GG-Test: Legend of Grimrock

PC iOS andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440500 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

18. April 2012 - 19:26 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Was wäre Legend of Grimrock ohne FTLs Dungeon-RPG-Klassiker Dungeon Master aus den 80ern? Nicht existent, der Indie-Erfolgstitel gleicht zu weiten Teilen (unter der stark verbesserten Grafik) der Vorlage wie ein Ei dem anderen. Ob man das nun aber als Hommage oder dreiste Kopie sieht, ist unerheblich: Spielerisch macht das schrittweise Echtzeit-Erkunden eines einzigen großen Dungeons immer noch sehr viel her.

Doch kommt ihr mit dem Schwierigkeitsgrad zurecht? Der hohen Lernkurve? Der Möglichkeit, euch zu verskillen oder sogar in eine komplette Sackgasse zu geraten? Dem Verzicht auf viele Komfortfunktionen, die RPGs heutzutage eigentlich bieten? Selbst der offizielle Nachfolger zu Dungeon Master, Dungeon Master 2, hatte mehr Drumherum und Spieloptionen zu bieten als Legend of Grimrock.

Wir haben in unserem Test unsere Nostalgie-Brille nicht verleugnet, sie aber pünktlich zur Wertungsfindung wieder abgesetzt.

Viel Spaß beim Lesen!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 18. April 2012 - 20:22 #

Dungeon Master 2 war damals wirklich episch. Grade als kleiner Bursche staunte man nicht schlecht über die ganzen Chars in den Eissärgen ^^

Punkbanana 13 Koop-Gamer - 1377 - 19. April 2012 - 12:09 #

ja ma schauen evtl werd ichs zocken

Eulisker 10 Kommunikator - 404 - 24. April 2012 - 18:02 #

Da bin ich sehr gespannt drauf.

Mitarbeit