Wing Commander Saga: Missions Editor ist erschienen

PC andere
Bild von Alex Althoff
Alex Althoff 20742 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,C6,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

10. April 2012 - 11:40 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Zu dem Fanprojekt Wing Commander Saga sind nun Entwicklertools veröffentlicht worden. Mit dem Fred Editor könnt ihr nun Missionen und eigene Kampagnen für das Spiel erstellen. Ein Autopilot-Template, bei dem ihr nur noch Schiffe einfügen müsst, ist ebenso enthalten. Dazu gibt es ein 20-seitiges Tutorial, das euch dabei hilft und diverse Einstellungen erklärt. Tolywn zeigt in dem eingefügtem Video eine Beispielmission, in dem die Mission 2 aus Wing Commander 3 nachgebaut wurde.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch jemand, der die offiziellen Serienteile vollständig mit dem Tool in der neuen Engine umsetzt. Nicht nur bei den Videosequenzen ist Vorsicht geboten: Die Rechte an Wing Commander liegen schließlich weiterhin bei Electronic Arts. Und wer weiß, vielleicht bereitet EA ja gerade ein neues Shooter-Remake vor...

Video:

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 10. April 2012 - 11:56 #

Eine 1:1 Kopie wäre gefährlich. Aber Ableger mit eigener Story kann jeder nun basteln :) Ich schreib auch nun meine 3 Kampagnen um, um diese nun für Darkest Dawn zu basteln. Mal sehen was ich mit den Prologue Modellen mach :) Mich würds schon jucken, diese in einer Starcraft 2 Mod zu sehen ^^

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 10. April 2012 - 12:03 #

Nicht Tolwyn, sondern Captain Eisen zeigt die Mission!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 10. April 2012 - 12:21 #

Auch gleich mal ein Pic:

Rapiergeschwader der TCS Adenauer über dem Schiff der Harrier-Klasse :)

http://img826.imageshack.us/img826/4052/screen0002b.jpg

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 10. April 2012 - 13:06 #

Ist das jetz mit Starcraft gemacht? :-D hihi

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 10. April 2012 - 15:15 #

Ne aber wer weiß :)

Das ist aus meiner Mod "Last Line of Defence". Spielt im Enigma Sector in der WC3 Timeline. Hab mir da paar nette Sachen ausgedacht in der ich paar Dinge (natürlich aus meiner Sicht) welche Origin in WC2 aufgemacht hat, aber nie zu Ende erklärt hat was da nun passiert ist.

Battlegroup 75 (nach meinem Geburtsjahr ^^) besteht aus:

TCS Adenauer - Harrier Class Carrier (wird mit VLS Missile Launcher noch versehen xD Hat die Nr 14 was die Jahre sind die Adenauer Kanzler in DE war)
TCS Franken (Nürnberg halt ^^) - Gettysburg Class Battlecruiser (noch nicht in Saga drin. Für den Prologue ist das Model fertig. Aber Scooby hilft mir das Model rüberzuportieren)
TCS Berlin - Tallahassee Class Cruiser
TCS Rom - Savannah Class Cruiser
TCS Toulon, TCS Eckernförde - Southampton Class Destroyer (beide benannt nach Militärhäfen)
TCS Niflungar, TCS Gunnar - Venture Class Corvetten (benannt nach Nibelungen Saga *Franken hits again* ^^

Dazu kommt noch eins das ich erst mit Scooby umbasteln muss:
http://img6.imageshack.us/img6/7356/cfblddprotype01.jpg
ist die Heavy Destroyer Version der Confed.
Wird die TCS Heuss (ersten Bundespräsidenten von DE - Wulff lass ich mal :D)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 10. April 2012 - 15:21 #

Wird Zeit das deine Mods erscheinen^^.
Mir das Wasser im Munde wässrig machen und so ist nicht fein ^^.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 10. April 2012 - 15:52 #

Kommt drauf an wie schnell ich die restlichen Modelle rüberkonventiert bekomm. Da zeig ich dir noch was:

Die Rapier, Sabre und Ferret aus WC2 sind bereits drin. Scooby hat ja schon ne Menge Eigenbauten gebastelt aber auch paar alte Schiffe. Hier hab ich die Epee und Crossbow (WC2-SM1) Die größen passen aber noch net und die Texturen müssten an die andern angepasst werden:

http://img15.imageshack.us/img15/7016/screen0003cc.jpg

Hier im Thread kannst den Verlauf von Enigma verfolgen. Andern sind Last Line und Operation Serpent:

http://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=78461.msg1599192#msg1599192
Das ist grad die Liste was fertig ist, neue Texturen braucht, ne Überarbeitung oder gar komplett neues Modell. Unten ist ne, wie soll ich sagen *gg* überarbeitete Starpost aus WC1 - Endmission ;) Free the Vega Sector :D Da muss zb. nur ne neue Textur drauf und gut ist. Bewaffnung lass ich bei allen Basen (Olympus, K'titrakh Mang, Supply Depot (Kilrathi/Terran), Starpost) und nimm dafür paar Laserplattformen die ich dann um die Station verteil. Hab auch schon Minen aus WC1/2 und paar eigene. Problem ist das es noch kein Script in der Engine gibt die ein Minenfeld simuliert. Habs schon bei den Verbesserungsvorschläge für zukünftige Builds gepostet. Mal sehen ob die Modder das hinbekommen ;)

PS; Ich hab den hier auch mal angehauen ^^ Ein anderer HLP User meinte er hätte sogar ne Animierte Textur:

Was könnte ich mit so einer Skybox vorhaben :D

http://img716.imageshack.us/img716/8212/po9m.jpg

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 10. April 2012 - 16:42 #

Sieht alles sehr sehr schick aus.
Wenn ich nur Codingskills oder allgemein künstlerisches Talent würd ich mich ja glatt anbieten mitzuhelfen. Aber ich glaube ich wäre eher ne Belastung denn ne Hilfe.

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 10. April 2012 - 12:34 #

WC3 und WC4 dafür umzusetzen wäre echt genial, zumal die ersten 4,5 Missionen von WC4 schonmal umgesetzt wurden, als Autopilot Test für WC Saga

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 10. April 2012 - 13:06 #

WC3 und 4 mus snicht sein. Das kann man auch problemlos noch mit den Originalen geniessen.

Aber das Spritegejage von Teil 1 und 2 hätte es verdient.
Vor allem lassen sich die animierten Sequenzen sicher einfacher/besser nachstellen als die Filmchen ^^ weil niemand wird so dummfrech sein und diese übernehmen :-D.

Janno 15 Kenner - 3450 - 10. April 2012 - 12:39 #

Ich finde den Satz "Und wer weiß, vielleicht bereitet EA ja gerade ein 08/15-Shooter-Remake vor..." irgendwie unpassend. Solch eine Meinung sollte nicht in einer News stehen.

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2117 - 10. April 2012 - 12:53 #

dem stimme ich zu...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 10. April 2012 - 13:03 #

Sehe ich ähnlich. Ist abgeändert.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 10. April 2012 - 13:03 #

Das ist per se richtig, ABER leider spiegelt es auch die die allgemeine Vorgehensweise der letzten Jahre wieder.

Janno 15 Kenner - 3450 - 10. April 2012 - 13:25 #

Wieviele Shooter-Remakes gab es denn in den letzten Jahren von EA?
Spontan fällt mir da nur Syndicate ein.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 10. April 2012 - 13:52 #

Was in der formulierung allgemeine Vorgehensweise spricht rein von EA?
Ach mir egal, du hast mit deinem diese Bemerkung hat in einer News nix zu suchen Recht bekommen und ich hab keine Lust das Ganze, so wie du anscheinend, auszuweiten.
Also du hast Recht mit was auch immer. Viel Spass.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 10. April 2012 - 14:17 #

Und selbst wenn, was wäre gegen einen Wing Commander Shooter einzuwenden? Finde die Idee selbst doch gar nicht so schlecht. Da es in der Reihe auch Marines als Landungstrupps gibt, wäre das doch gar kein Problem in einem neuen Wing Commander einen dieser Marines zu spielen.

Genauso könnte man auch eine Space-Sim im Mass Effect Universum bringen oder ein Strategiespiel. Sofern es innerhalb des Universums Sinn macht, finde ich das keineswegs als schlechte Entwicklung, eher im Gegenteil, man gibt einem Universum viel mehr Tiefe und eine andere Perspektive. Besser als irgendwelchen bescheuerten (HD-)Remakes die weiterhin das selbe Erzählen und das selbe Zeigen, nur in neuer Grafik und ohne Flair vom Original.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 10. April 2012 - 14:54 #

An einem gut gemachten Shooter der sich vernünftig in das Universum integriert ist zumindest von meiner Seite aus nix auszusetzen.
Schönes Beispiel dafür war zb Renegade.

Nur bezog sich ja auch mein Kommentar auf die Bemerkung von Alex der was von 08/15 Shooter schrieb. Also eine uninspirierte Durchschnittsware die sich nur vage an dem Setting orientiert. Und sorry das braucht es nicht. Syndicate und wahrscheinlich der UFO Shooter sind die aktuellsten Beispiele wie es dann eher nicht gemacht werden sollte.

Zwecks HD-Remake, also von den ersten beiden Teilen könnt ich mir das sehr gut vorstellen und würde es mir wünschen. Privateer 1 gibt es schon halbwegs gute Fan Remakes da ist es nicht nötig und Teil 3 und 4 auch nicht. Das liegt aber einfach auch daran das das ganze Spiritegematsche in den Kampfsequenzen einfach nicht toll ist. Der Rest kann/sollte von mir aus unagetastet bleiben.
Wichtiger wäre aber dann doch die Fortsetzung bzw die Beendigung der Prophecy Story. Dazu muss man auch nicht unbedingt wieder Schauspieler hernehmen.

Ich könnte mir sogar einen Wing Commander Strategie Titel gut vorstellen.

Aber wie gesagt die Ausflüge in andere Genres sollten gut durchdacht und nicht einfach hingeschludert werden, nur weil allgemein das andere Genre höhere Verkaufszahlen verspricht.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 10. April 2012 - 14:59 #

Der Text war auch net in meiner News... Da stand eigentlich man sollte keine Videos von WC3+4 nehmen da diese rechtlich EA gehören und man Stress bekommen könnte...

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 10. April 2012 - 16:57 #

Btw muss hier nochmal Werbung machen :D

http://img138.imageshack.us/img138/1083/chartss.jpg

Wing Commander 4 Platz 1 der Shooter Charts bei GoG. Auch Wing 3 und Wing 1+2 sind drin. Privateer wurde leider verdrängt :/

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 10. April 2012 - 17:27 #

Statt einen Missionseditor hätte ich lieber einen vernünftigen Launcher mit dem man auch an den Lichtverhältnissen im Spiel schrauben kann und die Grafik entsprechend minimal verbessern kann *g*. Die normalen SCP Builds verursachen im Spiel ja Fehler und damit geht auch der normale Launcher nicht.