Spellbound: Deutscher Entwickler stellt Insolvenzantrag

PC
Bild von Age
Age 13971 EXP - 19 Megatalent,R9,S7,C4,A8,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

22. März 2012 - 8:12 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Desperados - Wanted Dead or Alive ab 27,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das deutsche Entwicklungsstudio Spellbound Entertainment, das sich durch Titel wie Desperados, Arcania - Gothic 4 oder Giana Sisters DS einen Namen bei Videospielern gemacht hat, ist zahlungsunfähig. Wie das Unternehmen gestern verkündete, wurde in Offenburg ein Insolvenzantrag gestellt. Hintergrund ist das scheitern einer Investorenrunde, die neue liquide Mittel in die Firma bringen sollte. Die Auswirkungen halten sich unterdessen in Grenzen. Alle Mitarbeiter erhalten nach wie vor ihre Gehälter und arbeiten weiter an einem nicht näher benannten Projekt. Dieses ist anscheinend so weit fortgeschritten und qualitativ überzeugend, dass der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Ulrich Nehrig gute Chancen für eine Sanierung sieht.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5176 - 22. März 2012 - 9:07 #

Echt eine Schande. Spellbound ist ein weiteres Opfer von Nogood, äh Jowood natürlich. Sie hätten den Gothic-Auftrag nie annehmen sollen.

Anonymous (unregistriert) 22. März 2012 - 9:18 #

*signed. Jowood sind wir los, aber die Nachwirkungen ihres katastrophalen Managements halten an.

schwertmeister2000 13 Koop-Gamer - P - 1303 - 22. März 2012 - 12:58 #

jop...ich habe damals desperados als erfrischendes commandos spinoff geliebt aber irgendwie haben die jungs a den anschluss und b die richtigen projekte (gothic 4 ...omg wie konnten sie nur) verloren

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6916 - 22. März 2012 - 16:49 #

Allerdings... ich hoffe sie überleben die Insolvenz ich mochte ihre Spiele abgesehen von dem Jowood Machwerk.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 22. März 2012 - 9:56 #

Hoffentlich schaffen sie das. Es wäre verrückt, wenn die nicht schaffen würden, was Jowood mehrmals geschafft hat.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 22. März 2012 - 10:09 #

Hoffentlich kein R.I.P.

Desperados war überigends ein sehr geiles Spiel. Dieser Robin Hood Clone übrigends auch. Commandosspielprinzip müsste es in noch viel mehr Genres und Settings geben!

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 22. März 2012 - 11:36 #

Desperados ist noch immer eines meiner absoluten Lieblingsspiele (wobei ich auch nur Teil 1 gespielt habe). Wäre schade, wenn Spellbound jetzt am Ende wäre - hoffentlich findet sich ein Investor.

Trax 14 Komm-Experte - 2504 - 22. März 2012 - 17:21 #

Das kann man nur doppelt unterstrichen unterschreiben ^_^

Anonymous (unregistriert) 23. März 2012 - 13:27 #

Bei GOG bekommst du dieses Wochenende den 2.Teil für $4.99 :)

Der Donut mit Kirschfüllung (unregistriert) 22. März 2012 - 10:44 #

Bis auf Desperados nur Schrott... so ne Art One-hit-Wonder.

Ich werde sie nicht vermissen. o7

Anonymous (unregistriert) 22. März 2012 - 11:11 #

Hast du gerade Giana Sisters als Schrott bezeichnet?

Der Donut mit Kirschfüllung (unregistriert) 22. März 2012 - 11:27 #

Giana Sisters DS ist Schrott. Kann nicht den Flair vom Original entfachen.

Tezcatlipoca 13 Koop-Gamer - 1454 - 22. März 2012 - 11:13 #

Und nicht zu vergessen, dass sind die Väter des alt-ehrwürdigem Airline Tycoon. Eine der besseren Wirtschaftssimulationen!

Xzyzx 12 Trollwächter - 1001 - 22. März 2012 - 19:56 #

Ha, ja. Hab ich das damals gern gespielt.
Hoffentlich schaffts Spellbound, auch wenn ich zugegeben nach Airline Tycoon und Desperados kaum noch etwas von denen gespielt habe

Steven C. 12 Trollwächter - 1032 - 22. März 2012 - 10:44 #

wäre gut wenn sie es schaffen - Desperados war ein nettes Spiel

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 22. März 2012 - 14:33 #

"Das deutsche Entwicklungsstudio Spellbound Entertainment, das sich durch Titel wie Desperados, Arcania - Gothic 4 oder Giana Sisters DS einen Namen bei Videospielern gemacht hat(...)"
- Desperados: ja, durchaus.
- Arcania: eher nicht.
- Giana Sisters: ???

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2086 - 22. März 2012 - 12:16 #

Giana Sister würde ich nun nicht direkt mit Spellbound in Verbindung bringen, auch wenn Armin Gessert (rip) als Entwickler von dem Ur-Giana später auch Gründer von Spellbound war und Spellbound dann fürs DS dann den Nachfolger gemacht hat..

Mit Giana Sisters bringe ich eher Time Warp Produktions in Verbindung oder von mir aus auch noch Rainbow Arts, welche Publisher waren.

Ob's nun für Spellbound schade ist, keine Ahnung, die großen Zeiten waren schon länger vorbei...

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 22. März 2012 - 12:27 #

Dann hoffen wir einmal das es sich positiv entwickelt.

Wäre schade um dieses Studio.

Anonymous (unregistriert) 22. März 2012 - 12:41 #

Erinnert mich daran, dass
ich Desperados noch durchspielen muss ...

und alles nach dem ersten Commandos ...

und Desperados 2

und Robin Hood

So viele Spiele, so wenig Zeit ...

Anonymous (unregistriert) 22. März 2012 - 12:44 #

und Helldorado fliegt hier bestimmt auch noch rum ...

Nur "Chicago 1930" sagt mir jetzt gerade gar nix ...
(->wikipedia Artikel zu Desperados)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 22. März 2012 - 13:56 #

Also einen Namen haben sie sich wohl eher mit Airline Tycoon gemacht als mit Giana Sisters ^^

Schade das es so gekommen ist aber es war fast schon überraschend das sie so lange durch hielten eine Projekte nie zum Ende kamen (Airline Tycoon 2) und nachdem jowood Pleite war fehlte wohl auch der Geldgeber für die Zukunft... schad

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 22. März 2012 - 14:49 #

Ein kleines Studio hat sich übernommen. Wo ist jetzt das Problem?

patchnotes 13 Koop-Gamer - 1740 - 22. März 2012 - 15:03 #

Hmm, offenbar halten die bisherigen Investoren das Projekt aber nicht für so qualitativ überzeugend, sonst würden sie ja Geld nachschießen ...

Anonymous (unregistriert) 22. März 2012 - 15:54 #

die sitzen ja ein einem steampunk fantasy (mir orks) spiel. hab mal n clip aus der engine gesehen. hat mir gefallen..

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 22. März 2012 - 17:45 #

Oh oh, ich drück ihnen die Daumen dass sie sich noch einmal berappeln können.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 22. März 2012 - 18:00 #

Gothic 4 war Durchschnitt es war ganz nett mehr nett habs nicht mal beendet. Hoffe aber das die Insolvenz was bringt.

MaXxZiBiT 09 Triple-Talent - 310 - 22. März 2012 - 20:17 #

Nein bitte nicht spellbound, Desperados fand ich schon cool aber Robin Hood fand ich noch besser!! Hab es hier stehen und bestimmt an die 10 mal durchgezockt, obwohls immer das selbe ist! ;)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 22. März 2012 - 23:45 #

War nach dem schwachen Gothic 4 ja leider anzunehmen, schade drum. Hoffe, sie schaffen es noch, über ein neues Desperado würde ich mich schon sehr freuen :)

Elton1977 19 Megatalent - P - 14662 - 23. März 2012 - 9:35 #

Es gehen schon zu viele Entwickler den Bach runter, ich drücke die Daumen das die Sanierung mit dem neuen Projekt noch klappt.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20297 - 23. März 2012 - 14:16 #

Gut, dass der Artikel mit Desperados und nicht mit Arcania verlinkt ist. Die Erwartungen konnten sie bei letzterem nicht ganz erfüllen, weswegen sie sich da einen Namen eher im negativen Sinne gemacht haben.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86523 - 24. März 2012 - 17:39 #

Oje, doch nich Spellbound...Trotz des durchwachsenen Gothicverwurschtels waren sie mir stets sympathisch. Na dann hoff ich mal auf die Sanierung...