Hinter Peter Molyneuxs Auftritt mit Natal und Kumpel Milo auf Microsofts E3-Pressekonferenz steckte anscheinend mehr als nur ein bloßer flüchtiger Gastbesuch. Wie gamesindustry.biz berichtet, ist Peter Molyneux (Populous, Black & White, Fable) in den Rang des Creative Director der Microsoft Game Studios in Europa erhoben worden. Wilde Gerüchte über zukünftige Molyneux-Projekte dementierte er jedoch sogleich. Das nächste, was wir sehen werden, seien keine "zehn Peter Molyneux-Spiele". Microsofts frisch gekürter Ideengeber äußert sich wie folgt:
Für jemanden wie mich ist die Bedeutung dieser Rolle, dort hineinzugehen und diese kleinen winzigen Ideenschimmer so hell wie nur möglich leuchten zu lassen und sicherzustellen, dass jeder in dem Unternehmen eindeutig [...] den Zweck dieser Titel und deren Bedeutung für Microsoft im Ganzen versteht.
Auch weiterhin wird Peter Molyneux Chef von Lionhead Studios bleiben und deren zwei kommende Spiele produzieren.
Ist das, für uns, gut oder schlecht... ich zweifel gerade selber etwas /:
Hmm, ich würde mal sagen es ist zumindest eine Gehaltserhöhung :-) für den guten Peter
Ich finde es für alle Parteien gut. Für Microsoft, da sie mit Molyneux ein Zugpferd engagiert haben, das vor Ideen nur so strotzt und auch weiß, diese an den Mann zu bringen (wie Yu Suzuki zu seiner Zeit bei SEGA). Für Molyneux, der jetzt durch diesen Deal viel mehr Einfluß auf die Realisierung von Gamekonzepten im ganz großen Stil hat. Für uns, da wir nun vielleicht Spiele zu spielen bekommen, die wirklich einzigartig sind.
Dabei muss man aber im Hinterkopf behalten, dass Mr. Molyneux seinen Versprechungen nicht immer gerecht wird. Was muss ich mir heute noch Kommentare anhören, weil ich mich damals so auf B&W gefreut habe und bitterbös enttäuscht wurde :(
ich hab kürzlich von nem kumpel black & white2 bekommen und mal angespielt, ich finds gar nicht mal so schlecht, hab sogar das tutorial gezockt, mal sehen wie lange es fun macht, der 1. teil war zwar dazumals nett anzusehen von der Kreatur (Tamagotchi Effekt) aber das Spiel rundherum war eigentlich nicht existent
Molyneux wir imho völlig überbewertet.
Er ist, das muss ich zugeben, sehr eloquent.
Aber was bringt das, wenn am Ende kein gescheites Game rauskommt.
Sind denn die Spiele, die er mitproduziert hat, nicht gescheit? (Eine chronologische Auswahl: Populous, Syndicate, Theme Park, Magic Carpet, Black & White, Fable, Milo & Kate)
Überbewertet stimmt nicht direkt... er erzählt viel Quack, aber macht dennoch gute Spiele (:
Na toll! Gratuliere.