Indie-Podcast: Wir schweifen ab #12

Bild von Maximilian John
Maximilian John 9978 EXP - Community-Event-Team,R10,S7,C1,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

15. April 2012 - 18:00 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Nach einer knapp dreiwöchigen Wartezeit melden sich Bernd Wener und Philipp Spilker mit einer neuen Ausgabe des Indie-Podcasts Wir schweifen ab zurück. In der 160-minütigen Folge reden die Beiden unter anderem über ihre Erfahrungen mit der Preview-Version von Resonance, einem für Mitte Juni angekündigten Adventure von Wadjeteye Games und xii games, über ihre ersten Schritte in Out There Somewhere, welches eine Mischung aus Cave Story und Portal ist und auch darüber, wieso Telepath RPG - Servants of God nach einer mauen ersten Einstiegsstunde ein echter Geheimtipp ist.

Auch das wohlige Erinnerungen an die ersten Silent Hill-Spiele weckende Gruselspiel Lone Survivor oder der lang erwartete, aber letztlich für einige Spieler leicht enttäuschende Downloadtitel I Am Alive werden besprochen. Nebst aktuell gespielten Spielen gibt es aber wie gewohnt auch eine Zusammenfassung der spannendsten Indie-News der letzten Wochen. Und eine Begrüßung, die... nun ja, hört selbst.

Die einzelnen Themen im genauen Überblick (Links zu den Shownotes auf wirschweifenab.de):

  • 00:00:18 – Begrüßung aka “Philipp findet seinen Vibe nicht”
  • 00:03:40 – Alles neu macht der… öhm… April? Das neue gog.com
  • 00:06:32Journey hat Erfolg, Robin Hunicke wechselt zu Glitch
  • 00:11:05 – Bald auf Steam: Sword & Sworcery, Insanely Twisted Shadow Planet
  • 00:14:44 – Auch neu auf Steam: Lunar Flight
  • 00:16:43 – IndieBuskers: Spiele, von denen wir nicht wussten, das wir sie wollen
  • 00:19:07 – Molyjam 2012: Philipp versucht sich als einsamer Bär und Rennfahrer
  • 00:22:51 – Cue in emotional music: Caine’s Arcade ist herzerweichend
  • 00:27:00 – “Hard Sci-Fi? GAH, NO!” oder “Wie spricht man 0x10c bloß aus?”
  • 00.31:55 – Lesenswertes Postmortem des Waves-Entwicklers
  • 00:38:30 – PAX East 2012: Super Time Force und Dust: An Elysian Tail
  • 00:44:48 – Lustiges Kinderwerfen im charmanten Offspring Fling
  • 00:54:18 – Von Pinöckeln (Bernd: “Whut?”) und Wellenlängen: Waveform
  • 01:00:41 – Tête-à-tête mit den Fruit Fuckers: Shoot many Robots
  • 01:16:28 – Philipp klettert sich trotz klarer Macken gern durch I AM ALIVE
  • 01:29:20Solar Struggle ist so la(r) la(r): Lieber doch Wing Commander Saga?
  • 01:36:30Resonance: Neues Wadjeteye-Adventure im Juni, Philipp hat’s gespielt
  • 01:51:21Out There Somewhere: Portal 2 trifft Cave Story
  • 01:59:20Sine Mora belebt Bernds Shmup-Liebe wieder und sieht toll aus
  • 02:07:55Telepath RPG Servants of God: Liebe, aber erst auf den zweiten Blick
  • 02:23:36Lone Survivor oder “Die Geschichte des verdammten Delicious Ham”
  • 02:37:23 – Bald Thema bei uns: Legend of Grimrock, FEZ und mehr
  • 02:40:54 – Verabschweifung: Ach, jetzt weint doch nicht. Wir gehen ja nicht weg.

Alle bisher erschienenen Ausgaben von Wir schweifen ab könnt ihr euch auf wirschweifenab.de anhören. Dort findet ihr auch einen RSS- und iTunes-Feed und könnt den Podcast natürlich auch runterladen.


Trax 14 Komm-Experte - 2565 - 15. April 2012 - 18:44 #

Ein paar Stunden früher wäre Klasse gewesen.
Jetzt liegt die Autobahn leider schon hinter mir, aber trotzdem danke für die neue Folge.
Sie wird dann irgendwann bei Gelegenheit gehört.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9958 - 15. April 2012 - 19:24 #

Ich hab letzte Woche erst Folge 11 fertig gehört und freue mich schonn auf Nummer 12

Tassadar 17 Shapeshifter - 7810 - 15. April 2012 - 22:34 #

"Nach einer knapp dreiwöchigen Wartezeit..." - sooooooo lang

"In der 160-minütigen Folge..." - soooooooo kurz

*schnüff* ;)

ganga Community-Moderator - P - 17308 - 16. April 2012 - 0:13 #

Wie, nur 2.40h? Da lohnt sich ja der Download kaum...

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 16. April 2012 - 7:17 #

Und ich muss noch 4 Folgen nachholen, brauch mehr Freizeit :(

jogi1401 10 Kommunikator - 527 - 16. April 2012 - 12:04 #

Hmm , der schlechteste "wir schweifen ab" den es gab . Naja aber dafür gabe es ja 11 gute . Daher sei dieser Ausrutscher verziehn :) . Den Aktuellen sollte man umtaufen in "Wir lachen ab"

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 16. April 2012 - 13:46 #

Bleibt das denn über den ganzen Podcast so? Ich hab den nach 30min erstmal ausgemacht, weil mir das alberne Herumgekichere so auf die Nerven ging...

jogi1401 10 Kommunikator - 527 - 16. April 2012 - 14:09 #

ja leider :(

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22572 - 16. April 2012 - 14:25 #

Ich bin dezent verwirrt. Ja, der Anfang ist diesmal sehr kicher-intensiv, das ist wohl so. Aber nachdem ich jetzt auch selbst noch mal probeweise reingehört habe, fällt mir übertriebenes Rumgealbere oder Rumgekichere wirklich nicht auf. Da haben wir doch auch gar keine Zeit für, wir wollen über Spiele reden und Informationen rüberbringen. Dass wir dabei gut gelaunt und nicht bierernst sind, ist doch gut. Oder?

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 17. April 2012 - 7:58 #

Ihr habt nicht großartig herumgealbert, das stimmt, ihr habt aber regelmäßig herumgekichert und ich habe mich dabei nur noch gefragt, wieso ihr da jetzt schon wieder lacht (weswegen ich es dann albern fand).

Natürlich ist es gut, dass ihr gut gelaunt seid. Aber das sind die Spieleveteranen oder die beiden bei Stay Forever ja auch und das ohne regelmäßig bei irgendwelchen Nichtigkeiten loszuprusten.

Ich finde sowas halt eher nervig. Aber es kann ja sein, dass ich damit nur einer verschwindend geringen Minderheit angehöre und sich der Rest königlich mit euch amüsiert hat.

Ghostwriter (unregistriert) 16. April 2012 - 12:05 #

Juhuu, hab ich gestern schon schmerzlich vermisst, als ich mein Handy auf den Arbeitsweg für diese Woche vorbereiten wollte.

Der Donut mit Kirschfüllung (unregistriert) 16. April 2012 - 15:30 #

Ich nutze den Podcast immer als Liste für neue Indie-Games, ohne den Podcast anzuhören. Copy & Paste in Google und dann kurz die Spielewebsite anschauen, wenns gut aussieht halt DL/Kauf.

Spielt ihr mit den Gedanken euren "Podcast" kastriert auch etwas in Textform zu bringen? Sprich einfach 2-3 Sätze zum jeweiligen Game?

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2454 - 19. April 2012 - 14:31 #

Wäre toll, wenn ihr euch evtl. mal über Treasure Adventure Game auslassen könntet. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit