Xcom - Enemy Unknown: PAX-East-Präsentation auf YouTube

PC 360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 293109 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. April 2012 - 18:02 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Xcom - Enemy Unknown ab 6,89 € bei Amazon.de kaufen.

Firaxis hat während der PAX East, die vom 4. bis 8. April in Boston stattgefunden hat, das Rundentaktik-Spiel Xcom – Enemy Unknown vorgestellt. Die rund 22-minütige Präsentation und die anschließende Podiumsrunde mit den Entwicklern steht nun auf YouTube zur Verfügung. Darin seht ihr unter anderem einen speziellen PAX-Trailer des Spiels, das im dritten Quartal dieses Jahres in den Handel kommen soll.

Später beantworten die Entwickler, unter anderem Lead Designer Jake Solomon (zum GG-Interview), Fragen aus dem Publikum und stellen Vergleiche mit der Vorlage von Mythos Games aus dem Jahr 1994 an. So seht ihr etwa Gegnertypen wie den Muton von damals und heute. Warum wir uns auf das Spiel freuen, erfahrt ihr in unserem Angetestet-Artikel.

Video:

Anonymous (unregistriert) 10. April 2012 - 18:35 #

Das Panel ist länger als 22 Minuten, es gibt einen zweiten Teil der sich an das verlinkte Video anschließt

Philley 16 Übertalent - P - 5428 - 10. April 2012 - 20:40 #

Ich habe so dermaßen Lust auf dieses Spiel...

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8143 - 10. April 2012 - 20:45 #

...bis dahin könntest du so rein Old-Skool-mässig ja mal bei "The Legend of Grimrock" reinschauen. Da geht in ein paar Stunden der Vorhang auf - noch könnte man PreOrdern. ;)

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 10. April 2012 - 21:59 #

Doof, dass man keine Pre-order bei Steam machen kann. Naja, dann halt morgen oder so :)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8143 - 11. April 2012 - 3:51 #

Wie wärs mit der Version von GOG? DRM-FREE, nicht an Account gebunden.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6034 - 11. April 2012 - 13:10 #

Ich habe dermaßen Lust auf das neue X-Com UND auf Grimrock. Übrigens: Ich glaube, wer direkt über grimrock.net vorbestellt, der kann sich für Stand-alone-Installer plus Steam-Key entscheiden.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19058 - 11. April 2012 - 0:47 #

Nur das das 2 komplett andere Spielausrichtungen sind.
Das eine nen Dungeon Crawler im sinne von Ultima Underworld das andere nen Rundenstrategiespiel.
Wenn shcon Old-School mässig dann Enemy Unknow, Terror from the Deep oder Apocalypse nochmal zocken. Und das macht auch heute noch Spass :-D.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8143 - 11. April 2012 - 3:50 #

Oh keine Sorge, mit XCOM/TFTD rennst du bei mir offene Türen ein. ;) Meine letzte Partie UFO:Enemy Unknown ist knapp nen Monat her. Jagged Alliance 2 vor knapp ner Woche. Rundenstrategie FTW!

Apocalypse hat mich damals allerdings nie in seinen Bann gezogen. Habs Jahre später noch mal versucht - selbe Ergebnis. War mir glaub ich zu Bunt. Nicht umbedingt wegen der Grafik - aber der düstere Unterton des Spiels an sich, war ... nicht so düster. ;)

Dungeon Master/Eye of the Beholder/Lands of Lore/Ultima Underwold sind aber schon Old-Skool - und es würde mich nicht wundern, das ein XCOM Spieler auch das mögen könnte. Ich tues. :)

Abgesehen davon, ist das ne kleine Klitsche die das Ding gebastelt hat und die haben jeden Cent verdient, den sie kriegen. Nuff said, weitergewartet (auf LoG als auch XCOM).

...könnte man XCom Pre-Ordern, ich hätte es schon getan.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19058 - 11. April 2012 - 4:10 #

Na ich wollt nicht was gegen Grimrock sagen das werd ich mir auch zulegen nur irgendwie fehlt mir der Zusammenhang wie man hier darauf kam.

Wegen Apocalypse ... das mochten die wenigsten. Ich fand es nie wirklichlich so schlecht wie andere aber es steht doch von den Vorgängern klar ab und zwar im schlechteren.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8143 - 11. April 2012 - 4:55 #

Der Zusammenhang: Altes Spiel, neues Gewand. Das wars eigentlich schon. Achja, und bissle promo für die Jungs. Ich wünsche mir nämlich, das mehr von dem alten Zeugs neu versoftet wird ohne die Spielmechanik zu foltern. "Ja, XCom war ein tolles Spiel! Wir haben das jetzt noch besser gemacht! Mit Echtzeit-Strategie/Shooter!" ... Die großen Player sind ja nicht mutig was neues zu machen/altes wiederzubeleben. Daher haben wir Zillionen Shooter und 0,05 TBS Games pro Jahr. Wenn die aber sehen: Ach, damit kann man Geld machen? Dann investiert man da vielleicth mal nen Groschen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19058 - 12. April 2012 - 3:07 #

Ach so.

Und ja ich wünsch mir auch das viele Sachen ohne groß die Mechanik zu ändern nochmal aufgelegt werden. Ehrlich gesagt geht mir Firaxis schon fast n bischen zu weit. Aber zumindest ist es trotzdem noch als X-Com zu erkennen :-D.

Nicht falsch verstehen. Ich bin auch dafür das neue Genres erschlossen werden. Das muss aber sorgfältig gemacht werden nicht so wie beim Syndicate Shooter das wirklich nur vage in das Universum passt oder der Ufo Shooter ...
Ich würd mir zb nen Wing Commander wünschen. Zuerst sollte nen klassisches Wing Commander kommen das offene Handlungstränge abschliesst. Dannach sollte nen Strategiespiel kommen, hey Massenschlachten und Träger + Jäger verschieben wie Admiral Tolwyn. Und zuletzt nen Shooter um die Bodenmissionen die es ja auch gab mal richtig am Boden zu haben. Das ganze dann noch innerhalb eines Jahres releasen.
Aber alles muss halt sogfältig und mit Bedacht ins entsprechende Universum integriert werden.

Und das mit dem sehen das da noch was zu verdienen ist. Ich denke die wissen ganz genau das man mit kleinen Teams und kleineren Projekten auch Gewinn machen kann. Aber da sie Dividenden/aktionärs etc gesteuert sind zählen nur die großen Zahlen daher wird das nicht aufgegriffen auch wenn es Sinn machen würde und gleichzeitig die tollen Lizenzen am Leben halten könnte.
Aber das ist nen komplexes Thema.
Dazu fällt mir aktuell http://www.youtube.com/watch?v=A6TmTv6deTI& ein :-D

Philley 16 Übertalent - P - 5428 - 11. April 2012 - 9:54 #

Find's witzig, daß hier bei GG alle Terror from the Deep mit UFO in einen Topf werfen (was ich genauso tue, da ich das Setting und Musik von TFTD doch noch eine Ecke besser/interessanter fand), aber in der gängigen US-Spielpresse keine Sau über TFTD zu reden scheint. Davon hätte ich ein Remake fast noch besser gefunden, aber wer weiß... DLC? Mod?
Apocalypse fand ich auch irgendwie zu bunt und unernst. Von Immersion habe ich damals nix gespürt.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19058 - 12. April 2012 - 2:57 #

In der Retrospektive, und was anderes ist es ja heutzutage nicht mehr so alt wie es ist, sind beide Spiele quasi gleich.
Die Grafik ist nur leicht anders aber auf gleichem Gerüst. Im endeffekt sind es genau die gleichen Items alles nur ins Wasser verfrachtet.
Der grösste spielerische Unterschied ist das man mit nem Rechtsclick ne Tür öffnen kann und nicht durchschreiten muss (Hell Yea! Ist das nötig!).
Von daher beziehen die meissten sich nur auf teil 1.
Es giubt sogar ne Möglichkeit mit UFOUtil beide Spiele ineinander zu mengen ^^. Hab das aber noch nie ausgetetset. Theoretisch kannst du da beide Settings gleichzeitig spielen.

Philley 16 Übertalent - P - 5428 - 10. April 2012 - 22:11 #

Wow... das ist wirklich oldschool. Erinnert mich gaaanz stark an "Eye of the Beholder" (inklusive Riesenschnecken)
Sieht schick aus. Obwohl ich nun gar nicht auf der Suche nach einem Dungeon-Crawler war, überleg ich's mir. 11$ ist ja nicht die Welt.
Danke!

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 10. April 2012 - 22:16 #

Bitte den Zweiten teil auch verlinken;)

Gorny1 16 Übertalent - 4724 - 10. April 2012 - 22:40 #

Mit dem zweiten Teil eine wirklich schöne Präsentation.
Ich freu mich seit langem mal wieder auf ein Spiel!

Kirkegard 19 Megatalent - 15530 - 11. April 2012 - 11:41 #

Also, keine Faxen im Spieldesign und her damit! *tippel*

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Rundentaktik
ab 16 freigegeben
18
Firaxis Games
2K Games
12.10.2012 () • 25.04.2013 () • 20.06.2013 () • 23.04.2014 () • 19.06.2014 () • 21.03.2016 ()
Link
8.5
8.5
AndroidiOSLinuxPCPS3PSVita360
Amazon (€): 6,99 (360), 6,89 (PS3), 8,48 (PC), 9,95 (PC), 8,22 (PC), 14,94 (PC), 55,83 (PC), 24,99 (PC), 24,99 (PC & Mac)