Mai-Vollversionen der Spielezeitschriften [Update]

PC
Bild von CBR
CBR 20303 EXP - 20 Gold-Gamer,R6,S2,A2,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

3. Mai 2012 - 7:42 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Torchlight ab 2,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 3.5.2012:

Die Computer Bild Spiele sowie die PC Games Hardware sind nun erschienen und warten mit mehr oder weniger erwarteten Vollversionen auf. Die ursprüngliche Meldung ist entsprechend aktualisiert.

Ursprüngliche Nachricht vom 24.4.2012:

Einige Spielezeitschriften sind so gut wie erschienen, von anderen existiert zumindest eine Vorschau. Und da auch in den Mai-Ausgaben einige Hefte mit Spielevollversionen ausgeliefert werden, ist es an der Zeit, einen Überblick über die ab morgen verfügbaren Magazine und ihr Spiele-Beilagen zu geben. Als Orientierungshilfe werden die GG-Wertung oder, wenn diese nicht vorliegt, die GG-Userwertung genannt. Betrachtet werden die Computer Bild Spiele (CBS), GameStar, PC Action, PC Games und PC Games Hardware (PCGH). Der Monat Mai steht dabei ganz im Zeichen der Rollenspiele. Hier zunächst die Magazine und ihre Spiele in der Übersicht:

PC Games (5,50 Euro, ab 25. April) 

Computer Bild Spiele (Silber: 3,50 Euro, Gold: 5,50 Euro, ab 2. Mai)

GameStar (DVD: 5,50 Euro, XL: 6,30 Euro, ab 25. April) 

PC Action (5,50 Euro, ab 25. April) 

PC Games Hardware (5,30 Euro, ab 2. Mai) 

  • 150 Open-Source-Spiele

Passend zum Release der nächsten Teufelshatz bringt die PC Games Torchlight (GG-Wertung: 8.0). In diesem Hack & Slay im Comiclook wird wie im großen Vorbild durch Monsterhorden gemetzelt, nach noch besserer Ausrüstung gesucht, Items gesockelt und natürlich jede Menge Quests erfüllt. Dabei entwickelt Torchlight eine Sogwirkung, wie kaum ein anderer Klon des großen Vorbildes Diablo. Dies ist kein Wunder, wirkten doch mit Max und Erich Schaefer unter anderem zwei der Gründer von Blizzard North maßgeblich an der Entwicklung mit.

Auf den DVDs der CBS ist mit Divinity 2 - Ego Draconis (GG-Wertung: 7.5) ein sehr gutes Rollenspiel enthalten, welches durchaus als Vollversions-Highlight angesehen werden kann. Der Spieler schlüpft hier in die Rolle eines Drachenritters, der im Laufe seiner Quests die Fähigkeit erhält, sich in einen Drachen zu verwandeln. Das Spiel besticht neben den üblichen Rollenspielelementen wie einem Skilltree und actionreichen Echtzeitkämpfen vor allem durch nicht immer ganz bierernste Quests. Das Fehlen des Addons Flames of Vengeance dürfte Fans der Serie jedoch schmerzen. Wer vor zwei Monaten bei der GameStar XL nicht zugeschlagen hat, erhält hier nun eine weitere Gelegenheit. Auf der zweiten DVD befindet sich eine Sammlung von 100 Gratisspielen unterschiedlichster Genres. Gleichwohl es sich um eine Auswahl der beliebtesten Gratisspiele handelt, so dürfte dies für Vollversionsjäger eher uninteressant sein.

Die GameStar bringt mit Earth 2160 (GG-Userwertung: 6.7) einen Serienveteranen aus dem Bereich der Echtzeitstrategie, der nicht ganz an die recht guten Vorgänger anknüpfen konnte. Mit der Game Of The Year Edition von Two Worlds (GG-Userwertung: 7.2) liegt der XL-Variante eine Wiederauflage einer Vollversion bei. Das recht gute Actionrollenspiel lag bereits in der Geburtstagausgabe der PC Games in Ausgabe 09/10 bei. Neben den vielen Quests gibt es für Experimentierfreudige die Möglichkeit, Angriffsketten aus mehreren Spezialattacken zu erstellen oder gar mehrere identische, für sich selbst genommen nutzlose Gegenstände zu kombinieren, um so eine verbesserte Version des Gegenstandes zu erhalten. Enttäuschend sind jedoch die beiden alternativen Enden gelungen, welche sich glücklicherweise recht einfach erspielen lassen, da die Entscheidung für eines der Enden – soviel sei verraten – direkt vor dem Endkampf gefällt wird.

Der PC Action liegt mit Alarm für Cobra 11 – Highway Nights (GG-Userwertung: 5.1) aus dem Jahre 2009 ein Actionrennspiel bei, das eine durchgehende Geschichte erzählt, abwechslungsreiche Missionen bietet und – für Fans der Fernsehserie auf RTL besonders schön – mit den Originalstimmen der Hauptdarsteller aufwartet. Somit gilt dieser Teil der Serie als deutlich verbessert im Vergleich zu seinen Vorgängern. Die zweite Vollversion World of Goo (GG-User-Wertung: 8.4) war eines der ersten erfolgreichen Indie-Spiele, von denen wir gerade einen regelrechten Boom erleben. In den abwechslungsreichen Rätseln dieses mehrfach ausgezeichneten Puzzlespiels müssen jeweils eine vorgegebene Anzahl der namensgebenden, kugelförmigen Goos in das Rohr des Levelausgangs befördert werden, wobei die Physik eine entscheidende Rolle spielt. Als drittes sind die auch als Freeware erhältlichen vier Episoden des Fan-Projektes Kings Quest - The Silver Lining, welches sich ganz in der Tradition der ursprünglichen Serie - ohne den achten Teil - sieht, auf der DVD enthalten. 

Für Schnäppchenjäger ist in diesem Monat die PCGH ziemlich uninteressant. Auf der DVD sind 150 Open-Source-Spiele enthalten, welche immerhin redaktionell aufbereitet sind. So sind sie nach Genre sortiert, verfügen über einen Teasertext und einen Screenshot. Enthalten sind beispielsweise Klons von BreakOut, SimCity,  Transporttycoon, eine Flugsimulation oder diverse Knobelspiele.

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 24. April 2012 - 20:37 #

Nix dabei, aber ich finde das super das du das jeden Monat machst. Weiter so! ^^

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50612 - 3. Mai 2012 - 19:34 #

von mir auch ein fettes danke.....

steever 16 Übertalent - P - 4944 - 24. April 2012 - 20:53 #

Danke für die Auflistung! :)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48005 - 24. April 2012 - 21:06 #

Mal wieder besten Dank für die Zusammenfassung.
Ich hätte ja mal wieder Bock auf ein Rennspiel, wie schlecht ist denn Alarm für Cobra 11?

castro 11 Forenversteher - 709 - 24. April 2012 - 21:12 #

Ist (leider?) gar nicht soo schlecht, nur reichlich bieder und langweilig. Da gibt's nun wirklich tausend bessere Alternativen.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48005 - 24. April 2012 - 22:42 #

"nur reichlich bieder und langweilig. Da gibt's nun wirklich tausend bessere Alternativen"

Stimmt, dann hat man ja auch noch zusätzlich ein Exemplar der PC Action an der Backe, das hatte ich übersehen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20303 - 24. April 2012 - 21:42 #

Bei GG-Usern kam das Spiel nicht so gut an. Die GameStar und ihre User sind beinahe begeistert (75% bzw. 82%).
Da ich dem Genre nicht sehr nahe stehe, fehlt mir der Überblick, Alternativen zu benennen.

Anothep (unregistriert) 3. Mai 2012 - 10:25 #

Wirklich? Hm, das ist erfreulich mit den Wertungen :-)

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 3. Mai 2012 - 8:30 #

FLATOUT! Teil 1, 2 oder Ultimate, aber nicht Teil 3!

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 24. April 2012 - 21:19 #

Vielen Dank für die Auflistung, ich finde die News perfekt so :)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20303 - 25. April 2012 - 6:50 #

Da haben wir auch hart dran gearbeitet ;)

Anonymous #42 (unregistriert) 24. April 2012 - 21:47 #

Hmmm...worin besteht jetzt der Unterschied zwischen der Two Worlds GOTY Edition und der Epic Edition???

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20303 - 25. April 2012 - 6:55 #

Bei der GOTY Edition ist das Addon Tainted Blood dabei, bei der Epic Edition die beiden Addons Tainted Blood und Curse of Souls.

Tand 16 Übertalent - 4321 - 24. April 2012 - 22:43 #

Two Worlds wurde mir immer von einem Kumpel empfohlen. Und nachdem ich das Spiel vorhin installiert habe, habe ich dann doch lieber Venetica angefangen. Das liegt bei mir auch immerhin schon seit Weihnachten rum. Wenn das nächste große Rollenspiel in der GameStar erscheint, werde ich wohl endlich mal Two Worlds spielen ;D

Quillok 12 Trollwächter - 860 - 24. April 2012 - 23:34 #

Torchlight is da nich zufällig deutsch oder?

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20303 - 25. April 2012 - 6:59 #

Das handelsübliche Torchlight ist multilingual. Ich gehe davon aus, dass einer Deutschen Spielezeitschrift dann auch die Deutsche Version beiliegt.
Das ist aber so wichtig wie ein Deutsches Diablo ;)

DerStudti 11 Forenversteher - 765 - 25. April 2012 - 2:58 #

Ich hätte nie gedacht, dass es mal so weit kommen würde...aber ich liebäugle doch tatsächlich mit der PC Action. :D

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1321 - 25. April 2012 - 6:29 #

Danke für die Aufzählung, höchstens die Gamestar hat da einen gewissen Reiz aber sonst ist da nichts dabei, was mich anspricht. Torchlight habe ich schon und Divinity 2 war erst vor zwei Monaten auf der Gamestar.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 25. April 2012 - 7:00 #

Danke für die Auflistung aber diesen Monat ist nichts dabei weiß auch net ob ich mir die Gamestar noch laufe, kann man eh alles Online lesen und sehen.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 25. April 2012 - 8:26 #

Torchlight scheint ohne Steam lauffähig. Dann werde ich nachher mal an der Tanke anhalten... :)

Danke für die Übersicht!

Just my two cents 16 Übertalent - 4363 - 3. Mai 2012 - 10:01 #

Ist definitiv ohne Steam lauffähig. Ich habe mir aus der deutschen PC Games Version und meiner Steam Version eine gebastelt, die deutsche Sprache und Texte mit Steam Cloud und Errungenschaften verbindet... ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 25. April 2012 - 9:03 #

Nix dabei...

ganga Community-Moderator - P - 15592 - 25. April 2012 - 9:37 #

Wie immer super News!

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1841 - 25. April 2012 - 9:37 #

Auch nix dabei, schade dieses Monat!

Trax 14 Komm-Experte - 2505 - 25. April 2012 - 15:19 #

Danke für die schöne Zusammenfassung.
Diesen Monat ist leider Nichts dabei.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 25. April 2012 - 18:29 #

Mal wieder nix dabei xD

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 25. April 2012 - 20:46 #

Danke für die Übersicht, als RPG-Liebhaber oder Action-Rollenspieler hat man die Vollversionen schon. Mal schauen was es nächsten Monat gibt.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20303 - 25. April 2012 - 22:05 #

Korrekt. - Der Rest ist recht alt oder bestenfalls durchschnittlich und damit selbst zum Reinschnuppern nichts. Mal schauen, was die PCGH beilegt oder ob die CBS ihre Vorschau wie im letzten Monat nochmal korrigiert.

andreas1806 16 Übertalent - 4645 - 26. April 2012 - 6:12 #

Vielen Dank für die Übersicht... letzten Monat habe ich wegen Eurer Zusammenfassung 2 Zeitschriften gekauft. Das war das erste mal seit Jahren.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 3. Mai 2012 - 10:08 #

Nichtmal ne Ab18-Vollversion auf der CBS? Diesmal setzte ich aus.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20303 - 3. Mai 2012 - 19:33 #

Sorry. Die steht nicht so dick auf dem Cover, so dass ich sie vergessen habe.

Anothep (unregistriert) 3. Mai 2012 - 10:27 #

Diese Spiele erinnern mich immer an die Gutscheine die man überall bekommt. 5 € Gutschein, Mindestbestellwert 100 €, nicht übertragbar, nicht sammelbar.
Will keiner haben aber man verteilt sie trotzdem ständig.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2383 - 3. Mai 2012 - 10:41 #

Sehe ich nicht so. Für mich sind es meist Spiele die ich für den Vollpreis nicht gekauft habe aber mich irgendwie doch gereizt haben. Wenn dann durch Zufall so ein Spiel auf einer Heft DVD liegt schlage ich des öfteren doch mal zu.
Mal eine Frage an alle. Lohnt Divinitiy 2 – Ego Draconis auch ohen der Erweiterung oder sollte man lieber auf die komplette Version für 5€ am Grabbeltisch warten?

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20303 - 3. Mai 2012 - 19:31 #

Für 5€ würde ich beides mitnehmen.
Ohne Addon hast Du ein Spiel mit einem Cliffhänger bzw. offenem Ende, was mich wirklich gestört hat. Erst mit dem Addon wird die Geschichte wirklich zu Ende gebracht. So gut ich das Hauptspiel finde, würde ich allein wegen der abgeschlossenen Geschichte das Komplettpaket empfehlen.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10037 - 3. Mai 2012 - 12:08 #

Two Worlds, Torchlight und World of Goo sind durchaus interessant, hab sie nur leider schon. Sonst nichts dabei = /

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31304 - 3. Mai 2012 - 17:34 #

Rainbow Six Vegas ist auf der CBS als 18er-Version

McSpain 21 Motivator - 27019 - 3. Mai 2012 - 18:33 #

Danke dir für die Info!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20303 - 3. Mai 2012 - 19:36 #

Danke für den Hinweis.

Henke 15 Kenner - 3636 - 7. Mai 2012 - 19:07 #

Habe mir die PCAction wegen World of Goo geholt und mußte beim durchblättern dann feststellen, dass bei denen mal wieder zwei Redakteure ihren Hut nehmen... liegt das jetzt nur an den Online-Magazinen oder warum hat die einstmals so gute PCA ihre besten Leute und Inhalte eingebüßt?

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20303 - 7. Mai 2012 - 21:05 #

Allgemein haben alle Printmagazine mit deutlichen Einbrüchen ihrer Reichweite zu kämpfen. Die PCA steht seit jeher hinten an und ist seit einiger Zeit nur noch so etwas wie die Resterampe der PC Games. Inhaltlich orientiert sie sich positiv formuliert an der jüngeren Leserschaft.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Rollenspiel
Hack and Slay
ab 16 freigegeben
12
Runic Games
Perfect World
27.10.2009
Link
8.0
8.0
MacOSPC360
Amazon (€): 19,88 (PC), 2,99 (PC & Mac)