Dark Souls: PC-Inhalte nicht für Konsolen? // Neues zu GFWL

PC 360 PS3
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18. April 2012 - 13:17
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Nachdem die PC-Umsetzung für Dark Souls bekannt gegeben wurde, wurden auch einige Infos zu neuen Zusatzinhalten für diese Version veröffentlicht (wir berichteten). Offen blieb aber bislang, ob diese Zusatzinhalte auch in Form eines DLCs für die Konsolen erscheinen würden. Bei einem Gespräch mit Autoren der englischen Website Videogamer äußerte sich der Game Director Hidetaka Miyazaki eher zurückhaltend:

Es ist völlig verständlich, dass sich die Spieler, die die Konsolen-Version erworben haben, diese Fragen (zum DLC) stellen. Als Director der Dark Souls - Prepare to Die-Edition kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich möchte mich aber bei den Leuten, die die ursprüngliche Konsolen-Version gekauft haben, dafür entschuldigen, dass wir zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Neuigkeiten für sie haben. Es tut mir sehr leid!

Darüber hinaus äußerte sich Miyazaki über weitere Details dieser Zusatzinhalte. Er nannte zwar keine genaueren Zahlen, aber es soll drei bis vier neue Bosse sowie drei bis vier neue Gebiete geben. Außerdem wird es noch eine neue Handlung sowie mehr NPCs und Feinde geben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Ausrüstung von NPCs und Feinden zu tragen.

Im Übrigen hat sich Namco Bandai zur eventuellen Games-for-Windows-Live-Unterstützung zu Wort gemeldet, die bereits eine Petition in Bewegung setzte (wir berichteten). Miyazaki äußerte hierzu gegenüber Eurogamer.de dass man sich dieser laufenden Petition durchaus bewusst ist.

Was Games for Windows Live anbelangt, handelt es sich um die etablierten Server, die wir für die 360-Version auf der Konsole verwendet haben -- das ist der Hauptgrund dafür, warum wir den Xbox-Live-Server ausgewählt haben. Diese Partnerschaft hat noch immer Bestand, also haben wir diesbezüglich vielleicht noch eine andere Ankündigung.

Somit scheint die Entscheidung zu GFWL noch nicht final zu sein und es könnte noch zu einigen Änderungen diesbezüglich kommen.

mihawk 19 Megatalent - P - 13130 - 18. April 2012 - 11:09 #

Bin ja mal gespannt, ob DIE Petition auch wirkt.

Anonymous (unregistriert) 18. April 2012 - 11:12 #

Ich hoffe nicht. Ein offline GfWL Konto mit optionalem Onlinekonto für den MP wäre mir viel lieber als eine Zwangsregistrierung bei Steam.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12939 - 18. April 2012 - 14:14 #

Auch wenn man bei Capcom abwarten muss, ob diese die Funktion des Offlinekontos aktivieren, ist doch dieses Offlinekonto eben doch der große Vorteil von GfWL. Wenn diese Funktion in einem Spiel aktiv ist, dann ist es nicht einmal DRM, weil man keinerlei Registrierung benötigt. Und das ist bei einem 95% SP-Spiel wie Dark Souls sicherlich nicht wirklich wichtig da irgendwelche Online Funktionalitäten zu haben.

Kith (unregistriert) 18. April 2012 - 16:41 #

Capcom?

Anonymous (unregistriert) 19. April 2012 - 12:14 #

"Und das ist bei einem 95% SP-Spiel wie Dark Souls sicherlich nicht wirklich wichtig da irgendwelche Online Funktionalitäten zu haben."

Sicherlich ist es richtig, dass man Dark Souls wie einen SP-Titel spielen kann, aber erst die Onlinefunktionalitäten machen aus einem sehr guten Spiel einen der in meinen Augen besten Titel der letzten Jahre, vielleicht sogar aller Zeiten:
- etliche Covenants, die alle ihre Eigenheiten haben
- ein PvP-Modus, der nicht auf den einen "richtigen" Build beschränkt ist, sondern noch zum Experimentieren einlädt
- Mitspieler beschwören, wenn man sich einer Stelle nicht gewachsen fühlt
- die permanente Gefahr, invadiert zu werden
...

q 17 Shapeshifter - 6711 - 18. April 2012 - 11:11 #

Na ganz so scheisse klingt es ja noch nicht, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

ogir 12 Trollwächter - 1186 - 18. April 2012 - 11:12 #

GfWL kommt halt mal überhaupt nicht in Frage... der Rotz gehört eingestampft und zusammen mit Microsoft verbrannt.

ShizOo 11 Forenversteher - 577 - 19. April 2012 - 20:12 #

yeahh!!!

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 18. April 2012 - 11:22 #

Man könnte vielleicht noch hinzufügen (oder eine neue News schreiben), dass die PC-Umsetzung eine einfache Portierung ist. Es wird weder zusätzliche Grafikeinstellungen geben, noch wird das Menü und die Steuerung an Maus und Tastatur angepasst.

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 18. April 2012 - 11:27 #

Hast du evtl einen Link das dies belegt? Also das es eine "einfache" Portierung sein soll?

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 18. April 2012 - 11:41 #

Na klar... :-)

http://www.vg247.com/2012/04/17/die-another-day-going-masochist-with-dark-souls-on-pc/

"First up, support for a keyboard and mouse will be included but minimal, with Miyazaki recommending use of a game pad and confirming that the menu and inventory screens will remain unaltered. Graphic options will be similarly sparse, which Miyazaki attributes to Namco Bandai requesting that the game be a “straight port”; this may even rule out optimisation in areas such as Blighttown and New Londo Ruins where the developer’s technical achievements on console were not able to quite match that of their artistic vision, resulting in frame-rate issues."

Anonymous (unregistriert) 18. April 2012 - 11:47 #

uiii das hört sich ja richtg dreckig an :( tja.. wenns mit gfwl kommt wirds nicht fürn vollpreis gekauft. wenns dazu noch nen billiger port wird wirds vllt für 2.50€ gekauft und net merh :P

Anonymous (unregistriert) 19. April 2012 - 12:18 #

"First up, support for a keyboard and mouse will be included but minimal, with Miyazaki recommending use of a game pad"
In diesem Fall kann ich es allerdings nachvollziehen, da ich mich schon seit der Ankündigung der PC-Version frage, wie man dem Spiel eine gute Tastatur/Maus-Steuerung verpassen könnte und zu keinem Ergebnis gekommen. Die Gamepadsteuerung ist in meinen Augen sehr nah am Optimum (immerhin kann sogar ich das Spiel spielen, obwohl ich i.A. mit Pads auf Kriegsfuß stehe).

maddccat 18 Doppel-Voter - 11452 - 19. April 2012 - 13:43 #

Das habe ich mich auch gefragt. Andererseits ist es unverständlich, dass die beiden Standardeingabegeräte des PCs so stiefmütterlich behandelt werden.

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 18. April 2012 - 11:25 #

Ja also die GfWL Sache ist naürlich interessant das es da noch Potential gibt für eine Änderung. Aber was ich (trotz das ich PC Spieler bin) schlimmer finde ist das die Konsoleros womöglich ohne den DLC auskommen müssen. Ich mein wenn ich Fan von dem Spiel wär würd mich das nerven :/ aber leider ist das natürlich wieder Aufwand und am Ende kann man wohl nie alle ganz zufrieden stellen. :(

DocRock 13 Koop-Gamer - 1281 - 18. April 2012 - 11:26 #

Viel schlimmer ist, dass es ein schneller Konsolen-Port werden soll. D.h. Steuerung per Xbox Controller, Maus-Tastatur-Unterstützung nur rudimentär, keine Verbesserungen an der Grafik etc.

Wird dann wahrscheinlich so eine minderwertige Sache wie bei Oblivion. :P

Achso, Quelle: http://www.rockpapershotgun.com/2012/04/17/dark-souls-pc-prepare-to-sigh/

DocRock 13 Koop-Gamer - 1281 - 18. April 2012 - 11:26 #

Ok Mist, stand schon 2 weiter oben ;)

LinkKun19 14 Komm-Experte - 2170 - 18. April 2012 - 11:31 #

Jetzt mal ganz Böse gesagt: Was will man erwarten? Das Spiel ist jetzt erst seit gut 1 Monat (?) in Entwicklung und wird "schon" in August erscheinen. Die Zusatzinhalte werden sehr wahrscheinlich am meisten Zeit verbrauchen.

Ich hoffe die DLCs kommen danach auch für die Konsole. Wäre echt schade wenn nicht, aber dafür hätte die PC Version einen Mehrwert, auch wenn es "nur" ein schneller Port ist.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 18. April 2012 - 11:48 #

Was ich erwarte? Dass es vernünftig gemacht wird! Mir ist egal, ob das Spiel dieses Jahr August erscheint oder erst im nächsten Jahr. Ich habe keine Lust auf eine halbgare Konsolenportierung, die mit Pech noch schlechter läuft, als auf der Konsole. Ja, hier wird an neuem Inhalt gebastelt. Aber mir ist ein gutes Spielerlebnis an der jeweiligen Plattform - in diesem Fall ist das der PC mit Maus und Tastatur - wesentlich wichtiger als neuer Inhalt. Das Spiel war doch für Konsolen auch komplett?!

Jadiger 16 Übertalent - 5094 - 19. April 2012 - 11:27 #

Also echt man kann nicht alles nur mit Maus und Tastatur spielen. Nicht überall ist die Combo unschlagbar.
Und Grafisch wird es doch um einiges besser aussehen alleine wegen der Auflösung und was bei dem Spiel wichtig ist AA wird einiges rausreisen.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85195 - 18. April 2012 - 11:46 #

Ah geh, "nur" eine Portierung? Wie lasch. Viel zu einfach ^^.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59661 - 18. April 2012 - 15:09 #

Hm, einfacher Port klingt irgendwie doof. Ich hatte zwar eh vor, es mit Controller zu spielen, aber zumindest ein paar Grafikoptionen (Auflösung, Anti Aliasing, ...) hätte ich mir schon gewünscht. So gerät mein Tag-1-Kaufentschluss doch ins Wanken und ich warte erste Berichte ab.

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 18. April 2012 - 16:05 #

Naja, ich schätze die Auflösung wird sich schon einstellen lassen. Wenn ich die Quelle richtig verstehe, geht es da eher um nicht vorhandene Verbesserungen und Optimierungen wie höhere Texturauflösung, Weitsicht und so Kram.

Kirkegard 19 Megatalent - 15643 - 18. April 2012 - 11:52 #

Langsam verwirrt mich das Ganze nur noch.

Sciron 19 Megatalent - P - 16559 - 18. April 2012 - 12:46 #

Fände ich schon bitter, wenn der Extra-Content wirklich nicht für Konsolen nachgereicht wird. Immerhin haben die Souls-Titel hier nunmal ihren Durchbruch geschafft. FromSoft ist zwar kein großes Studio, aber immerhin haben die Ressourcen auch für Zusatz-Inhalte auf dem PC gereicht. Wenn da wirklich nix mehr nachkommt, wäre ich als Fan schon dezent angeuriniert.

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 18. April 2012 - 13:10 #

Eine "einfache" Portierung, die aber extra DLC umfasst passt aber irgendwie nicht so richtig zusammen. Denke deswegen schon, dass die neuen Extras auch für die Konsolen erscheinen.

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 18. April 2012 - 14:03 #

Achja irgendwie schon lustig...
Die Konsolen Fans haben sie jetzt vielleicht verstimmt weil die den DLC nicht bekommen.
Die PC Fans verstimmen sie vielleicht weil sie "nur" einen schnellen Port machen statt sich vielleicht Zeit zunehmen.
Und obwohl am Ende ALLE Spielen können ist keiner zufrieden. :D
Ich kann ja alle Punkte verstehen, ich musste nur gerade ob dieser total paradoxen Vorstellung lachen. ^^

maddccat 18 Doppel-Voter - 11452 - 18. April 2012 - 14:18 #

Na toll, einfacher Port vs. Geruckel und weniger Spiel auf den Konsolen. Welche Version nehme ich jetzt? Oder spiele ich einfach weiter das bessere Demon's Souls? =)

Anonymous (unregistriert) 18. April 2012 - 15:01 #

ist demons souls wirklich besser ? hab überall gelesen das dark souls in jeder hinsicht besser sein soll o_O

Sciron 19 Megatalent - P - 16559 - 18. April 2012 - 15:19 #

Ich halte beide für ziemlich gleichwertig. DarkS spielt sich dank der höheren Anzahl an Checkpoints bzw. Lagerfeuer und den immer wieder aufüllbaren "Heilflaschen" etwas leichter, da man im Extremfall nicht ewig Heilkräuter farmen muss wie noch in DemonS. Das verwirrende System mit den Welttendenzen wurde ebenfalls gekippt.

Dafür sind mir die teils sehr langen Laufwege (trotz Abkürzungen) negativer aufgefallen als beim Quasi-Vorgänger. Da konnte ich mich durch die Nexus-Verknüpfungen doch deutlich komfortabler durch die Spielwelt bewegen.

Wer eine größere Herausforderung sucht, wird sie auf jeden Fall bei DemonS finden. Ansonsten sind die Titel durch ihre jeweiligen Stärken und Schwächen wie gesagt relativ gleichwertig. Wem also das Spielprinzip gefällt, der wird bei beiden seinen (masochistischen) Spaß haben.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1281 - 18. April 2012 - 16:26 #

Beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile. Mir hat bei DkS einfach die "Heimat" des Nexus gefehlt. Aber dafür gibts auch einige Vorteile, z.B. die schöne große Welt, die fehlende Black/White Tendency (echt ein Graus) und einfach mehr Freiheit. Was natürlich auch Nachteile mit sich bringt, wenn man z.B. (wie ich) am Anfang Richtung Friedhof läuft und sich fragt, wie durchgeknallt die Programmierer wohl sein müssen.

Anonymous (unregistriert) 18. April 2012 - 17:43 #

ahh ok.. danke für die antwort. der nexus als heimat is echt blöd das das fehlt :( ich mag es normalerweise auch mindestens einen bereich zu haben in nem spiel der gemütlich ist und wo man entspannen kann.. das is schon nen dickes gewichtiges argument

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59661 - 18. April 2012 - 15:05 #

Bin ich der einzige, der beim Ende des zweiten Zitats an Cross-Plattform-Gaming denken muss?

Makariel 19 Megatalent - P - 13853 - 18. April 2012 - 15:54 #

Nein bist du nicht. Wär zu wünschen wenn mehr X-Plattform-Gaming kommen würde. Und wenn das zutreffen würd, dann müssten sie quasi den DLC für Konsolen auch nachliefern. Sonst hätten die PC-Spieler eine konsolenfreie Zone :D

Olphas 24 Trolljäger - - 47572 - 18. April 2012 - 23:29 #

DAS wäre tatsächlich ein gutes Argument, gerade da DS ja ein Spiel zu sein scheint, bei dem man auch als Singleplayer-Spieler ruhig online sein sollte, weil das Spiel dadurch bereichert wird (wenn ich das Konzept richtig verstanden habe). Und das wäre plattformübergreifend sicher nicht verkehrt.

Trax 14 Komm-Experte - 2516 - 18. April 2012 - 16:39 #

Mal abwarten wie sich das Ganze Projekt entwickeln wird.
Wenn es nur eine 1:1 Konsolenportierung mit GfWL Zwang wird, werde ich mir lieber die Konsolenfassung besorgen.
Zum Glück habe ich es nicht eilig und kann warten.
Trotzdem finde ich es sehr lobenswert, dass man auf die erste Petition eingegangen ist und das Spiel auf den PC holt - auch wenn es nur eine 1:1 Portierung werden sollte.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9234 - 18. April 2012 - 17:25 #

Ist halt ne neuere Version, is ja klar das es da paar neue Sachen gibt. Also das kann ruhig dem PC vorbehalten bleiben. Dark Souls für Konsole ist ja schon gut genug, da müssen se nix mehr nachreichen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10803 - 18. April 2012 - 17:59 #

gfwl ist ja in ordnung. viel schlimmer ist, dass sie anscheinend nicht vor haben, sich sonderlich bei der technischen portierung zu bemühen. es ist zB die rede von 30fps-lock. so eine schlechte portierung wie la noire brauchen wir nicht noch einmal. dann können sie es gleich sein lassen.

Anonymous (unregistriert) 19. April 2012 - 0:06 #

wtf.. wo hast du 30fps lock gelesen ? das wäre echt erbärmlich.

bei l.a. noire wars in ordnung und nachvollziehbar weil technisch nich anders lösbar. die gesamte animationstechnik funktionierte nur mit 30fps weil sie nur mit 30fps aufgenommen wurde. daher wars technisch unmöglich mehr zu machen als 30fps.

aber dark souls hat diese begrenzung nicht, folglich sollte definitiv 60fps drin sein in der pc version

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10803 - 19. April 2012 - 8:48 #

schon bei la noire war das unsinn. man kann ohne weiteres zwischen einzelnen animations-frames linear interpolieren.
und ja, wurde vom entwickler in einem interview von famitsu gesagt:

"Miyazaki says that the base game is intended to be a straight port with no change in resolution and he specifically says not to expect 60 fps."

quelle:
http://neogaf.com/forum/showthread.php?t=470636
http://www.famitsu.com/news/201204/18013184.html

Jadiger 16 Übertalent - 5094 - 19. April 2012 - 11:35 #

Hast schon mal die angebliche schlechte Portierung von LA Noire gesehen. Sind ja nur schärfere Texturen überall drauf und sieht eine ganze Klasse besser aus als die Konsolen Version.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10803 - 19. April 2012 - 17:38 #

und obendrein hat es eine saumäßige performance und n 30fps-lock.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 94220 - 18. April 2012 - 20:47 #

Das sind mal nützliche Petitionen, und nicht sowas albernes wie für n anderes ME3 Ende, tsts ;)

AnonymousSTC (unregistriert) 19. April 2012 - 9:25 #

Man kann nur hoffen, dass die Casual-Konsoleros keinen Content bekommen. Wäre ja noch so schön.

Punkbanana 13 Koop-Gamer - 1327 - 19. April 2012 - 12:12 #

abwarten und tee trinken

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