Eine schmuck anzuschauende, in Hexfelder unterteilte Karte. Rundenweises ziehen von Einheiten, die im Konfliktfall ins angegriffene Nachbarfeld rennen und dort die Gegner zerhacken, oder selbst dezimiert werden. Städte, die ihre Kontrolle über das Umland langsam erweitern. Ja sind wir hier in Civilization 5?
Ein Magier als euer Alter Ego im Spiel, den ihr entweder aus einer Reihe vorgegebener Charaktere wählt oder euch rudimentär selbst zusammenbastelt. Zaubersprüche, mit denen ihr in Kämpfe eingreift oder eure Städte produktiver macht. Ja sind wir hier in Master of Magic?
Beide Gedanken sind so falsch nicht, denn für Warlock - Master of the Arcane leihen sich die russischen Entwickler von Ino-co Plus sehr viel von ersterem und einiges von letzterem. Das Resultat ist eine Art "Civ 5 light mit Fantasy", doch wer russische Spieldesigner kennt, weiß, dass das "light" nicht unbedingt die Kämpfe gegen die Computergegner meint. Civ-5-Fan Martin Lisicki hat eine fast fertige Vorversion angespielt und berichtet euch in seiner Preview darüber.