In etwas mehr als zwei Wochen erscheint mit Risen 2 – Dark Waters (GG-Angetestet) das neue Rollenspiel von Piranha Bytes. Die heiße Phase vor dem Release hat längt begonnen und heute veröffentlicht Koch Media den fünften Teil der Making-of-Reihe zum Spiel. Diesmal berichten Björn (GG-Interview) und Jenny Pankratz, Mike Hoge und Philipp Krause über das Kampfsystem, das sich im Zuge des Piratenansatzes in vielerlei Hinsicht zum Vorgänger Risen verändert hat.
In Risen 2 haben sich die Entwickler dazu entschieden, die Waffenvielfalt etwas zurückzuschrauben, da sich Äxte, Langwaffen und andere Prügel in der Handhabung nur wenig voneinander unterschieden. Stattdessen orientierten sich die Entwickler an alten Piratenfilmen mit Errol Flynn und gaben den Kämpfen mit Waffen einen stärkeren Touch zum Fechten. Da es sich um Freibeuter und nicht gerade um Edelleute mit Florett handelt, setzt ihr im Spiel auch hinterhältige Manöver wie Faustschläge oder Tritte ein, um euch einen Vorteil zu verschaffen. Der namenlose Held kann seinem Widersacher auch Sand ins Gesicht pfeffern und sogar Papageien könnt ihr benutzen, um euren Gegner zu verwirren.
Eine wichtige Rolle nehmen auch die Schusswaffen ein, die ebenfalls direkt innerhalb der Duelle genutzt werden können – genauso wie die Voodoo-Zauber, die anstelle von Runenmagie oder ähnlichem zum Einsatz kommen. Im Zusammenspiel soll das eine hohe Variation im Kampf erlauben und die Auseinandersetzungen so dynamischer machen. Gekämpft werden muss deshalb aber nicht immer. Wie schon in den Gothic-Spielen wird der Spieler oft selbst entscheiden können, ob er etwa einen Türsteher einfach umhaut oder eine gewaltfreie Lösung wählt. In der Wildnis hingegen endet die Begegnung mit einer Raubkatze im Kampf – oder in der Flucht eures Alter Ego.
Schönes Video, finde die Jungs sehr sympathisch. Risen 2 kaufe ich als RPG Fan ganz sicher aber nicht zum Release.
Ob man Teil 1 und 2 wohl einige Zeit nach Release des zweiten Teils im Bundle bekommen wird? Oder stecken da unterschiedliche Publisher dahinter?
In beiden Fällen ist der Publisher Deep Silver.
Schade, dass man sich diesmal entschieden hat Inhalte wegzulassen und als DLC anzubieten. Aber sobald eine "Alles drin, Alles dran"-Version erscheint schlage ich zu.
Ich freu mich soo :)
Jeder RPG-Fan tut das wahrscheinlich.