Stay-Forever-Podcast #10: Civ vs. Alpha Centauri

PC
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 48767 EXP - 24 Trolljäger,R10,S3,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

10. April 2012 - 17:16 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Auch in diesem Monat haben sich die ehemaligen Gamestar-Redakteure Gunnar Lott und Christian Schmidt wieder zusammengesetzt, um ausgiebig über Spiele zu plaudern. In der zehnten Folge ihres Podcasts Stay Forever geht es um den Wettstreit zweier großer Spiele-Marken. Rund 80 Minuten lang streiten beide darüber, ob Civilization oder Alpha Centauri das bessere Strategiespiel ist. Beide Spiele entstanden in den neunziger Jahren unter der Leitung der Designer-Legende Sid Meier. Welcher der beiden Titel das Rennen macht, könnt ihr selbst herausfinden, indem ihr dem Link am Ende dieser News folgt.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6666 - 10. April 2012 - 17:20 #

Ich mag zwar Civ 5 und mochte damals Civ 2 sowie auch CtP, aber AC war erfrischend anders mit den Fraktionen.

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2092 - 10. April 2012 - 20:34 #

Ja, die Fraktionen in AC waren cool. "Ressourcen sind da um verbraucht zu werden." (Direktor Nwabudike Morgan, Morgan Industries). ;)

Anonymous (unregistriert) 12. April 2012 - 1:10 #

Elendige Dreckskapitalisten!

Was passiert hinter dem Ereignishorizontes eines schwarzen Loches?
Ordentliche Leute sollten hierüber nicht zu sehr nachdenken.
- Akademiemitglied Prokhor Zakharov, "Ich aß von der verbotenen Frucht"

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59094 - 10. April 2012 - 17:27 #

Oh schön, eine neue Ausgabe. Gleich mal runterladen. Das Thema verspricht ja auch sehr interessant zu sein. Vielleicht ordere ich nach dem Hören ja dann doch mal AC via GOG ^^

Wunderheiler 19 Megatalent - 19857 - 10. April 2012 - 17:42 #

Das solltest du definitv!

Am besten schon davor ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59094 - 10. April 2012 - 18:35 #

Ah, ich weiß nicht. Ich tue mir mit so alten Spielen immer sehr schwer ^^ Mal abgesehen von Adventures.

Baran 12 Trollwächter - 826 - 10. April 2012 - 17:43 #

Jetzt ist es raus: Der Langer sagt "Civi" zu "Civ"! :waaaaah: :grin:

Wunderheiler 19 Megatalent - 19857 - 10. April 2012 - 17:59 #

Hab ihn noch nicht gehört, aber kann mir nicht vorstellen, dass Jörg dabei ist?!

Anonymous (unregistriert) 10. April 2012 - 18:19 #

Erst hören dann plappern.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19857 - 10. April 2012 - 18:31 #

Ich bin ja schon still ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18857 - 10. April 2012 - 20:00 #

Ich habs noch nicht gehört, kann mir aber gut vorstellen das sie einfach nur den namen langer mit einer Anekdote bringen ... wäre nicht das erste mal.

Raokhar 06 Bewerter - 866 - 10. April 2012 - 18:08 #

Wird gleich angehört!

Olphas 24 Trolljäger - - 47202 - 10. April 2012 - 18:36 #

Ich hab früher Civilization geliebt. Und dann kam Alpha Centauri .... seither bin ich nie wieder so richtig warm mit einem Civilization (ab Teil 3) geworden, weil ich immer dachte: Das hat AC aber besser gemacht.
Die KI! Die Fraktionen! Der pure Hass auf Schwester Miriam! Die Diplomatie, die richtig gut funktioniert hat! Die Einheiten-Baukasten, der quasi alle Taktiken ermöglicht hat, die man sich so vorstellen kann!

Meine denkwürdigste Partie war damals eine, in der ich nur eine kleine Insel mit einer Handvoll Städte hatte und überall von Großmächten umgeben war. Gewonnen habe ich nach einer schweißtreibenden Partie trotzdem, allein durch Diplomatie und geschicktes Ausspielen der Mächte gegeneinander, um irgendwie ein Gleichgewicht zu halten. Das war die beste Strategiespiel-Partie meines Lebens.

Ganz großes Spiel, von der Augenkrebsgrafik mal abgesehen.

Den Podcast werde ich mir die Woche bei Gelegenheit auch auf jeden Fall anhören. :)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10753 - 10. April 2012 - 18:58 #

Ey, ich habe immer als Miriam gespielt ;-)

AC hatte auch seine Schwächen. Für mich ist es aber das "beste Civilization" gewesen, auch wenn ich heute meine Schwierigkeiten mit der *hust* stimmungsvollen *hust* Grafik habe. Davon abgesehen ist es auch heute noch klasse.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6506 - 10. April 2012 - 18:40 #

Ich muß (nachwuchs-bedingt) ausmisten und hab Alpha Centauri samt dickem Handbuch *gestern* in der Hand gehabt: "weg oder nicht? nochmal installieren oder nicht?", und jetzt diese news ;-)
...aber es ist nur auf den Dachboden gewandert, zum Glück.

Claus 28 Endgamer - - 110753 - 10. April 2012 - 18:57 #

GOG.com hat es auch heute noch für kleines Geld im Angebot.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18857 - 10. April 2012 - 20:13 #

Ne CD mit Dickem Handbuch ist immer besser :-D.

Olphas 24 Trolljäger - - 47202 - 10. April 2012 - 20:47 #

Und das Technologieposter! Das hatte ich jahrelang über meinem Schreibtisch hängen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18857 - 10. April 2012 - 22:57 #

Haha, sowas kennt man heutzutage nicht mehr! ^^

volcatius (unregistriert) 10. April 2012 - 23:25 #

Umweltverschmutzer!

Anonymous (unregistriert) 11. April 2012 - 9:02 #

Was es die Umwelt kostet, Serverfarmen und Breitbandleitungen für On-Demand-Services wie etwa Steam am Laufen zu halten, wiegt sicher schwerer als ein paar tausend Handbücher und CD-Rohlinge.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6506 - 11. April 2012 - 16:57 #

Am besten sind die gog.'s von heute in Kombination mit dem originalen, dicken Handbuch von früher: So hab ich von den Fallouts, Master of Orion II, Master of Magic, Alpha Centauri etc. noch die "Vault Dweller's"-Ringbücher, Handbücher, Karten etc., aber Schachteln und CDs sind dank gog.com nicht mehr nötig. Zumal 3,5" ja bekanntlich völlig out sind, ich also Master of Magic eh nicht mehr installieren könnte.

Und ich weiß noch genau, WIE lange ich bei Master of Magic an der §$%&-Autoexec.bat rumgebastelt habe; also ich bin gog.com wirklich dankbar und zahle gern nach 15 Jahren nochmal vier Dollar.

volcatius (unregistriert) 10. April 2012 - 23:24 #

Leider ohne Alien Crossfire.

viamala 12 Trollwächter - 982 - 10. April 2012 - 20:22 #

nur zu empfehlen ist dieser podcast :-)

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 10. April 2012 - 21:27 #

Meiner Meinung nach der beste Podcast für Spiele. Die beiden haben einfach Ahnung. Und kein Durcheinandergebrabbel wie in den meisten anderen.

volcatius (unregistriert) 10. April 2012 - 23:24 #

Mastermind bei Alpha Centauri war Brian Reynolds, Sid hat vor allem seinen Namen beigesteuert.

fightermedic (unregistriert) 10. April 2012 - 23:33 #

oh gott, was gäbe ich dafür wenn creative assembly ihn endlich für den globalstrategie-part ihrer spiele anstellen würde - was könnten sie für spiele entwickeln *heul*
stattdessen macht er facebook spielchen...
*wein*

MicBass 19 Megatalent - 14313 - 10. April 2012 - 23:34 #

Tolles Thema! War Gunnar in den bisherigen Folgen nicht immer der der Civ nicht mochte? Oder verwechsel ich da was?

Baran 12 Trollwächter - 826 - 11. April 2012 - 0:19 #

Nee, stimmt schon. Die beiden brechen das auch ganz gut runter und erläutern zudem eine teilweise grundverschiedene Herangehensweise an Spielen. Sehr interessant. :nick:

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1951 - 11. April 2012 - 7:54 #

Klasse. Auf diese Folge freue ich mich besonders, denn Alpha Centauri (besonders zusammen mit dem Addon Alien Crossfire) ist für mich mit weitem Abstand das beste Spiel aller Zeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemals noch mal ein Spiel herauskommen wird, in das ich genau soviel Zeit versenken werde.

Ein grandioser Klassiker!!!

Pomme 16 Übertalent - P - 5996 - 11. April 2012 - 12:11 #

Juhuu! Mein Lieblings-Podcast zu meinem Lieblingsspiel. Perfekt.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12828 - 11. April 2012 - 13:16 #

Gibt es Alpha Centauri nicht auch mittlerweile als Civ4 Mod mit vollkommen überarbeiteter KI? Mir war mal was davon gehört zu haben. Soll wohl auch gar nicht so schlecht sein.

Meine Reihe war das irgendwie nie so richtig. Mehr als bis zu Final Frontier bei Beyond the Sword hat mein Interesse nie gereicht. Wobei, diverse Szenarien aus "Civ2 Fantastic Worlds" waren auch sehr interessant, aber Civ2 war mir da doch einfach viel zu altbacken.

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1951 - 11. April 2012 - 16:02 #

Kann sein, dass da mal jemad die Grafiksets, Einheiten, KI etc. nachgebaut hat. Ein komplette Nachbildung ist aber sicherlich in Civ4 nicht möglich, da AC in vielen Dingen um einiges komplexer ist und die entsprechenden Mechaniken und Grundlagen in CIV 4 ja gar nicht existieren. Mir fallen da jetzt auf die Schnelle zum Beispiel der Einheitenbaukasten inkl Sonderfähigkeiten und im Spiel veränderbares Terrain (auch in der Höhe) ein.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 11. April 2012 - 13:48 #

Super, da wird heute abend mal reingehört. :)
Wird generell mal Zeit mit "reinhören" bei diesem Podcast. ^^

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8316 - 11. April 2012 - 17:16 #

Endlich was neues, ich höre eure Podcasts echt gerne :)