Retro Hunter Special #1 - Indiana Jones & the Fate of Atlantis

PC andere
Bild von Maximilian John
Maximilian John 9880 EXP - Community-Event-Team,R10,S7,C1,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

23. März 2012 - 17:47 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Totgeglaubte leben länger. Nach fast einem halben Jahr Pause kehrt der Retro Hunter zurück. In der ersten Special-Folge des Reboots geht es diesmal um einen Archäologen, der dem Jäger nach alten Konsolen gar nicht so unähnlich ist. Indiana Jones and the Fate of Atlantis gilt selbst nach über 20 Jahren immer noch als Meilenstein des Grafikadventures. Entwickelt von Lucasarts, die sich ebenfalls für Monkey Island oder Day of the Tentacle verantwortlich zeigten, ist der Titel selbst heute noch so beliebt, dass Sven Vößing ihm die erste Folge nach dem Neustart widmet.
 
Da der Retro Hunter nun als Hobbyprojekt weitergeführt wird, ist ein zweiwöchiger Rhythmus, wie es bisher der Fall war, nicht mehr länger möglich. Angepeilt ist ein Zeitraum von vier bis acht Wochen, in denen eine neue Folge erscheinen soll.

Video:

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 23. März 2012 - 17:46 #

Retro Hunter!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 23. März 2012 - 17:47 #

Na das freut mich doch, auch wenn es nicht mehr bei uns ist. Weiterhin viel Erfolg!

floppi 22 AAA-Gamer - - 32635 - 23. März 2012 - 17:51 #

YAY! Retro Hunter! :)
Freut mich.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5388 - 23. März 2012 - 17:52 #

Eins der ersten Computerspiele, die meine Kinderaugen zu sehen bekommen haben. Deshalb freu ich mich gerade tierisch.

SaRaHk 16 Übertalent - 4366 - 23. März 2012 - 20:44 #

Ach, verdammt. Da kommt man sich so alt vor,wenn man das liest :(

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 24. März 2012 - 3:43 #

Dafür kennst du noch die "gute alte Zeit" *fg*

Fuutze 11 Forenversteher - 820 - 23. März 2012 - 23:02 #

11 Disketten für den A500?!
Nimm Zeitung!
läd läd läd...
Bitte Diskette 11 in DF0 einlegen
läd läd läd
Bitte Diskette 3 in DF0 einlegen
läd läd läd
Kann Zeitung nicht nehmen...

So ungefähr errinnere ich mich daran, aber auf dem PC gab es das dann für 9,95DM (oder so) als Bestseller Games.
Hab ich immer noch!

Wahrscheinlich sollte mich der Retro Hunter auch mal ausgraben...

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 24. März 2012 - 10:32 #

Einer der Gründe, weshalb ich meine olle Freundin nicht vermisse. Die LucasArt Adventures waren der Horror. ^^

Anonymous (unregistriert) 24. März 2012 - 19:17 #

Tzzz! Es gab auch einen HD-Installer, und schon war es vorbei mit Diskettenwechseln und ewig langen Ladezeiten ;P

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 25. März 2012 - 12:55 #

Leider waren HDs damals viel zu teuer für mich. :-/

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 23. März 2012 - 17:55 #

Ich nehme alles zurück was hier stand, ich habe mich geirrt.
Ich werde langsam alt...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9803 - 23. März 2012 - 18:09 #

yeah nice.
ein absoluter klassiker im genre. btw nur mal als anmerkung, da die deutsche version zu sehen ist. von dem spiel gibts auch eine mit englischer sprachausgabe. weiterhin lässt sich auf modernen systemen der sound ganz schön aufpeppen durch einen soundfont.
kann da nur shan's SGM empfehlen, findet man hier:

http://www.geocities.jp/shansoundfont/

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 23. März 2012 - 20:14 #

Schön wieder zurück zu sein. Aber schau dir das Video doch mal bis zum Ende an, da zeig ich sogar die Version mit Sprachausgabe ;)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9803 - 24. März 2012 - 14:19 #

oh stimmt.
sollte demnächst erst durchgucken und dann kommentieren /ugly
jo.. aber nett die serie und dich wieder zu sehen ;)

Sher Community-Event-Team - 3634 - 23. März 2012 - 18:29 #

Wuhu ;D Sehr schön das die Serie fortgesetzt wird.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 23. März 2012 - 18:32 #

NEED SPECIAL HD EDITION VON INDIANA JONES (Crusade und Fate !!) !

Monkey Island war doch auch erfolgreich....
Indy war schon immer cooler als Guybrush !!!

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 23. März 2012 - 18:42 #

Verbrennt ihn!!! *mit Mistgabel und Fackel rumfuchtel*

q 17 Shapeshifter - 6711 - 23. März 2012 - 19:52 #

Wieso? Ich mochte die HD Auflagen sehr und auf Knopfdruck gabs doch auch die alte Optik.

ganga Community-Moderator - P - 15577 - 23. März 2012 - 21:24 #

Ich glaub er meint den letzten Satz.

Fuutze 11 Forenversteher - 820 - 23. März 2012 - 23:03 #

Das schreit nach einem Beleidigungs Duell...
Du stinkst wie eine Kuh!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 24. März 2012 - 3:48 #

Hey wenn schon denn schon richtig ... und dann ist die Overtüre falsch gewählt!

Vorlage: Du kämpfst wie ein dummer Bauer.
Antwort: Wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh.

Du Bauer du! :-D.

In dem Sinne:
Ich kenne einige Affen, die haben mehr drauf als du.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 24. März 2012 - 10:38 #

Aha, du warst also beim letzten Familientreffen.

Jeder hier kennt dich doch als unerfahrenen Dummkopf!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 24. März 2012 - 17:15 #

Zu Schade, daß DICH überhaupt niemand kennt.

aber

Trägst du immer noch Windeln?

Lyhawk 15 Kenner - P - 2979 - 25. März 2012 - 23:37 #

Wieso, du könntest sie wohl eher gebrauchen?

Niemand hat mich je verlieren sehen, DU auch nicht!

CruelChaos 11 Forenversteher - P - 711 - 24. März 2012 - 12:04 #

Er muß Dir das Fechten beigebracht haben. ^^
Nachtrag: Ups iss zu lang her ^^

Fuutze 11 Forenversteher - 820 - 25. März 2012 - 21:55 #

Naja aber Kuh war richtig... Habe das letzte mal MI gespielt als es der Gamestar belag. Asche auf mein Haupt...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 24. März 2012 - 12:05 #

Fände ich auch klasse, auch wenn Indy niemals cooler als Guybrush ist :p

Ernie76 12 Trollwächter - 963 - 24. März 2012 - 17:38 #

INDY ist absolut COOLER als Gubrush!!! Guybrush ist liebenswert und ein super Adventure charakter, aber COOL ist er nun beileibe nicht.
Indy passt da schon eher zu dem Begriff.

Olphas 24 Trolljäger - - 46967 - 23. März 2012 - 19:00 #

Whoaaaa! Retro Hunter! Wenn das mal nicht das Wochenende ordentlich einleitet! :D

hoschi 13 Koop-Gamer - 1464 - 23. März 2012 - 19:03 #

Endlich ist er wieder zurück! Gute Folge, aber das mit dem Action-Spiel hätte auch weggelassen werden können und ein paar mehr Infos zum eigentlichen Spiel wären auch nicht schlecht gewesen. Schließlich ist FotA das beste jemals produzierte Adventure überhaupt. Schade auch, dass es danach kein echtes Indy-Adventure mehr gab.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9803 - 23. März 2012 - 20:00 #

wobei die beiden action-adventures trotzdem net schlecht waren.

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 23. März 2012 - 20:01 #

Cool! Der Sven ist wieder da ^^

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55805 - 23. März 2012 - 20:15 #

Cool! Freut mich, dass der Retro Hunter wieder da ist. Schöne Folge! Das, meiner Meinung nach, beste LucasArts-Adventure. :)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 24. März 2012 - 17:16 #

Na das Beste sind starke Worte. Da wäre ich zurückhaltender ...
Ich würd es mit Monkey 2 und DotT auf eine Stufe stellen.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55805 - 25. März 2012 - 0:45 #

Agreed. Aber dann stellen wir noch The Dig daneben, ok?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 25. März 2012 - 3:13 #

Ich muss gestehen The Dig hab ich nie mehr als die ersten 5 Minuten gesehen ^^.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55805 - 25. März 2012 - 9:15 #

Gib dem Spiel 'ne Chance. Ich fand's sehr stimmig und wer sich für SciFi ohne Geballer aber dafür mit Handlung interessiert, ist es eine klare Empfehlung. Nebenbei hat das Game einen der besten Soundtracks überhaupt.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 25. März 2012 - 18:09 #

Ach immer wenn ich anfange Retro zu zocken lande ich bei Doom Quake oder X-Wing/Tie Fighter ^^ ... Ich komm einfach nicht dazu :-D.

Na eines Tages vielleicht.

Selbst mein heissgeliebtes Full Throttle hab ich schon ewig nicht mehr angefasst.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73388 - 23. März 2012 - 20:48 #

One of the best games ever made!

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 23. März 2012 - 20:59 #

Sehr schön :)

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 23. März 2012 - 21:05 #

The hunter is back...die trübseligen Zeiten auf Gamersglobal sind vorbei! :)

ganga Community-Moderator - P - 15577 - 23. März 2012 - 21:24 #

Wie immer super.

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1446 - 23. März 2012 - 22:37 #

Schön, dass du wieder mit der Sendung am Start bist, Aber eins verstehe ich nicht: Wo bitte ist das Problem, eine kostenlos bereitgestellte, aus eigener Tasche finanzierte, in deiner privaten Freizeit, zusätzlich zum Fulltime-Job, zwei weiteren Podcasts und neben der Freundin, produzierte Sendung, na sagen wir, jede Woche zu machen? Willst du auch noch Schlafen, oder was?

q 17 Shapeshifter - 6711 - 23. März 2012 - 22:48 #

Hey, woher kommt die Kritik von dir!

Fuutze 11 Forenversteher - 820 - 23. März 2012 - 23:06 #

Frag ich mich auch.
Und wieso dauert es nach Ankündigung von Jo Hesse noch 2 volle Tage bis der Zockersalat online geht?
Das kann ja wohl nicht angehen...

Anonymous (unregistriert) 24. März 2012 - 8:11 #

Endlich mal nen tatsächlich gutes Spiel in der Reihe. Das beste klassische Adventure überhaupt. (Danach kommt Blade Runner, als bestes "3D" Adventure, und dann Heavy Rain als modernes Adventure).
Ist zwar (wie so oft) so viel kürzer, als in der Erinnerung (Hat man in paar Stündchen durch - in der Erinnerung hats Wochen gedauert), aber das tut ja nichts zur Sache (je kürzer, desto besser, normalerweise) - ist halt witzig, wenn man verklärt in die "alte Zeit" schaut.

Leider hab ich bisher nie die Version, die ich damals gespielt hab, bekommen - was den Sound angeht. Hatte die CD Version, dann noch zwei andere Soundblaster (oder was auch immer) Versionen, aber in keiner war an einer Stelle so ne grandiose Musik, wie ich sie in Erinnerung hatte.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9803 - 24. März 2012 - 14:24 #

kapier net, wie du blade runner auch in anführungsstrichen als 3d-adventure bezeichnen kannst. das ist durch und durch ein klassisches 2d-point&click-adventure. grim fandango, baphomets fluch (ab teil3) oder dreamfall könnte man so nennen.

bzgl des sounds von atlantis.. da kannste lange suchen. alle versionen hatten nämlich denselben sound, nämlich adlib bzw midi. die soundkarte (und die soundconfig des spiels) die du damals verwendet hast, haben den sound bestimmt... nicht die version des spiels.

Ernie76 12 Trollwächter - 963 - 24. März 2012 - 17:41 #

HALT das stimmt nicht so ganz, den die TALKI version hatte auch leicht andere Adlib tunes und dann gabs da ja noch die FM Towns version, die hatte zwar auch nur midi/adlib sound ( im gegebsatz zu indy 3 das auf dem FM towns CD musik hatte ), aber die klang auch anderes.
Aber wenns um die reine DOS version des First Release geht, hast du recht, die klingen alle gleich.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9803 - 24. März 2012 - 18:55 #

die fm-towns version war ja auch praktisch gebunden an ihr system und somit dem entsprechenden soundchip. und ne ich meinte das schon allgemein. der unterschiedliche sound bei adlib/midi kommt eben vor allem durch die jeweilige hardware zustande.
ja mag sein, dass da kleine unterschiede zwischen den versionen sind. die fallen aber nicht wirklich ins gewicht. da musste schon die stücke praktisch nebeinander vergleichen um das wahrzunehmen.

Ernie76 12 Trollwächter - 963 - 25. März 2012 - 1:15 #

Das stimmt wohl. Damals konnte man schon detlich hören, ob man einen standart billig Soundkarte drin hatte, oder was "Edles".

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29502 - 25. März 2012 - 9:08 #

Bei Midi waren die Unterschiede extrem krass. Mir hat mein Mathelehrer mal für ne Woche seine Soundkarte geliehen - da war ich Midi-angefixt. Die Dinger, die ich mir nach langem Sparen allerdings hätte leisten könne, waren klanglich allerdings eher gruselig.

Pott_Kaffee (unregistriert) 24. März 2012 - 10:10 #

Juchhuuuu! Sven ist zurück! Und dann noch mit meinem Zweit-Lieblings-Adventure! Sehr schön!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 24. März 2012 - 10:25 #

Das gute alte Spiel ;D Wie oft haben wir gegen den Theater Rauschmeisser gekämpft... und verloren xD

floppi 22 AAA-Gamer - - 32635 - 24. März 2012 - 11:08 #

Wo bleiben eigentlich die Kommentare mit der "Medienüberpräsenz"? ;)

Sgt. Pepper 09 Triple-Talent - 312 - 24. März 2012 - 11:10 #

Er ist zurück!

Punkbanana 13 Koop-Gamer - 1327 - 24. März 2012 - 12:17 #

Jeah indy

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 25. März 2012 - 22:55 #

He´s alive!!! *imDreiecktanz*

Indy TFoA ist ein wirklich genialer Klassiker, allein die 3 unterschiedlichen Wege ab ca. der Mitte war damals einzigartig. Mich haben früher immer die Steintafelrätsel genervt (und nein damit meinte ich nicht den Kopierschutz ^^). Hab damals irgendwie nicht gerafft das man Platos Dialog brauchte um auf die Lösungen zu kommen...also probiert, probiert und probiert - Sehr intelligent, ich weiß *g*

Zur Sendung: Wie immer 1A, aber das mit den tanzenden Sturmtruppen hätte meiner Meinung nicht sein müssen, man hatte so 'nen leicht deplatzierten Eindruck alá "haha das ist lustig, das musste noch mit rein".

Ditze 13 Koop-Gamer - 1254 - 24. März 2012 - 16:39 #

Es ist schön, dass der Retro Hunter nicht für immer gestorben ist.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 24. März 2012 - 20:08 #

exzellent! gleich geflattert! :)

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 24. März 2012 - 22:14 #

Korrektur: Indiana Jones 5 wurde eingestampft, weil das Hakenkreuz ein entscheidendes Storyelement war und man es deshalb nicht entfernen konnte. Man hatte lange nicht daran gedacht, dass man so gegen den deutschen Markt entwickelte. Als das Problem auffiel, stellte man die Produktion ein, weil man auf den deutschen Absatz nicht verzichten konnte.

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 24. März 2012 - 22:59 #

Naja, also es war bei LucasArts ja schon bekannt das die Symbole in Deutschland verboten waren(siehe Indy3). Hätte es LA gewollt, wären die Änderungen auch möglich gewesen. Aber neben technischen Problemen und hohen Produktionskosten war nunmal der Hauptgrund die Meinung das diese Art von Adventure nicht mehr rentabel ist. (Quelle z.B. ein Interview mit Hal Barwood, welcher aber eh nicht mehr stark in das Nachfolgeprojekt eingebunden war.)

Daher würde ich das nicht als Korrektur sehen, sondern eher als zusatz.

Ernie76 12 Trollwächter - 963 - 25. März 2012 - 1:18 #

Gib mal ne quellen angabe zu dieser geschichte, nicht weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich diese version/begründung noch nicht kannte und das gerne mal nachlesen würde.

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 25. März 2012 - 4:42 #

http://www.adventure-treff.de/artikel/interviews.php?id=49&lang=eng

Hal Barwood: Germany has always been a big market for adventure games and for LucasArts in particular, and when the company's German partners discovered that the Iron Phoenix story dealt with Nazis that persisted after World War II, they warned us that it couldn't be marketed in your country. After some serious number-crunching, the powers at LucasArts felt that, without German support, revenues could not be recouped, and it was cancelled. Had we thought harder about the story beforehand, I think we would have realized it was insensitive, so its loss has given me no regrets.

Du findest noch mehr, wenn du einfach googelst.

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 25. März 2012 - 10:38 #

Wie schon gesagt, es war mit ein Grund aber als "Korrektur" würde ich das nicht sehen. In einem anderen Interview (Classic Gaming 1) sagt Barwood das er ja mit Iron Phoenix kaum was zu tun hatte. LA hat ja auch noch andere Titel zu selben Zeit eingestellt, an denen Barwood auch beteiligt war, und die hatte ja nix mit den Symbolen zu tun. Daher bleib ich dabei, es ist mit ein Grund gewesen aber das Desinteresse von LA war immer noch der Hauptgrund.

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 25. März 2012 - 13:24 #

Naja, das Spiel wurde in etwa 1994/95 aufgegeben. Das war sicher der Anfang vom Ende der "goldenen Ära". Allerdings gab es danach noch einige LucasArts-Adventures - Full Throttle, The Dig, Monkey Island 3 und 4, Grim Fandango. Es waren also sogar einige Experimente darunter. Desinteresse an Adventures würde ich das nicht nennen.

Hier ein anderes Barwood-Interview:

http://web.archive.org/web/20060112181645/www.theindyexperience.com/interviews/hal_barwood_interview.php

"I had a hand in this one as a story consultant. It was my idea to find some artifact that would allow post-war Nazis hiding in Bolivia to resurrect Der Fuehrer from his ashes. Everyone got excited and started building the game. Fifteen months into production the company showed some of it at ECTS, the European trade show. There they were told that selling a game depicting post-war Nazi revival, no matter how negatively would be illegal in Germany. We should have known. Without sales there, one of our most important overseas territories, LucasArts couldn’t hope to recoup their investment, so the game was canceled. Joe Pinney, the project leader, was crushed. Eventually, a toned-down version of the story was published by Dark Horse Comics."

Olipool 15 Kenner - 3740 - 25. März 2012 - 13:54 #

Irre dass solche "Fehler" auch ne großen Firma passieren...ne kleine Bude wäre daran sicher zu Grunde gegangen.
Aber seit wann ist denn das "depicting post-war Nazi revival" verboten? Das leuchtet mir noch nicht ein.

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 25. März 2012 - 14:24 #

Finde ich auch etwas schräg. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Geschichte sich sehr stark auf das Hakenkreuz konzentrierte, aber ich kann die Quelle nicht mehr finden.

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 25. März 2012 - 14:24 #

Die nachfolgenden Adventures hatten ja einen anderen Stil, was auch mit eines der Probleme war(Streiterein im Entwicklerteam). Aber ich habs ja schon erwähnt, ich sag ja nicht das es nicht mitverantworlich war, aber es gab auch noch andere Gründe.

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 25. März 2012 - 14:34 #

"...da laut LucasArts Point&Click-Adventures nicht mehr rentabel waren."

Wie gezeigt folgten noch einige Adventures, darunter drei mit Point & Click. Wir wissen ja nicht einmal, welches Interface das neue Indie-Adventure überhaupt gehabt hätte (oder doch?). Vielleicht hätte es sich eher angefühlt wie Full Throttle.

Ich streite ja nicht ab, dass es andere Gründe gab - im Interview werden sie ja genannt. Ich finde nur, dass der einzige Grund, den du nanntest, nicht ganz stimmt.Um ehrlich zu sein möchte ich nicht über die semantische Abgrenzung von "Korrektur" und "Ergänzung" sprechen. Ich finde dein Video sehr gut, habe auch einiges erfahren, und meine Kommentare sind nicht negativ gemeint.

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 25. März 2012 - 16:36 #

Ich habs auch nicht negativ aufgefasst :) Bin ja immer für Kritik offen und hab auch kein Problem mich mal korrigieren zu lassen. Der Grund, warum ich auch andere Sachen rauslassen musste, ist die 15 Minuten-Grenze. Die Sendung liegt schon bei knapp 14:30 Minuten und hab ja sogar das lange Outro rausgelassen.

Also kein Problem, wenn dir wieder was auffällt, immer her damit :)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9803 - 25. März 2012 - 19:35 #

bei youtube meinste?
die haben eigentlich vor längerer zeit schon die zeitgrenzen aufgehoben. außer man hat irgendwelche rechtsprobleme mit seinen uploads in der vergangenheit gehabt.

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 25. März 2012 - 20:07 #

Mkay, dann schau ich nochmal. Ich hab den Account lange nicht mehr genutzt. Wenn das wirklich auch für alle vorbei ist, schau ich nochmal. Lässt mir natürlich mehr Freiheiten.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 25. März 2012 - 16:44 #

Schönes Video danke :)

EvilNobody 13 Koop-Gamer - 1631 - 26. März 2012 - 13:13 #

Schön dich wiederzusehen! Und dann auch noch mit meinem Lieblingspiel! Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Spielen!

Anonymous (unregistriert) 27. März 2012 - 6:58 #

Sven ist ein echt guter Mann. Warum verlassen ausgerechnet die Gamersglobal?

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 28. März 2012 - 0:40 #

Retro Hunter!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 28. März 2012 - 2:47 #

Spammer :-D! ^^

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 28. März 2012 - 0:41 #

mh alle zwei woche jeah