Im Kampf gegen Drachen und andere Gegnertypen stehen euch in The Elder Scrolls 5 - Skyrim (GG-Test 9.5) nicht nur eure Waffen zur Verfügung, sondern auch mächtige Drachenschrei-Fähigkeiten. Wer in diesem Zusammenhang schon immer davon geträumt hat, diese Schreie nicht nur virtuell, sondern im eigenen Wohnzimmer durch die Verwendung der eigenen Stimme seinen Widersachern entgegenzuschleudern, dürfte sich über eine heute veröffentlichte Ankündigung des Entwicklers Bethesda freuen (ebenso wie Familienmitglieder oder Nachbarn ...).
Demnach wird noch im Lauf dieses Monats ein (kostenloses) Update für die Xbox-360-Version des beliebten Rollenspiels erscheinen, durch das zukünftig die Sprach- und Bewegungssteuerung Kinect unterstützt wird. Nach Angaben des Entwicklers werdet ihr mehr als 200 Sprachbefehle nutzen können und somit – neben den erwähnten Drachenschreien – in der Lage sein, einen Großteil des Spiels auf diese Weise steuern zu können. Unter anderem werdet ihr via Sprache auf alle Menüs (Gegenstände, Magie, Karte, Handel, Behälter, Favoriten, Fertigkeiten) zugreifen, euren Begleitern Befehle erteilen sowie besondere Karten-, und Hotkey-Funktionen nutzen können.
Einen sehenswerten ersten Eindruck von der Kinect-Version ermöglicht euch der Bethesda-Programmierer Ricardo Gonzalez im unter der News eingefügten Video. Während der über zwei Minuten langen Präsentation stellt er euch exemplarisch einige Sprachbefehle vor, mit denen ihr zum Beispiel euer Inventar sortieren, mit Begleitern handeln oder euren Talentbaum anzeigen könnt. Darüber hinaus wechselt er mittels Sprache seine Ausrüstung oder schleudert Feuerbälle in die Richtung seiner Gegner. Auch die erwähnten Funktionen zum Navigieren auf der Weltkarte werden vorgestellt: So könnt ihr beispielsweise über die Nennung einer Ortschaft diese auf der Map anzeigen oder durch die Frage „Wo bin ich?“ (beziehungsweise deren englische Variante) euren Standpunkt lokalisieren.
Eine vollständige Übersicht über alle Sprachbefehle wird in den kommenden Wochen veröffentlicht. Abschließend weist Bethesda darauf hin, dass es hinsichtlich der ersten Zusatzinhalte – die beiden ersten DLCs werden zunächst exklusiv für die Microsoft-Konsole erscheinen – ebenfalls in Kürze Neuigkeiten geben wird.
Spannend. Dann hoffe ich die Spracherkennung funktioniert besser als bei Binary Domain und Halo CE.
Ich hab gestern meine Version von BD bekommen und mal mit den Sprachkommandos rumgespielt... Ich dachte schon mein Headset ist im Eimer, der erkennt ja fast NIX. Es ist also eher vom Programm her, ja? Nervig!
Aber ein gutes Spiel ist BD trotzdem, vor allem die Story ist Klasse.
Echt cool das die sowas reinpatchen.
Ich weiss auch nicht, aber immer wenn ich solche News lese klingt es für mich wie "Es wurden weitere Aktionen unternommen Kinect wiederzubeleben"
Ich weiss einfach nicht ob Microsoft mit Kinect glücklich wurde ^^
Wieso wiederbeleben? So wie ich weiss verkauft sich Kinect sehr gut, ganz im Gegensatz zu Move.
Na gut sagen wir es so: Diese wiederbelebungsversuche es für Core Gamer attraktiver zu machen. Ich finde diese Features wie bei ME 3 zwar nett aber... ma ehrlich, wer nutzt das denn? Ein Knopfdruck ist immernoch schneller.
Bei ME3 ist ein Sprachbefehl schneller als mehrere Knopfdrücke für den Waffenwechsel eines Team-Mitglieds. Außerdem macht es einfach mehr Spaß!
Naja vielleicht bin ja nur ich es der sich blöd dabei vorkommt einfach so ins leere zu rufen ^^
Genau so sehe ich das auch, das ist der Versuch Kinect bei den Core-Gamern unterzubringen. Ich bin da skeptisch, habe Kinect aber auch noch nie selbst ausprobiert.
move verkauft sich ja auch prächtig ist halt die frage ob spiele vernünftig umgesetzt sind für move und kinect ..ich finde man braucht beides nicht
die sind einfach nur seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrr behutsam diese creepbox zu vermarkten.
die wollen den frosch schon kochen, aber wenn sie zu schnell zuviele vernetzte scannercams in wohn- oder schlafzimmer schmuggeln springt er aus dem topf (aka gefürchtete 1984 debatte).
angeblich ist die miniaturisierung der kinecttech für smartföne in planung.
Die Idee finde ich ganz gut, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Funktionen wirklich genutzt werden.
Vielleicht ist es aber auch nur ungewohnt, ein Spiel mit Sprachbefehlen zu steuern ...
Das Quicksave find ich schon sensationell!
Mal eben in ner gefährlichen Situation "QUICKSAVE" schreien und fertig....
Super geil!
Also ich find Kinect immer interessanter! Nicht wegen dem ollen rumgehüpfe sondern wegen den Sprachbefehlen! Das ist wirklich super!
Jap, so oft wie ich "quicksave" drücke, ist das schon ein ziemlich nützlicher Befehl.
*g* "...und dann sagten plötzlich alle meine Freunde über mich: Ja, das ist der Kerl der ständig vor seinem Bildschirm "Quicksave" brüllt.....
Lustiges Szenario.
Dafür bräuchte man aber eigentlich kein Kinnect sondern ^^
Wichtigster Befehl: "Arrow to the Knee"
Dann sollte das Spiel sofort beenden und ein Textfenster aufgehen "You got an arrow to the knee. You aren't an Adventurer anymore. Game Over!"
"error tu se knie" - unknown command, please repeat request..
Man soll nicht glauben wie gut das funktioniert, manchmal sogar zu gut!
Ach wenns nur 200 Befehle sind, hätten ruhig mehr sein dürfen....
Auf jeden Fall eine coole Sache. Hoffe so etwas wird auch für den PC umgesetzt. :)
Super, hat mir schon bei ME3 sehr gefallen!
Der erste richtige Kaufgrund für Kinect! Hmm... das schreit nach Geburtstagsgeschenk :)
Wegen ein paar Sprachbefehle wirds zum kaufgrund?
Das ist in meinen Augen das erste mal, dass man Kinect sinnvoll anwenden kann. Zwar ein kleiner Kaufgrund aber doch, ja!
Ich hab meinen Kinect Sensor auch erst zusammen mit Mass Effect 3 angeschafft... Vorher sah ich nicht wirklich viel in der Welt der Spiele, dass mir als mehr erschien, als nur "bissle Party-Hopserei" und damit als "sinnvoller" Grund die schwarze Schachtel zu kaufen.
Und im Nachhinein würde ich sagen: Das war ein Schritt in eine gute Richtung. Kinect wird (bei mir) nie Controller oder Maus und Tastatur vollständig ersetzen, ist aber in jedem Fall eine sehr sinnvolle Ergänzung. Und den virtuellen Teamkameraden "entgegenzubrüllen" was sie tun sollen, hat durchaus seinen Reiz - so atmosphärenmäßig.
und was iss mit bier ?
beides wäre nen problem..besoffen in kinect lalen und kinect wäre überfordert :D
Schöne Sache. Mal sehen was für spielereien noch im nächsten Titel möglich werden.
Cool, dass man dann dem Begleiter so leicht Befehle geben kann, leider hab ich kein Kinect, aber dafür würd ichs mir echt überlegen.
Jetzt fehlen nur noch die Elementarpfeile und die Möglichkeit vom Pferd aus zu kämpfen, was sie schon auf der DICE vorgeschlagen haben, dann bin ich glücklich.
Irgendwie viel mir dazu sofort dieses Video ein :D
(ich hab grad kein Sound, hoffe das is das richtige :D)
http://www.youtube.com/watch?v=KZ04mfAY2BU
Klasse, darauf habe ich gewartet. Hoffentlich wird es die Sprachbegehle auch gleich in Deutsch geben.
Nice
Coole Sache
Habe mein Kinect gestern verkauft. Das letzte was ich will ist meinen Fernseher anschreihen. Habe die Demos von Mass Effect 3 und von Binary Domain gespielt, da hat die Sprachsteuerung schon nicht richtig funktioniert. Und gerade bei der Aussprache der Schreie habe ich meine Zweifel.
Dann hattest du Kinect wohl nicht konfiguriert? Bei ME3 klappen die Sprachbefehle hervorragend!
Das hat garnichts mit Kinect zu tun ist doch nur Mikrofon eingabe. Da braucht keiner Kinect sondern ein Headset. Ein neuer Versuch etwas Werbung zu machen finde es nur scheisse das man es nicht ohne Kinect benutzen kann.
Ich gehe davon aus, dass Kinect-Sprachbefehle schon etwas anderes sind. Games mit Sprachsteuerung via Headset gab es auch schon vorher. Nur war es da jedem Spiel selbst überlassen, das Audio-Signal zu parsen. Oft floss da aber nicht viel Aufwand seitens der Entwicklung rein.
Bei Kinect gehe ich jetzt mal halb laienhaft davon aus, dass das komplette Stimm-Parsing von Kinect erledigt wird und das Spiel selbst gar keinen Raw-Audio-Input mehr bekommt. Vielmehr nutzt Kinect seine immer weiter wachsende Audio-Datenbank und gibt dem Spiel dann vermutlich einen String (den gesprochenen Text) oder ein Signal, o.ä. weiter.
In der Theorie müsste die Spracherkennung also bei jedem Spiel gleich gut/schlecht sein und mit jedem Kinect-Update immer besser werden.
Kann meine Theorie jemand bestätigen?
Ganz witzig, ganz überflüssig.
Und wo bleibt die PC-Version...!?
Nichtmal erster April.. Tz..
Aber wie schon bei ME haben sie wohl gemerkt das sich die Sprachsteuerung sehr leicht implementieren lässt und einfach klasse funktioniert. Seit ich Kinect habe steuere ich das Dashboard meistens mit der Stimme während ich noch das Zimmer aufräume. ;-)
Kinect interessiert mich nicht so sehr, viel interessanter finde ich Nebenbei-Ankündigung" von der Story-DLCs. Ich habe die "großen" Quests mittlerweile so gut wie durch :-)
Ich liebe Skyrim absolut und freue mich wie rasant es sich entwickelt aber dieses Kinect rumgeschreie finde ich echt peinlich! die Idee bleibt aber cool.
Na ich bin mal gespannt wann die ersten News kommen nach der Marke "Jugendlicher wegen Ruhestörung zu später Nachtstunde verhaftet, Nachbar erzählt er habe dauernd "FUSRODA" gebrüllt"
Für mich kein Grund Kinect zu laufen, ist wirklich nett umgesetzt und sicher nützlich aber ich brauch das nicht wirklich, mach das lieber mit dem Controller.