„Battlefield 5“: Mit Googles Computerbrille ins Gefecht ziehen

PC 360 PS3 WiiU
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. April 2012 - 10:12
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Battlefield 3 ab 34,90 € bei Amazon.de kaufen.

Anfang April bestätigte das Unternehmen Google die Arbeiten an einer neuen Hightech-Brille, durch deren Verwendung dem Träger die verschiedensten (Online-)Informationen direkt innerhalb des Sichtfelds dargestellt werden sollen. Auf diese Weise könnten beispielsweise Kontakte und Termine oder der Eingang neuer E-Mails sowie das Navigieren via Google Maps eingeblendet werden. Mittels eines inzwischen über 13 Millionen Mal abgerufenen Konzeptvideos stellt euch der Konzern das sogenannte Project Glass beziehungsweise das, was sich dessen Entwickler darunter vorstellen, etwas genauer vor.

Es liegt nahe, dass solch eine Datenbrille auch für das Hobby des (Computer-)Spielens verwendet werden könnte: Euch überkommt auf dem Weg zur Uni oder zum nächsten Supermarkt der plötzliche Drang, eine Partie in einem Shooter zu spielen? Anhand des folgendes Videos präsentiert euch der YouTube-Users ThereIsaCanal seine Vorstellung davon, wie in solch einem Fall ein zukünftiges Battlefield 5 spiel- und erlebbar gemacht werden könnte, womit gleichzeitig eine Parodie auf das Demo-Video von Google geschaffen wurde (vergleicht zum Beispiel die beiden Enden der Filme miteinander).

Video:

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 15. April 2012 - 10:39 #

was für ein schmarrn......

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 15. April 2012 - 11:03 #

Schmarrn ist genau das richtige Wort. :)

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 15. April 2012 - 11:12 #

Nicht lachen aber an genau so etwas arbeitet Valve gerade. HL3 for real? :D

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. April 2012 - 11:34 #

Augmentet Reality-Shooter? Im Ernst? Nu, ganz ehrlich, das wäre in dem Fall eine Sache, bei der ich verstehen könnte, wenn die Jugendschützer Amok laufen. Da verwischt die Grenze zwischen Realität und Spiel doch arg. Paintball und Co spielt man wenigstens noch in abgegrenzten Bereichen...

Bei anderen Genres würde das nichtmal auffallen, z.B. habe ich bei einigen Straßenverkehrsteilnehmern schon länger den Eindruck, sie spielen Need For Speed per AR-System auf der Windschutzscheibe und gehen von einem spieltypischen Schadensmodell aus.

Allerdings stelle ichs mir grad zumindest optisch unterhaltsam vor, wenn pubertierende Klischee-Nerds durch Deutschlands Straßenschluchten wetzen und virtuelle Gegner umbringen, die nur sie sehen können.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 15. April 2012 - 11:41 #

Sie arbeiten, zumindest experimentell, an "wearable computing", also im Prinzip an einer Technik wie Google Glass. Dass bei einer Firma wie Valve da sicherlich auch Spiele geplant sein dürften, sollte niemanden überraschen. Und da liegen Shooter auch nahe oder?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. April 2012 - 14:03 #

Och vorstellen könnte ich mir das durchaus. Aber eben auch, dass dem zumindest hier zu Lande die Politik schnell einen Riegel vorschiebt, aus oben genanntem Grunde... aber vielleicht kann man ja spezielle Spielhallen dafür einrichten. Auch wenn es sicherlich cool wäre, in einer nächtlichen Innenstadt auf Zombie-Jagd zu gehen. :)

Anonymous (unregistriert) 15. April 2012 - 12:04 #

wasn rückschritt...
keine zerstörbare umgebung...

optisch evtl. noch umsetzbar aber spätestens wenn man gegen die wand rennt fällt es einem wohl doch auf

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 15. April 2012 - 12:09 #

Die Umgebung ist sogar komplett zerstörbar. Nur bleibt das dummerweise auch beim Neustart so ;) . Und man muss ein wenig in den richtigen Gamecontroller investieren, am besten auf dem Schwarzmarkt. Mit dem C4-Booster-Pack ist jede Umgebung zerstörbar ;) .

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266469 - 15. April 2012 - 12:30 #

Irgendwie witzig wenn auch albern, aber vorstellbar ;) Augmented Reality Shooter sollten dann wirklich vielleicht per se ab 18+ sein^^

KillyTheBit (unregistriert) 15. April 2012 - 12:38 #

Der Durchschnittsgamer spielt das 3 bis 5 Minuten und bricht erschöpft zusammen ... zumindest im ersten Monat

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 16. April 2012 - 8:54 #

Haha :D ja das stimmt wohl, aber nach einiger Zeit kann man wohl bei vielen eine sportliche Leistungssteigerung erkennen die sie sonst nie im Leben erfahren hätten. ;)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174599 - 15. April 2012 - 12:52 #

Breaking the law, breaking the law ~

Sehr unterhaltsam, eben auch weil er sich nicht so reinsteigert (wie man es vlt. online kennt), einfach mit vergnüglicher Ruhe "Bye,bye." abzulassen finde ich toll. Das sagt ja eigentlich aus, dass er auch die AR einfach weiter als Spiel betrachtet.

Edit: Haha, jetzt erst gehört, dass er beim Messern "NOOB!" ruft

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 15. April 2012 - 15:25 #

Geiles Video ^^

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 16. April 2012 - 8:57 #

Nett gemacht aber sowas will ich nie spielen müssen^^

NickL 15 Kenner - 2834 - 16. April 2012 - 10:01 #

Dachte das gehörte zu den reihen der Aprilscherze..

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 16. April 2012 - 14:55 #

Dann lieber Paintball.

Lewe 16 Übertalent - 4236 - 16. April 2012 - 18:29 #

so ein Schwachsinn....