Was wäre Legend of Grimrock ohne FTLs Dungeon-RPG-Klassiker Dungeon Master aus den 80ern? Nicht existent, der Indie-Erfolgstitel gleicht zu weiten Teilen (unter der stark verbesserten Grafik) der Vorlage wie ein Ei dem anderen. Ob man das nun aber als Hommage oder dreiste Kopie sieht, ist unerheblich: Spielerisch macht das schrittweise Echtzeit-Erkunden eines einzigen großen Dungeons immer noch sehr viel her.
Doch kommt ihr mit dem Schwierigkeitsgrad zurecht? Der hohen Lernkurve? Der Möglichkeit, euch zu verskillen oder sogar in eine komplette Sackgasse zu geraten? Dem Verzicht auf viele Komfortfunktionen, die RPGs heutzutage eigentlich bieten? Selbst der offizielle Nachfolger zu Dungeon Master, Dungeon Master 2, hatte mehr Drumherum und Spieloptionen zu bieten als Legend of Grimrock.
Wir haben in unserem Test unsere Nostalgie-Brille nicht verleugnet, sie aber pünktlich zur Wertungsfindung wieder abgesetzt.
Dungeon Master 2 war damals wirklich episch. Grade als kleiner Bursche staunte man nicht schlecht über die ganzen Chars in den Eissärgen ^^
ja ma schauen evtl werd ichs zocken
Da bin ich sehr gespannt drauf.