SOCOM-Entwickler Zipper Interactive schließt die Pforten

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

31. März 2012 - 15:02 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Der Screenshot stammt aus SOCOM – Special Forces.

Update vom 31.3.2012:

Sony hat die Gerüchte über die Schließung von Zipper Interactive bestätigt. 80 Mitarbeiter sind von dem Aus des Studios betroffen. Der Support für das aktuelle Zipper Spiel Unit 13 für die Playstation Vita soll aber weiterbestehen. 

Original-News vom 26.3.2012:

Der US-amerikanische Spielstudio Zipper Interactive, das unter anderem als Entwickler mehrerer Teile der SOCOM-Reihe oder auch des Multiplayer-Shooters MAG bekannt ist, steht laut der Kotaku kurz vor der Schließung.

Die nicht näher benannte Quelle des Magazins gab gegenüber Kotaku an, dass es in den letzten Tagen eine große Entlassungswelle beim Entwickler gegeben habe. Die habe ein solches Ausmaß, dass man von einer Schließung sprechen kann. Ein Projekt, an dem Zipper Interactive aktuell arbeitete, soll im Zuge dessen eingestellt worden sein. Mehrmaliger Anfragen bei Sony Computer Entertainment, denen das Studio seit 2006 gehört, brachten bisher weder eine Bestätigung der Quasi-Schließung, noch ein Dementi hervor.

Zipper Interactive wurde 1995 gegründet und machte sich auf dem PC vor allem durch MechWarrior 3 und Crimson Skies einen Namen. Zu Playstation-2-Zeiten etablierten sie durch ihre SOCOM-Reihe mehr oder weniger im Alleingang Online-Spiele auf Sonys Konsole. An diese Erfolge konnten der in Washington ansässige Entwickler in der Playstation-3-Ära mit Titeln wie MAG und SOCOM 4: U.S. Navy SEALs allerdings nicht anknüpfen. Zuletzt entwickelten Sie den Third-Person-Shooter Unit 13 für die PSVita.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 26. März 2012 - 12:16 #

Haben sich deren Spiele nicht so gut verkauft?

Loliland 13 Koop-Gamer - 1683 - 1. April 2012 - 13:35 #

Mhh also der Schließung nach zu urteilen warens absolute Bestseller ^__^

Anonymous (unregistriert) 26. März 2012 - 12:25 #

Wäre nicht schade drum. Die Spiele waren sowieso alle sehr schlecht.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 26. März 2012 - 12:28 #

Der Kommentar ist typischer Anonymous-Blödsinn.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2427 - 26. März 2012 - 13:16 #

Häufig habe ich sogar den Eindruck, dass solche Kommentare von eigentlich recht respektablen GG-Usern verfasst werden (nicht unbedingt hier), die ihren Ruf nicht ruinieren, aber dennoch einfach mal losstänkern wollen.

Beweisen kann ich es sicher nicht, ist aber eine Vermutung und ein Gefühl meinerseits, welches ich häufig beim Lesen solcher Spam-Kommentare hier habe.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 31. März 2012 - 15:24 #

Ne, hat er eigentlich Recht!

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 31. März 2012 - 15:49 #

Du hast doch keine Ahnung. :P

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 31. März 2012 - 18:29 #

Doch ,die habe ich....und ALLE Socoms waren einfach nur durchwachsen bis schlecht :P

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 31. März 2012 - 21:39 #

Siehst du, keine Ahnung. :D Mechwarrior 3 war damals spitze!

Olphas 24 Trolljäger - - 46959 - 31. März 2012 - 21:44 #

Und Crimson Skies auch! Aber zugegeben - die Zeiten sind lang vorbei.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2427 - 26. März 2012 - 13:17 #

Was bedeutet das für MAG? Werden die Server geschlossen?

Wi5in 14 Komm-Experte - 2682 - 31. März 2012 - 15:51 #

Hoffentlich nicht! Ich habe das Spiel erst seit 2 Monaten :O

Anonymous (unregistriert) 26. März 2012 - 13:45 #

Man muss ehrlicherweise sagen, dass die Spiele wirklich nur Mittelmaß waren, MAG hat Spass gemacht, war aber trotzdem Trash und Unit13 das Gleiche!
Insofern kein "echter" Verlust für uns ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 26. März 2012 - 13:55 #

Wenn man die guten Titel einfach unter dem Tisch fallen lässt, könnte dieser Eindruck entstehen...

Tischleuchte (unregistriert) 26. März 2012 - 13:59 #

Ich persönlich fand nicht ein Spiel von denen richtig super.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 26. März 2012 - 14:21 #

Mechwarrior 3 war damals spitze und auch das aktuelle PS3-SOCOM habe ich gerne durchgespielt. Crimson Skies kenne ich nicht, soll bei Release aber auch gut gewesen sein.

btw: http://www.abendblatt.de/hamburg/article391058/Ich-persoenlich-ist-umgangssprachliches-Leergut.html

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 26. März 2012 - 14:42 #

Mechwarrior 3, aber hallo!
Crimson Skies war auch gut find ich.

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 26. März 2012 - 14:43 #

Schließ nicht von dir auf andere...

CyrrusXIII 11 Forenversteher - 598 - 26. März 2012 - 17:35 #

Also ich als PS2-online-Spieler kenne zwar nur Socom 1+2, aber die Spiele waren wirklich gute MP-Spiele!
Schade, dass sie in der neusten Generation keinen solchen Titel abgeliefert haben, wobei die Konkurrenz natürlich auch um einiges stärker geworden ist im Gegensatz zu "damals".
Ich finde es schon etwas schade, auch wenn das Zipper, welches nun geschlossen wird, wohl nicht mehr mit dem der ersten Socom-Teile vergleichbar ist.

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 26. März 2012 - 19:12 #

Naja, im Gegensatz zu Spellbound letzte Woche stirbt hier wirklich ein guter Entwickler.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6902 - 31. März 2012 - 22:38 #

eher andersrum Spellbound hat mit der Desperados Reihe gute Spiele abgeliefert. Auch das Airline Tycoon war duchaus spielenswert. Über Arcania legen wir den Mantel des Schweigens, aber so wie ich mittlerweile mitbekommen habe, war das Spiel so nie geplant sondern würde auf Drängen von Jowood so gemacht.

Wie auch immer dieser Entwickler hier sagt mir gar nichts liegt eventuell daran das ich die meiste Zeit mit dem PC spiele.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 31. März 2012 - 7:57 #

Die News kann (leider) ein Update bekommen:

Zipper Interactive ist nicht mehr.

http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2012/03/30/sony-closes-zipper-interactive.aspx

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 31. März 2012 - 16:00 #

Verstehe ich nicht diese Schliessung, aber dass habe ich schon bei Bizarre Creation nicht getan. Schade drum.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 1. April 2012 - 8:53 #

Ich hab zwar nie ein Spiel von denen gespielt, aber es ist immer schade wenn Menschen ihren Job verlieren.