Demon's Souls: US-Server schließen Ende Mai // Zwei Welt-Events

PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 143897 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

12. April 2012 - 10:35 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Demon's Souls ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.

Im September 2011 wurde offiziell bekannt gegeben, dass die nordamerikanischen Server von Demon's Souls im Laufe des Jahres 2012 abgeschaltet werden (wir berichteten). Bislang existierten dazu keine näheren Zeitangaben, seit gestern ist nun das konkrete Datum bekannt.

Demnach teilte der für Nordamerika zuständige Publisher Atlus mit, dass die Server des PS3-exklusiven Action-Rollenspiels am 31. Mai endgültig ihre Pforten schließen werden. Hinsichtlich der EU-Server – in Europa wird Demon's Souls vom Unternehmen Namco Bandai vertrieben – gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch keine offizielle Stellungnahme, es ist jedoch nicht unwahrscheinlich, dass diese ebenfalls abgeschaltet werden.

Bevor die Server offline genommen werden, werden den Spielern nach Aussage von Atlus im Laufe des kommenden Monats zwei Welt-Events geboten, die vom 1.5 – 15.5 sowie vom 16. – 31. Mai stattfinden werden. Über die Inhalte dieser beiden Events sollen die Spieler abstimmen können; weitere Details dazu werden voraussichtlich bald folgen.

Gegenüber dem amerikanischen Magazin GameInformer gab Tim Pivnicny, Vice President of Sales and Marketing bei Atlus, ein ausführliches Statement ab, in dem es unter anderem heißt:

Es war äußerst wichtig für uns, die Online-Erfahrung so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Bedauerlicherweise können die Server nicht für immer bestehen bleiben – und nun naht das Ende. Wir danken [den Spielern] für ihre beispiellose Leidenschaft und ihre Unterstützung. Das Online-Abenteuer wird bald enden, aber die Erinnerung daran – wie jede Boss-Strategie, jede Level-Vorgehensweise, jedes versteckte Geheimnis – wird in den Spielern, für die Demon's Souls etwas Besonderes war, weiterleben.
Weepel 16 Übertalent - 4275 - 12. April 2012 - 10:44 #

Schade, hab letztens nochmal einen neuen Charakter begonnen, und war immer noch ein tolles Spiel. Nun halt bald ohne Invasionen/Coop...

Tassadar 17 Shapeshifter - 7809 - 12. April 2012 - 11:30 #

Das ist aber sehr früh meiner Meinung nach, danach fällt dann die Online-Komponente des Spiels komplett flach?

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 12. April 2012 - 12:49 #

Ja, es gibt dann keinerlei Online-Interaktion mehr (Nachrichten, Invasionen, Geister, Blutflecke etc.).

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65645 - 12. April 2012 - 13:30 #

Ach die Blutflecke sind dann auch weg? Das ist ja dann ein riesiger Mist...

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 12. April 2012 - 14:03 #

Ja, die sind auch weg, da sie Tode von anderen Spielern repräsentieren.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9293 - 13. April 2012 - 16:42 #

Auf jedenfall. Das macht den Wiederspielwert gen 0.

Novachen 19 Megatalent - 13108 - 12. April 2012 - 12:14 #

Mich würden mal die Spielerzahlen interessieren. Wenn es kaum noch einer spielt, finde ich es verständlich. Wenn doch, dann habe ich für eine Abschaltung überhaupt kein Verständnis. Bei anderen Spielen laufen die Server teilweise jahrelang und hier schon nach zwei Jahren Schluss? Wäre vielleicht mal ein Fall für den Games-Anwalt ob das nicht sogar ein Fall für die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ist, wenn die die Deutschen/EU Server vor dem 25.06. abschalten. Bin mir da gar nicht sicher, aber ich meine für zwei Jahre muss die volle Funktionsfähigkeit des Produktes sichergestellt sein.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 12. April 2012 - 12:55 #

Bei anderen Spielen laufen die Server jahrelang, das stimmt schon. Nur muss man hier beachten, dass Atlus ein vergleichsweise kleiner Publisher ist (da Sony DS ja nicht selbst veröffentlichen wollte).

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Spielerzahl seit dem Erscheinen von Dark Souls stark zurückgegangen ist und sich der weitere Betrieb der Server für Atlus einfach nicht mehr lohnt. Zudem ist die Laufzeit bereits einmal verlängert worden, ursprünglich sollten die Server schon vor ein paar Monaten abgeschaltet werden.

Wie es hier in Deutschland sein wird müssen wir wohl abwarten, da das Spiel hier von Namco kommt und die auch die europäischen Server betreiben dürften.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11573 - 12. April 2012 - 15:47 #

KINDERS!
Es geht hier um die US Version von Demon's Souls, NICHT Dark Souls! Das Game wurde am 6.10.2009 in den USA released, so dass die Server 2,5 Jahre liefen. Nicht übermäsig lang, aber da gab es auch schon kürzere Laufzeiten. Und der Nachfolger Dark Souls ist ja weiterhin online zockbar.
Wenn die EU-Version dann auch nicht mehr läuft, kann ich die Aufregung verstehen, aber das sind doch reine Mutmaßungen.

Trax 14 Komm-Experte - 2538 - 12. April 2012 - 18:14 #

Also mich würden die aktuellen US Spielerzahlen bzw. die Anzahl an Servern auf denen DS in den USA läuft ebenfalls brennend interessieren.
Außerdem würde ich zu gerne wissen, was es monatlich kostet solche Spieleserver am Leben zu halten.
Wenn das mal jemand näher beleuchten würde, könnte man sich ein viel besseres Bild machen, ob diese Abschaltung nach relativ kurzer Zeit nachvollziehbar ist oder nicht.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 12. April 2012 - 18:31 #

Schade hab es noch nicht gespielt und muss das dann wohl offline tun.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 13. April 2012 - 0:45 #

Nicht unbedingt. Hier geht es nur um die Abschaltung der US-Server. Die europäischen Versionen von DS laufen auf eigenen Servern.

NickL 13 Koop-Gamer - 1716 - 12. April 2012 - 18:34 #

Gibt es irgendwelche Privat Hoster die die Server von alten Online spielen weiterführen? Nicht nur für Demon's Souls.
Ich würde gerne mal Steel Batalion Online spielen.
aber der Server ist schon lange down. :-(

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11573 - 12. April 2012 - 21:36 #

Hehe, ich suche auch immer noch ne Möglichkeit, Motor City Online wieder zu zocken, mir hats gefallen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)