Journey: Erfolgreichstes PSN-Spiel // Soundtrack ab 10. April

PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 137366 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

29. März 2012 - 18:34
Journey ab 69,99 € bei Amazon.de kaufen.

Anfang März bewerteten wir den PS3-exklusiven Titel Journey mit 9.0 Punkten und lobten in unserem Test unter anderem den gelungenen Spannungsbogen, die abwechslungsreichen Schauplätze, die leicht zu erlernende Bedienung und die stimmige Atmosphäre. Auch die GamersGlobal-User finden das Spiel offensichtlich sehr gelungen, liegt deren durchschnittliche Wertung des mit etwa zwei Stunden Spielzeit recht kurzweiligen Titels derzeit doch bei 9.3 Punkten.

Im offiziellen PlayStation-Blog gab Jenova Chen vom Entwickler ThatGameCompany nun bekannt, dass mit Journey ein neuer Verkaufsrekord erreicht wurde. Demnach ist das Spiel das bislang erfolgreichste im PlayStation Store und im PlayStation Network, was auch bedeutet, dass sowohl eigene als auch von Drittanbietern entwickelte Titel in Bezug auf die Verkaufszahlen übertrumpft werden konnten. Darüber hinaus ist Journey das bislang am schnellsten verkaufte PSN-Spiel der SCEA-Region (Sony Computer Entertainment America). Genaue Zahlen werden jedoch nicht genannt.

Im weiteren Verlauf des Blogpostings äußert sich Chen zu den zahlreichen positiven Reaktionen der Spieler und welchen Einfluss diese auf die Arbeit der Entwickler haben:

Wir haben in den zwei Wochen seit Erscheinen von Journey mehr Fan-Briefe erhalten als für Flower in den gesamten letzten drei Jahren!  Wir verdanken unseren Fans eine Menge. Schon die Idee zur Gründung von thatgamecompany, um zusammen mit Sony Santa Monica Spiele zu entwickeln, wurde durch mehrere Dutzend E-Mails von Spielern angestoßen, die unser erstes Studentenspiel, Cloud, aus unserer Zeit an der USC gespielt hatten. Diese Spieler sagten uns, wie bewegend das Spiel war und wie wichtig es wäre, noch mehr Spiele dieser Art zu entwickeln, damit noch mehr Menschen auf der ganzen Welt erkennen, wie Videospiele sein können, und sie durch unsere Arbeit lieben lernen. Für mich war das ein ganz besonderer Moment. Mir wurde klar, dass Spiele zu entwickeln meine Lebensaufgabe war.

Auch den Soundtrack heben wir in unserem Testfazit hervor und beschreiben ihn als großartig und variabel. Hinsichtlich der von Austin Wintory komponierten Musik beziehungsweise einer möglichen Soundtrack-Veröffentlichung habe das Entwicklerstudio nach Aussage von Chen viele Anfragen erhalten. Abschließend kündigte er daher an, dass die Musik aus Journey ab dem 10. April im PlayStation Store und via iTunes erhältlich sein wird. Darüber hinaus wird eine limitierte CD-Edition veröffentlicht werden. Welche Beträge ihr bei Interesse für den Soundtrack investieren müsst, ist derzeit noch nicht bekannt.

Christoph Vent Redakteur - P - 123825 - 29. März 2012 - 17:22 #

Der Soundtrack ist gekauft!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 29. März 2012 - 17:30 #

Nun werd ich langsam neugierig ^^

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 31. März 2012 - 21:43 #

Dann kaufs jeden Penni wert^^

Crowsen (unregistriert) 29. März 2012 - 18:06 #

Ich möchte dieses Spiel unbedingt spielen, hab aber keine PS3 und auch niemanden im Bekanntenkreis mit einer. Was würd ich für eine PC-Portierung geben :)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55841 - 29. März 2012 - 19:49 #

Dito!

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 29. März 2012 - 18:23 #

Manchmal ärgere ich mich, dass ich keine PS3 habe und mir die XBOX kaufte. Eine Konsole reicht mir aber. Vielleicht später mal eine PS4.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 29. März 2012 - 18:38 #

Wegen 1 Spiel?
Na ja cool bleiben....

Ich finde die Xbox 360 hat die besseren Exklusiv Spiele!
Journey...ja is ein cooles Spiel aber es dauert nur 3 Stunden und....nun ja. Kann man sich nen Lets Play von anschauen und dann is auch gut.

Soviel Langzeitmotivation hat es auch nicht....das ganze wird wieder zu sehr in den Himmel gehupt!

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 29. März 2012 - 18:48 #

Ich schrieb ja, dass ich mich "manchmal" ärgere, denn da gab es noch andere Spiele. Hätte ich nur eine PS3, würde ich mich auch darüber ärgern, das ich die Exklusiven Titel der Xbox nicht daddeln kann. :D

jps 18 Doppel-Voter - 11150 - 29. März 2012 - 19:08 #

Alan Wake, Gears of War und Forza? Die 360-exklusiven Titel sind absolut kein Kaufargument für die Konsole - und ich besitze selbst nur die 360.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 29. März 2012 - 19:26 #

Metro 2033, Halo, Mass Effect 1, Left 4 Dead, Splinter Cell Conviction, Fable, Lost Odyssey, Condemned, Crackdown, Ace Combat 6, Prey, Divinity 2, alte Xbox1-Spiele,...

Tu mal nicht so, als gäbe es nur ein paar Exklusivtitel für die Xbox 360. :D
Aber das ich mich "ärgere" meint nur soviel, dass ich was von einem exklusiven PS3 Spiel lese, denke wäre ja nett das auch daddeln zu können und dann ist auch schon wieder aus meinen Sinnen. Exklusivtitel sind nichts wofür ich töten würde, sonst hätte ich alles, was es an Konsolen gibt bei mir rumstehen. ;)

Crowsen (unregistriert) 29. März 2012 - 19:43 #

Von den Titeln die du da aufzählst, sind doch fast alle auch auf dem PC erschienen. Verstehe gerade nicht, wo da die Xbox-Exklusivität ist?

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 29. März 2012 - 19:51 #

Gibt es halt nicht für die PS3. Es geht um die beiden Konsolen PS3 und Xbox360.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 29. März 2012 - 22:50 #

Exklusivtitel bedeutet in der Regel Plattform-exklusiv. ;) Und da zieht die Xbox360 mMn (besitze beide Konsolen) qualitativ und quantitativ deutlich den Kürzeren.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 29. März 2012 - 23:40 #

Du findest die exklusiven Xbox 360 Titel auf KEINER anderen KONSOLE (!!!). PC is doch keine Plattform...Toilettenpapier is ja auch kein Hygiene Artikel - das gibt's einfach.

Giskard 12 Trollwächter - 1175 - 30. März 2012 - 5:42 #

Oh man...

Per definition sind Spiele, welche auf XBox360 UND PC erscheinen zu 100% und in jedem nur erdenklichen Fall KEINE exclusiven XBox360 Titel.

Soll ja auch Menschen geben, die einen PC UND eine Konsole besitzen.
Und wenn nicht, ändert das nichts an der Bedeutung von exclusiv.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 30. März 2012 - 13:00 #

Wieso ist das eigentlich wichtig?
Ich hab den Faden verloren.

Christoph Vent Redakteur - P - 123825 - 29. März 2012 - 22:42 #

".ja is ein cooles Spiel aber es dauert nur 3 Stunden und....nun ja. Kann man sich nen Lets Play von anschauen und dann is auch gut."

Das sagt nur jemand, der es nicht selber gespielt hat. Kein Let's Play wird dieses Gefühl vermitteln können, das Journey beim Spielen erzeugt. Am besten noch mit Kommentaren von einem pubertären Witzbold.

Eigens für Journey würde ich mir aber auch keine PS3 kaufen, aber wie wäre es denn mit Leihen in einer Videothek für mehrere Tage und dann auch ein paar andere hochklassige Exklusivtitel wie Uncharted oder Heavy Rain in einem nachholen?

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 29. März 2012 - 23:42 #

In welchem Land gibt's den noch Videotheken?

Na ja - die Entwickler von Journey haben ihren Knechtschaftsvertrag bei Sony ja nun erfüllt. Also kommt das nächste Spiel von denen auch für Xbox, PC und wahrscheinlich sogar iOS raus! Also abwarten und Jim Beam trinken...kann ja nur besser werden.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3577 - 30. März 2012 - 1:11 #

"Kann man sich nen Lets Play von anschauen und dann is auch gut."
Sind Sie das, Frau Regine Pfeiffer?

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1233 - 29. März 2012 - 18:44 #

ich gönne es dem SPiel sehr

estevan2 14 Komm-Experte - 1939 - 29. März 2012 - 18:47 #

Es ist ein einzigartiges Spiel. Online ein unvergessliches Erlebnis.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 29. März 2012 - 19:27 #

Interessantes Spiel bzw. Kunstwerk.
Aber im großen und ganzen sind den Entwicklern 0815 Egoshooter Aufgüsse lieber, bringen einfach mehr Moneten :(

Z 12 Trollwächter - 1009 - 30. März 2012 - 17:04 #

Stimmt in diesem speziellen Fall nicht ganz. SONY hat das Spiel vorfinanziert, sodaß die Entwickler sich kreativ austoben konnten. Kommt selten genug vor, sollte hervorgehoben werden und freut mich natürlich besonders, wenn das dann auch noch so erfolgreich ist.

So muss Spieleentwicklung sein!

Kommentarshadowwarrior 08 Versteher - 152 - 29. März 2012 - 19:28 #

Und alles nur wegen dem guten GG Test.... krass!

Der mit dem Gnu im Schuh (unregistriert) 29. März 2012 - 20:46 #

Und ich dachte wegem dem genialen Videoreview der GamePro.de

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 29. März 2012 - 20:30 #

Journey. Eines der beeindruckensten Erlebnisse seit ich Videospiele spiele. Das Abenteuer mag kurz sein, aber das, was es dem Spieler gibt, ist wirklich einmalig. Ich habe absolut keinen Punkt an diesem Machwerk auszusetzen.

Und gerade online ist das etwas sehr Besonders. Ich hatte zwar leider zwei Verbindungsabbrüche während meiner Session (der erste Abbruch tat weh, es war wirklich, als wenn man plötzlich wieder ganz alleine da steht) aber mit der dritten Person auf meiner Reise, habe ich die meiste Zeit verbracht und allen voran die letzten Minuten waren wirklich beeindruckend. Diese "Laute", die man von sich gibt, sind derart minimalistisch gehalten, dass sie etwas Besonderes sind. Es ist in der Tat so, als ob man den anderen mit seinen letzten Kräften per Laut fragt "Alles okay?" und er darauf mit einem "Ja" antwortet.

Musikalisch ebenfalls ein Meisterwerk. Und dieses Spiel versteht es so gut wie kaum ein anderes, die Optik zu nutzen. Sei es der Kamerawinkel, der plötzlich auf die Seite wechselt, damit man den Berg sieht oder allgemein die Darstellung dieser Welt.

Es ist für mich also tatsächlich ein Erlebnis in meiner Videospielhistorie, welches ich sicher nie vergessen werde.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 30. März 2012 - 2:10 #

Dem kann ich nur beipflichten! Journey ist ein Erlebnis sondergleichen und sollte von JEDEM(!) einmal gespielt worden sein...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 30. März 2012 - 17:51 #

Wäre halt schön, wenn das auch jeder könnte...

Player One 12 Trollwächter - P - 1095 - 29. März 2012 - 21:14 #

Habe mir damals wg. dem Hype das "Spiel" Flowers gekauft und war massiv enttäuscht. Ich befürchte, dass Journey ein ähnliches Erlebnis darstellt, also vermutlich nichts für mich. Ist wohl mehr so eine esoterische Nummer.

vicbrother (unregistriert) 29. März 2012 - 22:04 #

Schaus dir doch bei YouTube mal an ;)

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 29. März 2012 - 22:17 #

Aber dann nur die ersten 10-15 Minuten. Am besten die hier bei GG, die First-15. Und mehr solltest du auch nicht anschauen, sondern selber erleben.

Und den Test durchlesen.

Und dann testen ;)

Anonymous (unregistriert) 30. März 2012 - 12:39 #

Ich hatte damals auch Flower gekauft und war reichlich enttäuscht, habe Journey aber dennoch in einem Moment der Langeweile eine Chance gegeben und bin/war absolut begeistert, ein ganz einzigartiges Spiel, das eigentlich mit nichts vergleichbar ist was ich in den letzten 25 Jahren gespielt habe.
Atmosphärisch großartig, ein wunderbarer emotionaler Spannungsbogen über die gesamte Reise hinweg, die zwar nicht besonders lang ist, aber wenn man ehrlich ist genau die richtig Länge hat um es mit einem Spielpartner von Anfang bis Ende zu erleben. Als Speedrun kann man es in unter 1 h durchziehen, bei meinem ersten Durchspielen war ich ca. 3-4 h unterwegs, aber ich habe es inzwischen bestimmt ein Dutzend mal durchgespielt, jede Reise ist irgendwie anders, da man mit jeweils anderen Companions unterwegs ist. Mit zunehmender Spielerfahrung ändert sich das Spielerlebnis auch, zuerst ist man der hilf- und orientierungslose Novize, später ist man dann mehr der Guide. Und wenn man den weissen Umhang erspielt hat ändert sich das Spielgefühl nochmal komplett.
Tolle Musik, ganz besondere Grafik die teils unglaubliche Stimmungen erzeugt (Sandsurfing in der Abendsonne, what a feeling!).
Es geht bei dem Spiel halt nicht um die Spielmechanik oder ausgefuchstes Rätsellösen, es geht um das Erlebnis der Reise allein oder noch besser gemeinsam mit dem Gefährten, das zwischen"menschliche" Element.
Die einschlägigen Spielforen sind voll von Leuten, die berichten, dass sie vollkommen gefangengenommen worden sind von der Stimmung, die das Spiel kreiert und es gibt eigene Threads in denen sich die Leute reihenweise dazu bekennen, dass sie hemmungslos geweint haben. Ich war da persönlich etwas weniger nah am Wasser gebaut, aber das Spiel hat sehr emotionale Momente (auch aufgrund seiner Hintergrundgeschichte, die einen gewissen Interpretationsspielraum hat, die aber dennoch sehr anrührend und auch mahnend ist).
Nicht jedermanns Sache aber diejenigen, bei denen es funktioniert, werden eine wunderschöne Erfahrung machen, die die Investition mehr als wert ist. Im nachhinein würde ich das Spiel sogar als Vollpreis gekauft haben, wenn ich vorher gewusst hätte, was es bietet.
Chen hatte, wenn ich mich richtig erinnere, in einem Interview mal geäussert, Innovation in Spielen müsse nicht immer nur auf der technischen oder Gameplay-Ebene stattfinden sondern könne auch an anderen Bereichen ansetzen. Wenn ein Spiel das geschaffrt hat, dann Journey.

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 6531 - 30. März 2012 - 14:56 #

Tolles Spiel, tolle Musik. Sollte man spielen und fertig. ^^

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 31. März 2012 - 21:44 #

Soundtrack ist dann gekauft, der ist so traumhaft.

Knochenherz (unregistriert) 6. April 2012 - 2:19 #

Soviele Gefühle hat ein Spiel noch nie in mir ausgelöst ... die letzte halbe Stunde von journey hatte ich Tränen in den Augen. Das ist kein Spiel mehr, das ist wirklich ein Kunstwerk... es ist perfekt...

Ich hoffe die limitierte CD-Version wird es auch hier geben, ich möchte ihn so so gerne haben, diese Musik ist der wahnsinn.

luc- 06 Bewerter - 51 - 7. April 2012 - 0:02 #

WOW der Soundtrack ist echt gut!
Auf der Xbox wirds das nicht geben oder?

Christoph Vent Redakteur - P - 123825 - 7. April 2012 - 8:08 #

Das Spiel? Nein. Das gehörte noch zum Sony-Exklusiv-Deal.

Christoph Vent Redakteur - P - 123825 - 10. April 2012 - 8:37 #

Der Soundtrack ist jetzt auf iTunes verfügbar für 8,99€: http://itunes.apple.com/us/album/journey-original-soundtrack/id511359368
Weiß schon einer, wie der Preis im PSN ist und wo es überhaupt die CD-Fassung zu kaufen gibt?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137366 - 10. April 2012 - 16:09 #

Details zur CD-Version sollen bald veröffentlicht werden: http://twitter.com/#!/thatgamecompany/status/189691276562673665

Christoph Vent Redakteur - P - 123825 - 11. April 2012 - 21:34 #

Danke! Solange wollte ich dann aber doch nicht warten. Der Soundtrack war gestern bei iTunes plötzlich für 3,99€ zu haben, gestern morgen sollte er noch 8,99€ kosten. Da musste ich zuschlagen, die CD-Version kann ich ja immer noch nachkaufen, wenn sie interessant wird.