Der Games-Anwalt: Zum Big-Brother-Award für Blizzard
Teil der Exklusiv-Serie Games-Anwalt

Bild von Ramon Domke
Ramon Domke 4434 EXP - 16 Übertalent,R7,S3,C7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

17. April 2012 - 9:48 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Seit dem Jahr 2000 verleiht der "Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs" in Deutschland die Big Brother Awards als eine Negativ-Auszeichnung für Organisationen und Personen, die sich aus Sicht des Vereins durch besonders "datenschutzunfreundliches" Verhalten hervorgetan haben. Jüngst heimste Blizzard Entertainment die "Trophäe" in der Kategorie Verbraucherschutz ein (wir berichteten).
 
In seiner jüngsten Folge der GamersGlobal-Exklusivserie Der Games-Anwalt hat sich Henry Krasemann näher mit den Big Brother Awards beschäftigt. Er durchleuchtet die Gründe, warum man gerade den Entwicklern von (World of) Warcraft, Starcraft und Diablo mit dieser Auszeichnung eine Rüge erteilt hat. Von Chatlogs bis hin zur Persönlichkeitsprofilierung: Was ist alles möglich mit den Informationen, die sich jederzeit aus den Userprofilen entnehmen lassen? 

Viel Spaß beim Ansehen!

Video:

PeterPanzer (unregistriert) 17. April 2012 - 10:15 #

Schöne Folge! Ich mag den Games Anwalt sehr.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 17. April 2012 - 10:26 #

Schöne Serie. Schaue ich mir gerne an.

Machiavelli 13 Koop-Gamer - 1470 - 17. April 2012 - 10:44 #

Nüchterne Betrachtung der Sache = Kudos

Bernhard Sommer 13 Koop-Gamer - 1750 - 17. April 2012 - 11:00 #

Mal wieder eine schöne Folge.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6556 - 17. April 2012 - 11:11 #

Ja, ich auch. Kommt sehr symphatisch aber auch kompetent rüber. Hat ein bisschen was von "Christoph" von der Sendung mit der Maus ;)

Edit: Was soll die zweite Person da am rechten Bildrand?

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4297 - 17. April 2012 - 11:13 #

Das ist sein großer Bruder, ein Big Brother, der interessanterweise auch Humor zu haben scheint. Es hat das Video definitiv aufgelockert, aber teilweise vom Inhalt abgelenkt.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 17. April 2012 - 11:44 #

Die zweite Person? Das IST Christoph aus der Maus!^^ Toller Cameo-Auftritt, Kudos :D

wolverine 16 Übertalent - P - 4219 - 17. April 2012 - 15:31 #

"Sendung mit der Maus", hmm?!??!!! Vielleicht sollt ich mir die Reihe dann doch mal angucken. Muss gestehen, bislang immer fleißig daran vorbei geblättert zu haben.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 17. April 2012 - 15:38 #

Wie macht er das eigentlich, daß man ihn zweimal sieht? Ist das irgendwie reingeschnitten?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73388 - 17. April 2012 - 17:01 #

So in etwa. Zwei Aufnahmen, die zu einer zusammengefügt wurden. Quasi wie in Filmen, wenn einer eine Doppelrolle spielt und in einer gleichen Szene zu sehen ist.

Ramon Domke 16 Übertalent - 4434 - 17. April 2012 - 17:03 #

Er nutzt den uralten Trick des Statives :) -- die Kamera Bewegt sich nicht, also kann er nachdem er den ersten Durchlauf (Moderation) aufgenommen hat, einfach noch aus der gleichen Perspektive eine zweite Aufnahme machen, in der er den "Großen Bruder" spielt, und schneidet die Szenen dann an einer nicht überlappenden "Bildkante" zusammen... et voila, fertig ist der Montage-Trick.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 17. April 2012 - 19:22 #

Er hat also doppelt so lange gebraucht für die Aufnahme - Muss ja ziemlich blöd gewesen sein, da so still 10min vor der Kamera zu stehen und däumchen zu drehen :-)

henrykrasemann 16 Übertalent - P - 4518 - 17. April 2012 - 22:43 #

Stimmt ;-) Ich hatte mich auch verschätzt bei der Länge. Zum Glück hatte ich die Pinkelpause eingebaut. Die konnte ich dann der Länge des Gesamtvideos anpassen ;-)

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 18. April 2012 - 12:01 #

*Hahahaa*, ja so ein Lacher ist doch was feines :-)
Opferst dich hier ja echt auf!

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 17. April 2012 - 11:11 #

Die Serie ist ein echter Mehrwert der Seite. Sympathischer Kerl :)

Olphas 24 Trolljäger - - 46967 - 17. April 2012 - 11:31 #

Inhaltlich auf jeden Fall wieder ein sehr interessantes Video. Der "Big Brother" am Bildrand hat mich allerdings beim Schauen mit seinen Fingerspielchen ganz nervös gemacht. Wobei ... das soll er vermutlich auch.
Etwas schräg fand ich das vermutlich unabsichtliche Product Placement :D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 17. April 2012 - 13:45 #

Product Placement? Hab ich was übersehen?

Olphas 24 Trolljäger - - 46967 - 17. April 2012 - 14:19 #

Der Big Brother hält nacheinander einen Gutscheinbogen einer Fastfoodkette und ein Kindle in die Kamera :D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 17. April 2012 - 14:24 #

Hätte ich doch das Video komplett anschauen sollen und nicht nur partiell schauen und den Rest hören, während ich auf anderen Seiten surfe ^^

floppi 22 AAA-Gamer - - 32635 - 17. April 2012 - 14:29 #

Nicht zu vergessen die Uhr und der Ehering. xD

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73388 - 17. April 2012 - 14:39 #

Und die Brille, das T-Shirt, der Sweater und die Jeans ^^.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32635 - 17. April 2012 - 14:42 #

Na dann nehmen wir aber das Erkennen des Friseurs auch noch mit dazu ums zu komplettieren. ;)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 18. April 2012 - 8:55 #

Hmm, das heisst also der ehrenwerte Herr Krasemann soll sich eine Glatze schneiden und nackt moderieren?
Ich weiß ja nicht so recht :p

Olphas 24 Trolljäger - - 46967 - 18. April 2012 - 9:17 #

Auch wenn das ganze kein Vorwurf sondern nur eine interessierte Beobachtung war - mir ging es um das direkte und prominente Zeigen von Markennamen in die Kamera.

LinkKun19 14 Komm-Experte - 2170 - 17. April 2012 - 12:13 #

Sehr gute Videoserie, immer wieder gut wenn mal über sowas wie den Award schön Sachlich erklärt bekommt.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 17. April 2012 - 12:48 #

Fällt ein Chat überhaupt unter das Fernmeldegeheimnis?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 17. April 2012 - 16:57 #

Theoretisch denke ich schon. Interessiert aber bisher irgendwie keinen ^^.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 17. April 2012 - 19:25 #

Naja vielleicht meldet sich der Henry ja noch persönlich zu Wort. Würde mich echt interessieren - denn ein Chat ist ja eigentlich öffentlich einsehbar, weshalb ich irgendwie daran zweifle. Andererseits gibt es ja auch private Chats...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 17. April 2012 - 19:34 #

Na ja ok wir sollten unterscheiden zwischen public Chat Gruppen/Raidchat und Private Chat.

Klar der /1 /2 in WoW ist ganz sicher nix unter persönlich bzw geheim anzusehen ^^.

henrykrasemann 16 Übertalent - P - 4518 - 17. April 2012 - 22:42 #

Tatsächlich muss man zwischen öffentlichen und privaten Gesprächen unterscheiden. Bei den privaten Chats, an denen auch mehrere Personen beteiligt sein können (sofern einzeln ausgewählt bzw. manuel zugeschaltet), gilt m. E. durchaus das Fernmeldegeheimnis (neuer Telekommunikationsgeheimnis). Wenn alle Kommunikationspartner eingewilligt haben, kann ggf. auch sogar eine Überwachung möglich sein. Allerdings reicht dafür m. E. kaum eine generelle und rechte vage Formulierung in den AGB aus. Vielmehr muss dann genau dargelegt werden, für welchen Zweck und in welcher Form Mitschnitte erfolgen. Das sollte auch Informationen über die Dauer der Speicherung und die Art der Auswertung enthalten, damit eine informierte Einwilligung angenommen werden kann.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 18. April 2012 - 12:03 #

Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Du schreibst immer "meines Erachtens", ist das denn nicht genau festgelegt?
..und war da nicht mal was, daß nicht einmal "Persönliche Nachrichten" (In Foren z.B.) wirklich unters TKG fallen? Fragen über Fragen..

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 17. April 2012 - 13:49 #

Danke für die neue Ausgabe! Klasse Serie, die ich jedes Mal mit großem Interesse verfolge.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1607 - 17. April 2012 - 14:36 #

Wieder ein Schnäppchen gemacht^^
Thx Gamersglobal, toller Bericht;)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32635 - 17. April 2012 - 14:42 #

Schnäppchen? Falsches Tab erwischt? ;)

Anothep (unregistriert) 17. April 2012 - 15:43 #

Herzlichen Glückwunsch an Blizzard Entertainment. Ich hoffe, dass sie auch im nächsten Jahr wieder vorne mit dabei sind. Sie geben sich ja jedes Jahr so viel Mühe!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 17. April 2012 - 16:58 #

Also ich hoffe mal das beim nächsten mal ne andere Firma als stellvertreter hergenommen wird. Soll doch auch entsprechend offensichtlich sein.

Anothep (unregistriert) 18. April 2012 - 9:31 #

Hast du einen Vorschlag für eine andere Firma?

Sher Community-Event-Team - 3634 - 17. April 2012 - 16:27 #

Weiter so. Im Gegensatz zu hysterischen Diskussionen schön unaufgeregte Betrachtungen.

Skotty 11 Forenversteher - 659 - 17. April 2012 - 19:51 #

Sehr schönes Video.
Ist denn scho wieder Weihnachten? (Wegen den Adventskerzen) ;-)

Momsenek 13 Koop-Gamer - P - 1558 - 19. April 2012 - 6:15 #

Mal was anderes: Hast du schon was im Bereich Fernsehen, Berichterstattung gemacht? Stimme und Formulierungen sind wirklich gut :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)