Skyrim: Patch 1.5 auf Steam verfügbar // Patch-Notes

PC 360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 165063 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

21. März 2012 - 11:35 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie Bethesda im hauseigenen Blog mitteilt, ist das Update 1.5 für The Elder Scrolls Skyrim in seiner finalen Version auf Steam verfügbar. Bislang war der Patch dort nur in einer Beta-Version erhältlich (wir berichteten). Der auffälligste Unterschied durch das Update besteht in den zusätzlichen "Kill Cameras", die einige weitere Zeitlupenfinisher beim letzten Gegner ins Spiel integrieren. Nun gibt es sie auch für Projektilwaffen und Zaubersprüche, zudem sind für den Nahkampf ein paar neue hinzugekommen (siehe Video unter dieser Meldung). In der PC-Version kommen Grasschatten hinzu, außerdem hat Bethesda unter anderem Verbesserungen bei der Darstellung beim Betreten von Gewässern erzielt.

Neben den neuen oder erweiterten Features bringt Version 1.5 auch ein paar Bugfixes mit, die etwa Probleme bei der Lösung von Quests bereinigen oder mögliche Abstürze verhindern. Die vollständigen Patch-Notes sind der Meldung bei Bethesda zu entnehmen. Abgesehen von den Grasschatten gelten sie auch vollständig für die Konsolenversionen. Einen Termin für das Update für Xbox-360- und Playstation-3-Version gibt es bislang zwar noch nicht, aber auch auf Xbox Live und im PSN soll es "bald" zur Verfügung stehen.

Video:

Der Donut mit Kirschfüllung (unregistriert) 21. März 2012 - 12:00 #

Langsam wird es echt spielbar...

SayWhatTF 15 Kenner - 3348 EXP - 21. März 2012 - 12:51 #

136h Spielstunden -> 2Abstürze - Keine defekten Quests
Nicht spielbar? von wegen... -.-

PC-Version -> the way it's meant to be played :P

Sivel 09 Triple-Talent - 308 EXP - 21. März 2012 - 13:13 #

Eben, keinerlei größere Probleme bisher

Wuslon 18 Doppel-Voter - Abo - 9083 EXP - 22. März 2012 - 18:55 #

Ähnliche Spielzeit, ein einziger Fehler, der mich zum Laden eines alten Spielstandes gezwungen hat.

Das Spiel ist genial und ich freu mich auf alles, was da noch kommt.

lagrom12 10 Kommunikator - 355 EXP - 21. März 2012 - 16:28 #

Ich habe ca. 150 Spielstunden mit Skyrim verbracht und hatte nicht ein Problem das ich nicht mehr weiterspielen konnte. Im Vergleich zum sehr verbuggten Oblivion oder sogar Fallout 3 läuft alles super stabil.

Bethesda hat meiner Meinung diesesmal außer das Inventar alles richtig gemacht. Nicht immer über die Spielehersteller meckern sondern vielleicht liegt es hier am eigenen System (Treiber, Codecs etc) mit dem das Spiel nicht reibungslos läuft.

LePatron 11 Forenversteher - Abo - 593 EXP - 21. März 2012 - 12:34 #

Zu welchem Zeitpunkt war Skyrim denn nicht spielbar? Von ein Paar kaputten Quests abgesehen, hatte ich seit Release keine Problem auf dem PC.

1000dinge 14 Komm-Experte - Abo - 2138 EXP - 21. März 2012 - 13:06 #

Also, auch ich kann nur kleinere Bugs bestätigen (Xbox360).

Der Ärgerlichste ist der, dass mich Vilkas von den Gefährten ständig verfolgt, mich im Sekundentakt anspricht und es unmöglich macht die Gefährten-Quest sinnvoll zu spielen. Das ist ein bestätigter Bug: http://forums.bethsoft.com/topic/1339340-xbox-360-bug-report-topic-v3/

Es gibt wohl ein Workaround, den muss ich noch ausprobieren.

Ansonsten: keine gröberen Probleme! Ehrlich!

rapidthor 14 Komm-Experte - Abo - 2528 EXP - 21. März 2012 - 13:39 #

Es wird Zeit für einen erneuten Durchlauf :)

BIOCRY 14 Komm-Experte - Abo - 2282 EXP - 21. März 2012 - 13:49 #

Wann kommt eigentlich die Goty? Und JA ich bin ein GOTY-Fanboy ;-)

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 37088 EXP - 21. März 2012 - 14:20 #

Wohl kaum schon vier Monate nach Release. Da wird man sicher noch eine ganze Zeit drauf warten müssen. Gibt ja auch noch keine DLCs oder ein richtiges Addon.

maddccat 17 Shapeshifter - Abo - 8808 EXP - 22. März 2012 - 2:20 #

Würde auch frühestens in 1 - 1,5 Jahren damit rechnen.

Scando 17 Shapeshifter - Abo - 6086 EXP - 21. März 2012 - 15:22 #

Ich bin mal gespannt. Einige Quest führen bei mir zum Absturz bzw in die Sackgasse oder lassen sich nicht abschliessen. Ansonsten läuft es stabil (seit 107 h).

Cat Toaster 15 Kenner - Abo - 3464 EXP - 21. März 2012 - 15:35 #

In Eyefinity/Surround läuft das beknackte Flash-Menü bis heute nicht...

LegendaryAfanc 14 Komm-Experte - Abo - 2477 EXP - 21. März 2012 - 17:49 #

und ich kann skyrim jetzt nach einem halben jahr auch endlich spielen,
vorher ist mir das spiel alle 5 minuten abgestützt, und nein mein pc ist nicht schuld weil sonst alles läuft.

Fisch 14 Komm-Experte - Abo - 2238 EXP - 21. März 2012 - 21:30 #

Das Video darf nur keinen Jugendschützern/Computerspielgegnern in die Hände fallen - nichts als Mord und Totschlag. ;-)

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 10124 EXP - 22. März 2012 - 13:53 #

Bin gerade im 2.ten Durchgang. Geil isses nach wie vor und spielbar war es von Anfang an.
Plattform PC, totgeglaubte leben länger.