ich möchte definitiv beide Konsolen nicht missen :)

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32535 - 27. April 2012 - 19:37 #

Ich denke mal, das dürfte einfach von den fehlenden Exklusivtiteln kommen - AWAN und Minecraft okay, aber sonst? Ich vermute, das können sie im Herbst mit Halo sicher wieder ausbügeln.

volcatius (unregistriert) 28. April 2012 - 8:16 #

Minecraft ist doch eh nur konsolenexklusiv und wurde längst ausgiebig auf dem PC gespielt, AWAN ist nur ein Arcadetitel (und kommt wahrscheinlich auch auf den PC). Aber das Problem der fehlenden bzw. geringen Exklusivtitel hat MS ja schon länger.

Korbus 15 Kenner - 3189 - 27. April 2012 - 23:29 #

Les ich das richtig, die Spielesparte von MS machte im letzten Quartal 1,6 Mrd Umsatz, 230 Mio Verlust und gab 7,2 Mrd für Forschung und Entwicklung aus?

Anonymous (unregistriert) 28. April 2012 - 1:48 #

Herr Braun hat vergessen abzuschreiben, dass es sich um die Gesamtforschungsinvestitionen von M$ handelt, inklusive Windows, Mobile und was da noch so alles in den Labors entsteht.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3574 - 28. April 2012 - 10:21 #

Und dass es sich um die Aufwendungen für F&E der ersten drei Quartale des Geschäftsjahres handelt.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 28. April 2012 - 8:38 #

Etwas über 5 Mia. Gewinn im letzen Quartal und einen kleinen Verlust in der Spielesparte. Sony würde wohl töten für dieses Konzernergebnis für das ganze laufenden Jahr. :-)

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 28. April 2012 - 9:03 #

Hoffentlich gehen sie jetzt nicht pleite daran ;) *g* oder Nexon übernimmt sie evtl. noch

volcatius (unregistriert) 28. April 2012 - 9:15 #

MS hat im Gegensatz zu Sony die Goldesel Windows und Office.
Schon die erste XBox machte mehr als 4 Milliarden Verlust, wurde aber mit den Gewinnen durch Windows durchgefüttert.

Habs (unregistriert) 28. April 2012 - 12:42 #

Es gab die ganze Zeit Gewinne. Der Produktzyklus der xbox 360 neigt sich auch dem Ende zu. Daher erwarte ich auch trotzt Aussagen MS, das an der E3 eine Ankündigung geben wird.

Lipo 14 Komm-Experte - 2021 - 28. April 2012 - 16:48 #

Jeder braucht sein Steckenpferd . Und das von MS ist eben die Xbox . Vielleicht baut MS ja die Xbox 720 als ultimative Spielemaschiene , zu einem unschlagbaren Preis . Und treibt Sony damit in den Untergang ;) .

Anonymous (unregistriert) 28. April 2012 - 18:57 #

tja wer so rotz wie "Microsoft Flight" released keine halo umsetzungten bringt und die pc gemeinde (spiele technisch gesehen) mit füßen tritt, der bekommt die quittung dafür! ganz einfache geschichte. weiter so ms ihr habt es echt drauf!

Anonymous (unregistriert) 28. April 2012 - 19:05 #

ich würde alles geben für halo reach, halo anniversary und teil 4 auf pc.. am besten noch mit dx 11 *heul* *sabber* nen neuer flight simulator im orbx style wäre so porno gewesen.. aber ne was kommt nen arcarde game mit gammel grafik.. ROFL! danke ms.. astrein verkackt!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)