Quake 4: Re-Release für PC und Xbox 360

PC 360 andere
Bild von Tr1nity
Tr1nity 73390 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,S3,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts

25. April 2012 - 15:43
Quake 4 ab 2,99 € bei Amazon.de kaufen.

Gegenüber dem Online-Magazin Eurogamer bestätigte Bethesda, dass sie den Action-Klassiker Quake 4 aus dem Jahr 2005 als Neuauflage in Form einer Retail-Version für PC und Xbox 360 noch einmal auf den Markt bringen werden. Die Retail-Version der Xbox 360-Version soll 19,99 US-Dollar kosten. Der Preis für die PC-Version steht noch nicht fest. Bereits am 22. Juni soll Quake 4 in den USA (nur für Xbox 360) und Großbritannien (PC und Xbox 360) erhältlich sein. Bethesda begründete diese Entscheidung mitunter damit, dass eine neue Retail-Fassung heute schwer zu finden sei:

Wer nicht die Möglichkeit hatte Quake 4, einen der besten Launch-Titel für die Xbox 360, zu spielen, bekommt jetzt die Chance dazu.

Ob die Veröffentlichung einer Neuauflage für den PC sinnvoll ist bleibt abzuwarten, da Quake 4 erst im letzten Jahr seinen Weg zu Steam gefunden hatte, allerdings im deutschen Store nicht erhältlich ist. Es bleibt daher noch die Frage offen, ob es eine Retail-Version hierzulande geben wird oder sie sich ausschließlich auf Großbritannien beschränkt und somit nur via Import erhältlich sein wird.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 25. April 2012 - 15:21 #

Bei uns gabs schon eine Green Pepper Version für 7€, allerdings cut, die andre ist ja indiziert. Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass sie die cut nochmal rausbringen.
Geht aber auch mit der Green Pepper Version uncut: die Keys sind kompatibel, einfach eine Uncut-DVD "besorgen" und mit der und dem Original-Key installieren. Kopierschutz mit DVD gibt es seit dem ersten Patch nicht mehr.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 25. April 2012 - 15:22 #

Wird diesmal wenigstens die ungeschnittene Szene dabei sein, wie man Strogg-ifiziert wird?

Edit: Sok4rs Posting kam noch während ich getippselt habe =)

ShizOo 11 Forenversteher - 577 - 25. April 2012 - 15:22 #

oje ich weiß noch wie ich mir für 60€ die US Box blind gekauft habe ^^ das waren glaube ich 8 CDs..
Naja wenn sie was dran verändern würden wie zb Grafik usw das würde ich mir schon noch mal zulegen. War aber eigentlich sehr enttäuscht habe mir Darmals mehr erhofft

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3471 - 25. April 2012 - 15:35 #

Holy F**k! Ich fand' meinen US-Release von Far Cry mit 5 CDs und 'ner knappen Stunde Installationsdauer schon fies, während das bei uns nur auf DVD rausgekommen ist...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33759 - 25. April 2012 - 15:30 #

Ich fand es damals auch enttäuschend. Die Stroggifizierungsszene war allerdings geil inszeniert (in der Uncut-Fassung natürlich).

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 25. April 2012 - 15:46 #

Empfand ich auch so und der Zwischenbosskampf mit dem Strogg der einen während des Vorgangs behandelt wird so auch wesentlich intensiver, auch wenn der Skin einem nachher dann zu Dutzenden entgegen geworfen wurde... diese Schwebe-Stroggs habe ich so gehasst..

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 25. April 2012 - 15:48 #

ich fand das spiel damals ziemlich gut, allerdings mochte ichs nachher nimmer so sehr als Halbstrogg rumzuspringen. Dennoch isses mir positiv in erinnrung geblieben. Aber eine Neuauflage würde mich nicht interessieren

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 25. April 2012 - 15:50 #

das "mitunter" steht an der falschen Stelle, oder?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23260 - 25. April 2012 - 15:54 #

Die Xbox 360 Version taugt leider nicht viel, einen ziemlich lieblose Portierung.

Anonymous (unregistriert) 25. April 2012 - 15:55 #

Quake 4 war Quake 3 mit niedrigerer Spielgeschwindigkeit. Ich weiß bis heute nicht, wen genau id mit Quake 4 ansprechen wollte.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 25. April 2012 - 16:08 #

Konsolenspieler?

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4297 - 25. April 2012 - 16:11 #

Das Spiel wurde ja nicht von id entwickelt.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20262 - 25. April 2012 - 18:26 #

Mich? Ich fand es super. Ich hatte eine Version, wo Quake 2 mit allen Addons beilag. Damit hatte ich lange Spaß.

Badboyquake 10 Kommunikator - 387 - 26. April 2012 - 8:59 #

wegen spielgeschwindigkeit zitiere ich mich mal selbst:

Die Frage "Ist Quake 4 schneller als Quake 3" wurde häufig gestellt, bei Beherrschung von allen Fortbewegungstechniken in Perfektion und nach Durchsicht von Demos guter Spieler würde ich sagen: schwer zu vergleichen mit Quake 3 weil die Größenrelationen von Modellen und Maps anders sind. Zwingt man mich dann würde ich bejahen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33759 - 26. April 2012 - 9:00 #

Q4 hatte übrigens auch einen Singleplayermodus. ;-)

Anonymous (unregistriert) 25. April 2012 - 16:09 #

Finde ich gut, dass Bethesda auf die Nachfrage nach einem älteren Spiel mit einer Neuveröffentlichung reagiert.
Wo sie schon dabei sind, könnten sie auch endlich Doom und Quake nach deren Listenstreichungen für deutsche Nutzer bei Steam zugänglich machen.

Badboyquake 10 Kommunikator - 387 - 26. April 2012 - 9:13 #

yes.
bethesda hatte sogar mal einen termin für doom classic genannt aber ist dann nicht erschienen. wie gesagt, problem in doom 2 ist das wolfenstein3d level. am einfachsten wäre es für bethesda beide games ins deutsche steam zu schmeissen.

wer lust hat alte id spiele im multiplayer zu zocken kann das kostenlos tun: zdaemon client für classic doom (team modis und coop), für quakeworld das starterpaket nquake installieren (da steckt der ezquake client drin), und bei quake 2 die demoversion installieren und dann den letzten patch drüberjagen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18733 - 27. April 2012 - 11:44 #

Es gibt von Doom2 einen "deutschen" Release Version 1.666g der diese Levels, die btw "nur" secret Levels waren, nicht enthielt. Also ist das wohl kaum nen Argument das es nicht kam :-D. Da gab es sicher noch andere Probleme.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4297 - 25. April 2012 - 16:12 #

Mit neuen Highres-Texturen wäre es einen Kauf wert.

ratatrap 09 Triple-Talent - 251 - 25. April 2012 - 16:54 #

Quake 4 ist ein gutes Spiel. Grafik ist irrelevant.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4297 - 25. April 2012 - 17:20 #

Irrelevant ist es nicht, schon gar nicht, wo ich doch Q4 bereits im Schrank und mehrmals durchgespielt habe, da wäre es sinnlos, das Spiel ohne neue Anreize nochmal zu kaufen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20262 - 25. April 2012 - 18:26 #

Die Grafik halte ich aber nicht für einen hinreichenden neuen Anreiz, der einen Neukauf rechtfertigt.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4297 - 25. April 2012 - 18:29 #

Was aber nur für Dich gilt ;)

Die vielen Käufer von HD-Versionen alter Spiele beweisen das Gegenteil.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20262 - 25. April 2012 - 22:20 #

Das ist die jüngere Generation, die das Spiel damals noch verpasst hat ;)

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4297 - 25. April 2012 - 22:22 #

Vielleicht bin ich ja im Herzen jung geblieben? :)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18733 - 27. April 2012 - 11:49 #

In aller Regel sind das KonsolenPorts auf neuen Gernerationen.

Das ist bei einem Titel der noch relativ Jung ist gerade auf dem PC schon irgendwie was anderes.

Ne HD-Version von einem DOS oder Windows95 Spiel mit besserer Auflösung wo man eh Probleme hat es zum starten zu bringen ist eins.

Aber diesen Q4 ReRelease kann man doch nicht mit so called HD-Rerelease vergleichen. Da wird wahrscheinlich nichtmal ein Byte umgeschrieben.

RAYDER 11 Forenversteher - 573 - 25. April 2012 - 16:54 #

Ich fand den 4teil wirklich gut. Ledier hatte mein PC mit Gf4Ti4200 nicht wirklich die Power um es gut spielen zu können.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50610 - 25. April 2012 - 17:08 #

so lang die keine kickstart aktion starten :-)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 25. April 2012 - 17:15 #

Hab noch die indizierte Version hier damals normal im Media Markt gekauft bevor es indiziert wurde^^

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 25. April 2012 - 19:04 #

Ähm... ist sowas denn unbedingt nötig?

Francis 14 Komm-Experte - 2551 - 25. April 2012 - 19:05 #

Wer braucht das denn???

Saka 09 Triple-Talent - 302 - 25. April 2012 - 20:16 #

Schlecht ist Quake 4 nicht. Aber für Leute die es noch nicht haben lohnt es sich.

Farang 14 Komm-Experte - 2356 - 25. April 2012 - 22:55 #

die sollten lieber mal quake 1 auf xbl releasen

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 26. April 2012 - 20:12 #

http://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU

? Wollt ihr das wirklich ?? ^^

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4297 - 27. April 2012 - 7:45 #

Haha, ich kenne das Video zwar, aber jedesmal muss ich so schmunzeln, wenn ich das sehe und bin dann doch irgendwie betrübt, dass dieser beschriebene Mainstream-Trend tatsächlich wahr ist. Man sieht es gerade wieder an den amerikanischen Bewertungen von Risen 2, dass es eher um seichtes, zugängliches und schön präsentiertes Meinstream-Entertainment geht und nicht um Spieltiefe, Skill oder auf Zielgruppen zugeschnittene Spezialproduktionen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18733 - 27. April 2012 - 11:51 #

Nein ich will das definitiv nicht. Mir reicht DirectQ und die Originalen Paks ^^. Immer noch extrem spassig. Und das mit der idealen eingabemöglichkeit für Shooter! Tastatur und Maus :-D.

Badboyquake 10 Kommunikator - 387 - 26. April 2012 - 9:03 #

meine news von mitte des monats
http://www.quake.de/?q=q3&action=show_news&news_id=10403

was die kompetitive quakeszene dazu meint
http://www.esreality.com/post/2248693/quake-4-re-release-in-june-xbox-pc/