App der Woche: Skylanders - Cloud Patrol
Teil der Exklusiv-Serie App der Woche

iOS
Bild von Bernd Wener
Bernd Wener 13635 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

11. April 2012 - 11:00
Skylanders kennen die einen oder anderen unter euch vielleicht als Kinderspielzeug vom eigenen Nachwuchs oder dem der Verwandschaft. Ein zugehöriges Spin-Off ist nun für iOS erschienen. In Skylanders - Cloud Patrol hüpft ihr mit einer der namensgebenden Figuren in ein Luftschiff und ballert in kurz aufeinander folgenden Levels auf Trolle. Das Spiel kombiniert ein motivierendes Levelsystem ähnlich dem von Jetpack Joyride mit der Spielmechanik von Moorhuhn.

Der Clou daran: Jeder Spielzeugfigur liegt ein Webcode bei. Mit dem könnt ihr in der App den entsprechenden Skylander freischalten und fortan mit ihm spielen. Zwar konnten wir keine spielerischen Unterschiede zwischen den verschiedenen Figuren feststellen, doch bekommt ihr einen Münz-Bonus, wenn ihr mit einem zum "Element des Tages" passenden Skylander antretet. Selbstverständlich könnt ihr euch aber auch alle Figuren durch erspielte Edelsteine freischalten.

Nur noch fünf fliegende Trolle erwischen, dann steigen wir wieder im Level auf.

Die Spielmechanik ist denkbar simpel: Per Fingertippen knallt ihr den Trollen eins vor den Latz. Für Abschüsse bekommt ihr Münzen. Zieht ihr den Finger in einer geschmeidigen Linie über mehrere der garstigen Biester, gibt es dicke Bonuspunkte und entsprechend mehr Münzen. Ihr solltet aber tunlichst vermeiden, eine der Minen zu treffen, denn das bedeutet das sofortige Aus. Wie in Jetpack Joyride gilt es, diverse Zusatzziele zu erreichen, um im Level aufzusteigen. Beispielsweise müsst ihr eine bestimmte Anzahl Trolle durch Einzelschüsse töten oder einige Vasen zerdeppern.

Für Levelaufstiege erhaltet ihr Edelsteine. Dafür könnt ihr euch neben neuen Skylander-Charakteren auch Extras kaufen, wie beispielsweise einen Heiltrank (nach dem Tod bekommt ihr eine zweite Chance) oder eine Sanduhr, um kurzzeitig die Zeit zu verlangsamen. Für Münzen rüstet ihr entweder eure Extras auf oder kauft euch Edelsteine. Ihr riecht es sicher schon: Die Edelsteine sind verhältnismäßig rar und daher auch via In-App-Kauf zu erwerben.

Fazit und Fakten

Skylanders - Cloud Patrol ist ein hübscher Zeitvertreib für zwischendurch. Das Levelsystem motiviert. Wer bei Jetpack Joyride mit der Runner-Spielmechanik nicht klar kommt, sondern eher auf Moorhuhn steht, darf die 0,79 Euro bedenkenlos investieren. Edelsteine sind allerdings etwas zu rar. Das ist nicht weiter schlimm, da die Skylander-Figuren sich spielerisch nicht voneinander unterscheiden und ein Kauf daher nicht zwangsweise notwendig ist. Wer die App aber seinen Kindern zum Spielen gibt, sollte unbedingt drauf achten, dass die lieben Kleinen nicht das iTunes-Konto für einen dicken Batzen Edelsteine plündern.
  • Preis am 11.4.2012: 0,79 Euro (Universal App)
  • Skylanders-Spielzeugfiguren über Webcode freischalten
  • Spaßiges Moorhuhn-Spielprinzip mit motivierenden Extras
  • Achievements/Ranglisten über Game Center
  • 78,2 Megabyte, iOS 4.3 oder neuer

Video:

wolverine 16 Übertalent - P - 4219 - 11. April 2012 - 11:06 #

Spontan (nachdem ich mir erstmal nur/direkt das Video angesehen habe) fällt mir dazu ein: Guckt sich wie ein Mix aus "Fruit Ninja" und der ollen "Moorhuhn" Jagd. Könnte seine 79 Cent wert sein.

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 11. April 2012 - 11:16 #

Sieht lustig aus, werd ich mir glaub ich holen.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11147 - 11. April 2012 - 11:31 #

Ich habs geholt, da ich seit dem Wochenende auch Skylanders auf der PS3 zocke. Ja, es ist ein Kinderspiel und ja, das Figuren nachkaufen gehts ins Geld, aber Hölle, das Teil macht einfach tierisch Laune.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 11. April 2012 - 13:50 #

Skylanders macht einfach Spaß, auch wenn es als Kinderspiel vermarktet wird. Ist mir doch wurscht, an wen das Marketing gerichtet ist, solange ich eine gute Zeit damit hab :)

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 11. April 2012 - 16:51 #

Na mal anschauen schadet sicher nicht ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)