Mit dem Titel Treasures of Montezuma Blitz hat Alawar Entertainment das erste Free-to-Play-Spiel für die Playstation Vita veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Puzzle-Spiel in dem es darum geht, benachbarte Steine auf dem Spielfeld zu drei oder mehr identischen Symbolen in einer Reihe anzuordnen, um diese dadurch verschwinden zu lassen. Mit größeren Kombinationen ist es möglich, weitere Boni freizuschalten, mit denen ihr einen noch höheren Highscore erreichen könnt.
Wie es bei einem Free-to-Play-Spiel üblich ist, lässt sich das Spiel kostenlos aus dem PSN-Store beziehen. Wenn die fünf Leben des Grundspiels verbraucht sind, müsst ihr euch fünf weitere Leben zu einem Preis von 0,99€ dazu kaufen, damit ihr die Möglichkeit habt dieses Spiel weiterzuspielen. Diese Leben regenerieren sich auch wieder, in dem ihr gute Kombinationen schafft oder einfach nur eine Weile lang nicht mehr spielt.
5 Leben F2P, dann kosten 5 weitere immer 'n Euro? Deal! Ne, also das ist ja auch mal schön ausgelegtes "F2P"...
Dann doch lieber Demos, die ich nur X mal starten kann, wie auf dem 3DS.
Wenn ich wirklich immer für 5 Leben 0,99 EUR zahlen soll...würg..
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man diese Leben auch für Bonusitems einsetzen, um einen höheren Highscore zu erreichen. Es ist also ohne weiteres möglich, durch einmaliges spielen alle 5 Leben zu verbrauchen.
Allerdings weiss ich dies nicht 100%, von daher habe ich es auch nicht in die News aufgenommen.
Die Namen dieser Spielchen werden auch immer besser. Irgendwann gibt's ein Montezumas Plants Bejeweled of Treasure Revenge Nights vs Zuma Peggle Blitz Zombies Deluxe.
Mal Popcap fragen, was die davon halten.
Nimmt ja echt immer buntere Früchte an.
Dann muss man bei Diablo 3 bestimmt auch 15€ bezahlen falls mal der Hardcore Charakter stirbt, damit man einen neuen anlegen darf :D.
Aber selbst bei diesen Arcade spielchen... ist ja dann wirklich wie in der Spielhalle, da kostet jedes Continue auch Geld, aber dann brauche ich mir ja auch kein "Heimgerät" kaufen ;)
Dann kaufe ich mir lieber gleich einen ganzen Arcadeautomaten und kriege immerhin das Geld wieder, was ich da in die Continues stecke *g*
Zum Anfixen ist der erste Schuss frei.
Aber mit F2P hat das eigentlich nix zu tun.
Natürlich hat das Spiel etwas mit F2P zu tun. Das gesamte F2P-Genre steht noch in den Anfängen und jeder Publisher versucht, mit seiner Interpretation dieses Genres, den maximalsten Gewinn dabei rauszuholen. Wenn Du der Meinung bist, dass F2P etwas völlig anderes ist, dann wärst Du sicherlich kein guter Geschäftsmann, in diesem Geschäftsfeld.
Ne, ist ne Demo. Und danach kann man eben nicht mehr weiterspielen, ohne etwas zu bezahlen. F2P kann man mit allerlei Einschränkungen bei Komfort, Geschwindigkeit, Einheiten etc. spielen, für die Aufhebung zahlt man dann.
Sagt wer?
Die Definition.
Wer hat das definiert?
Der Name.
Free = Frei
to = zu
Play = spielen
F2P = Frei zu spielen
Dieses Spiel ist kostenlos, also frei. Man bekommt anfangs 5 Herzen (Leben) geschenkt also kann man es spielen. Es ist eine Vollversion, also trifft der Ausdruck Demo auch nicht zu.
Auch wenn Du es vielleicht nicht wahrhaben willst, dieses Spiel ist ein F2P und es wird jede Menge Menschen geben, die gerne dazu bereit sind, Geld im Ingame-Store auszugeben, um an diese Herzen ranzukommen.
Wobei es schon ein Unterschied ist, ob ein Spiel weiterhin spielbar ist ohne Geld auszugeben oder es dadurch nur "komfortabler" wird. Unten wurde aber ja berichtet, dass es durch die Mechanik nicht unspielbar wird.
Eine Demo dient zum Ausprobieren des Spiels, hat aber immer Einschränkungen (Zeit, Level oder Leben). Ist hier gegeben.
Um genau dieses Spiel zeitlich unbegrenzt und überhaupt weiterspielen zu können, muss ich Geld ausgeben. Zwingend. es ist kein F2P. Wenn die News wie unten dargestellt allerdings falsch oder schlecht recherchiert sein sollte, ist die Situation anders.
Das schlecht recherchiert verbitte ich mir. Ich bin 3 Spiele-Seiten durchgegangen um an News zu dem Spiel ranzukommen und habe die die Entwickler-Seite durchgeguckt, um Informationen zu dem Spiel herauszufinden. Wenn ich mir für eine genauere Recherche eine Vita kaufen muss, auf der ich das Spiel dann spielen kann, kommt von mir keine News mehr.
Aber für jemanden der bisher nur 4 News auf GG verfasst hat, ist das meckern sicherlich sehr einfach.
Was hat die Anzahl der News meinerseits mit offenkundigen Falschinformationen deinerseits zu tun?
Es steht außerdem im PSN/Store
"Sobald die Leben aufgebraucht sind, kann der Spieler entweder warten, bis sie wieder hergestellt sind, oder sich eine Lebenserneuerung kaufen"
ne Demo wovon? Einer Vollversion? Gibt es nicht. Es gibt keine Demo und daneben noch eine andere Version (welche vollständig wäre). Das Spiel ist so wie es ist. Ist doch wie mit den ganzen Facebook-Spielen. Man kann es spielen, ohne Geld zu zahlen, will man aber öfters spielen, kann man sich Energie oder sonstwas dazukaufen... oder man wartet eben wie hier, dass man wieder volle Leben/Energie hat. Mit Demos, die einem einen kleinen Einblick, Demonstration von etwas Ganzem zeigen wollen, haben diese Spiele mMn nichts zu tun.
Laut ursprünglicher Information konnte man eben nicht zeitlich unbegrenzt spielen, ohne zu zahlen.
Doch, denn genau das ist der Trick an F2P-Titeln, denn letztendlich wollen die Entwickler auch damit Geld verdienen.
Boah, Geld fürs Spielen verlangen, wo kommen wir denn da noch hin? Am Ende stellen die Spielehersteller noch Videospielmaschinen her, wo man jedesmal eine Münze einwerfen müsste um spielen zu können... ;)
Hat irgendjemand von euch eigentlich das Spiel ausprobiert?
Ich habe es vorhin getestet: während des Spiels bekommt man für gelungene Kombinationen auch Leben dazu. Wenn man die 5 Herzen aufgebraucht hat, muss man nur welche dazu kaufen, wenn man SOFORT weiterspielen will.
Wenn man wartet, laden sich die 5 Leben automatisch und gratis wieder auf. Wer das Spiel nicht stundenlang am Stück zocken will, sondern sich ab und zu nur ein paar Minuten die Zeit vertreiben will, muss keinen Cent zahlen.
Vielen Dank für die Info. Leider konnte ich es selber nicht testen, da ich noch keine Vita habe.
Viel Spaß dann mit dem Spiel. :)
Ich werde mich mit dem Spiel auch nicht länger beschäftigen, ich wollte die Sachlage nur klarstellen. Auf dem iPad habe ich bestimmt drei Dutzend dieser Match-3-Spiele... die meisten ohne Micro-Payment-Folgekosten.
Beim Stöbern im AppStore fällt mein erster Blick mittlerweile auch auf die "Top-InApp-Käufe". Falls dort Coins, Credits oder ähnliches aufgelistet sind, verzichte ich selbst bei guten Bewertungen meistens auf den Download.
Das Freischalten der Vollversion aus der Demo (wie z.B. bei Ghost Trick) ist akzeptabel, aber die restlichen InApp-Käufe meide ich.
Ah, also wie bei Zuma Blitz. Dann ist es doch interessant :)
Ich fands auch erst ganz human, aber dann wird man via Juwelen weiter zur Kasse gebeten - und für die kann man dann schon 20Eur bezahlen.
Ich habs es jedenfalls wieder gelöscht, da Spiele dieser Art auf iOS zu günstigeren Preisen zu haben sind.
Ich weis, dass Spielen mit der PS Vita nicht ganz billig ist, aber mit sowas macht sich Sony keinen gefallen.
genau so ist es, ich habe es gestern zufällig im Store entdeckt, ohne diese News gelesen zu haben. Natürlich anfänglich alle 5 Leben verballert, ächz.
Dann aber etwas gewartet und andere Sachen an der PS Vita ausprobiert, später nochmal gestartet, dann waren wieder 5 Leben verfügbar, das lädt sich wieder auf mit der Zeit.
Hm, was hebt dieses Spiel dann von den unzähligen kostenlos spielbaren Klonen ab?
Der Preis.
Wenigstens bekommt man kostenlos einen Blick auf das Spiel und 5 Leben ^^
Free2Pay-Spiele sind die Besten. Gleich nach Raubritterkopierspielen.
Und die ollen Juewelen können einen ausgehen.
Ich hab nichtsahnend einen Bonus freigschaltet und zuviele Juwelen verbraten.
Jetzt darf ich beim nächsten täglichen Rubellos aus Juwelen hoffen.
Aber ein netter Zeitvertreib isses dennoch.
Is halt wie Bejeweled Blitz mit mehr Fußfesseln um einen zum Kauf von "Credits" zu zwingen.
Naja für mal nebenbei isses okay.
Naja evtl für zwischendurch