WoW: Mindestens ein weiteres Addon nach Mists of Pandaria

PC
Bild von schntzlr
schntzlr 11035 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S3,A10,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

24. März 2012 - 15:23 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Erst kürzlich ist die Beta zum mittlerweile vierten World-of-Warcraft-Addon Mists of Pandaria gestartet, da bestätigt Blizzard bereits eine fünfte Erweiterung zum Erfolgs-MMO. Im Rahmen der Pressetage zur kommenden Erweiterung sprach das britische Magazin CVG mit Blizzards COO Paul Sams über die Zukunft von World of Warcraft. Er sehe auf jeden Fall das Potenzial für weitere Addons, da er bereits wisse, welches das nächste ist.

Und auch für weitere Erweiterungen nach dem fünften Addon für das mittlerweile über sieben Jahre alte MMORPG stehen die Sterne gut. Chris Metzen (zuständig für die Hintergrundgeschichte von Warcraft und Starcraft, Anm. d. Red.) habe bereits Pläne für mehrere Addons, so Sams weiter.

Zur Zukunft von World of Warcraft sagte Sams:

Ich denke, dass die Zukunft von World of Warcraft weiterhin sehr positiv sein wird und Mists of Pandaria eine Menge Leben in das meiner Meinung nach beste MMO auf dem Markt bringen wird. Ich finde, dass die Zahl der Spieler und deren Enthusiasmus dies bestätigt. Das ist einer von vielen Plänen, mit denen wir das Spiel verbessern und weiter wachsen lassen wollen.

Bevor jedoch das fünfte und möglicherweise noch weitere Addons auf den Markt kommen, wird voraussichtlich Mitte dieses Jahres erst einmal die vierte Erweiterung Mists of Pandaria für den PC und Mac erscheinen.

Amco 18 Doppel-Voter - Abo - 9497 EXP - 24. März 2012 - 13:45 #

Noch eins? Ich hätte gewettet das jetzt langsam schluss ist und Blizz ein neues MMO auf den Markt wirft. Am besten im Starcraft Universum ;)

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 24. März 2012 - 13:51 #

Titan ist doch schon angekündigt. Aber sie brauchen eben noch Zeit, um dies auch fertigzustellen.

Amco 18 Doppel-Voter - Abo - 9497 EXP - 24. März 2012 - 14:19 #

Dann hab ich das verpasst -.-

GrimReaper 12 Trollwächter - 1089 EXP - 24. März 2012 - 15:10 #

Wann wurde Titan angekündigt?

Red Dox 15 Kenner - 2856 EXP - 24. März 2012 - 15:22 #

Titan ist bisher weder angekündigt noch ist irgend etwas dazu bekannt. Und ohne Blizzcon gibts da auch dieses Jahr wohl keine Ankündigung + selbst wenns angekündigt werden würde, D3 & SC2 haben ja schon gezeigt das von der Ankündigung & erstem Trailer bis Release nochmal 6 Jahre ins Land ziehen.

In dem Sinne: Die nächsten 2 WoW Addon kommen so sicher wie der jährliche CoD Aufguß. Im Westen nichts neues.

Sok4R 15 Kenner - 2725 EXP - 24. März 2012 - 20:58 #

Offizielle Ankündigung gab es bisher keine, aber die Bestätigung, dass daran gearbeitet wird. Sonst nur kleine Fetzen: Es wird ein MMO und wird keine der bekannten Marken von Blizzard nutzen sondern etwas ganz neues sein. Ein paar Features, wie den Raid-Finder, wurden ursprünglich für Titan erdacht und dann in WoW eingebaut.
Da es dieses Jahr keine Blizzcon gibt wird es wohl so schnell dazu keine neuen Infos geben.

Rookie 14 Komm-Experte - Abo - 2254 EXP - 24. März 2012 - 17:12 #

Warum sollte Blizzard aufhören? WoW ist immer noch das mit Abstand erfolgreichste MMO. Selbst wenn die Zahl der aktiven Spieler weiter fällt, wird es noch viele Jahre dauern, bis die Zahlen so weit unten sind, dass es sich nicht mehr lohnt neue Addons zu machen.

Daeif 19 Megatalent - 13737 EXP - 24. März 2012 - 21:19 #

Magst wissen, wie viele Add-ons das fünf Jahre ältere Everquest bisher (!) hat? Achtzehn!

Michael P. 23 Langzeituser - 44590 EXP - 25. März 2012 - 11:54 #

wegen mir machen die hundert addons, deswegen spiel ich wow trotzdem nicht.

Anonymous (unregistriert) 25. März 2012 - 13:01 #

Nein die machen nicht ein einziges addon "wegen dir". Die machen addons, weil es sich insgesamt lohnt. Selbst wenn du das addon kaufen und damit wow spielen würdest, hätten sie es nicht "wegen dir" gemacht.
Deshalb ist es übrigens auch völlig irrelevant, ob du persönlich wow spielst.

justFaked 15 Kenner - 3435 EXP - 24. März 2012 - 14:05 #

Also laut der vor Jahren geleakten Liste (welche alle geplanten Addons enthält) müsste das Addon nach MoP das letzte sein.
Bisher war die Liste in Bezug auf Reihenfolge der Addons korrekt.

Atlas (unregistriert) 24. März 2012 - 14:13 #

Link für die Liste?

schntzlr 18 Doppel-Voter - 11035 EXP - 24. März 2012 - 16:23 #

http://pcgamesmore.files.wordpress.com/2010/12/blizzard-product-slate-leaked.jpg

Das ist die Liste, die sogar ein fünftes Addon für WoW enthält. Manches stimmt/stimmte, manches nicht.

Merawen 11 Forenversteher - 583 EXP - 24. März 2012 - 14:27 #

Die Liste (sofern sie überhaupt echt ist) enthält alle Addons, WELCHE BIS ZU DIESEM ZEITPUNKT GEPLANT WAREN (die Liste ist von 2010).
Auf der Liste kommt nach 2014 nix mehr, heißt das dann dass Blizzard danach dicht macht?
MITDENKEN!

Mera

justFaked 15 Kenner - 3435 EXP - 24. März 2012 - 14:44 #

Habe ich nicht behauptet.

GrimReaper 12 Trollwächter - 1089 EXP - 24. März 2012 - 15:11 #

Leuts die liste issen fake, und das sollte langsam bekannt sein.

Anonymous (unregistriert) 24. März 2012 - 22:36 #

ja sollte es, schließlich glänzte sie nur mit fehlern wie titan, wochen vor der bestätigung oder wow brazil, wovon nichtmal mmo-champion etwas wusste. sowas kann und konnte einfach nur fake sein! wer das nicht erkennt ist doof.

Merawen 11 Forenversteher - 583 EXP - 24. März 2012 - 14:25 #

Die News stimmt so nicht, es wird gesagt sie haben schon Pläne nach dem Addon nach MoP für weitere.

Mera

schntzlr 18 Doppel-Voter - 11035 EXP - 24. März 2012 - 14:56 #

?

Das nach MoP (Addon 4) definitiv ein weiteres kommt (Addon 5) steht in der News und dass es Pläne für weitere Addons danach (Addon 6, 7, ...) gibt, steht auch in der News.

Ich verstehe deine Aussage also nicht. Bitte nähere Erläuterung dazu.

bam 15 Kenner - 2747 EXP - 24. März 2012 - 15:30 #

So lange genug Abos laufen, wird es auch weitere Addons geben. Ich denke das ist nicht allzu verwunderlich. Eventuell wird man irgendwann auf ein anderes Modell umsteigen, womit auch Bezahl-Addons Geschichte wären, aber das dürfte noch einige Jahre dauern.

pel.Z 16 Übertalent - 4560 EXP - 24. März 2012 - 16:28 #

Ich schau dann glaube ich unvernünftiger weise doch mal wieder ins Spiel... würde mich also über eine Rolle der Auferstehung sehr freuen! :-)

Larnak 19 Megatalent - Abo - 17754 EXP - 24. März 2012 - 16:32 #

Gib einfach Charnamen und Realm an, dann wirst du sicher früher oder später eine zugeschickt bekommen :)
Oder schreib einem WoW-Spieler deines Vertrauens eine PN :D

pel.Z 16 Übertalent - 4560 EXP - 24. März 2012 - 16:37 #

Da ich nicht weiß wer hier WoW spielt ist das etwas komplizierter... und mein Account liegt seit dem 15.08.2010 brach. Ich kenn da niemanden! :D

Der Realm mit meinen Charakteren ist Rat von Dalaran, so viel weiß ich noch.

pel.Z 16 Übertalent - 4560 EXP - 24. März 2012 - 17:45 #

So, hat sich schon erledigt. Vielen Dank an Larnak!

Ich reite dann mal vergnügt in mein Verderben... :D

Rabenschnabel 12 Trollwächter - 934 EXP - 24. März 2012 - 16:35 #

*Eilmeldung*
Nach dem nächsten Call of Duty wird es ein weiteres Call of Duty geben!
*Eilmeldung*

floppi 19 Megatalent - Abo - 15518 EXP - 24. März 2012 - 17:18 #

Mindesthaltbarkeit von WoW: 15 Jahre -> Bis 2019 werden wir garantiert noch mit AddOns versorgt.
Quelle? Ich als Analyst. ;)

Kommentarshadowwarrior 08 Versteher - 152 EXP - 24. März 2012 - 18:37 #

Das ist irgendwie logisch. Viele Pessimisten freuen sich "Yeah, Die Abozahlen gehen zurück, ALL HATE TO WOW" .. aber das man mit momentanen Abozahlen immer noch größer ist wie Age of Conan, Aion, SWTOR usw. zusammen wird gerne vergessen ;)

Also von daher: go for it!

Anonymous (unregistriert) 25. März 2012 - 1:17 #

wird auch gern vergessen das WoW in mehr Ländern releast ist als z.b. SWTOR

Anonymous (unregistriert) 26. März 2012 - 18:40 #

Das ändert nichts. Entscheident für ein Spiel ist, wieviele aktive Spieler es rund um den Globus es an sich bindet - selbst wenn es regional unterschiedliche Abomodelle geben mag.

Wenn andere Firmen ihr Spiel in diesen Regionen nicht releasen, weil sie die Infrastruktur nicht aufbauen können, oder es sich anderweitig nicht lohnt, dann ist das deren Problem.

Fischwaage 16 Übertalent - 5241 EXP - 24. März 2012 - 21:10 #

Hab grad mein Account reaktiviert....

Ey das is so krass was Blizzard da macht....
Anfangs hab ich mich totgelacht über PANDARIA....ich hab mir gesagt "Neeee. Das is jetzt definitiv zu viel....das is nix für mich!"

ABER:
Es sieht so gut aus! So stimmig....die neuen Features sind cool....die Zukunft is cool!

Das kann wirklich nur Blizzard!

Nachdem ich meine COLLECTORS EDITION (!!!) von SWTOR hier hatte dachte ich eigentlich: "WOW ?!?! Nie wieder !!!"

UND NU?

Hab ich wieder nen WoW Abo....

Leider geil!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 16284 EXP - 24. März 2012 - 23:00 #

Ach es sind so viele die ihr SWTOR nicht in nen Abo gewandelt haben und wieder WoW spielen. Und dafür gibt es viele Gründe ^^.

maddccat 17 Shapeshifter - Abo - 8548 EXP - 24. März 2012 - 23:09 #

Hätte einem nach der Beta schon klar sein können.^^ Mir war es das jedenfalls. :P

schntzlr 18 Doppel-Voter - 11035 EXP - 25. März 2012 - 0:19 #

Zu der Fraktion gehöre ich auch :D

Grom Hellscream (unregistriert) 25. März 2012 - 10:24 #

Na dann viel Spaß. Mich hat selbst diese Wiederbelebungsrolle nicht zurückgeholt. WoW ist sowas von langweilig geworden, das ich nach ein paar Stunden wieder verstorben bin. Nein, SWTOR habe ich nicht mal angefangen ;P

Anonymous (unregistriert) 25. März 2012 - 13:17 #

Geht mir ähnlich.
Nur dass ich wow momentan direkt wegen mop nicht spiele, weil ich unbedingt einen Mönch ausprobieren will und immer nur genug Zeit für einen einzigen Char habe ... ^^

Darvinius 13 Koop-Gamer - 1355 EXP - 25. März 2012 - 11:30 #

Ich ertappe mich auch immer wieder dabei mein Abo auferstehen zu lassen :)

Weryx 17 Shapeshifter - 8077 EXP - 25. März 2012 - 12:13 #

WoW interessiert nichtmehr Pokemon und Kungfu Pandas können das bei mir auch nicht mehr ändern, mich hat ein Addon noch nie so wenig interessiert

headlaker 16 Übertalent - 4760 EXP - 25. März 2012 - 13:47 #

Schon heftig wenn ich überleg, das ich schon seit ner ewigkeit mit dem spiel aufgehört habe und es immernoch läuft

maddccat 17 Shapeshifter - Abo - 8548 EXP - 25. März 2012 - 16:18 #

Liest sich fast so, als ob es da einen Zusammenhang geben müsste.^^

headlaker 16 Übertalent - 4760 EXP - 26. März 2012 - 13:41 #

hehe, stimmt, das Satzbau ist wohl ein wenig missglückt...

Naja wat solls, es war ja schließlich Sonntag^^.

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 9697 EXP - 26. März 2012 - 14:29 #

Da wird noch mehr als 1 AddOn kommen, auch eine Geld Druckmaschine muss gefüttert werden.
EQ hat mitlerweile die 13.te Erweiterung draussen und weit weniger Spieler. Muss sich also lohnen ;-)

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8381 EXP - 26. März 2012 - 17:59 #

Manche Sachen ändern sich nunmal nie ^^

maddccat 17 Shapeshifter - Abo - 8548 EXP - 26. März 2012 - 21:11 #

Müssen sie anscheinend auch nicht. Noch nicht. Und schlechtere Kopien wie Rift oder SWTOR geben ihnen auch noch recht.^^

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 9697 EXP - 27. März 2012 - 10:46 #

Ich sehe Rift und SW ToR nicht als schlechtere Kopien. Die Spiele sind anders. Und das Phänomen WoW lässt sich nicht auf ein paar Sätze reduzieren.

maddccat 17 Shapeshifter - Abo - 8548 EXP - 27. März 2012 - 18:03 #

Und was ist da bitte anders? Hier ein Feature wie die Risse, da Vollvertonung, und sonst? Der Rest wie eben die kopierten Spielmechaniken oder "Standardfeatures" hält weder qualitativ noch quantitativ das Niveau.

fazzl 12 Trollwächter - 987 EXP - 27. März 2012 - 9:03 #

Es scheint mir immer mehr so, was Blizzard so erfolgreich macht, sind erst die Lebenszyklen ihrer Spiele.
Starcraft I, W3: TFT, Diablo II... die spiele ich alle immer noch gern. Beeindruckend.

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 9697 EXP - 27. März 2012 - 10:47 #

Oder die Anspruchslosigkeit der Casual Masse ;-)

fazzl 12 Trollwächter - 987 EXP - 27. März 2012 - 14:13 #

Das mag bei WoW stimmen, aber das kann ich nicht beurteilen.

Aber die von mir genannten Spiele waren/sind auf jeden Fall auch was für Core-Gamer. :)

Bratwoars (unregistriert) 27. März 2012 - 14:16 #

als wenn wc3 tft n casual game ist wenn man keine fungmes zockt haha

Anonymous (unregistriert) 27. März 2012 - 23:37 #

Rofl ich finds Lustig wie jeder sagt das die Liste Geleakt ist. Der erfinder hat aber glaub 2009 oder sogar 2008 gewusst das LK kommt das Cata kommt und das Panda kommt. Das nächste Add on wird mit sicherheit wieder um die Brennenden Legion gehen. Die Namen der Gebiete stimmen nicht aber das ist normal das sachen Überarbeitet werden. Die Level begrenzungen Stimmen nicht aber ein Masterplan wird immer wieder Überarbeitet. Der der es rausgebracht hat hat dann alles wiederrufen und als Fake ausgegeben aber es gibt genug möglichkeiten das jemand sowas zurück nimmt. Woher sollte er das mit MoP 2008 bereits wissen? Also ich glaub nicht das er so gut raten kann.

Charitymac (unregistriert) 19. März 2013 - 12:41 #

Jetzt muss ich auch was dazu sagen, es gab wirklich mal eine Liste, die ausgesagt hat, welches addon kommt und dan muss ich den Kerl ober mir zustimmen, der was dazu geschrieben hat.

Die damalige Liste von 2008 oder 2009 hat ausgesagt, dass Lich King, Cataclysm und Mist of Pandaria kommt.

Es sollte bis Level 100 gehen, soweit ich das vor fünf Jahren mitbekommen habe.

Es müsste ein Addon noch kommen, die mit "Der smaragdgrüne Traum" vorkommt und natürlich das letzte Addon "Die brennende Legion".

Wenn die damalige Liste noch seinen Inhalt wahrnimmt, was bis jetzt alles stimmte, wird das letzte Addon das Uralte böse von allen der mächtige Sageras sein...

Das soll der Urböse von alles sein und der gehört zu die Seite der Brennende Legion.

Also meine Lieben,das Game "WOW", falls sie Ihre Abozahlen vernünftig halten, wird locker noch 5 Jahren weiterlaufen also keine Angst...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang