Bethesda kündigt Zwei von Survival-Horror-Experte Mikami an

andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 468609 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

26. April 2012 - 9:23 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Evil Within ab 17,71 € bei Amazon.de kaufen.
Ein Survival-Horrorspiel kündigt Bethesda Softworks an. Aufgrund des deutschen Titels Zwei erschließt sich praktisch zwingend, dass ein asiatisches Studio dahinter stecken muss, und so ist es auch: Verantwortlich wird Shinji Mikami mit Tango Gameworks zeichnen. Mikami arbeitete von 1990 bis 2004 für Capcom und war unter anderem als Director für das erste Resident Evil oder auch Dino Crisis verantwortlich und als Head of Development mitverantwortlich für die Resident Evil- und Devil May Cry-Serie.

Zwei soll Survival Horror "in Reinkultur" bieten und "die Grenzen von Angst und Spannung auf eine neue Stufe" heben. In einem echten Survival-Horror-Spiel werde der Spieler mit Ängsten konfrontiert, die er überwinden müsse, verrät Mikami. Und weiter:

Ich habe meinen Fokus zurück und möchte echten Survival Horror erschaffen. Ich arbeite selbst aktiv an dem Projekt mit, um die gewünschte Qualität sicherzustellen. Macht euch keine Sorgen.

2005 gründete Mikami Straight Story LLC und 2010, nach dem Release von Vanquish (Sega, GG-Test: 8.0), Tango Co., das als "eine Abteilung von Bethesda Asia" firmiert. Das Bild oben stellt übrigens eine Collage aus mehreren Umgebungen von Zwei dar, ist also noch kein Screenshot.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 26. April 2012 - 9:31 #

"Ein Survival-Horrorspiel kündigt Bethesda Softworks an."

Aha... ;D
Ich kann mir gut vorstellen, wie das Arbeiten bei Bethesda Softworks einem Survival Horrospiel gleicht.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 26. April 2012 - 9:34 #

So ein komischer Titel verwirrt halt :P

Kiwi the Tortoise 08 Versteher - 160 - 26. April 2012 - 10:09 #

Macht das Survival-Horrorspiel doch gleich ein gutes Stück gruseliger wenn es in der Lage ist etwas anzukündigen. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 26. April 2012 - 10:24 #

Dazu kann ich nur sagen: Nutzt die Möglichkeiten der deutschen Sprache, sonst verkümmert sie. Für HPO-Sätze dann einfach zur Konkurrenz surfen :-)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 26. April 2012 - 10:35 #

Ich nutze die Möglichkeiten der deutschen Sprache sehr gerne. Allerdings liest sich der Satz sehr merkwürdig und ist insbesondere noch der erste Satz der News - sollte also vernünftig einleiten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 26. April 2012 - 12:28 #

Deine Aussage lässt mich vermuten, dass du nicht in der Lage bist, aus der Semantik des kurzen Satzes die Objektstellung abzuleiten. Das ist ein vernünftiger, grammatischer Satz.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 26. April 2012 - 12:51 #

Du wirst überrascht sein, aber doch, ich bin dazu in der Lage.

Anonymous (unregistriert) 26. April 2012 - 16:21 #

der titel wäre wohl für manche einfacher zu verstehen wenn zwei unter "" gesetzt würde ;)

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 26. April 2012 - 16:56 #

In dieser Diskussion geht es nicht um die Überschrift, sondern den ersten Satz der News.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 26. April 2012 - 9:50 #

Warum erschließt sich aus dem Namen des Spiels zwingend, dass es von einem asiatischen Studio kommt?

Philley (unregistriert) 26. April 2012 - 10:01 #

Weil die da auf die deutsche Sprache abfahren. War selbst eine Weile in Korea (obwohl die Japaner noch viel mehr drauf stehen) und musste ständig irgendwas auf Deutsch sagen.
Spieltitel wie "Zeitgeist", "Götterdämerung" oder z.B. der Anime "Elfenlied" bei dem jede Episode einen deutschen Namen hatte oder, oder, oder...
Für die stehen technische Gegenstände mit deutschem Namen für leicht obskuren High-Tech und literarisches bzw. Figuren mit deutschem Namen stehen für die Zeit von Goethe, Romantik, Schlösser, Adlige und all sowas.
Ist ein wenig schräg, aber wir könnten in Asien wesentlich schlechter dastehen. ;-)

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1598 - 26. April 2012 - 11:34 #

jedenfalls besser als bei den amis, da denken doch manche vll das hitler noch regiert xD

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 27. April 2012 - 10:05 #

Wenigstens eine Nation, die sich noch schöne Deutsche Wörter ausdenkt. Ich weiss ja nicht, wie das in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz wirst du von Anglizismen geradezu überflutet.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 26. April 2012 - 10:01 #

Gute Frage, XIII war ja auch kein japanisches Spiel.

Kraten85 (unregistriert) 26. April 2012 - 10:01 #

Ich hätte da ne Theorie.....

Nun, ich habe irgendwo gelesen, dass Die Japaner die Deutsche Sprache für überaus Cool halten (so wie mancher deutscher die englische Sprache für Cool hält), so weit ich weiß hat im frühen 19 Jahrhundert ein deutscher Lehrer in japanischen Schulen unterrichtet und seitdem fahren die Japaner eben darauf ab.

Abgeleitet aus einigen Titeln wie Animes oder Games wissen einige insider eben, dass außer Japan eben kein anderes Land auf der Welt auf die Idee kommen würde, ihre Videospiele einen deutschen Namen zu geben, oder......

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1598 - 26. April 2012 - 11:39 #

"Nun, ich habe irgendwo gelesen, dass Die Japaner die Deutsche Sprache für überaus Cool halten (so wie mancher deutscher die englische Sprache für Cool hält), so weit ich weiß hat im frühen 19 Jahrhundert ein deutscher Lehrer in japanischen Schulen unterrichtet und seitdem fahren die Japaner eben darauf ab."

als ergänzung noch dazu. Bis irgendwann ins Jahre (glaube) 2001 war an den jap Unis Deutsch ein Hauptfach egal welche Richtung man eigl Studiert hat.
Dennoch wenn man als deutscher nach Japan fährt ist es schon cool sich so zu unterhalten....Für den einen ne Muttersprache für den anderen ne Fremdsprache ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 26. April 2012 - 10:06 #

Bitte richtig zitieren. :-)

Japanische Studios nehmen ganz gerne mal deutsche Namen für ihre Spiele,z.B. Einhänder, Zeitgeist, Wachenröder, die Xenosaga-Untertitel, Neunzehn. Von deutsch benamsten Spielehelden mal ganz abgesehen.

partykiller 17 Shapeshifter - 7408 - 26. April 2012 - 21:29 #

Ja, da ist was dran.
Man denke an die Zwischengegner beim Gamecube Titel P.N.03, die haben Pflanzennamen wie Sonnenblume, Löwenzahn, Alraune etc.

pallinio 11 Forenversteher - 797 - 26. April 2012 - 10:19 #

2 halt ;-) - muss man doch drauf kommen :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 26. April 2012 - 10:44 #

Danke euch für die Antworten. War mir nicht bekannt, dass die so aufs deutsche abfahren.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 26. April 2012 - 10:02 #

Hm, von Bethesda, dann ist eine PC-Version ja gar nicht so unwahrscheinlich. :-)

@JoG: Das ist sicher nicht so ganz ernst gemeint, aber Japaner sind vom Deutschen irgendwie fasziniert und es gab schon öfter mal Spiele mit deutschen Titeln oder Helden mit deutschen Namen aus der Gegend.

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 26. April 2012 - 10:14 #

Weil gerade die Japaner schon immer einen "Deutsch Fetisch" hatten. So gibt es Spieletitel wie "Einhänder", "Ehrgeiz" oder "Zeitgeist", sowie unzählige deutsche Namen in unzähligen Spielen wie "Vanessa Z. Schneider" in P.N.03 oder "Grimoire Weiss" in Nier. Warum die Japaner so auf unsere Sprache stehen weiss ich nicht.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 26. April 2012 - 10:18 #

Die Überschrift musste ich ausgesprochen oft lesen. ;-)

Andreas 16 Übertalent - 4672 - 26. April 2012 - 10:20 #

Ich auch! Dann fiel der Groschen: "Zwei" ist großgeschrieben. Aha, der Name des Titels also! ^^

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 26. April 2012 - 14:53 #

ging mir auch so.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 171800 - 26. April 2012 - 10:44 #

Da freu ich mich doch auf erste Infos.
Ich hoffe trotzdem noch, dass dies trotz seiner Ansage nicht Mikamis letztes Spiel sein wird.

Edit: In der News hat man das Gefühl "Zwei" sei der finale Titel. Im Moment ist es jedoch nur der vorläufige Codename für das Projekt.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 26. April 2012 - 10:53 #

Mich hat die News eben doch sehr gefreut.

Ich denke, hier könnten Mikami und Bethesda einen Nerv treffen, da es ja nicht mehr viel in dieser Richtung gab.
Und um die Qualität dürfte es ohnehin gut bestellt sein, bin ich mal sehr gespannt auf weitere Infos. :-)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 26. April 2012 - 11:27 #

Ich freu mich jetzt schon auf die Fortsetzung "Zwei 2" O.o

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 26. April 2012 - 11:49 #

Schon seltsam, dass der englische/asiatische Titel "Zwei" ist - soll uns das jetzt Angst machen? Der Nachfolger heißt dann bestimmt "Eins" :D

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 26. April 2012 - 12:30 #

Oder "Fünf". -.-

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 26. April 2012 - 12:44 #

Zweiundvierzig!

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 26. April 2012 - 12:50 #

Hat Mikami nicht mal gesagt, dass das jetzt sein letztes Spiel wird bzw (nach Shadows of the Damned kommt noch eins und dann ist Schluss)?

Kanonengießer 15 Kenner - 2995 - 26. April 2012 - 15:28 #

Der gute Mann heißt aber "Shinji" und nicht "Shinhi"!

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 27. April 2012 - 6:07 #

Völlig richtig, ist geändert :)

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1234 - 26. April 2012 - 16:30 #

dachte zuerst da ist was in der überschrift falsch^^

t-borg 14 Komm-Experte - 2377 - 26. April 2012 - 16:59 #

Ja, die Überschrift hat mich auch erst ein wenig stutzig gemacht. Aber nach dem ersten Satz im Textteil war dann der Groschen gefallen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 26. April 2012 - 17:13 #

Bei Soul Calibur 5 heißt ein neuer Char auch Zwei ^^

Sie lieben uns einfach ;)

Mitarbeit