WiiU: Geschätzte Materialkosten von 180 Dollar

WiiU
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 309320 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. April 2012 - 11:15 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Die zahlreichen Gerüchte zu Xbox 720 und Playstation 4, die in den letzten Tagen und Wochen kreuz und quer durchs Netz gingen, zeugen in jedem Fall von Interesse – oft aber auch von Wichtigtuerei im Vorfeld der E3 im Juni. Zumindest eine neue Konsole wird es dort in jedem Fall zu sehen geben: Nintendos WiiU. Bei aller Geheimniskrämerei des japanischen Herstellers haben es einige, offenkundig handfeste Informationen zu Terminen oder der Abwärtskompatibilität in die Weiten des Webs geschafft.

Was die Leistungsfähigkeit der Hardware angeht, ist allerdings weiterhin Rätselraten angesagt. Allerdings verdichten sich die Anzeichen ein wenig, dass Nintendo auch bei WiiU nicht unbedingt aus dem Vollen schöpfen wird, um Materialkosten und damit auch den Preis im Laden möglichst gering zu halten. Wie die Website Forget The Box erfahren haben will, sollen sich die gesamten Materialkosten der WiiU auf etwa 180 Dollar belaufen. Das schließt die vermeintlich teuerste Komponente, den Touchscreen-Controller, mit ein. Er allein soll mit zirka 50 Dollar Materialkosten zu Buche schlagen. Erfahren haben will die Site die Angaben unter anderem aus Zuliefererkreisen von Nintendo. Die hätten außerdem durchblicken lassen, dass der Verkaufspreis nicht unterhalb von 300 Dollar liegen wird.

"Die Produktionskosten niedrig zu halten, um den Profit zu maximieren, hat bei der WiiU oberstes Gebot", wird eine der anonymen Quellen zitiert. "Sie [Nintendo, Anm. d. Redaktion] senken die Kosten, um Vertrauen bei ihren Investoren zurückzugewinnen. Nintendo will, dass die Investoren die WiiU als wenig riskante Investition betrachten."

Mit 180 Dollar, wobei von einer hohen Stückzahl an WiiU-Konsolen auszugehen ist, läge Nintendo im Vergleich mit anderen Konsolen wahrscheinlich immer noch eher am unteren Rand (zum Vergleich: die PSVita soll auf etwa 160 Dollar kommen). Wenn sich die Kosten und die angepeilten 300 Dollar als Verkaufspreis bewahrheiten sollten, würde Nintendo weiterhin dem Konzept folgen, die Konsolen ohne Hardware-Subventionierung in den Handel zu bringen. 120 Dollar an jeder Konsole verdienen würde Nintendo indes wohl kaum. Die 180 Dollar beziehen sich lediglich auf die Materialkosten. Kosten für Transport, Marketing, Entwicklung und ähnliches kommen noch hinzu.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 69002 - 10. April 2012 - 11:18 #

Da rieche ich doch schon ein Schnäppchen auf uns zukommen.

justFaked 16 Übertalent - 4370 - 10. April 2012 - 11:21 #

Ich selbst sehe der WiiU eher skeptisch entgegen, hoffe aber trotzdem, dass sich das Ding gut verkauft. Nach dem durchwachsenen 3DS-Start wäre Nintendo nochmal ein erfolgreicher Hardware-Launch zu gönnen.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21099 - 10. April 2012 - 11:26 #

Gibts irgendwelche Hinweise/Belege zur Vermutung vom "unteren Rand im Vergleich mit den anderen Konsolen"?

Makariel 19 Megatalent - P - 13956 - 10. April 2012 - 11:38 #

klassisches Kaffeesud-lesen :)

. 21 Motivator - 27826 - 10. April 2012 - 11:29 #

Gekauft wird sie so oder so - Nintendo hatte bis jetzt immer genügend Kaufgründe bei ihren Konsolen. Freu mich auf die WiiU!

Makariel 19 Megatalent - P - 13956 - 10. April 2012 - 11:37 #

Eine "gekauft wird so oder so" Mentalität hab ich bei keinem Hersteller mehr. Nichtmal Nintendo ^^

volcatius (unregistriert) 10. April 2012 - 11:50 #

Aber Mario! Und Mario! Und Mario! Und Mario!

. 21 Motivator - 27826 - 10. April 2012 - 11:51 #

Genau :-)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11586 - 10. April 2012 - 11:58 #

Die alten Nintendo-Franchises finde ich mittlerweile sowas von ausgelutscht, ich kann gut drauf verzichten. Ohne wirklich gute Drittanbieterunterstützung bleibt mein Interesse gering.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2115 - 10. April 2012 - 14:15 #

Ach, schon wieder Mario, Mario und Mario......

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7447 - 10. April 2012 - 15:12 #

"Mario! Und Mario! Und Mario! Und Mario!"

Das beschreibt das von mir befürchtete Lineup ziemlich gut...

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21099 - 10. April 2012 - 17:15 #

Solange die Qualität auf einem ähnlich hohen Niveau ist, wüßte ich nicht, warum man Mario Titel "befürchten" sollte...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 10. April 2012 - 12:53 #

Ohne gehässig sein zu wollen, aber welche Fülle an Spielen sprach so für die Wii?

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 10. April 2012 - 13:06 #

Super Mario Galaxy
Super Mario Galaxy 2
Super Smash Bros Brawl
Wario Ware: Smooth Moves
The Last Story
Xenoblade Cronicles
Okami
Super Paper Mario
Zelda: Twilight Princess
Donkey Kong Country Returns
Metroid Other M
Kirbys Epic Yarn
Sin and Punishment: Star Successor
Metroid Prime 3: Corruption
Mario Kart Wii
You dont know Jack
Mario Party
Monster Hunter Tri
Endless Ocean
Wii Sports Resort
The House of the Dead: Overkill

und viele mehr.

Vor allem war die Wii darauf ausgelegt, dass viele Personen gleichzeitig Spaß am spielen haben konnten. Schon mal Mario Kart oder Mario Party mit 3 anderen Personen gespielt, während ihr ein Bierchen getrunken habt?

LinkKun19 14 Komm-Experte - 2170 - 10. April 2012 - 13:42 #

Wow, diese Auswahl habe ich bis auf ein paar Ausnahmen sogar. XD
Man muss halt etwas suchen bei den ganzen Müll, der für die Wii erschienen ist, aber mit diesen Spielen hat man defentiv spaß und das ist ja die Hauptsache. ;)
Die Wii U wird auch irgendwann gekauft. Soviel ist schonmal sicher für mich.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2640 - 10. April 2012 - 14:39 #

Es gibt ein You don´t know Jack für Wii? Auch in Deutschland?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21099 - 10. April 2012 - 14:56 #

Ja und (leider) nein, nur in USA.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95848 - 10. April 2012 - 13:09 #

Für mich waren es Wii Sports (ich liebe immer noch das Bowling mit Freunden), Zelda Twilight Princess, Metroid Prime 3 Corruption, Metroid Prime Trilogy, Red Steel 1, Call of Duty 3, Dead Space Extraction, Rockstar Tischtennis, Indiana Jones und der Stab der Könige, Endless Ocean, Super Mario Galaxy (bestimmt noch 2-3 Titel, die mir jetzt spontan nicht einfallen) sowie Mario Kart, wenn die Kids mal Unterhaltung wollen, während wir Erwachsenen über Gott und die Welt quatschen oder uns mit den Kids messen müssen ;).

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2206 - 10. April 2012 - 14:14 #

Zack und Wiki, Silent Hill, No More Heroes, Prince of Persia, Boy and his Blob, Lostwinds of the Melodias, Punch Out, Tiger Woods..... Als Ergänzung zu den anderen genannten. Ich hab den kauf jedenfalls nicht bereut.
Edit: Just Dance natürlich für Partys. Unschlagbar dämlich und lustig :)
Einfach auch mal bei Metacritic etwas stöbern wenn man zwischen dem ganzen Müll für die Wii auch die lohnenden Sachen finden nöchte.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95848 - 10. April 2012 - 15:48 #

Mir fällt gerade noch ein, daß ich Resident Evil 4 für die Wii auch noch im Regal stehen habe.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 10. April 2012 - 13:29 #

Ich antworte mal hier: Danke euch beiden :) War bei der Wii nämlich nie auf dem laufenden - die Auswahl wirkt garnicht so mickrig wie gedacht.

Klendatho 15 Kenner - 3237 - 27. Mai 2012 - 23:10 #

Für die Wii gibt es auch ein paar Spiele, die man mit Jüngeren Spielern gut zusammenspielen kann (Disneys Prinzessinen, Lillifee, die Mario Titel, ... ). Bei den anderen Konsolen sieht es da mau aus.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 10. April 2012 - 11:50 #

Effektiv arbeiten sie ja, dass muss man BigN schon lassen.

Anonymous (unregistriert) 10. April 2012 - 11:57 #

Wenn sie diesmal nicht mehr core titel besitzen wird, wird sie genauso wie die wii einstauben...gute Spiele kann man bei der wii an einer Hand abzählen.
Mal sehen, Aliens wurde ja schon angekündigt, genau wie ein Zelda Spiel, das reicht dann für 1 Monat.
Dannach ist wohl Staubwischen angesagt.

Punkbanana 13 Koop-Gamer - 1327 - 10. April 2012 - 12:20 #

Naja wahrscheinlich wird wieder nur die Steuerrung im Vorgrund stehen und grafik wird dann eher mau aus fallen was mich aber persönlich eh nicht stört da ich für geil grafik games meinen pc habe

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 10. April 2012 - 12:37 #

Also was mich stört das die WiiU ja nur auf einen dieser IPad Controller zugeschnitten sein soll. Mit 2 könnte man doch schon recht geile Strategiespiele oder Kartenspiele spielen (ok beim 2. könnte ein immer wieder hin und her reichen des Controllers auch reichen)

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 11. April 2012 - 10:05 #

wenn du mit zwei touchscreen-controllern gegeneinander spielst fuer was brauchst du dann noch eine konsole? *scnr*

vampiro13 (unregistriert) 10. April 2012 - 12:58 #

Wichtiger Kostenpunkt dürften auch die Herstellungskosten sein (Fabrikarbeiter, Techniker, die Fabrik, die Putzfrauen in der Fabrik usw.) und die Entwicklungskosten.

Die werden das denke ich aber so bemessen haben, dass sie ein klein wenig Gewinn pro Konsole machen werden (der mit zunehmend sinkenden Produktionskosten und vermutlich sinkendem Marketingaufwand nach der Markteinführung) steigen wird.

Anonymous (unregistriert) 10. April 2012 - 13:42 #

Also ich find 300€ schon irgendwie viel, wenn die Hardware nicht einmal konkurrenzfähig sein sollte! Der Tablet-Controller wirkt unhandlich und irgendwie kommt das gefühl auf, mehr den Controller, als die eigentliche Konsole zu kaufen! So umwerfend ists alles nicht, zumal die richtig guten Spiele erst auf sich warten lassen werden, bis dahin liegt das ding bestimmt wie Blei im Regal, wie der 3DS.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2115 - 10. April 2012 - 14:17 #

Die Befürchtung, dass der Tablet-Controller unhandlich ist, habe ich auch. Aber ich lasse mich nach Release gerne eines besseren belehren bei ausgiebigem Testspielen...

Grüße,
Passatuner

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21099 - 10. April 2012 - 14:22 #

Respekt, soviele Vermutungen sieht man selten in einem einzigen Post ;)...

Anonymous (unregistriert) 10. April 2012 - 14:52 #

Irgendwie hab ich den Eindruck hier machen manche Jagd auf Anonyme!
Schon das Wörtchen "sollte" sagt doch schon das es sich nur um Vermutungen handelt und außerdem ist das ja alles nicht einfach aus der Luft gegriffen!
Eine gesunde Skepsis ist nunmal bei der WiiU angebracht!

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21099 - 10. April 2012 - 15:01 #

Das hat nicht mit anonym zutun. Eine gesunde Skepsis ist natürlich überall angebracht. Aber da keiner genaues sowohl über die Leistung, als auch über das Handling, noch über die Launchtitel oder die Verkäufe sagen kann, sind die Vermutungen sehr wohl aus der Luft gegriffen ;)

Farang 14 Komm-Experte - 2417 - 10. April 2012 - 14:41 #

sollte sie unterhalb oder auf der gleichen ebene der leistung von 360 und ps3 sein wird das die erste nintendo konsole die ich nicht kaufen werde ....

blobblond 19 Megatalent - 18304 - 11. April 2012 - 10:17 #

http://www.wayne-interessierts.de/wayne.jpg

Jadugar 08 Versteher - 165 - 10. April 2012 - 16:33 #

Naja, da heißt es wohl wirklich erst einmal abwarten. Man hört im Moment doch fast jeden Tag etwas anderes. Wenn Nintendo jetzt noch eine Konsole auf den Markt bringt die technisch schwächer ist als PS3 und 360, würde ich das allerdings wirklich nicht verstehen.

Anonymous (unregistriert) 10. April 2012 - 19:38 #

Warum darf eine Konsole eigentlich nicht mehr kosten?

Sagen wir 999 oder 1999 Euro?

Es geht doch nicht an, dass schon das blöde
08/15 Holzregal für meine PS3-Spiele teurer ist,
als die Konsole selber.

Wenn ich mir die Gesamtkosten der PS3 angucke (PS3, Strom,
Spiele, Regalplatz, Stellplatz, ...)
dann ist der Kaufpreis der Konsole ein Bruchteil davon.

Wenn ich diese Rechnung für mein Auto mache, darf mich
mein nächster Neuwagen keine 2000 Euro kosten.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2640 - 10. April 2012 - 20:53 #

Bei einer Konsole kauft man auch Zubehör und Spiele dazu, die ja auch nicht gerade günstig sind.

Zudem ist der Massenmarkt einfach nicht bereit für ein Produkt, welches bei weitem nicht die Notwendigkeit und Priorität wie ein Auto oder Möbel hat, soviel kostet wie eine der genannten Dinge.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95848 - 10. April 2012 - 21:21 #

Billig-Herstellung FTW, sowas nennt man Gewinnmaximierung. Geld macht man mit dem Zubehör etc. Nehmen wir z.B. Drucker, die sind heutzutage für ein Appel und ein Ei zu bekommen, aber wehe man will Druckerpatronen etc. nachkaufen. Die sind dann stellenweise teurer, als der ganze Drucker ;).

Fuutze 11 Forenversteher - 822 - 10. April 2012 - 20:20 #

Was hat den die Wii zum Launch gekostet? Waren das nicht auch 299€? Sollte die WiiU zum Launch in dieser Region liegen ist der Preis eigentlich okay, sofern ein entsprechender Titel beiliegt. Mit einem WiiU Sports dürften sie allerdings nicht viel reissen, das Konzept ist dann doch inzwischen ausgelutscht.

Was mich skeptisch macht, obwohl die Finger jucken, ist die Tatsache das bei der Wii einigen Titeln die Bewegungssteuerung auf Teufel komm raus aufgedrückt wurden. Ich werde also diesmal erstmal abwarten, hoffe ich zumindest.

Das Konzept ansich finde ich nicht schlecht, aber man muss eben erst mal schauen was die Entwickler da draus machen. Sollte die Grafik ein etwas besseres PS3 Niveau bieten ist das imO auch nicht ganz so schlimm wie das Augenkrebsverursachende Gepixel der Wii. Ich hatte damals noch ne Röhre, bin später aber Aufgrund der PS3 (hab ich erst 2 Jahre nach der Wii gekauft) auf FullHD umgestiegen und das ist dann doch schon mal ein Unterschied...

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14271 - 10. April 2012 - 20:24 #

Wenn man mit der Grafik leben kann gibt es für die Wii genug gute Spiele und das wird auch bei der WiiU nicht anders denke ich.

Wrongfifty 12 Trollwächter - 1134 - 10. April 2012 - 21:15 #

Ohne Scheiss aber ich hab gedacht die reinen Materialkosten liegen weit unter 100€.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14271 - 10. April 2012 - 21:41 #

Was interessiert mich der Materialwert? Hauptsache die Konsole ist gut!

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14271 - 10. April 2012 - 21:41 #

Und die Spiele!

volcatius (unregistriert) 11. April 2012 - 0:31 #

Wird nix.