Dark Souls: Termin und neue Details der PC-Version (+Trailer)

PC
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128497 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

11. April 2012 - 20:57

Vor wenigen Tagen konnten wir PC-Besitzern die Nachricht überbringen, dass das Action-Rollenspiel Dark Souls von Entwickler FromSoftware im kommenden August als Prepare to Die Edition den Sprung von den HD-Konsolen auf den PC wagt und dabei sogar mit neuen Endgegnern aufwartet.

Jetzt hat Publisher Namco Bandai Games auf einem Presseevent weitere Details und einen Trailer zur PC-Fassung veröffentlicht. Diese erscheint demnach am 24. August mit "Games for Windows Live"-Unterstützung und bietet folgende neue Inhalte:

  • Neue Bosse – inklusive Ritter Artorias aus dem Abgrund, Chimera des Grabes und mehr
  • PVP Online-Spielersuche-System – schnelle Spielersuche für Co-op oder PvP
  • Neue Bereiche – inklusive dem Grab von Oolacile, Alte Ruinen und mehr
  • Neue Feinde – inklusive dem Abgrund Wächter, Angeketteten Gefangenen und mehr
  • Neue NSCs – inklusive Adlerauge Gough und mehr
  • Neue Waffen und Rüstungen – "Hol sie dir von neuen Bossen, Feinden und NPCs"

Video:

Jadiger 15 Kenner - 3293 EXP - 11. April 2012 - 20:56 #

entlich ein Termin

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 EXP - 11. April 2012 - 20:59 #

Games for Windows live....

Elysion 13 Koop-Gamer - 1697 EXP - 12. April 2012 - 8:08 #

Ja, das hat mich auch sofort stutzig gemacht. Daher eine Frage an alle die das nutzen: Bei GTA 4 musste ich diesen Mist drauf machen (habs nicht gemacht und das Spiel wieder abgegeben), weils Pflicht war, man konnte ohne GfWL wohl nicht speichern. Passiert das dann hier womöglich auch? MUSS ich da den Account verknüpfen? Verzeiht, habe das Tool nie benutzt daher 0 Plan :)
Weil ich mir das schon sehr gerne holen würde aber ich hab keine Lust auf 10000 Accounts bei solchen Tools.

Sgt. Nukem 15 Kenner - Abo - 3306 EXP - 12. April 2012 - 11:26 #

Genau wie bei der Xbox halt: Du wirst am Anfang des Spiels aufgefordert, Dich einzuloggen, sonst kann nicht gespeichert werden. Zum "Einloggen" reicht aber auch, "Struwwelpeter" als Namen anzugeben, und damit einen _lokalen_ (sprich: NICHT-Online-/-Live-)Account zu erstellen.

EDIT: Ganz unten schreibt jemand noch, dass es mehrere Arten gibt, von daher ist vielleicht doch alles offen...

Alex1975 19 Megatalent - 18697 EXP - 11. April 2012 - 21:00 #

Hört sich doch gut an. Mal sehen wie se die Steuerung anpassen. Spiel auch Darksiders über Tastatur + Maus. Wenn die ähnlich gut ausfällt - N1 ;) Mal sehen was se an der Grafik noch drehen ^^

Labrador Nelson 23 Langzeituser - Abo - 38984 EXP - 11. April 2012 - 21:00 #

wuaaah *angstschwitz

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 11. April 2012 - 21:00 #

NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO... was für Affen -.-

Alex1975 19 Megatalent - 18697 EXP - 11. April 2012 - 21:06 #

Das Frage ich mich auch. Warum nicht auf Steam??? Alle in der Petition haben das angegeben...

Warum Gummel Games for Windows Live???

Bitte um Nachbesserung @Namco

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 11. April 2012 - 21:08 #

Ja eben. Am Ende kommt noch ne Petition... unfassbar :|

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 6:15 #

Ich seh schon wie Spieler jetzt wieder glauben den Hersteller sagen zu können, wie sie ihre Geschäfte führen sollen. Kaum hat eine Petition funktioniert, denken die Kiddys gleich sie hätten echten Einfluss und könnten alles bestimmen.

Alex1975 19 Megatalent - 18697 EXP - 12. April 2012 - 8:48 #

Games for Windows Live ist das schlechteste aller Online-Bindung Plattformen! Dann eher Steam oder Origin. Selbst Uplay wäre mir lieber als GfWL.

Sgt. Nukem 15 Kenner - Abo - 3306 EXP - 12. April 2012 - 10:57 #

Warum das? Steam präferiere ich auch, aber die anderen beiden... da doch lieber GfWL...

Anonymous2 (unregistriert) 12. April 2012 - 8:27 #

kaufen, cracken (gfwl umgehen), fertig - ist zwar in wirklichkeit idiotie, dass man sich die mühe machen muss um ein spiel zu spielen aber bevor ich mir noch mal gfwl auf den rechner klatsche, schieß ich mir ins knie. und zur strafe kauf ich mir das spiel nur zum budgetpreis. das wird dem publisher zwar egal sein ob ich das mache oder nicht, aber wenigstens hab ich so ein wenig genugtuung.

Sgt. Nukem 15 Kenner - Abo - 3306 EXP - 12. April 2012 - 11:28 #

Na, immerhin kaufst Du's überhaupt, anstatt es Dir direkt zu ziehen... :)

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 12265 EXP - 11. April 2012 - 21:06 #

Da ist ja mehr neuer Content drin als ich gedacht hätte. Jetzt nur noch das Ganze als kostenlosen DLC für die Konsolen ankündigen und es passt. Die Bosswaffen sollten allerdings schon etwas mächtiger ausfallen, als im restlichen Hauptspiel. Da sind die Prügel doch überraschend schwach augefallen. Dann hätte ich wenigstens nen Grund um das NG++ doch noch anzugehen.

Quantum 10 Kommunikator - 423 EXP - 11. April 2012 - 21:11 #

Bei so vielen neuen Inhalten darf es doch ruhig etwas kosten. Ist ja schließlich nicht so, dass die Entwickler das in 5 Minuten mal schnell gebastelt haben.

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 12265 EXP - 11. April 2012 - 21:12 #

Man darf sich hier ruhig ein Beispiel an CD Projekt nehmen. Den Extra-Content der erweiterten 360-Version vom Witcher 2 gibts für PCler ebenfalls für Lau. Aber mal sehen wie das Ganze von der Preisgestaltung her letztlich ausfällt. Wenns mich für einen erneuten Durchgang motiviert, leg ich auch nochmal was drauf.

Quantum 10 Kommunikator - 423 EXP - 11. April 2012 - 21:21 #

Hast recht, das wäre ein positiver Weg, aber das geht eben genau in die andere Richtung. Auf dem PC muss CD Projekt keine zusätzlichen Kosten befürchten, während ein gratis Release auf den Konsolen beim Entwickler trotzdem immer hohe Kosten verursacht.

Pitzilla 17 Shapeshifter - Abo - 8783 EXP - 12. April 2012 - 14:22 #

Also ich wäre durchaus bereit, für die zusätzlichen PC Inhalte etwas zu bezahlen, wenn die Ihren Weg auf die Konsole finden. Egal, Hauptsache die erscheinen überhaupt für Konsole, da bin ich skeptisch.

pel.Z 16 Übertalent - 4589 EXP - 11. April 2012 - 22:43 #

Kostenlose DLC sind doch bei der Xbox 360 gar nicht möglich, oder? Zumindest meine ich mich, daran erinnern zu können. Deswegen kosteten doch die DLCs für Left 4 Dead auch etwas, während sie auf dem PC umsonst waren.

GrimReaper 12 Trollwächter - 1099 EXP - 11. April 2012 - 23:20 #

Bei mass effect 3 und damals bei brink ging das doch auch mit den kostenlosen dlc.

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 62469 EXP - 12. April 2012 - 7:10 #

Meines Wissens allerdings ist auf den Konsolen nur der erste DLC kostenlos. Für alle anderen, auch wenn sie vom Entwickler aus kostenlos sind, wollen Microsoft und Sony Geld sehen.

Anonymous (unregistriert) 11. April 2012 - 21:08 #

Bei Games for Windows Live besitzt man die Spiele wenigstens, nicht wie bei Steam! Die kann man auch in 10 Jahren noch offline Spielen ;)
Unnötig ists trotzdem, verhindert nur wiedermal den Weiterverkauf....

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 11. April 2012 - 21:08 #

Unsinn.

Anonymous (unregistriert) 11. April 2012 - 21:16 #

Was ist daran Unsinn? Bei GfWL muss man die Spiele nur für den Onlinemodus aktivieren, offline spielen kann man immer! Ist doch besser als bei Steam oder?

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 11. April 2012 - 21:24 #

Steam hat genauso einen Offlinemodus... und aktiviert werden die Sachen auch bei GfWL. Bei GTAIV konnte man ohne GfWL nichtmal speichern.

Anonymous (unregistriert) 11. April 2012 - 21:43 #

Der große Unterschied liegt doch wie ich sagte darin, dass man bei Steam ein Produkt aktiviert und es dann immer an diesen einen Account gebunden ist, und man es nur nutzen kann wenn man diesen Account besitzt.
Bei GfWL kann man das Spiel zwar aktivieren für den Multiplayer, aber den Singleplayer kann man auch ohne Account offline spielen, somit besitzt man bei GfWL das Spiel auch tatsächlich, bei Steam nicht!
Bei GTA4 konnte man auch offline Speichern, man muss sich lediglich auch einen offline-Account dafür anlegen, völlig ohne Account ist das Speichern tatsächlich nicht möglich ;)

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 11. April 2012 - 21:48 #

Ein Spiel besitzt du in keinem Fall. Man erwirbt immer nur eine Lizenz und einen datenträger. Oder nichtmal mehr den.

Anonymous (unregistriert) 11. April 2012 - 21:59 #

Ich versteh nicht worauf du noch hinaus willst? ich habe alles erklärt und gesagt und daran das GfWL etwas offener ist als Steam lässt sich nichts rütteln!
Wenn ich hingehe und mir ein Ps3 Spiel mit online-Pass kaufe, dann besitze ich das Spiel auch, die Lizenz für den Onlinemodus, wenn gebraucht, muss ich dann noch einlösen, mehr nicht! Nichts anderes ist es bei GfWL Spielen.
Wenn du eine Diskussion darüber entfachen möchtest, ob einem die Spiele heutzutage generell noch gehören, dann tu das an anderer Stelle, das gehört hier nicht hin und ist auch keine passende Antwort auf meinen Post ;)

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 11. April 2012 - 22:11 #

Früher haben einem Spiele auch schon nicht gehört. Auf diese Sache habe ich geantwortet, weil das Unsinn ist.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 16419 EXP - 12. April 2012 - 3:44 #

Früher haben einem Spiele sehr wohl gehört.

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 12. April 2012 - 7:49 #

Nein.

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 10:04 #

Früher hattest du aber den Datenträger und die damals wie heute gegen geltendes Recht verstoßenden AGBs und deren Erschaffer konnten dich mal gern haben.

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 12. April 2012 - 11:19 #

Und? Wenn du einen Film kaufst, darfst du damit auch kein Kino betreiben oder eine Videothek damit führen, weil du dafür die Lizenz nicht gekauft hast. Prüfen konnte man das auch nicht. Ändert nix daran, dass man einen Film oder ein Spiel in dem Sinne nicht kaufen kann und darum ist und bleibt das Unsinn, was du hier postulierst.

robomarv 09 Triple-Talent - 300 EXP - 11. April 2012 - 22:45 #

Ach komm, Gfwl ist nicht wirklich offener als Steam und zudem eine richtige Plage:
1. Das Spiel ist an deinen Account gebunden! Auch wenn es effekiv 'nur' der Multiplayer ist, bedeutet dies, dass bei einem Wiederverkauf im Durchschnitt das halbe Spiel nicht mehr spielbar ist! Zudem gibt es meines Wissens beim PC keinen OnlinePass zum nachkaufen - dein Argument bezüglich PS3 & Gfwl fällt also flach...
2. Spielstände sind an deinen Account gebunden und in der Regel nicht an andere Personen übertragbar.
3. Spielstände lassen sich, wenn überhaupt, nur mit großer Schwierigkeit von zB deinem Laptop auf den Tower übertragen, obwohl der selbe Live-Account eingerichtet wurde!
4. Gfwl ist eine weitere mögliche Fehlerquelle bei Spielen:
BatmanAC verlor bis vor kurzem noch deinen Spielstand, wenn man ein Gfwl-Achievement bekam und vor dem Beenden des Spiels nicht noch das Gebiet wechselte, um richtig abzuspeichern.
5. Du bist an deinen Gamertag gebunden. Ändern kannst du den Namen nur gegen ~10€ --> Bei Steam kannst du jederzeit deinen Spielnamen frei wählen!
6. ~10sec längerer Spielstart, verursacht durch das Einloggen in deinen Account... ;)

Decorus 15 Kenner - 3292 EXP - 12. April 2012 - 10:51 #

7. Versuch mal ohne XBox deine Kontakt-Email zu ändern.

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 9:52 #

Und trotzdem kannst du ohne Steam mit den Spielen nichts anfangen, weil bei der Instalation von Steamspielen nicht alle Dateien auf der DVD sind sondern von Steam runtergeladen werden müssen, währen die meisten GfWL-Spiele offline instaliert und sogar mit einem offlineaccount komplett und ohne Probleme gespielt werden können.
Wenn der Publisher es will, dann kann über GfWL eine Aktivierung durchgezogen werden oder ein Onlineprofil und somit ein Onlinezwang zum Speichern. Aber anders es ist keine Pflicht und bei keinem Spiel so vorgeschrieben.
Welchen Härtegrad von Live sie nutzen steht ja noch nicht fest. Wenn nur für Online benötigt wird, dann ist es was ganz anderes als wenn man zum Speichern online sein muss.

Ein Offlinemodus, bei dem man vorher wissen muss, dass man nicht online sein wird und den man online aktivieren muss und der dann je nach Sternenkonstalation nicht offline funktionieren will, der verdient den Namen nicht ;).

Makariel 18 Doppel-Voter - Abo - 9008 EXP - 11. April 2012 - 23:44 #

Ich hab Dirt 3, der Witz sondergleichen da es sowohl Steam als auch GFWL braucht um zu laufen... und ohne Onlineverbindung zum GFWL Server wurde nix gespeichert. Klar kann man offline spielen, aber solltest du nicht vorhaben Dirt 3 in einer Sitzung durchzuspielen, wirst du offline ständig wieder von vorn anfangen. Quasi wie zu NES Zeiten.

Niko 16 Übertalent - 5023 EXP - 16. April 2012 - 14:44 #

Kannst du dein Steam-Spiel weiterverkaufen...? Kannst du dein Steam-Spiel spielen ohne Onlineaktivierung? Kannst du deine Steam-Version auch verleihen...?

Nein?

Schau an!

Alex1975 19 Megatalent - 18697 EXP - 11. April 2012 - 21:12 #

Weil ja MS ja so viel macht für Games for Windows Live... Die halten das ja auf den neuesten Stand *hüstel*

Keksus 20 Gold-Gamer - 24951 EXP - 11. April 2012 - 21:16 #

Wenn sie jetzt noch die neuen Inhalte auch für Konsole ankündigen könnten, danke!

Trax 14 Komm-Experte - 2210 EXP - 11. April 2012 - 21:18 #

Ich hoffe man wird es auch ohne GfWL offline spielen können.
Ansonsten muss ich doch noch irgendwann zur Konsolenfassung greifen.

Yukhannan 05 Spieler - 31 EXP - 11. April 2012 - 21:23 #

Ich freu mich sehr ^^

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 7624 EXP - 11. April 2012 - 21:44 #

GfWL? Ist der Rotz immer noch nicht tot?

Anonymous (unregistriert) 11. April 2012 - 22:10 #

sorry, aber die können sich diesen dreck in ihren verkackten arsch schieben. boah bin ich sauer.. ich wollte es 100%ig kaufen. es war nen day 1 kauf. ein 100%iger.. ABER niemals mit gfwl. NIEMALS :///////

alles wäre besser gewesen, selbst origin.. ich hatte gedacht es kommt mit steamworks, oder wenigstens über steam ohne gfwl und den ganezn müll..

tja.. man kann jetzt mit 100%iger sicherheit sagen das es nen disaster wird.. und es wird ein verdientes... und daran werden weder raubkopierer schuld sein noch sonst jemand, sondern einzig und allen diese verkackten spacken mit ihrer gfwl entscheidung :((((((((((

kein kauf mehr von mir.. und hoffentlich von 70-80% aller anderen interessenten ! das soll denen eine lehre sein.. hätten es lieber garnich geportet als die pc user wie mich noch mit so nem übermüll wie gfwl zu bestrafen :(

pel.Z 16 Übertalent - 4589 EXP - 11. April 2012 - 22:45 #

Tiiiiiiiieeeeeef durchatmen!

Erst am Erscheinungstag kaufen wollen und nun wegen GfWL völlig ausrasten? Das ist doch ein bisschen überzogen...

Anonymous (unregistriert) 11. April 2012 - 22:54 #

wieso überzogen ? es isr definitiv nich tüberzogen.. eher untertrieben. gfwl ist die pest.. das krebsgeschwür des pc gamings.. es macht NUR probleme. man kann seine savegames nichmal ordentlich backupen.. es funktioniert rein garnix damit.. selbstverständlich kauf ichs nicht mit gfwl.. ich werd mir doch keine strafe fürs kaufen antuen.. wieso sollte ich diese spacken dafür bezahlen damit sie mich mit gfwl abstrafen ?! dann verzichte ich lieber aufs spiel als mir gfwl wieder anzutun. hab 10 gfwl games und jedes hat probleme gemacht und seit dirt 3 hab ich mir geschworen niemals mehr eins zu kaufen denn es ist die größte pest aller zeiten

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 62469 EXP - 12. April 2012 - 7:17 #

Komm mal runter und trink nen Tee. Dann ist es dir vielleicht auch möglich sich in einem normalen Tonfall und Wortwahl zu artikulieren.

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 12:46 #

ähm.. dir is klar das tee ne art koffein enthält (zumindest der schwarze tee, den ich nur trinke). somit wiedersprichst du dir einfach mal direkt weil man von (schwarzem) tee definitiv nicht runterkommt ! xD

Sgt. Nukem 15 Kenner - Abo - 3306 EXP - 12. April 2012 - 11:25 #

Selbst Origin wäre besser gewesen!?!?! *nachluftschnapp*

warmalAnonymous2 (unregistriert) 12. April 2012 - 13:47 #

was hätten´s denn gern - pest oder cholera?

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8434 EXP - 11. April 2012 - 22:16 #

Ooooh Coop ! Wieso könnse das nicht für Ps3 nachpatchen xD

Pitzilla 17 Shapeshifter - Abo - 8783 EXP - 12. April 2012 - 14:29 #

Ich denke mal, damit ist der Coop-Modus gemeint, der auch auf der PS3 implementiert ist: Man ruft andere Spieler, die einem helfen. Das ist kein "Wir spielen gemeinsam das komplette Spiel durch" -Coop.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8434 EXP - 12. April 2012 - 21:42 #

könnte natürlich sein :(

viamala 10 Kommunikator - 408 EXP - 11. April 2012 - 22:20 #

zum thema der pc ist tot :-) i love it

maddccat 17 Shapeshifter - Abo - 8721 EXP - 11. April 2012 - 22:56 #

Sehr schön! GFWL hin oder her...

Jadiger 15 Kenner - 3293 EXP - 12. April 2012 - 1:21 #

GFWL ist doch gar nicht so schlecht ist genau das gleich wie alle andern plattformen. Aber entlich kommts auf PC ich hätte nie gedacht das wirklich so etwas möglich ist. Ein Spiel doch noch zu bringen nur durch eine Petition. Wenn man es mal so sieht finde ich ist der PC mit Exclusiv Titeln ganz weit vorne was noch alles kommt.

Anonymous2 (unregistriert) 12. April 2012 - 8:44 #

gar nicht so schlecht??! "zähne-in-der-tischkante-vergrab!"
diefe foftware ift der gröfte müll den´f tfur tfeit gibt.
laff mif daf kurtf begründen:

warum starte ich die software mitten im spiel und nicht wie bei steam davor? warum setzt sie den cursor beim anmelden in das feld, wo ich mit der maus drüberfahre (nicht klicke)? warum bekomme ich bei gta4 beinah jedesmal eine fehlermeldung, das die verbindung nicht klappt obwohl ich speichern kann und alles funktioniert? warum ist das programm so langsam beim updaten? wenn ich es mitten im spiel starte muss ich bei einem großen update nicht nur die software sondern auch das spiel neu starten, toll!

ich habe gfwl jetzt ca. ein halbes jahr nicht mehr benutzt und zz nicht installiert. die liste könnte ich noch um einige punkte erweitern die ich mitlerweile schon vergessen habe.
jedoch mein größter kritikpunkt ist: warum funktionert es nicht so einfach wie bei steam? was haben sich die programmierer hierbei gedacht? ich bin kein großer steam fan aber um es auf den punkt zu bringen: das programm funktionert einfach.

Sgt. Nukem 15 Kenner - Abo - 3306 EXP - 12. April 2012 - 11:19 #

ROFL, geile Vorstellung! Applaus!

"das programm funktionert einfach." - Naja, der Offlinemodus funktioniert bei GfWL deutlich besser... ;)

Das im Hintergrund das Spiel weiterläuft beim Updaten nervt mich schon auf der Xbox, das stimmt. Andererseits kann man ja - wie bei Steam - den GfWL-Client beim Windows-Start mitlaufen lassen, updatet er dann vielleicht auch vorher? (Ich weiß, daß das niemand macht. Steam gönnen viele Leute diesen Luxus aber.)

Also Steam-Updates sind auch nicht das Gelbe vom Ei: Wenn ich JETZT einen Doppelklick mache zum Spielen, will ich auch JETZT spielen! Ich will nicht, daß Steam feststellt, daß es neue Mutators für L4D2 gibt und 350 MB nachladen will, obwohl ich ohnehin nur den Standard-Modus zocken will... *argh*

warmalAnonymous2 (unregistriert) 12. April 2012 - 11:55 #

danke. ^^

zu den updates: stimmt das nervt - aber anscheinend kann man das abstellen, habs aber selber noch nicht gemacht.

Tassadar 17 Shapeshifter - 6846 EXP - 12. April 2012 - 1:46 #

GfWL, ach herje, das ist wirklich bitter. Warum nur, warum?

Grinzerator 17 Shapeshifter - 7866 EXP - 12. April 2012 - 7:35 #

Hui, da kommt ja doch einiges an neuem Content. Dann hoffe ich mal auf eine GOTY-Fassung für die PS3, denn mit GFWL werde ich es mir sicher nicht nochmal für den PC holen.

tuareg87 10 Kommunikator - 491 EXP - 12. April 2012 - 8:03 #

was richtig geil werden könnte das sich die leute ein patch machen das sie sich mit anderen spielern gewollt treffen können...

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 843 EXP - 12. April 2012 - 8:07 #

Huh?

"•PVP Online-Spielersuche-System – schnelle Spielersuche für Co-op oder PvP"

Heisst das ich kann "gezielt" nach anderen Spielern suchen? Auf der Konsole war das doch so, dass der Zufall entschied wer in "mein Spiel" eingeladen wurde. Da haben die Entwickler doch noch gesagt es steuert zur "verzweifelten Atmosphäre" bei.

Fände es aber ehrlich gesagt nicht schlecht. Dann kann ich entscheiden mit wem ich zusammen "verzweifel" :P

Edit./ kann natürlich auch bedeuten das der Auswahlprozess einfach schneller läuft.

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 10:03 #

"Da haben die Entwickler doch noch gesagt es steuert zur "verzweifelten Atmosphäre" bei. "

Das hatten sie damals in der Tat gesagt und während ich es auf der einen Seite etwas enttäuschend finde, das jetzt zu ändern, haben sie es ja auch auf der Konsole schon erheblich entschärft, sodass man, auch wenn es da streng genommen immer noch Zufall ist, doch recht gezielt Co-op bzw. PvP mit Spielern seiner Wahl betreiben kann. Insofern ist es wohl nur konsequent, in der PC-Fassung von vornherein diesen Weg zu beschreiten.

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 843 EXP - 12. April 2012 - 10:26 #

Habe das Spiel bisher nur auf der Xbox gespielt und dies auch nur offline. Habe also mit den Multiplayerfunktionen so gar keine Erfahrungen gemacht.

Denke da müssen erst noch details bekannt werden wie genau die Spielersuche aufgebaut ist. Die Aussage lässt die Vermutung auf eine gezielte und ungezielte Spielersuche zu.

Inwieweit haben die das auf den Konsolen "entschärft"? Wie kann man denn dort gezielt mit Freunden spielen?

Khayet 12 Trollwächter - 1170 EXP - 12. April 2012 - 9:54 #

GFWL ist der Grund dafür,dass GTA IV seit einem halben Jahr auf meiner Festplatte vergammelt, einfach weil ich keine Lust habe im Durchschnitt fünf Minuten darauf warten zu müssen, dass das Spiel startet. Hätte GTA IV Steam statt GFWL, hätte ich es wahrscheinlich schon mehrfach durchgespielt.

Sgt. Nukem 15 Kenner - Abo - 3306 EXP - 12. April 2012 - 11:14 #

GTA IV auf dem PC ist einfach eine fette Sau. Das braucht auch ohne alles andere ewig zum Starten, lässt sich total beschissen konfigurieren, erzählt Schei**e ( www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7047532&postcount=33 ), und läuft selbst auf dickeren Kisten nicht dauernd rund. Zudem nervt es mit seinem eigenen Social Club auch noch rum. Da ist GfWL echt das kleinste Problem IMHO...

pel.Z 16 Übertalent - 4589 EXP - 12. April 2012 - 18:40 #

Einfach mal patchen... dann ist der Social Club weg.

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 62469 EXP - 12. April 2012 - 20:23 #

Eben, der wurde schon mit dem vorletzten Patch vor Ewigkeiten beseitigt.

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 10:02 #

An alle die jetzt wegen Live rummotzen.
Live gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Es gibt die Ausführung ala Fallout 3. Dort ist Live für den Vertrieb der DLCs zuständig und sonst braucht man nicht mal einen Account. Man braucht es nicht mal auf der Festplatte.

Es gibt die etwas stärkere Ausführung, bei der man einen Offlineaccount von Live braucht (Einrichten klappte früher nur mit abgezogenen Netzwerkkabel). Auch kein Problem.
Ein Onlineprofil benötigt man nur für den MP.

Es gibt die Möglichkeit, dass über Live eine Aktivierung ähnlich wie bei Steam durchgeführt wird und danach kann man offline bleiben wie es einem beliebt und braucht nicht vorher einen Offlinemodus aktivieren.

Es gibt die ganz harte Version, bei der man ein Onlineprofil, dass sich beim Start mit den Liveservern verbinden muss, benötigt um speichern zu können. Bei Steam muss man sich verbinden um spielen zu können. Zumeist verbunden mit einer Aktivierung. Die Saves werden trotzdem offline gesichert und können (oder konnten) von einem Live Profilordner in den anderen kopiert werden.
Diese Varriante macht gerne mal Probleme, wie der Offlinemodus einer gewissen anderen Plattform ;).

Welche Version es am Ende sein wird, wird sich zeigen. Also, nicht gleich rumbrüllen.
Live mit Offlineprofil und als Multiplayernetzwerk wäre mir sowas von egal.

Anonymous2 (unregistriert) 12. April 2012 - 10:47 #

danke für die info

Azzi (unregistriert) 12. April 2012 - 10:09 #

GFWL nervt, ich weiss noch wie lange ich bei GTA4 gebraucht hab um das zum Laufen zu bekommen, weil das Teil Probleme mit deutschen Emailadressen hatte (googlemail funktionierte als einziges bei mir).

Dazu isses noch unübersichtlich. Warum kein Steam oder wegen mir Origin, beides sehr übersichtlich und funktional. Oder noch besser ohne Accountbindung^^

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 EXP - 12. April 2012 - 10:19 #

Ohje, wenn schon Online Accountmist, warum ausgerechnet GFWL? Die geistig zurückgebliebene verkrüppelte Missgeburt unter den Vertriebsplattformen...

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36956 EXP - 12. April 2012 - 10:21 #

Hm, GfWL ist irgendwie schon ein kleiner Dämpfer... Aber ich denke, der wird mich nicht abhalten. Ich freue mich weiterhin drauf.

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 12. April 2012 - 11:24 #

Und schon gibts die Petition gegen GfWL

http://www.change.org/petitions/namco-bandai-and-from-software-release-dark-souls-pc-edition-without-games-for-windows-live

Sgt. Nukem 15 Kenner - Abo - 3306 EXP - 12. April 2012 - 11:31 #

ROFL.

My guess: Sie wird nicht so viel Erfolg haben wie die für eine PC-Version... :)

EDIT: Ein Kommentar von dort:
"I know Dark Souls is supposed to be a punishing game, but GFWL is just ridiculous!" - ROFLMAO

floppi 19 Megatalent - Abo - 15822 EXP - 12. April 2012 - 11:37 #

Der Kommentar ist genial. :)

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 11:55 #

Ja toll. Und am Ende gibt es statt Live Offlineprofil Steam Onlinezwang. Denken ist eine Kunst, die nicht sehr weit verbreitet ist.

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36956 EXP - 12. April 2012 - 11:58 #

Steam kann man auch im Offline-Modus nutzen.

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 62469 EXP - 12. April 2012 - 12:01 #

Man kann auch bei Steam offline zocken.

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 12:20 #

An beide.
Mit einem Spiel das ein GfWL-Offlineprofil benötigt, braucht man nie, auch nicht während der Instalation, online zu sein.
Darauf bezog sich für mich der Onlinezwang. Es gibt dann nicht einmal eine zentrale Accountbindung.

Und zum Offlineprofil von Steam. Das funktioniert auch nur, wenn man VOR seiner Offlinezeit (die meist nicht planbar ist) den Offlinemodus aktiviert. Und selbst dann funktioniert er nur nach den Gezeiten, dem Stand der Gestirne oder der Chaostheorie. Nur nicht zuverlässig.

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 EXP - 12. April 2012 - 12:22 #

Ja der Offline Modus ist ein pain in the ass. Man muss ja vorher auch noch das jeweilige Spiel einmal gestartet haben damit es aktualisiert ist. Das ist wirklich die einzige Sache die mega nervt. Aber da die meisten eh daueronline sind ist es nicht so schlimm letztendlich

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 12. April 2012 - 12:41 #

Bis du mal kapierst, dass es den meisten vielleicht garnicht darum geht, vergeht auch eine Weile, oder? Kunst und so. Eigene Nase. Verstehste?

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 17:22 #

Sie wollen das, weil sie wegen GfWL als DRM rumbrüllen.
Das sie mit GfWL ein DRM bekommen könnten, dass den Namen nicht mal verdient. Das vergessen die meisten. Schau dich doch in diesem Thread um. Da wird GfWL gleich mit der höchsten Stufe des Dienstes, wie sie in GTA4 zu finden ist, gleichgesetzt.
Die wenigsten brüllen nach Steam weil sie es unbedingt auf Steam wollen sondern nur, weil sie die härteste Version von Live nicht wollen.
Bis du das merkst vergeht auch eine Weile, oder?

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 12. April 2012 - 17:38 #

Halt ich dagegen. Steam funktioniert, ist weit verbreitet und universal akzeptiert. GfWL nicht. Auf drm/Accountbindung scheissen doch die meisten. Ich sehs auch nicht ein, mir mehrere Accounts anzulegen.

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 17:56 #

Noch immer nicht kapiert?
Mit GfWL brauchst du, je nach verwendeter Stufe, nicht mal eine Accountbindung. Bestenfalls eine lokale. Sowas wie ein lokales Profil in dem Spiel.

Und die meisten pesten gegen GfWL wegen der Bindung.
Universel akzeptiert würde ich bei Umfragen die bis zu 50% Angeben, die nur widerwillig oder garnicht mit Accountbindung kaufen jetzt auch nicht sprechen. Bei rund 1/4 Nichtkäufer auch nicht bei Account auch nicht.

Aber das Bakterium im Reagenzglas erkennt die Welt außerhalb nicht. Die Welt außerhalb der Accountbindungen ist wesentlich größer als dein kleines Steamuniversum. Nur ebend weniger gut von oben herab durchorganisiert. Daher fällt auch den BWLern die Sicht schwer.

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 12. April 2012 - 17:58 #

Mein kleines Steamuniversum. Süss ;)

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 20:14 #

Wie gehabt. Klippen für die eigene Argumentation gekonnt durch ignorieren umschiffen und versuchen den anderen lächerlich zu machen, sich dabei aber selbst in den Fuß schießen, ohne es zu bemerken.
Aber wenn du nicht mehr zu sagen hast, dann stimmst du mir wohl zu.

Ich bin im übrigen nicht der, der behaupte Accountbindungen seinen allgemein akzeptiert. Und besonders, dass Steam universell akzeptiert sein. Das würde ein murrenloses bis begeistertes Nutzen bei mindestens 2/3 der "Zielgruppe" voraussetzen. Bei Universell sogar an die 100%.

Daran glauben die Betreiber von Steam nicht mal in ihren feuchtesten Träumen. Aber du, oder wie?

Das gegen GfWL gestänkert wird liegt ja an den mehreren Accounts. Die du bei GfWL (ich komm mir vor wie eine defekte Schallplatte,) bei der sehr weit gefächterten Nutzungsmöglichkeit von Live, möglicherweise nicht einmal brauchst.

Das sie Live nutzen. Tja, Sony bietet sein Netzwerk ja nur für die PS an und das von MS ist gleichzeitig sogar noch besser.

PS
Wie es in den Wald...

PPS
0x Steam, 0x Origin, 0x Ubilauncher, 5xGfWL. Keines brauchte Accountbindung die über den lokalen Offlineaccount hinausging.

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 12. April 2012 - 20:17 #

Quellen für deine tollen Zahlen?

Und ja bla bla ich bin nicht der und der: dann such dir n Scheiss Namen aus! Meine Fresse. Wie soll man euch alle denn NICHT in einen Topf werfen?

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 21:10 #

law.cam.ac.uk/faculty-resources/summary/technological-accommodation-of-conflicts-between-freedom-of-expression-and-drm-the-first-empirical-assessment/6286

Einmal, DRM wird NICHT akzeptiert. Allgemein. Speziell mit Spielen hat sich noch niemand beschäftigt, wohl aber mit DRM. Mag daran liegen, dass die große DRM-Welle bei Spielen noch nicht so alt ist und dass es ein Nischenthema ist.

Btw, um die 280 Seiten.

vigilantdefender.com/Questionnaire.php

Interesanter Vergleich.
Link 3, Steam ist beliebteste DRM (und der Älteste) aber auch nur, weil Steam gleich viel gehasst und geliebt wird.
Sind im übrigen nur Downloader.

Und sonst gibt es leider nurnoch die Umfrage der GS.
gamestar.de/index.cfm?pid=842&pk=13617
In der nur rund 52% nicht murren. Immerhin fast 20000 Antworten und immerhin die absolute Zielgruppe für die hochpreisigen AAA-Titel.

Es sind immerhin mehr Zahlen und Studien als du bisher irgendwo präsentiert hast.

Btw, wo habe ich behauptet nicht der zu sein, auf den du geantwortet hast. Aber wie ich in anderen Diskusionen so gesehen habe, du wirfst auch bei unterschiedlichen Namen gerne in einen Topf.

Alex1975 19 Megatalent - 18697 EXP - 12. April 2012 - 17:45 #

12,500+ bisher. Sind doch ne Menge, die nicht GfWL haben möchten ;)

Passatuner 13 Koop-Gamer - Abo - 1601 EXP - 12. April 2012 - 11:26 #

GfWL sollte kein Grund für euch sein, auf Dark Souls zu verzichten, auch wenn mancher sich damit nicht anfreunden kann. Dark Souls ist grandios!

Das euch ratende Grüße,
Passatuner

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 12:45 #

ich weis das dark souls grandios ist. aber gfwl ist auch grandios schlecht !!! leider wirds mit gfwl nicht gekauft. dabei wars das wichtigste spiel dieses jahres für mich für pc. tja.. soviel kann son gfwl müll zerstören :(

Alex1975 19 Megatalent - 18697 EXP - 12. April 2012 - 12:50 #

Man könnte die "Aktualität" von GfWL ja hier mal ansehen:

http://marketplace.xbox.com/de-DE/PC

vs. Steam:

http://store.steampowered.com/

Fallout 3 NEU??? WTF Oo

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 EXP - 12. April 2012 - 12:21 #

Hui da haben sich ja schon sehr viele Kommentare angesammelt. Aber war klar das GfWL Rage auslösen wird xD. Aber ist auch eine schlechte Mischung: Bockschweres Game mit nerviger Benutzeroberfläche. Aber hey, es gibt dafür die xbox achievments zu sammeln für den Gamescore. yeeeeey~

Alex1975 19 Megatalent - 18697 EXP - 12. April 2012 - 12:25 #

Oh yeeea. Gamerscore: Da ich mit GfWL so gut wie nie on bin (aber knapp ein Dutzend Spiele für den Dienst) habe ich sage und schreibe - 210 Punkte!!! Imba oder? ^^

Lyhawk 14 Komm-Experte - Abo - 2322 EXP - 12. April 2012 - 12:47 #

Ich hab den Trailer gesehen, ich kann mich dem nicht mehr entziehen. Da auch mein PC eine Wiederauferstehung an Ostern erfahren hat, bin ich umso mehr dafür PC-Ports zu unterstützen.

Ich würde an der Stelle von so manchem GfWl-Hassprediger erstmal eine Runde "chillaxen" (http://www.meh.ro/original/2010_06/meh.ro4384.jpg). Kaufen oder sein lassen (bzw. doch auf Konsole ausweichen), wenn es so die Pest ist ;]

DocRock 11 Forenversteher - 682 EXP - 12. April 2012 - 12:48 #

Verdammt. Jetzt bin ich schon so hibbelig geworden, dass ich nachher mal mein gerade recherchiertes DEX/FAI Build auf der PS3 antesten muss. ;)

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2035 EXP - 12. April 2012 - 20:07 #

Ich hasse GfWL !

ChrisL 28 Endgamer - Abo - 99196 EXP - 12. April 2012 - 22:00 #

Wen es interessiert: Es gibt inzwischen eine Petition mit dem Ziel, Dark Souls für PC ohne GFWL und statt dessen mit Steamworks zu veröffentlichen: https://www.change.org/petitions/namco-bandai-and-from-software-release-dark-souls-pc-edition-without-games-for-windows-live

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 22:31 #

jo hehe. ich hoffe das die petition mehr signatures bekommt als diejenige welche das game fürn pc haben wollte. es muss einfach nen zeichen gesetzt werden. und das richtig fett und nich nur bissl :) is ja schön und gut das es für pc kommt. ansich freu ich mich auf das game. aber gfwl ist nen absolutes nogo. ein ko-kriterium sondergleichen :(

falls die petition sagen wir mal die 100.000 erreichen sollte in einem monat, müsste namco sehen was fürn riesen mist die gemacht haben und dann naja... dann werden die nur 2 möglichkeiten haben. entweder zu steamworks wechseln oder mit gfwl leben und einer katastrophe von epischen ausmaßen entgegensteuern (was verdient wäre).

ich hab ja die befürchtung das die so oder so nicht mehr aus dem gfwl vertrag rauskommen werden und folglich gfwl 100%ig feststeht :(

Anonymous (unregistriert) 13. April 2012 - 0:25 #

Und noch einer der keine Ahnung hat wie wenig DRM generve mit Live möglich wäre.

Niko 16 Übertalent - 5023 EXP - 16. April 2012 - 14:50 #

Dise Doppelmoral ... wenn es um DRM geht heulen sie alle rum, aber wenn ein Spiel GfWL nutzt maulen sie alle, sie wollen "MEHR" DRM via Steam... kurios.

Mir ist es egal welche Oberfläche genutzt wird, Hauptsache der Port ist gelungen.

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 62469 EXP - 16. April 2012 - 15:33 #

Ich glaube bei der Diskussion geht's jetzt weniger um DRM per se, sondern daß GfWL einfach benutzerunfreundlicher, unkomfortabler und ein wesentlich schlechter programmiertes Stück Software als Steam ist, das zudem kaum supportet wird.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang