Super Mario Bros WiiU: Nintendo zeigt es auf der E3

WiiU
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 281600 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

17. April 2012 - 11:56 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
New Super Mario Bros. U ab 35,90 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaser-Bild stammt aus Super Mario Galaxy 2.

Die E3 im Juni wirft ihre Schatten voraus. Nachdem sowohl Microsoft als auch Sony mehrfach dementierten, ihre kommenden Konsolen in Los Angeles vorzustellen, ist die Präsentation von Nintendos WiiU längst bestätigt. Welche Spiele Nintendo für die neue Konsole mit nach LA bringen wird, ließ sich der japanische Publisher bislang noch nicht vollständig entlocken. Nun hat Shigeru Miyamoto gegenüber Eurogamer.net bestätigt, dass es sich bei einem der Spiele um das neue Super Mario Bros. WiiU handelt. Zuvor hatte Miyamoto, der sich zum Zeitpunkt der Aussage in Paris aufhielt, bereits gegenüber der spanischen Tageszeitung El Mundo Andeutungen in diese Richtung gemacht. Allzu viel zum Spiel ist noch nicht bekannt. Miyamoto bestätigte immerhin, dass auch das neue Mario-Spiel die Funktionen des neuen WiiU-Controllers nutzen wird. Ob es sich beim Spiel womöglich gar um einen Starttitel handeln könnte, ist nicht bekannt.

Des Weiteren scheint ein neuer Teil der Pikmin-Reihe für WiiU auf der US-Spielemesse gezeigt zu werden. Als sicherer Vertreter gilt der neue Teil der The Legend of Zelda-Reihe. Miyamoto bekräftigte gegenüber Eurogamer.net zudem, dass in Los Angeles die finale Version der WiiU gezeigt würde, so wie sie auch im Weihnachtsgeschäft 2012 in den Handel kommen wird. Wir sind im Juni natürlich für euch vor Ort auf der E3, um von der vielleicht wichtigsten Spielemesse der Welt zu berichten.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 17. April 2012 - 12:07 #

Ich vermute mal das sich das Spiel besonders gut zum auf dem Controller weiterspielen eignet. Die letzten Super Mario Bros.-Spiele haben die Marke leider qualitativ etwas runtergezogen. Ich würde lieber ein Galaxy in HD sehen.

Ein neues Pikmin würde mich freuen.

Christoph Vent Redakteur - P - 123726 - 17. April 2012 - 12:09 #

Sehe ich auch so. Ich hätte lieber einen 3D-Titel wie Galaxy, mit den letzten Mario-Bros.-Spielen konnte ich nicht so viel anfangen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 17. April 2012 - 17:49 #

Mario Bros Wii war mega gut. Schwerpunkt lag halt auf Coop, und schwer war es ja auch nicht, aber guuuut ^^

Christoph Vent Redakteur - P - 123726 - 17. April 2012 - 22:51 #

Dem Koop von NSMBWii konnte ich mal so wirklich nichts abgewinnen. Das ständige aufeinander Rumhüpfen war einfach nur störend. Wie Koop in 2D-Jump'n'Runs richtig funktioniert, zeigt das grandiose Rayman Origins.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 21. April 2012 - 10:40 #

Dadurch kamen aber witzige Situationen zu stande ^^

LinkKun19 14 Komm-Experte - 2170 - 17. April 2012 - 12:18 #

Meinst du den 2D Teil auf der Wii? Wenn ja, stimmt, der war leider nicht so doll. Hoffe auch auf einen 3D Teil, gerne so schwer wie Super Mario Sunshine. (Galaxy 1 und 2 fand ich leichter als Sunshine)

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 17. April 2012 - 12:24 #

Kenne nur die beiden 2D-Teile auf Wii und DS. Die konnten mich beide nicht begeistern. Die Galaxies hingegen haben die Marke noch ganz oben gehalten. Die sehen ja auch technisch Hammer aus und würden auf der HD-Wii bestimmt um einiges besser aussehen. Aber kommt ja bestimmt auch irgendwann eins...

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 17. April 2012 - 12:30 #

Ich fand die New Super Mario Bros. Spiele klasse, da sie eine hervorragende Neu-Interpretation der klassischen 2D-Serie sind. Ich warte auch schön sehnsüchtig auf die 3DS-Version des Spiels, die sich jetzt schon einen Ehrenplatz neben Super Mario 3D Land verdient hat.
Für alle anderen, die mit den 2D-Spielen nicht soviel anfangen können, bringt Nintendo ja auch die 3D-Spiele raus, die in meinen Augen keinen deut besser oder schlechter sind.

Persönlich finde ich übrigens Sunshine besser als Galaxy, aber schlechter als Galaxy 2.

LinkKun19 14 Komm-Experte - 2170 - 17. April 2012 - 12:39 #

Der DS Teil ist auch klasse. Den spiel ich auch immer wieder gerne mal. Da passte alles. Bei der Wii Version, kein Plan warum, aber gefällt mir das Level Desgin und die Musik nicht. Obwohl die ja kaum anders als die der DS Version ist. Und die Wii Verison hat sogar Yoshi, was bei mir ja mindestens +1 Note sein müsste, aber ne gefällt nicht. <.<
Das aller komische dabei ist sogar, dass ich 2D Jump n runs sogar lieber spiele als 3D. Oo

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 17. April 2012 - 12:50 #

Es ist einfach ein anderes Gefühl, ob man nun auf einem Handheld oder einer stationären Konsole spielt. Von daher kann ich gut verstehen, dass du die 2D-Version auf der Wii nicht magst.

Sehr cool finde ich auch, dass Nintendo es sich nicht einfach macht und die Spiele einfach portiert, sondern immer eigene Versionen für die einzelnen Konsolen rausbringt. Da ich mir vorgenommen habe, alle Mario-Jump'n'Runs zu besitzen, werde ich mir sowieso alle kaufen.
Gehört Wario Land - Super Mario Land 3 eigentlich noch zur Mario-Reihe, oder schon zu Wario Land?

LinkKun19 14 Komm-Experte - 2170 - 17. April 2012 - 13:12 #

Ich würde sagen zu beiden. es ist das erste Wario Land, aber auch gleichzeitig das 3. Mario Land, obwohl es kein "richtiges" Mario Spiel ist.
Ist das selbe wie bei Super Mario World 2 - Yoshi's Island. Verwirrend wurde es erst, als das Spiel plötzlich als Super Mario Advance 3 abgestempelt wurde. XD

Novachen 18 Doppel-Voter - 12752 - 17. April 2012 - 13:26 #

Da Wario Land von der Geschichte die Fortsetzung von Mario Land 2 ist, nämlich das Wario nach Verlust seines Schlosses ein neues sucht. Ist es beides. Denn Wario Land 2 spielt ja beispielsweise im Schloss was man in Teil 1 erhält. Aber zum Schloss kommt man ja erst, nachdem Mario Wario eben aus seinem vertrieben hat.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 17. April 2012 - 13:41 #

Danke euch beiden. Ich habe mir gerade "Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins" auf dem 3DS gekauft und hole mir nächsten Monat dann "Wario Land - Super Mario Land 3". "Wario Land II" ist in Japan schon als VC-Titel raus und "Wario Land 4" besitze ich als Botschafter bereits.
Hmm, dann brauche ich noch das Spiel "Super Mario Allstars + Super Mario World" für den Super Nintendo.

So viele Spiele und so wenig Zeit...

Maximilian John Community-Event-Team - 9880 - 17. April 2012 - 15:37 #

Ganz ehrlich, ich habe SMG 1 + 2 jeweils knapp 80 Stunden gespielt, ich weiß gar nicht wie oft jeweils... alle 242 Sterne jeweils. Aber NSMBW habe ich locker 150 Stunden gespielt, noch viel öfter durchgespielt und fast alles eingesammelt (in der Extrawelt fehlten mir ein paar Münzen) und ich muss sagen, war einfach ein Klasse Spiel, was du nebenbei spielst und nen Podcast hören kannst. Bist sofort drin und das war einfach toll. Ich bin auch ganz ehrlich, ich kaufe mir iwann Rayman Origins weil ich hoffe, dass es da mithalten kann (mal abgsehen von Koop, da ich sowas immer alleine spiele).

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 17. April 2012 - 13:20 #

Ne ich würde alle 3D-Mario-Spiele gegen ein neues 2D-Spiel eintauschen.
Ich finde die Galaxy-Marios schlecht, das ist einfach nix für mich. Aber ein New Super Mario Bros. WiiU würde ich mir sofort als Startgame kaufen!

pallinio 11 Forenversteher - 716 - 17. April 2012 - 13:25 #

Dem stimme ich zu. Fand die Galaxy Spiele auch nicht so meins. Die Super Mario Bros. fand ich dagegen klasse.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 17. April 2012 - 14:23 #

Mag 2D generell auch lieber, aber die neueren 2D-Marios mit ihren Polygonfiguren haben leider nicht mehr den Charme von früher.

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 17. April 2012 - 15:58 #

Ja das stimmt, aber wenn ich das will starte ich halt Mario World oder Super Mario Bros. 3 ^^.
Ich bin halt froh, dass es überhaupt noch neue 2D-Teile gibt, da nehme ich die Änderungen in kauf.

Fuutze 11 Forenversteher - 820 - 18. April 2012 - 9:29 #

Galaxy2 habe ich nie gespielt, aber Galaxy1 war schon okay. Von SM Bros Wii bin ich etwas enttäuscht das Koop Spiel geht schon, aber wirklich toll ist es nicht.

Ich hätte gern ein SM Bros welches ähnlich Crash Bandicoot (PSX) aufgebaut ist. Pseudo 3D mal ins Level hineinlaufen oder herausflüchten bzw. normales Sidescrolling.

Was mich oft nervt ist es wenn ich verschiedene Sterne holen kann (glaube bei Galaxy war das auch noch) und ich aber nur immer einen auf einmal holen kann und danach nochmal ins Level rein muss. Wenn sich das Level verändert sehe ich das ein, aber oft ist das Level gleich geblieben und trotzdem konnte man nur einen Stern holen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 17. April 2012 - 12:11 #

Wenn die WiiU bis zu 300€ kostet, dann kaufe ich sie mir zum Release, völlig egal welche Grafikleistung sie bietet. :)

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 17. April 2012 - 13:43 #

Same here. Wobei ich die Preisgestaltung bei Release tatsächlich für die "Masterfrage" halte. Wii kostete rund 250 Euro. Ob sie bei WiiU mit 300 an den Markt gehen können / wollen vermag ich schwer einzuschätzen.

Anonymous (unregistriert) 19. April 2012 - 9:52 #

Ja, 300€ wäre ein Preis bei dem ich sie wahrscheinlich auch zum Release holen würde. Aber ich befürchte das es eher in die Richtung 350-400€ gehen wird. Aber lassen wir uns überraschen und warten einfach mal ab :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 17. April 2012 - 12:20 #

Wii U wird erst gekauft sobald es für mich intressante Spiele gibt wie bei der Vita. Wird wohl ein paar Monate dauern aber Mario ist schonmal ein Must buy dann :)

Fuutze 11 Forenversteher - 820 - 18. April 2012 - 9:33 #

Sehe ich ähnlich, erst mal abwarten welche Spiele kommen und wie das Controllerconcept genutzt wird. Wenn die wieder auf permanentes rumfuchteln setzen werde ich wohl von der WiiU absehen oder warten bis sie LowBudget ist.Mit einem guten SM Bros, Zelda und Pikmin können die mich aber definitv ködern. Bei Pikmin 2 hat die Wii-Steuerung auch tatsächlich gut funktioniert und nicht irgendwelchen sinnfreien Sachen verlangt um auch unbedingt eine Bewegungssteuerung zu haben.

albion74 13 Koop-Gamer - 1754 - 17. April 2012 - 13:42 #

Bin auch mal gespannt wie teuer die Wii U wird, welche Spiele zum Start erscheinen und wieviel Leistung sie dann bringt. Lust auf ne neue Konsole hätte ich ja schon...

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 17. April 2012 - 14:14 #

Hossa. Der erste Kaufgrund für Nintendos neue Kiste. :-)

ronbee 05 Spieler - 32 - 17. April 2012 - 15:38 #

Vielleicht sieht man mehr Ideen wie man den Controller einsetzen kann. Bisher bin ich skeptisch eingestellt. Ich freu mich aufjedenfall mehr von der WiiU zur E3 zusehen.

steever 16 Übertalent - P - 4925 - 17. April 2012 - 15:57 #

Haben sie doch schon letztes Jahr für die WiiU gezeigt!?

http://www.youtube.com/watch?v=jk64r7E2wUM

oder soll es ein anderes sein?

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 17. April 2012 - 16:57 #

Wie er in dem Video schon sagt: "We don't have anything announced". Niemand kann also mit Sicherheit sagen, dass dieses Super Mario Bros auch das sein wird, welches auf der E3 gezeigt wird.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33797 - 18. April 2012 - 12:37 #

Das war eher eine Tech Demo, die zeigen sollte, was auf WiiU möglich wäre. Mittlerweile wurde aber gesagt, dass das neue SMB darauf basieren soll. Es wird vermutlich einige Unterschiede geben, aber so in etwa in dem Stil sein.

legoo (unregistriert) 17. April 2012 - 19:00 #

Mit

Super Mario Galaxy, Super Mario Galaxy 2 und New Super Mario Bros. Wii

hat Nintendo kleine, funkelnde Spielejuwelen erschaffen. Die Messlatte ist enorm hoch angesetzt...