GTA 5: Gerüchte zu Termin, Hauptfigur, Spielwelt und MP-Modus

PC 360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

26. März 2012 - 9:36 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 17,48 € bei Amazon.de kaufen.

Wenn es nur wenig Informationen zu einem kommenden potenziellen Blockbuster-Spiel wie Rockstar Games' GTA 5 gibt, wird die Gerüchteküche meist ordentlich angeheizt. Gerne auch mal in Form eines anonymen Beitrags in einem Spieleforum, in dem man seine vermeintlichen Insider-Infos zum Besten gibt. So geschehen ist dies nun auch beim neuesten Teil der Grand Theft Auto-Serie, genauer gesagt im Gamespot-Forum. Dort behauptete ein frisch registrierter User der Freund eines ehemaligen Entwicklers von GTA 5 zu sein, der ihm nach seiner Entlassung wegen "Fehlverhaltens" so manches Detail über das Spiel verraten haben soll.

Im Beitrag, der mittlerweile nur noch über Google-Cache abrufbar ist, behauptet der Verfasser, dass der Release von GTA 5 frühestens im Mai 2013 erfolgen wird. Eine PC-Umsetzung sei derzeit übrigens noch nicht beschlossene Sache. Im Spiel sollt ihr wieder einen einzelnen Helden spielen, der auf den Namen Albert da Silva hört. Das soll der reich aussehende Typ aus dem ersten Trailer (unter dieser Meldung) sein. Der Verfasser geht aber noch mehr ins Detail: Albert soll einen Sohn namens Kevin haben, der sozusagen den Stereotyp eines Call of Duty-Spielers darstelle. Seine Brötchen verdient Albert als Krimineller in der Stadt Los Santos, die im Zentrum der Handlung steht.

Auch zu Spielwelt, Mehrspieler-Modus oder Waffen weiß der Mensch einiges zu berichten: So soll GTA 5 einen missionsbasierten Multiplayer-Modus für bis zu 32 Spieler mitbringen. Außerdem soll es ein Clan-System mit Erfahrungspunkten geben, wobei die Spieler selbst Gangs gründen dürfen. Waffen lassen sich dabei mit verschiedenen Aufsätzen versehen. Ein System, das sich an dem von verschiedenen Mehrspieler-Shootern orientieren könnte. Über die Spielwelt behauptet der anonyme Kommentar zu wissen, dass sie ungefähr fünf mal so groß ist wie Liberty City in GTA 4. Die Hälfte davon soll die Stadt Los Santos ausmachen.

Was an diesen Gerüchten dran ist, lässt sich wie üblich kaum abschätzen. Die Informationen klingen zwar keineswegs abwegig, aber es wäre schließlich auch nicht das erste Mal, dass sich irgendjemand mit seinem angeblichen Hintergrundwissen im Netz wichtig machen will. Spätestens im Juni dürfte es ein erstes Anzeichen dafür geben, ob es dran ist oder nicht. Der Verfasser des Forenbeitrags behauptet nämlich auch, dass es eine spielbare Demo auf der diesjährigen E3 geben wird. Rockstar selbst hat zu GTA 5 bisher noch nicht allzu viel verraten. Bisher gibt es eigentlich nur den unten verlinkten Teaser-Trailer.

Video:

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32535 - 26. März 2012 - 9:43 #

Erst Mai 2013? Schade, ich will dieses verdammte Spiel haben! :-)

headlaker 16 Übertalent - 4834 - 26. März 2012 - 12:37 #

Ich kanns ebenfalls kaum noch erwarten... naja dann muss ich halt erstmal wieder GTA IV spielen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23260 - 26. März 2012 - 9:58 #

Hoffentlich erscheints noch dieses Jahr, GTA IV ist jetzt schon fast vier Jahre alt.

hendrikn666 11 Forenversteher - 692 - 26. März 2012 - 10:07 #

der trailer ist 1:24 lang und ich krieg in der hälfte eine minute MCDONALDS um die ohren.
vor nem jahr konnte man noch alles in ruhe ansehen.
die kommerz-maschinerie macht leider auch hier keinen halt.

General_Kolenga 15 Kenner - 2854 - 26. März 2012 - 10:23 #

Finds auch unheimlich dreist
Ich muss mir vorher nen Trailer ansehen und mittendrin noch mal ne Werbung, nur, um mir nen nicht mal 90 sekündigen Trailer anzuschauen?!

Ich wünsche mir manchmal die alten "Der Kunde ist König" Zeiten zurück

Fred DM (unregistriert) 26. März 2012 - 10:25 #

kunde? von was? wieviel bezahlst du denn dafür? oh, wait...

General_Kolenga 15 Kenner - 2854 - 26. März 2012 - 11:44 #

Na was meinst du wohl, wieso die den Trailer da hochladen? Langeweile? Nö, weil ich denen Werbeeinnahmen verschaffe

Kunde hat nicht zwangsläufig was mit direkter Bezahlung zu tun.

Anonymous (unregistriert) 26. März 2012 - 10:29 #

deswegen hat man adblock...

Mithos (unregistriert) 26. März 2012 - 10:55 #

gnihihi. Ja, ich hab mir die Seite und das Video eben auch nochmal im Zweitbrowser ohne Adblock angesehen. Bei aller Sympathie für die GamersGlobal-Macher: Ohne Adblock ist mir das hier viel zu viel und viel zu aufdringliche Werbung.

General_Kolenga 15 Kenner - 2854 - 26. März 2012 - 11:45 #

Hab Adblock auf GG deaktiviert, habs dann bei der McDoof Werbung abgebrochen und mir den Trailer noch mal auf Youtube angesehen

Anonymous (unregistriert) 26. März 2012 - 14:44 #

Ich hab mich seit einiger Zeit immer gewundert wie sich überall über Werbung beschwert wird die ich nich seh' - bin dann auch drauf gekommen das die rausgeblockt wird.
Frag' mich warum das offenbar nur wenige machen.

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 26. März 2012 - 11:58 #

Och mönsch.... das ist wirklich mal ein Stückchen zu viel Werbung und ein sehr guter Grund für einen Adblocker.

headlaker 16 Übertalent - 4834 - 26. März 2012 - 12:39 #

Ich bin hier ebenfalls mit nem Adblocker unterwegs.
Dafür spende ich halt "manuell" ;)

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1841 - 26. März 2012 - 12:39 #

Echt komisch, ich seh da keine Werbung. Nanu?

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4297 - 26. März 2012 - 12:39 #

Ich hatte keine Werbung beim Video-Schauen, da hat ein Abo doch einige Vorteile.

Anonymous (unregistriert) 26. März 2012 - 11:19 #

Guckt auf das Bild, das Nummernschild! Ist der release tag von gta 5!
27.01.2088!1111111one.
Ist jemals ein Gerücht zu einem Rockstar Games Spiel wahr gewesen?
Nein!

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 26. März 2012 - 12:33 #

Falsch ,du muss die zahlen addieren und das Ergebnis sind dann die Tage bist zum Release;)
Also noch 2118 Tage;)

ichus 15 Kenner - 2987 - 26. März 2012 - 16:44 #

Ich freue mich mich sehr darauf. Schade, dass es wohl nie lizensierte Wagen in einem GTA geben wird.

Anonymous (unregistriert) 26. März 2012 - 16:53 #

Mein Bruder arbeitet in einer Autowerkstatt in Los Santos und
der sagt, der Typ aus dem Trailer ist sein Zahnarzt!

Weiterhin stellt sein Chef ab März 2013 drei weitere Mechaniker
ein, weil dann mehr kaputte Autos versorgt werden müssten und
im Fernsehen und Radio steht immer
"Broadcast starting in March 2013".

So is das!

PS:
Mein CAPTCHA ist KiKCA - KiK und C&A ... witzig ...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 26. März 2012 - 16:59 #

Rockstar macht das schon

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 26. März 2012 - 17:38 #

Das einzige was ich davon direkt glaube ist der Release davon geh ich auch aus.

Olipool 15 Kenner - 3740 - 27. März 2012 - 11:10 #

Größere Spielewelt ist nicht unbedingt von Vorteil, ich hab ewig gebraucht bei GTA4 um mich einigermaßen zurecht zu finden (auch wenn man das Navi hatte, hab ich gern ein Gefühl dafür was wo in der Stadt liegt).

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20262 - 27. März 2012 - 14:09 #

Kommt es mir nur so vor oder sind im Trailer einige Hauptprotagonisten der Vorgänger zu sehen?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit