Quake 3: Duell zwischen Persson und Download-Anbieter

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. April 2012 - 12:31
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Minecraft ab 24,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das illegale Anbieten von Spielen ist für viele Entwickler verständlicherweise ein (großes) Ärgernis, gegen das versucht wird, mit entsprechenden rechtlichen Mitteln vorzugehen. Auch Minecraft-Entwickler Markus „Notch“ Persson ist von solchen widerrechtlichen Handlungen betroffen, wird sein beliebtes Klötzchenspiel doch immer wieder mal als Gratis-Download angeboten.

Erst gestern teilte der schwedische Entwickler via Twitter mit, dass er dem Betreiber einer Website, über die Minecraft kostenlos angeboten wurde, eine E-Mail mit der Bitte um Abschaltung der Seite geschrieben hatte. Die ungewöhnliche Reaktion des Anbieters: Eine Herausforderung zu Quake 3. Persson dazu entschlossen und unter Verwendung von Großbuchstaben: „Es wird geschehen!“.

Zwar wurde die betreffende Website inzwischen vom Netz genommen, der Zweikampf zwischen Persson und dem Download-Anbieter wird jedoch dennoch stattfinden. Voraussichtlich am Montag um 16 Uhr deutscher Zeit wird das Gefecht auf der Map q3dm17 ausgetragen. Fragen von Fans, ob das Match eventuell als Stream verfolgt werden kann oder später auf YouTube zu sehen sein wird, wurden bislang nicht beantwortet.

Spätestens seit dem letztjährigen Streit zwischen dem Unternehmen Bethesda und dem Entwicklerstudio Mojang ist vielen von euch die Vorliebe Perssons für Quake 3 bekannt. Im Verlauf des Namensrechtsstreits im Zusammenhang mit dem Spiel Scrolls schlug der Schwede seinerzeit vor, die Klage Bethesdas mittels eines entsprechenden Matches im 1999 erschienenen Shooter abzuwenden (wir berichteten). Im März dieses Jahres einigten sich schließlich beide Entwicklerstudios – ohne Quake-3-Duell.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 12. April 2012 - 11:54 #

Ich mag Notch, der hat Stil. :-)

q 17 Shapeshifter - 6811 - 12. April 2012 - 11:56 #

proq3dm6 wär mir lieber

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 12:31 #

Ach bist du der Typ gegen den er Spielt. Schäm dich für deine Piraterie!

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 12. April 2012 - 13:29 #

DM17 ist aber nunmal einfach nen Klassiker :-P

q 17 Shapeshifter - 6811 - 12. April 2012 - 13:46 #

Und dm6 nicht? ;) Und es ist immer noch "n Klassiker" und nicht "nen Klassiker". Grosser Unterschied.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 12. April 2012 - 14:46 #

also pro_dingensbums ist irgendwas hintergegeworfenes, das durchaus super oder sogar spielerisch besser sein kann, und in gewissen kreisen auch einen höheren status als die original maps haben kann.
darüberhinaus ist vielleicht das originale dm6 auch NEN klassiker aber trotzdem wurde dm17 quasi immer gezeigt damals und es war einfach die map die symbolisch für q3 stand.

und zuletzt mag ja sein das in deiner umgebung sich n klassiker eingebürgert hat ist mir ziemlich egal darfst du gerne schreiben werde dich auch deswegen nicht verbessern. fakt ist das es grammatikalisch und rechtreibtechnisch genauso falsch ist wie nen klassiker. und in meiner gegend heisst es NEN klassiker.
jemand der offensichtlich NEN anderen jargon als man selbst verwendet verbessern zu wollen, wohlgemerkt auf seinen eigenen jargon, ist ziemlich ... eingebildet.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 12. April 2012 - 15:03 #

Ähm, nein...
"'n Klassiker" ist ein kurz für "ein Klassiker". "nen" steht üblicherweise für "einen" und "es ist einen Klassiker" ist grammatikalisch völliger Blödsinn.

q 17 Shapeshifter - 6811 - 12. April 2012 - 15:10 #

!!!

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1534 - 12. April 2012 - 16:48 #

Haahaa!

q 17 Shapeshifter - 6811 - 12. April 2012 - 15:09 #

proq3dm6 ist die einfache dm6, durch eine andere Itemverteilung (zB kein quad damage) auf bessere/fairere 1on1 Matches optimiert. Und das ist nix hinterhergeworfenes oder blablabla.

Und nein, nen Klassiker ist falsch. "nen" ist umgangssprachlich und kommt von "einen". dein "jemand, der offensichtlich nen anderen jargon..." ist doch korrekt und da gibts nix zu kritisieren. Aber man sollte den Unterschied zwischen ein und einen kennen - das hat nix mit eingebildet sein zu tun, sondern nur mit der dt. Sprache. Meine Güte ey...

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 18:49 #

dm17 wird in gewissen kreisen, nämlich praktisch von allen duel-spielern, ignoriert.
ein duel darauf zu spielen ist nicht wirklich sinnvoll, für ein funmatch wirds schon passen.

PS: du wirkst auch ziemlich eingebildet ;)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 12. April 2012 - 15:11 #

FFA mit viel zu vielen Spielern ist's klassisch. Spaßbringer Map.

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 12:12 #

Ich hab Mojang so über mit all diesen kleinen Kinderkram.

Janno 15 Kenner - 3720 - 12. April 2012 - 12:52 #

Gerade diesen "Kinderkram" mag ich an der Firma. Die sehen alles wenigstens nicht sooooo bierernst.
Ich find die kleine Truppe jedenfalls auch SEHR sympathisch.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 12. April 2012 - 12:15 #

q3dm17? Schnöder Kram.

Wenn dann proq3dm6, ztn3tourney1 oder pro-q3tourney4!

Aber die ganze Aktion ist recht kindisch.

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4790 - 12. April 2012 - 15:14 #

ztn3tourney1 ... da kommen Erinnerungen hoch.

Anonymous (unregistriert) 13. April 2012 - 13:13 #

jo. voll kindisch. fänds auch besser, wenn er ein paar anwälte bezahlen würde, die jeden tag abmahnungen und unterlassungserklärungen verschicken. so wie sich das gehört, als erwachsener mensch. zocken is kindisch, lasst uns lieber alle abmahnungen verschicken!

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 13. April 2012 - 17:59 #

Na klar. Gibt ja nur solche, die er hätte engagieren können. Versteh dich schon... ;)

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 12. April 2012 - 12:14 #

Warum kann man nicht alle Streitigkeiten auf diese Weise lösen. Das würde vieles ersparen ^^

CruelChaos 13 Koop-Gamer - 1412 - 12. April 2012 - 12:40 #

Find ich cool ... auch wenn DM17 ne N00bkarte iss

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 13. April 2012 - 19:47 #

jaja, whatever...*gähn

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 13. April 2012 - 22:39 #

Die Map verlangt einem nichts ab. Ist nunmal so.

FPS-Player (unregistriert) 12. April 2012 - 12:44 #

Welche Seite speziell war das überhaupt, die Minecraft kostenlos anbot? Gibts doch wie Sand am Meer... Von daher versteh ich nicht ganz, was die Aktion bringen soll...(ausser PR)

Kamuel 13 Koop-Gamer - 1565 - 12. April 2012 - 13:11 #

denke auch nur für PR...

Zumal finde ich die Anzahl der Seiten für illegal Download echt extrem viel. Sollten sie ggf was machen, zumal es wirklich extrem schlimm ist mitlerweile, wenn man z.B nen Livestream hat und 8/10 Anfragen sowas wie "kann ich auch mit einer gecrackten Version auf dem Server spielen?" sind. Da frag ich mich irgendwann nur noch "Hat das auch noch wer Original?" Genauso die Sache 5 mal soviele registrierte Accs wie die dies gekauft haben und die Frage, sollte das einen stolz machen...

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 17:51 #

Die Sache mit den 5mal soviel registrierten Accounts dürfte aber auch daran liegen, das man die Minecraft Classic umsonst spielen kann.

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1534 - 12. April 2012 - 16:52 #

Notch hat wahrscheinlich nen (n) Formbrief dafür, den er an alle möglichen Seitenbetreiber solcher Art rausschickt. Der Eine von den Vielen hat das wahrscheinlich als Lösung vorgeschlagen.

PS: Ich find die Aktion klasse!

q 17 Shapeshifter - 6811 - 12. April 2012 - 17:10 #

Wieso das (n)? - Notch hat wahrscheinlich (ei)NEN Formbrief dafür... ist doch richtig. Meine Güte.

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 17:52 #

Wahrscheinlich damit du dich darüber auslassen kannst.

q 17 Shapeshifter - 6811 - 12. April 2012 - 17:57 #

Irgendjemand muss es ja tun ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 12. April 2012 - 20:29 #

Wie oft denn noch: Rechtschreibpolizei zu Kommentaren brauchen wir nicht, da weit am Thema vorbei. Verkneifs dir bitte endlich mal für die Zukunft.

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1534 - 14. April 2012 - 11:17 #

Sorry, aber mein Ziel war einfach nur dich zu ärgern... ;-)
Scheint geklappt zu haben!

Anonymous (unregistriert) 13. April 2012 - 13:16 #

glaube nicht, dass das ne pr-aktion war. notch kann doch im endeffekt auch nichts dafür, dass alle spielejounalisten dieser welt es anscheinend für nötig halten, aus jedem dritten tweet von ihm ne news zu machen.

Anothep (unregistriert) 12. April 2012 - 13:26 #

Ich habe für das Spiel 10 Euro (Aktionswochen) bezahlt und habe damit weitaus längeren Spielspaß, als bei Spielen die mir 60 Euro aus der Tasche gezogen haben.

Loliland (unregistriert) 12. April 2012 - 14:25 #

Notch hat auf eine ernst gemeinte Klage von Bethesda mit Quake 3 geantwortet.
Der Anbieter der Downloadseite hat ebenfalls auf eine ernst gemeinte Forderung von Notch mit Quake 3 geantwortet . Notch konnte nur noch ja sagen, alles andere wär ziemlich Lame :)
Aber Bethesda hätte damals einfach Carmack ins Boot holen sollen, dann hätte Markus seine Idee wohl ganz schön verflucht :D

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8812 - 12. April 2012 - 14:48 #

Wobei... ist der Gaming-Skill von Carmack eigentlich bekannt?

Ich kann mich nicht erinnern mal gehört zu haben, dass er seine Games auch selbst länger (und erfolgreich) spielt. D.h. mit einem gewissen Skill und für mehr als zum Testen.

Aber grundsätzlich wäre es eine schöne Idee, würde ich mir ankucken :-)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 12. April 2012 - 14:44 #

Bin gespannt was seine "Anwälte" sagen, und ob die ihm wieder auf's Dach steigen, mit der Aktion =D

sillaboo 11 Forenversteher - 594 - 12. April 2012 - 16:45 #

Titel ist irreführend.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 13. April 2012 - 19:48 #

scho a weng...

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 12. April 2012 - 17:23 #

Klasse Sache find ich nett aber das Problem ist ja eigentlich schon gelöst.

Mitarbeit
Kreativ-Baukasten
7
18.11.2011 (PC, MacOS, Linux) • 07.10.2011 (Android) • 17.11.2011 (iOS) • 09.05.2012 (Xbox 360) • 18.12.2013 (Playstation 3) • 05.09.2014 (Playstation 4, Xbox One) • 15.10.2014 (PSVita) • 10.12.2014 (Windows Phone) • 17.12.2015 (WiiU) • 13.09.2017 (New 3DS) • 21.06.2018 (Switch)
Link
8.2
AndroidBrowser3DSiOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaSwitchWiiUandere360XOne
Amazon (€): 44,99 (), 69,95 (), 129,95 (), 24,99 (Nintendo Switch)