Legend of Grimrock: Ab 11.4., Preorder möglich, Systemangaben

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 143897 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

29. März 2012 - 20:43 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Erst kürzlich berichteten wir, dass das Dungeon-Crawler-Rollenspiels Legend of Grimrock den Gold-Status erreicht hat – seit wenigen Tagen steht nun auch der Veröffentlichungstermin fest: Demnach wird der Titel am 11. April erscheinen, womit die Wartezeit für alle interessierten Spieler nur noch knapp zwei Wochen beträgt. Wer den Titel bereits mit Vorfreude erwartet und einen Kauf kaum noch abwarten kann, erhält zudem die Möglichkeit, Legend of Grimrock vorzubestellen.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann das Spiel zum Preis von 11,99 US-Dollar (etwa neun Euro) erworben werden, statt der sonst fälligen 14,99 Dollar (circa elf Euro). Kaufen könnt ihr das Rollenspiel derzeit direkt über dessen offizielle Website, auf der ihr zum Beispiel mit PayPal oder Amazons Pay Now bezahlen könnt und über die ihr neben einer Standalone-Version des Titels auch einen Steam-Aktivierungsschlüssel erhaltet. Ebenfalls für aktuell $11,99 vorbestellt werden kann das an Titeln wie Dungeon Master und Lands of Lore angelehnte Spiel bei Good Old Games, der Download ist in diesem Fall um die 1,2 Gigabyte groß.

Im Zuge der Bekanntgabe des Release-Datums veröffentlichten die Entwickler auch einen FAQ-Bereich, der unter anderem die endgültigen Systemanforderungen sowie die Bonusinhalte für Vorbesteller enthält, die unter anderem ein Handbuch, eine Weltkarte, die Titelmusik, Hintergrundbilder und ein Foto des Entwicklerteams umfassen. Über die folgenden Komponenten sollte euer Rechner für das Spielen von Legend of Grimrock verfügen:

Minimale Systemvoraussetzungen:

  • Betriebssystem: Windows XP Service Pack 3
  • Prozessor: Dual Core 2 GHz Intel oder 2.8 GHz AMD
  • Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte
  • freie Festplattenkapazität:: 1 Gigabyte
  • Grafikkarte: ATI Radeon X1600 oder Nvidia GeForce 7600 oder besser (512 MB Speicher oder mehr; Unterstützung für Shader Model 3.0; kleinste unterstützte Auflösung: 1280×720 und 1024×768)
  • DirectX: 9.0c

Empfohlene Systemvoraussetzungen:

  • Betriebssystem: Windows Vista oder Windows 7
  • Prozessor: Quad Core 2.66 GHz Intel oder 3.2 GHz AMD
  • Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte
  • freie Festplattenkapazität:: 1 Gigabyte
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 2900 oder Nvidia GeForce 8800 oder besser (512 MB Speicher oder mehr; Unterstützung für Shader Model 3.0)
  • DirectX: 9.0c

Abschließend könnt ihr euch unter diesen Zeilen den Preorder-Trailer anschauen, der euch weiter auf Legend of Grimrock einstimmen soll und vor allem einige (zum Teil bereits bekannte) Gameplay-Szenen präsentiert.

Video:

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 76573 - 29. März 2012 - 20:46 #

Schon längst vorbestellt! Die Goodies sind cool, am genialsten ist das Karopapier zum ausdrucken, wenn man's komplett OldSchoolmäßig spielen möchte. Ick freu mir! :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21296 - 29. März 2012 - 20:56 #

könnt ja noch hinzufügen, das man mit Secret Suche etc. ca 20 Std beschäftigt seid. Für den Preis Top :) Ist schon auf der Steamliste :D

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 29. März 2012 - 20:59 #

Hmm, bekommt man direkt über den Hersteller nur einen Steamkey oder bekommt einen Steamkey zusätzlich zu einer DRM-freien Version?

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 76573 - 29. März 2012 - 21:01 #

Wenn man auf der Seite von AH direkt bestellt, erhält man zusätzlich (zu dem Steamkey) eine DRM-freie Standaloneversion.

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 29. März 2012 - 21:29 #

cool, danke.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 29. März 2012 - 21:38 #

Als großer Anhänger von Dungeon Master ist Legend of Grimrock natürlich ein absolutes Muss. Das sieht wirklich 1:1 genauso aus, nur halt mit aktueller Grafik. Selbst das Zaubern per Runen hat man übernommen.

Olphas 24 Trolljäger - - 48624 - 29. März 2012 - 21:49 #

Die ersten Berichte lesen sich ja auch allesamt sehr positiv. Vorbestellen werde ich es erstmal nicht, aber ich behalte es im Auge.

Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass Good old games spätestens nach dem Relaunch diese Woche definitiv nicht mehr Good old games heißt, sondern wirklich einfach nur gog.com. Der lang angekündigte Schritt, auch vergleichsweise neuere Spiele (wie nun z.B. Trine und Whispered World oder Machinarium) und nicht zuletzt Legend of Grimrock ins Programm aufzunehmen ist ja nun getan. Die guten alten Spiele sind nun nur noch ein Teil von gog.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9934 - 29. März 2012 - 22:34 #

Hm, kauf ichs oder kauf ichs nicht? Sieht ja schon gut so...

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 2. April 2012 - 17:24 #

kaufs direkt und unterstütze die Entwickler

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103588 - 29. März 2012 - 23:42 #

geil das! ^^

NickHaflinger 16 Übertalent - 5237 - 30. März 2012 - 1:20 #

Erinnert mich viel mehr an die Eye of the Beholder Serie als an Dungeon Master. Ist schon gekauft.

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2451 - 30. März 2012 - 10:42 #

"Kaufen könnt ihr das Einzelhelden-Rollenspiel" in LoG hat man doch aber eine Party! ;)
Einmal bei GoG und einmal bei AH gekauft, schön zu sehen, dass es bei GoG atm platz 1. der Verkaufscharts ist.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 30. März 2012 - 10:46 #

Danke, hab's korrigiert. Dass mir das nicht selbst aufgefallen ist...

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 143897 - 30. März 2012 - 14:43 #

Upps, danke euch beiden!

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 30. März 2012 - 14:39 #

Dann kannst du mir ja ein Exemplar schenken *hust* :D

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 30. März 2012 - 15:11 #

Genau genommen hat er damit sogar 3 Exemplare: 2x DRM-frei und 1x Steam.

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 30. März 2012 - 15:16 #

Das sagst du nur, weil du auch eins willst :D

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11571 - 30. März 2012 - 20:31 #

Ich bin auch dabei, warte aber wohl auf iOS Version.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2218 - 30. März 2012 - 22:09 #

eine iOS-Version wäre cool (noch lieber sogar eine Android-Version).
Hab mir das Spiel trotzdem für den PC vorbestellt (gog.com).

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 31. März 2012 - 9:15 #

Der Entwickler hat übrigens selbst am meisten davon, wenn man es direkt bei ihnen bestellt. Und da bekommt man ja auch eine DRM-freie Download-Version (und zusätzlich einen Steam-Key).

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 31. März 2012 - 14:20 #

Auch schon vorbestellt und bin schon echt gespannt wie das Spiel ist :)

prefersteatocoffee (unregistriert) 31. März 2012 - 18:38 #

... bestellt!

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 31. März 2012 - 21:17 #

Wie funktioniert das eigentlich mit Amazon Payments? Ist das quasi so, als würde ich was dort kaufen und die buchen mir das Geld ab?

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 2. April 2012 - 16:55 #

direkt beim Entwickler bestellt :)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 2. April 2012 - 19:15 #

Steam verlangt übrigens keine Gebühr für die Exemplare, die direkt beim Entwickler gekauft werden, obwohl man dort ja auch einen Steam-Key erhält. Die Einnahmen bleiben also vollständig beim Entwickler!

Und die PCG hat es bereits getestet: 82%.