Electronic Arts: Gerüchte über Stellenabbau dementiert?

Bild von Ramon Domke
Ramon Domke 4434 EXP - 16 Übertalent,R7,S3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

16. April 2012 - 12:08 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wenn man den Ausführungen der Website StartUpGrind.com Glauben schenken darf, plant Electronic Arts derzeit 500 bis 1000 Stellen abzubauen. Dies entspräche in etwa zehn Prozent der Belegschaft des US-Unternehmens. Sowohl über die Entlassungen als auch über deren Gründe kann derzeit nur spekuliert werden. In einem Statement von Electronic Arts wurde nun zu diesen Anschuldigungen Stellung genommen. Auf Kotaku ist der original Wortlaut der Meldung zu lesen.

Es gibt keine Entlassungen in diesem Sinn. Es gibt immer Projekte die an Größe zunehmen oder sich verändern. Zu jeder Zeit kommen neue Leute dazu, andere gehen. EA wächst, stellt ein, und schafft Teams um den wachsenden Bedarf nach digitalen Spielen und Dienstleistungen zu unterstützen.
 
Demnach soll es keine Entlassungen im eigentlichen Sinne geben. Eine Firma dieser Größe sei vielmehr einem beständigen Wandel unterworfen, in welchem immer Leute das Unternehmen verlassen, aber auch immer neue hinzukommen: Je nachdem wie die aktuelle Auftragslage der einzelnen Teams läge, so das US-Unternehmen.
 
Zuvor wurde spekuliert, ob sich das Unternehmen im Geschäftsjahr 2011 wohl vor allem durch den teuren Einkauf der Firma Pop Cap sowie zahlreicher Marketingkampagnen für die Titel Battlefield 3 und Star Wars – The Old Republic übernommen habe. Zwar verkauften sich beide Spitzentitel ordentlich, konnten die finanziellen Mehrausgaben für Werbung aber nur mäßig kompensieren, so die Spekulationen über mögliche Gründe für Entlassungen.

Imagetechnisch scheint 2011 nicht das Jahr von Electronic Arts gewesen zu sein. Erst kürzlich erhielt das US-Unternehmen die Auszeichnung zur schlechtesten Firma der USA (wir berichteten) und musste zahlreiche Schmähungen seitens der eigenen Fans bezüglich des Abschlusses der Mass-Effect-Serie, sowie der Pflicht-Einführung des Origins-Store hinnehmen.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 16. April 2012 - 12:53 #

Also die Headline ist doch mal sehr vage gehalten. Erstens 'Gerüchte' dann 'dementiert' und mit Fragezeichen abgeschlossen. Ist jetzt nicht klar ob das ein dementi ist oder nicht? :-P

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2447 - 16. April 2012 - 13:17 #

Was wären denn 10%? 500 oder 1000? Is ja doch n Unterschied ob da nun knapp 5000 oder 10000 Leute arbeiten.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 16. April 2012 - 14:49 #

Also noch ist es ein Gerücht, dass ein Gerücht dementiert wird, oder was sagt die Headline?

Dass der O-Ton der Meldung vom Autor im Absatz danach in gleichem Umfang wiederholt wird, ist auch nicht unbedingt zwingend. :-)

Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag: