Datenklau bei Intel: Ex-Mitarbeiter droht langjährige Haftstrafe

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. April 2012 - 15:39 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ingenieure sind gefragt, nicht nur in Deutschland. Auch in den USA lecken sich die Firmen die Finger nach wissenschaftlich ausgebildetem, qualifiziertem Personal. Und manches Mal wechselt auch einer von ihnen den Arbeitgeber und nimmt sein gesamtes Wissen mit. Ein ehemaliger Mitarbeiter des Hardware-Herstellers Intel hat offenbar mehr als nur sein Wissen mitgenommen, sondern hat auch versucht sich bei seinem Wechsel von Intel zu AMD im Jahr 2008 noch die eine oder andere Datenbankquelle unter den Nagel zu reißen.

Zu seinem Nachteil bemerkte Intel den Datendiebstahl und meldete das Vergehen, woraufhin das FBI eine Hausdurchsuchung beim mutmaßlichen Datendieb durchführte. Die Staatsanwaltschaft hat mittlerweile Anklage in fünf Punkten erhoben, die jeweils bis zu 20 Jahren Haft bedeuten könnten. Das hängt auch mit dem Wert der gestohlenen Daten zusammen, für die ein Wert von rund 306 Millionen Euro ermittelt wurde. Ein Urteil wird für den 8. August erwartet.

In bare Münze umwandeln konnte der Täter die heruntergeladenen Informationen über Designs und den Fertigungsprozess von Prozessoren nicht, auch, weil AMD stets mit den Behörden zusammenarbeitete. Für eine Mitwisserschaft AMDs oder gar den Aufruf zum Datenklau gibt es laut dem Nachrichtendienst von Bloomberg keinerlei Indizien.

Machiavelli (unregistriert) 10. April 2012 - 15:51 #

AMD wird auch kaum eine Riesenklage wegen Wirtschaftsspionage riskieren, ebenso wenig wie eine Auflösung der "Full Cross"-Vereinbarung mit Intel.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 10. April 2012 - 16:52 #

*thihi*

Dachte ich bei dem Satz auch:

"Für eine Mitwisserschaft AMDs oder gar den Aufruf zum Datenklau gibt es laut dem Nachrichtendienst von Bloomberg keinerlei Indizien"

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 10. April 2012 - 16:17 #

Ach die 5x20 Jahre. Selber schuld. In Amerika ist Datenspionage einer der schlimmen Fälle die mit hohen Haftstrafen versehen ist.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 10. April 2012 - 18:10 #

Naja vlt etwas überzogen aber geschiet ihm schon recht wenn er versucht seinen ehmaligen Arbeitgeber zu beklauen.

magicmonk 11 Forenversteher - 604 - 10. April 2012 - 23:31 #

Super Idee, AMD ftw.

Mitarbeit
bolleLabrador Nelson
News-Vorschlag: