IDG-Verlag übernimmt Krawall Gaming

Bild von Johannes
Johannes 32535 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

28. März 2012 - 9:42 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Bereits vor einem Jahr hat der Münchner IDG-Verlag, bei dem in Deutschland unter anderem die Gamestar und die Gamepro erscheinen, die Onlinewelten GmbH übernommen, diese hat nun ihrerseits Krawall Gaming akquiriert. Das betrifft alle Onlineangebote des Krawall Gaming Network, also auch K-Foren.de, K-Files.de und Koins.de.

Die Seiten werden redaktionell aber weiterhin eigenständig bleiben, den Posten des Chefredakteurs übernimmt damit also auch in Zukunft André Peschke. Dieser schreibt nun in einem Special:

Nach dem Start von K-Videogames Ende 2006 waren unsere Ressourcen meistens kurz vor Null oder auch manchmal niedriger. [...] Seit dem letzten Jahr sind wir daher auf der Suche nach einem Retter gewesen, der bereit wäre, das heimliche Flaggschiff des Spielejournalismus in Schlepp zu nehmen.

An der traditionsreichen Spieleseite Krawall.de wird sich also in den nächsten Tagen für die User nicht allzu viel verändern, nur dass dort nun ein neuer Geldgeber im Hintergrund steht und die Nutzer zustimmen müssen, dass ihre Accounts ins Netzwerk von Onlinewelten übergehen werden.

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 28. März 2012 - 9:40 #

noch mehr Krawall?

ok der war schlecht

Anonymous (unregistriert) 28. März 2012 - 9:41 #

Vor IDG hab ihc ein bisschen Angst. Schon die Gamestar war ein bisschen das EA des Journalismus. Wenn die nun so viele Pattformen kontrollieren... naja weich ich halt auf kleine Websites aus.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324151 - 28. März 2012 - 10:44 #

Ich wüsste da eine!

volcatius (unregistriert) 28. März 2012 - 11:41 #

Danke für den Tip, pcgames.de sieht in der Tat sehr interessant aus!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324151 - 28. März 2012 - 12:23 #

Nein, nicht pcgames.de! Ich meine doch looki.de!

Caskaja 10 Kommunikator - 528 - 29. März 2012 - 19:51 #

nein.. net looki, die (justGamers) haben damals Daddeln.de übernommen und die Seite dann kaputt gemacht :(

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20292 - 28. März 2012 - 13:08 #

Die Seite ist der Graus. Ich bin immer wieder froh, wenn ich da wieder weg bin.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3472 - 29. März 2012 - 10:27 #

ROFL.

@CBR: Ja, bin zwar PCG-Leser der fast ersten Stunde, aber die Seite hat sich in der Tat nicht zum besseren entwickelt, stattdessen ist sie - die anderen großen machten es vor - vollgestopft mit Trash-News. Und wenn ich mit der Maus über "Andere Seiten des Netzwerks" fahre, muss ich immer lauthals loslachen... xD

Naja, hätte sie sich nicht zu so 'ner Katastrophe entwickelt, wäre ich vielleicht nie bei GG gelandet... :)

Mick Schnelle Freier Redakteur - P - 5838 - 28. März 2012 - 13:00 #

nicht nur ein bisschen Angst *bibber* ;-)

Mick Schnelle Freier Redakteur - P - 5838 - 28. März 2012 - 13:02 #

c

floppi 22 AAA-Gamer - - 32773 - 29. März 2012 - 8:17 #

Hat nicht der Computec-Verlag schon viel mehr gewütet?
RIP PcPowerPlay. :(

Anonymous (unregistriert) 28. März 2012 - 9:57 #

Der heißt pEschke, nicht pAschke :-)

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32535 - 28. März 2012 - 10:02 #

Hoppla, danke dir :)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 28. März 2012 - 10:01 #

Vielleicht passiert dann mal wieder mehr auf der Seite.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 28. März 2012 - 10:09 #

Wäre zu wünschen. Die Seite ist so unglaublich langweilig geworden, dass man kein Interesse daran hat, irgendwie bei der Community mitzuwirken.

Ich bin froh das GG sich ständig weiterentwickelt und somit immer mehr User angezogen werden. :)

Dragor 14 Komm-Experte - 2161 - 28. März 2012 - 11:07 #

Wenn man nur auf Spieletests wartet, dann stimme ich dir zu.Die specials finde ich allerdings immer recht lesenswert.

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 28. März 2012 - 10:10 #

Denke mal die machen das gleich was der Computecverlag mit der pcaction.de seite macht,copy&paste Meldungen von der pcgames.de seite

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 29. März 2012 - 10:37 #

Sehr wahrscheinlich. Die haben sich ja schon seit längerem aufgegeben, da reicht denen das bestimmt :>

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 28. März 2012 - 10:52 #

Ob Krawall dann das gleiche Seitenlayout wie GS und GP bekommen? Alles schön im Einheits-IDG-Look...

Larnak 21 Motivator - P - 25587 - 28. März 2012 - 18:15 #

GS und GP nennen sich ja schon seit jeher "Schwestermagazine", da ist es kein Wunder, dass die Verwandtschaft auch irgendwo sichtbar ist.

Onlinewelten ist bisher jedenfalls noch nicht im Einheits-IDG-Look :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 28. März 2012 - 19:04 #

Ich hab da zugegeben zu ungenau gelesen heute morgen und dabei nicht erfasst, dass Onlinewelten und nicht IDG selbst Krawall gekauft hat ;)

fazzl 13 Koop-Gamer - 1277 - 28. März 2012 - 11:35 #

Mhhh... die Seiten sind immer an mir vorübergegangen. Fand die nie SO interressant. Für mich ändert sich also gar nichts.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 29. März 2012 - 16:56 #

Geht mir auch so auf K-Fiels hab ich nen Acc mehr aber auch net.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 28. März 2012 - 12:12 #

Die Seite ging (und geht) an mir vorbei.
Und auch wenn ich mir diese Meinung jetzt viel zu schnell und ohne tiefgründige Recherchen angeeignet habe: krawall.de scheint mir viel zu überladen, da wird man ja von Informationen regelrecht erdrückt :(
Das geht zum Glück auch anders.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 28. März 2012 - 12:56 #

Hat mich ebenfalls noch nie so angezogen.
Die Seite, war auch generell nicht besonders ansprechend gestaltet, wo ich das Letzte mal dort war, recht unübersichtlich.
Da müsste vom Layout her noch einiges passieren.

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 28. März 2012 - 13:00 #

IDG ist ja schon länger auf Krawall gebürstet. Hahahahahahaha......

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 28. März 2012 - 14:06 #

Krawall... das waren doch die, die zu Zeiten, wo es noch Demos gab, immer in Mirrorlisten standen, einen Download aber nie ermöglichten ohne irgendeine virtuelle Währung... Das hat mich so begeistert, dass ich nie irgendeinen Text auf der Seite gelesen habe.

FPS-Player (unregistriert) 28. März 2012 - 14:50 #

Dito. Ich fand das seinerzeit (als man noch jung und unbedarft im Internet war) ziemlich dreist, für irgendwelche Patches oder sonstige Dateien (virtuelles) Geld zu bezahlen.
Können meinethalben komplett in der Versenkung verschwinden. Braucht niemand.

microwood 13 Koop-Gamer - 1491 - 28. März 2012 - 15:01 #

hmm. ich bin dort seit 2004 angemeldet und kann mich nicht erinnern jemals koins fuer downloads bezahlt zu haben. die hatten damals einen der schnellsten fileserver fuer angemeldete user. und das kostenlos.
die letzten 2-3 jahre ist es allerdings immer mehr bergab gegangen mit krawall. zeitweise hatte man das gefuehl dort arbeitet nur noch der chef. ;)

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 28. März 2012 - 15:12 #

Ja eben, für angemeldete User. Während z.B. bei 4players Deeplinks und Downloadmanager überhaupt kein Problem waren, versuchte Krawall es immer noch auf die Fileplanet-Art. A propos Fileplanet - wenn ich an deren 3h-Queues damals denke, war früher vielleicht doch nicht alles besser. ;)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 28. März 2012 - 15:27 #

...und so bei T minus 10 Minuten schmiert dir dann der Browser ab. Japp, so dolle Zeiten warens nicht.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 28. März 2012 - 15:46 #

Andererseits gab es immerhin noch Demos...

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3472 - 29. März 2012 - 10:32 #

Hahaha, ja stimmt. Und dieser toller "Pling"-Ton den man sich aktivieren konnte wenn's soweit ist, aber beim parallelen Surfen irgendwie doch verpasste... ^^

Ganesh 16 Übertalent - 4869 - 28. März 2012 - 15:39 #

irgendwie war ich durch die Kombination deines Nicknames, dem Namen der Seite und den Demos erst irritiert. Erst als Mirrorlisten dann nicht ins Schema passen wollten, fiel mir wieder ein, um was es in der News ging.... :)

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 28. März 2012 - 20:24 #

Du bist aber auch leicht zu verwirren! Erwartetest Du linke Krawalldemos zum Download oder wie? ;)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 30. März 2012 - 12:18 #

*rofl* made my day!

Anonymous (unregistriert) 28. März 2012 - 18:25 #

...und wahrscheinlich gehört McGames auch zu den Deals der letzten Zeit. Erst das Download-Game in der neuesten Ausgabe, und jetzt wird man mit GameStar-Werbemails zum Thema McGames bombardiert.

Die GameStar verkommt offenbar immer mehr zur Werbeplattform für jeden, der seinen Mist irgendwie unter die Leute bringen will...

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 30. März 2012 - 12:16 #

die Vollversionen für GS-Premium Abonnenten laufen schon seit längerem über McGames.
Die Newsletter lassen sich auch irgendwie abbestellen, ich krieg die trotzdem immer wieder neu, geht mir auch auf den Keks. Andererseits hab ich die nu als Spam markiert und bekomm se erstmal nicht mehr zu sehen *g*

RAYDER 11 Forenversteher - 573 - 28. März 2012 - 19:13 #

Hey Jörg, warst du nicht mal Chef von IDG ?
Deswegen bist du doch auch von den Game-Sternen weggegangen, wenn ich mich recht erinnere.

Larnak 21 Motivator - P - 25587 - 28. März 2012 - 19:29 #

Nein, der "Chef", also Geschäftsführer und Vorstandsmitglied, von IDG ist York von Heimburg und war es, wenn mich nicht alles täuscht, auch schon, als Jörg mit der GS begonnen hat. Ich meine mich daran zu erinnern, dass der Herr Heimburg in einer der ersten Raumschiff-GameStar-Folgen einen Gastauftritt hatte ...? (Die mit den lustigen zerplatzenden Träumen von Jörg :O )

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 28. März 2012 - 19:31 #

Chefredakteur der Gamestar ≠ Chef von IDG

;)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 29. März 2012 - 7:57 #

Das weiß er glaub selber. Er sagte ja, dass er evtl. deshalb von der GS weg sein soll.

Alter Mann 11 Forenversteher - P - 582 - 29. März 2012 - 7:16 #

Oh, schade. Auch wenn sich vielleicht kurzfristig nichts ändert, langfristig sicherlich. Ich finde das Konzept von Krawall und das Koins-System sehr gut.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit