Guild Wars 2: Beta-Weekend für Vorkäufer ab Freitagabend

PC
Bild von Christoph
Christoph 6483 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S1,A3,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

27. April 2012 - 7:05 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Guild Wars 2 ab 24,99 € bei Amazon.de kaufen.

Um 21 Uhr deutscher Zeit am heutigen Freitag beginnt die erste fast-öffentliche Beta-Phase von ArenaNets lang erwartetem MMO Guild Wars 2, die einem breiten Publikum außerhalb der Fachpresse zugänglich ist und nicht mehr als "geschlossen" betrachtet wird.

Den Nachfolger des erfolgreichen Guild Wars kann jeder anspielen, der das Spiel bereits verbindlich kauft und den ca. 13 GB großen Beta-Client herunterlädt, wobei eine spezielle Version "mit Beta-Zugang" erworben werden muss. Dies ist auf der offiziellen Homepage von ArenaNet möglich, unter Umständen auch beispielsweise bei Amazon oder in sonstigen Spiele-Shops. Außerhalb der offiziellen Homepage dürfte allerdings ein relativ hohes Risiko bestehen, dass die Version mit Beta-Zugang immer wieder für längere Zeit ausverkauft und allenfalls über Wiederverkäufer zu einem wesentlich höheren Preis verfügbar ist. Als Richtlinie kann gelten, dass beispielsweise bei Amazon die "Standard-Edition mit Beta-Zugang" für 49 Euro zu haben war, wenn sie verfügbar war. Der Preis auf der offiziellen Homepage beträgt für die digitale Standard-Edition 54,99 Euro, für die Digital Deluxe Edition 74,99 Euro.

Spieler des ersten Teils können bei der Registrierung ihren ersten Account mit dem jetzigen Nachfolger verknüpfen. Dies ermöglicht zwar nicht etwa die Übernahme früherer Spielcharaktere, schaltet aber besondere Gegenstände, Minipets oder Titel frei: Abhängig vom Spielfortschritt im ersten Teil können die Spieler in der sogenannten "Halle der Monumente" dort bestimmte Errungenschaften ihres Accounts, d.h. aller ihrer Charaktere, ausstellen. Dies können zum Beispiel Statuen für vollendete Kampagnen, freigespielte Elite-Rüstungen oder eingefangene Tierbegleiter eines Waldläufers sein. Auf der offiziellen Homepage können im Belohnungsrechner bei Eingabe eines Charakternamens aus dem ersten Spiel die Boni abgefragt werden, die sich der Spieler damit für Guild Wars 2 schon freigeschaltet hat. Außerdem läßt sich leicht nachvollziehen, was man im ersten Teil noch "erledigen" könnte, um im Nachfolger den eigenen "bling-bling"-Faktor durch zusätzliche Titel oder Gegenstände noch zu erhöhen.

Parallel zum beginnenden Beta-Event des Nachfolgers feiert der erste Teil von Guild Wars - mit seinen drei parallelen Kampagnen Prophecies, Factions und Nightfall sowie der für jede der drei passenden Erweiterung Eye of the North - sein siebenjähriges Jubiläum. Analog zu den Festtags-Events anderer MMOs werden die Spieler dabei besondere Gegenstände als Beute erhalten können und Zugang zu zahlreichen Minispielen haben. Außerdem gibt es einen exklusiven feurigen Tiergefährten für Waldläufer, "Balthasars Hund".

Hoki 08 Versteher - 168 - 27. April 2012 - 7:04 #

Yeah! Wird Zeit das es endlich veröffentlicht wird.

Anonymous (unregistriert) 27. April 2012 - 7:33 #

Die Beta gibts schon lange, nur musste man halt eingeladen worden sein (wurde ich, aber nach 10 Minuten wars wieder deinstalliert).
Also falsche Überschrift.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4076 - 27. April 2012 - 7:47 #

Wow. War die Charaktererstellung so schrecklich, dass du sofort das Spiel deinstalliert hast? ^^

erasure1971 14 Komm-Experte - 2080 - 27. April 2012 - 8:44 #

Wer nach 10 Minuten wieder deinstalliert, hat recht offensichtlich kein Interesse und hätte den Platz lieber jemand anderem überlassen sollen.

Darvinius 13 Koop-Gamer - 1662 - 27. April 2012 - 7:56 #

Immer die schönen Anonymen Flames :) und dann noch so kompetent hihi

Darvinius 13 Koop-Gamer - 1662 - 27. April 2012 - 7:57 #

Aber bitte änder die Überschrift mal in "Start der Beta Wochenenden für Vorverkaufs Editionen"

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 27. April 2012 - 8:03 #

Mal ne Frage - aus mir unerfindlichen Gründen hab ich die Mail auf Englisch bekommen (wahrscheinlich hatte ich die GW2 Seite auf Englisch eingestellt oder so). Jedenfalls steht da "ready to start playing when the festivities begin on Friday, April 27, at noon PDT (GMT -7).".

Wir sind doch meines Wissens GMT+1, d.h. doch das es eigentlich schon ab 20:00 Uhr (12+8) losgeht. Oder gilt das nur für Nord Amerika?

Ramon Domke 16 Übertalent - 4434 - 27. April 2012 - 8:06 #

GMT ist Sommerzeit-Unabhängig: GMT zu MEZ ist +1, GMT zu MESZ ist +2.

Oftmals wird die GMT mit der britischen Zeitzone verwechselt - das gilt aber nur im Winter. Im Sommer heißt die Zeit dort BST (British Summer Time). Würden unternehmen die "fiktive" Zeitzone UTC (Universal Coordinated Time) benutzen, ließe sich eventuell dieser Rechenfehler vermeiden.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 27. April 2012 - 9:08 #

Ah ok, danke für die Erklärung!

Kirika 15 Kenner - 3271 - 27. April 2012 - 8:15 #

Die Beta startet (wie auch alle Guild Wars 1 Events) um 21 Uhr und geht bis Montag 9 Uhr in Deutschland

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 27. April 2012 - 9:14 #

Auf der offiziellen Seite ist auch noch ein Countdown, falls dir der hilft. =D

Commander Z 10 Kommunikator - 363 - 27. April 2012 - 8:15 #

*gespanntsei* Heute werde ich es sehen: Hype oder Wirklichkeit :)
Aber vielleicht reicht die Beta für solch eine Beurteilung nicht wirklich aus :/

Phin Fischer 16 Übertalent - 4076 - 27. April 2012 - 8:22 #

Ja, das geht mir immer so.
Nach 25 Stunden Beta bin ich Feuer und Flamme.
Dann wirds gekauft und nach 3 Wochen verstaubt es dann im Regal :(

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 27. April 2012 - 9:15 #

Naja, selbst 3 Wochen sind doch für ein aktuelles Spiel (natürlich abhängig von der täglichen Spielzeit) eine gute Investition. Außerdem kostet es keine monatlichen Gebühren, wodurch du jederzeit wieder reinschauen könntest, sollte dich die Lust packen! ;-)

Phin Fischer 16 Übertalent - 4076 - 27. April 2012 - 10:45 #

Wenn ich bedenke, dass ich in mmos wie WoW, Lotro und EVE jahre verbracht habe. Und auch bei MP Titeln wie Battlefield, LoL oder Starcraft ganze Monate, sind mir 50 Euro für 3 Wochen Spaß ein bisschen zu viel. Ich muss es halt immer in Relation zur Konkurenz sehen.

Aber bei GW2 bin ich dank Innovationen guter Dinge.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 27. April 2012 - 13:23 #

Bei D3 hat mir die Beta für eine Einschätzung gereicht, ist abbestellt ;)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 27. April 2012 - 13:43 #

Bei D3 hat mich die Beta auch davon überzeugt, daß ich es nicht kaufen muß, jedenfalls nicht jetzt und zum Vollpreis. Aber das hatte ich schon vorher befürchtet, weil es seit D2 einfach schon zu oft "dasselbe" gegeben hatte.

Bei GW2 bin ich sicher, daß mir die Beta *nicht* die Vorfreude verderben wird, schon weil das Charakter-/Skill-System viel zu schön zum Experimentieren einlädt (- und gerade das ödet mich an D3 an).

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 27. April 2012 - 15:36 #

Denke ich auch - D3 wird es nur als absolutes Low Budget geben und GW2 ist vorgekauft =D

Vaedian (unregistriert) 27. April 2012 - 17:12 #

Schön zu sehen, dass es nicht nur mir so geht.

Nach dem ich "Rapid Fire" im Einsatz gesehen hab, wurde Diablo 3 umgehend deinstalliert und abbestellt.

GW2 hab ich genauso vorbestellt. Mal sehen, ob das auch nach diesem WE so bleibt.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 27. April 2012 - 17:49 #

Moment, du spielst an diesem Wochenende - bist quasi Vorkäufer - und hast nach dem Wochenende die Möglichkeit zu canceln? o.o

Ramon Domke 16 Übertalent - 4434 - 27. April 2012 - 9:30 #

Ich hatte bei meiner erste Beta-Erfahrung eher den Eindruck, die Dynamik der Welt noch gar nicht so recht fassen zu können. Da eben ALLES unbekannt ist.

Ich denke der große AHA-Effekt wird erst kommen, wenn man "glaubt" die Zone auswendig zu kennen, oder "schon alles in der Welt gesehen zu haben" und dann mit einem Twink (oder mal mit dem Main einen Abstecher zurück) in eine "bekannt geglaubte" Zone zu kommen, und dort ganz andere Events und Zustände vorzufinden. Eben wenn man sich dann nicht blind durch eine Questabfolge klickt, wie man das bei vielen Themeparks kennt.

Ich hoffe mal, dass besonders das zur Langzeitmotivation beiträgt, und vor allem zur Wiederspielbarkeit (ich als Heavy-Twinker lege da ja nochmals besonderen Wert drauf).

Kirika 15 Kenner - 3271 - 27. April 2012 - 8:16 #

Ist das nicht ne doppelte News ?
http://www.gamersglobal.de/news/52389/guild-wars-2-erstes-beta-wochenende

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 27. April 2012 - 8:42 #

Oops, soweit das doppelt ist, entschuldige ich mich bei MMKING und überlasse es den GG-Oberen, wie man hier weiter vorgeht. Ich habe beim News-Erstellen keine vorgespeicherte bzw keinen Newsvorschlag zum Thema gefunden und auch auf der Startseite keine Top-News oder "blaue" News gesehen, und ich dachte, weil's heute Abend losgeht, wäre es irgendwie eilig...

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 27. April 2012 - 9:17 #

Denke ich auch, jedoch ist die News hier recht ausführlich und falls eine News weichen muss wäre ich gegebenenfalls für einen Merge.

Wuthöhlenanbieter (unregistriert) 27. April 2012 - 9:38 #

sehr tragisch, andere newsseiten machen das ständig. ich würde definitiv exp abzug und peitschenhiebe vorschlagen.

Kirika 15 Kenner - 3271 - 27. April 2012 - 9:46 #

wir sind hier aber nicht auf anderen newsseiten. Hier wird normalerweise auf so etwas geachtet ..

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 27. April 2012 - 9:46 #

Nicht so drastisch! Reicht Exkommunizierung auf einer Seite bayerischen Ursprungs nicht mehr als angemessene Bestrafung aus? Wir sind hier doch keine Barbaren, auch wenn anderes nachgesagt wird.

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 27. April 2012 - 10:57 #

Sehen wir es als Erinnerungs-News, dass es heute endlich losgeht. :D

Larnak 21 Motivator - P - 25577 - 27. April 2012 - 17:29 #

Ich dachte, sie sei genau als das gedacht gewesen :D

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 27. April 2012 - 9:38 #

Vorkäufer, hmmm

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 27. April 2012 - 17:59 #

Immer noch 2 Stunden... ^^

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 27. April 2012 - 20:04 #

minus drei Minuten! ;)
(aber geht noch nicht, "versucht es in ein paar Minuten noch einmal")

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 27. April 2012 - 20:22 #

Von 20:00 bis 20:20 konnte ich schon zocken, hat aber gelaggt wie sau. ^^

Anonymous (unregistriert) 27. April 2012 - 21:22 #

von den beta testern werden wir wohl so schnell nichts meh hören...sind sicher schwer beschäftigt *grrr*

neone 15 Kenner - P - 3156 - 27. April 2012 - 21:30 #

Jep, und zwar damit, ständig auf "Einloggen" zu klicken weil die Server hoffnungslos überlastet sind :)

Anonymous (unregistriert) 27. April 2012 - 21:40 #

sehr gut :D

Anonymous (unregistriert) 27. April 2012 - 21:42 #

so wie sichs gehört für eine richtige mmo-beta

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 27. April 2012 - 22:43 #

Bin etwas genervt.. immerhin musste man zahlen für die Scheisse und seit 4 Stunden geht nichts. Und die Amis kommen ja jetzt erst alle rauf. :P

Marxen 12 Trollwächter - P - 1138 - 27. April 2012 - 22:43 #

Ist schon irgendjemand reingekommen ?

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 27. April 2012 - 22:59 #

...also ich habe von ca. 21:30 h bis 23:45 h am Stück gespielt (Server "Scharfes Eck") und bin jetzt erst das erste mal rausgeflogen.

Habe einen Nekro-Menschen erstellt und mich in der Spielwelt eher an Rift als an GW1 erinnert gefühlt. Aber das soll noch keine Kritik sein, man muß sich ja erstmal orientieren und hat nur Bruchteilchen des Spiels gesehen. Es laggt jedenfalls nicht halb so viel wie Diablo 3-Beta, obwohl dutzende Leute spielen und nicht nur zwei.

also, ich muß wieder weg... :)

erasure1971 14 Komm-Experte - 2080 - 27. April 2012 - 23:38 #

Von 20:15h bis ca 22h, seitdem nicht mehr. Aber den Loginbildschirm kenne ich jetzt schon recht gut :)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 29. April 2012 - 18:28 #

Also, Stand Sonntag Abend: bis auf spät abends funktionierte das Login den ganzen Tag super; die Quests sind recht abwechslungsreich (belauschen, verkleiden, füttern, besiegen, reden, Karte aufdecken, tauchen, etc).

Habe Charr-Waldläufer, Menschen-Nekromanten und Norn-Wächter angespielt. Der Wächter war nix für mich, aber mit dem Waldläufer hatte ich sofort einen Riesenspaß...

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 29. April 2012 - 19:45 #

Kann mich da anschließen... hab zwar insgesamt übers Wochenende nur so 4 Stunden gespielt, aber trotzdem schon viel Spaß gehabt! Mit Krieger und Mesmer auch zwei Klassen ausgewählt, die ich (außer mir hätte sie jetzt sooooo viel besser gefallen als erwartet) später nach Release nicht spielen wollte. Mit dem Einloggen hatte ich gar keine Probleme - kam jedes Mal sofort rein. Spiel läuft auf maximalen Einstellungen super flüssig. Auch dann, wenn mit 30 Leuten auf einem Fleck randaliert wird.

Freue mich auf die nächste Beta und vor allem die beiden anderen Rassen!

Larnak 21 Motivator - P - 25577 - 29. April 2012 - 20:01 #

Kaufempfehlung? 8-)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 29. April 2012 - 20:07 #

Hehehehe... ich hab's ja gekauft. Und würde es tatsächlich weiterempfehlen, ja. Sofern man das nach 6-7 Leveln kann! ;-)

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 29. April 2012 - 20:33 #

Lila Charr-Memser ftw. XD

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 30. April 2012 - 8:32 #

...ein Charr mit kleinen rosa Herzchen und Schmetterlingen um sich rum? ;-)) Oder sehen die Grafikeffekte inzwischen anders aus?

Kirika 15 Kenner - 3271 - 29. April 2012 - 21:13 #

Ab 22 Uhr spätestens wurde das Einloggen zur Qual, weil da dei Amis alle on kamen :( Aber ansonsten hat es mir sehr gut egfallen. An den Channels der Weltteile muss Arenanet aber noch arbeiten. Unsere 5er Gruppe wurde mehrmals wegen des Überlaufs auseinander gerissen.

Ich hab übrigens eine Menschin Waldläuferin gespielt bis level 21 :) Hat mir sehr viel Spaß gemacht anchdem ich herausgefunden hatte wie man andere Tiergefährten zähmen kann und diese geschickt einsetzt ^^

Performancemässig muss ich wohl mal ans Aufrüsten von meinem Rechner ran, da es bei hohem Spieleraufkommen bei den Events doch ziemlich geruckelt hat :(

Schade dass die persönliche Story nur bis Level 19 bzw 20 ging. Hätte da gerne noch weiter gespielt.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 30. April 2012 - 8:31 #

...wie kann man die Tierbegleiter denn zähmen? Das hab ich nicht kapiert. Einen zusätzlichen habe ich "aus Versehen" gezähmt, wußte aber nicht, wie. Dann habe ich das Icon mit der Tatze neben den Tier-Skills gefunden und mir bei einem "jungen Schwarzbären" einen abgezappelt, ohne den "Zähmen-Button" zu finden... bin aber auch mit einem Lindwurm und einer Hyäne (zwei! denn die holt sich selbst Verstärkung...) zurechtgekommen.

Ab 22 Uhr war's am Freitag und Samstag schwieriger, wegen der USA, vermute ich auch. Aber Sonntag von 8 - 24 Uhr... kein Problem (außer für die Augen... na gut, und mit Unterbrechung).

Kirika 15 Kenner - 3271 - 30. April 2012 - 9:04 #

wie schon in Guild Wars 1 kannst du nur die Tiere mit grünem Namen fangen. Zusätzlich muss, soweit ich weiß, der Zusatz "junges" oder dergleichen vorhanden sein. Dann stellst du dich einfach neben das Tier und es erscheint der Hinweis "Zähmen". Dann wie gehabt mit F das Tier fangen.

Sehr einfallsreich fand ich die Möglichkeit quasi 4 Tiere nutzen zu können. Du kannst über das Pfoten-Icon 2 Tiere für Land und 2 Tiere für Unterwasser bestimmen. Sehr praktisch ist dabei, dass wenn das erste Tier stirbt, du über den Wechselbutton das Tier mit dem zweiten Tier austauschen kannst. Hier hast du dann allerdings eine Cool-Down Zeit bis du wieder wechseln kannst. Ist die Zeit abgelaufen kannst du dein erstes Tier wieder mit vollem Leben einsetzen. So spart man sich das zum Teil doch recht nervige Wiederbeleben der Tiergefährten ..

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 30. April 2012 - 13:14 #

Ist im Prinzip wie Weapon-swap bei allen anderen Klassen. Finde ich auch sehr interessant, auch wenn ich die meiste Zeit Tiere vom Boden gekratzt habe, weil sie bei härteren Gegnern direkt zermalmt wurden. = )

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 1. Mai 2012 - 12:36 #

Ah, danke! Für den F-button war ich wohl nie nah genug am jungen Schwarzbär dran... Aber das Tauschen wenn der erste stirbt fand ich auch sehr praktisch.
Über das Pfote-Icon kann man ja auch ausgegraut alle Begleiter sehen, die möglich sind; auch ziemlich schlau.