Dark Souls: Ankündigung steht bevor // Kommt PC-Version?

360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 143622 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

21. März 2012 - 23:16 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dark Souls ab 41,30 € bei Amazon.de kaufen.

Können sich bald tatsächlich auch PC-Spieler in die Welt von Dark Souls begeben und sich an den schwierig zu meisternden Widersachern versuchen (GG-Test 7.0, aktuelle User-Wertung 8.4)? Oder wird möglicherweise für die im Oktober 2011 erschienenen Xbox-360- und PS3-Versionen ein Download-Inhalt veröffentlicht?

Seit wenigen Stunden brodelt die Gerüchteküche rund um das Action-Rollenspiel wieder sehr viel stärker: Auf der Pinnwand des offiziellen Facebook-Accounts wurde eine kurzer Hinweis („Eine Ankündigung steht bevor ...“) und ein Bild veröffentlicht, das auch als Cover für die bereits veröffentlichten Konsolenfassungen genutzt wird. Dass es sich bei dem erwähnten Screenshot eventuell um das PC-Cover handelt, kann daher derzeit nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Nutzen genügend User den „Gefällt mir“-Button, wird weiterer „exklusiver Inhalt“ freigeschaltet – wie viele Klicks jedoch letztendlich dafür benötigt werden, ist derzeit nicht bekannt.

Einen weiteren Hinweis auf eine mögliche PC-Fassung von Dark Souls gibt das australische Magazin PC Powerplay, dessen aktuelle Ausgabe seit kurzem im Handel erhältlich ist. Im Heft befindet sich eine ganzseitige Anzeige mit dem Text „You Died“, darunter der Verweis auf die Ausgabe 203, die ab dem 18. April erhältlich sein wird. Interessierte Spieler können demnach gespannt sein, um was es sich hinsichtlich dieser bruchstückhaften Informationen tatsächlich handeln beziehungsweise was von offizieller Seite angekündigt werden wird.

Nachdem Spieler Anfang Januar eine Petition für eine PC-Fassung von Dark Souls gestartet haben (aktueller Stand: mehr als 90.500 Unterzeichner), machte der Publisher Namco Bandai Games aufgrund des schnell wachsenden Erfolgs der Initiative deutlich, dass man die Unterschriftenaktion im Auge behalten werde (wir berichteten).

DocRock 13 Koop-Gamer - 1339 - 21. März 2012 - 11:08 #

Ich wäre ja eher für einen DLC oder wenigstens eine Enhanced Version für den PC mit kostenlosen Download für die PS3/Xbox. :) Siehe The Witcher..

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11555 - 21. März 2012 - 11:10 #

Als PS3 User würde ich mich natürlich über eine DLC Ankündigung freuen, gebt mir mehr Dark Souls!
Realistischer halte ich allerdings die Ankündigung der PC Version. Freut mich, wenn dann auch reine PC Zocker in den Genuss des besten Rollenspiels kommen, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob es seine Magie auch auf dem PC entfaltet (Stichwort Steuerung).

Martin Lisicki Redakteur - P - 36124 - 21. März 2012 - 11:16 #

Auf dem PC kann man ja auch mit Controller spielen ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 15815 - 21. März 2012 - 13:38 #

Zitat "des besten Rollenspiels "
Nix gegen Dark Souls, klasse Game, aber bestes Rollenspiel?
Ich glaube nicht das wir das Gleiche darunter verstehen.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11555 - 21. März 2012 - 16:32 #

Für mich sind Demon´s Souls und Dark Souls die besten Rollenspiele, die ich je gespielt habe und ich bin seit C=64 Tagen dabei. Einschränkend muss ich sagen, dass ich Skyrim noch nicht gezockt habe und mir ist klar, dass es nicht jeder so sieht.
Ich finde die Welt, die Stimmung, die Motivation und nicht zuletzt das Kampfsystem einfach ausgesprochen gelungen und allein die Tatsache, dass ich als Familienvater mit jedem der beiden Souls Titel an die 100 Stunden (verteilt auf Monate) verbracht habe, sagt eigentlich alles. Aber über Geschmack lässt sich halt nicht streiten.

Kirkegard 19 Megatalent - 15815 - 21. März 2012 - 16:44 #

Nun, seit C64 Tagen dabei zu sein bedeutet nicht automatisch Recht zu haben ;-)
(Dann hätte ich ja Überrecht als Ex VC20 und ZX Spectrum User)
Ein Rollenspiel ohne Dialoge ist ja wie ein schwarzer Schimmel. Also im besten Falle ein Action RPG. Und es gibt noch andere "Rollenspiele" als Skyrim.
Das hat nix mit Geschmack zu tun, wie gesagt, find ich DS selbst Klasse. Nur ein Rollenspiel ist es definitiv nicht.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1344 - 21. März 2012 - 22:22 #

Dark Souls ist meiner Meinung nach das beste, was aktuell auf dem Markt ist. Aber als alter Nostalgiker würde ich Dungeon Master und vor allem Ultima Underworld höher ansiedeln - hach, das waren noch Zeiten!
Wie auch immer, ein DLC wär göttlich, obwohl das Zeugs sonst gar nichts für mich ist. Aber den PClern sei auch ihr DS gegönnt.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11662 - 21. März 2012 - 15:15 #

DeS > DaS :)

Makariel 19 Megatalent - P - 14166 - 21. März 2012 - 16:03 #

DaS > DeS :P

Madrakor 15 Kenner - P - 3218 - 21. März 2012 - 17:04 #

DeS == DaS

Behaupte ich als Franke mal. ;)

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 21. März 2012 - 15:17 #

Denke auch, dass es die PC-Version ist, und hoffe, dass sie sie einigermaßen gut umsetzen. So genial DS auch ist, aber technisch war es nicht unbedingt eine Meisterleistung. Mit einer hakeligen M+T-Steuerung wäre es sicher kein großes Vergnügen, und die meisten PCler spielen ja nicht so gerne mit dem Pad, vermute ich.

Sher Community-Event-Team - 3685 - 21. März 2012 - 15:46 #

Wenn die Maus/Tastatur-Steuerung ordentlich umgesetzt ist, dann ist sie präziser als jeder Konsolencontroller :p

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 21. März 2012 - 11:16 #

Dann käme ja noch ein großer Batzen Spieler hinzu, die sich hier über die Wertung aufregen. Mehr Klicks auf Langer lästert in Sicht! = )

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65018 - 21. März 2012 - 11:34 #

Her damit, her damit, her damit!

Thomas Barth 21 Motivator - 27710 - 21. März 2012 - 11:52 #

Ui! ich drücke allen PC-Gamern ganz fest die Daumen, dass sie dieses schöne Spiel auch endlich mal spielen können. :)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11662 - 21. März 2012 - 15:10 #

Und dann vielleicht sogar ohne Frameeinbrüche.^^

Thomas Barth 21 Motivator - 27710 - 21. März 2012 - 18:53 #

Ich übersetze mal deinen Kommentar: "Diese verdammten Konsolen halten den Fortschritt auf dem PC auf!!!111einseinself"

maddccat 18 Doppel-Voter - 11662 - 21. März 2012 - 23:13 #

Eher sowas wie: "Hätte man das Spiel nicht besser an die Konsolen anpassen können?" ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 21. März 2012 - 19:07 #

Jedesmal wenn krasse Feuer Effekte oder Flächenattacken kommen lagt es mega ^^ Aber da kann ja das Spiel nix für.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11662 - 21. März 2012 - 23:14 #

Nee, die Entwickler. :)

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5550 - 21. März 2012 - 12:32 #

Bisher hab ich mir das Spiel noch nicht angeguckt. Der hohe Schwierigkeitsgrad schreckt mich doch etwas ab. Aber wenn ich es dann für wenig Geld bei einem Steam-Deal auf dem PC spielen kann, brauche ich mir die Xbox-360-Fassung auch nicht kaufen.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2289 - 21. März 2012 - 12:33 #

Ich wünsche es den PC Spielern, ganz ehrlich. Wobei mir aber eine PSVita Version eines solchen Spiels lieber wäre...

Olphas 24 Trolljäger - - 48534 - 21. März 2012 - 12:41 #

Ich würde mir eine PC-Version auf jeden Fall kaufen, auch auf die Gefahr hin, dass ich dann doch gefrustet aufgebe. Ich will einfach testen, ob ich heute noch mit sowas klar komme :D

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16779 - 21. März 2012 - 12:44 #

Ich weiß nicht, dafür habe ich noch zu viele alte SNES-Spiele hier rumliegen^^

Olphas 24 Trolljäger - - 48534 - 21. März 2012 - 12:45 #

Die hab ich auch noch, aber die kenne ich ja alle schon!

Anonymous (unregistriert) 21. März 2012 - 13:21 #

Ist das der Hinweis auf die Ankündigung des Teaser Trailers der Ankündigung des Trailers oder ist das der Hinweis auf den Trailer der Ankündigung des Teaser Trailers ?

Manilo 09 Triple-Talent - 319 - 21. März 2012 - 14:28 #

Ich denk eher, das publishen eines announcements wird angeteased.

Olphas 24 Trolljäger - - 48534 - 21. März 2012 - 14:30 #

Ihr habt das Schlüsselwort vergessen! Enthüllt! Irgendwas wird enthüllt! Ganz wichtig!

Larnak 21 Motivator - P - 26081 - 21. März 2012 - 16:34 #

*offiziell* enthüllt sogar!

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1651 - 21. März 2012 - 15:43 #

Ich will nen DLC - habe jetzt alle Erfolge und mit mehreren Chars gespielt. Mehr...

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1331 - 21. März 2012 - 16:06 #

Ich würde mich freuen, wenn eine PC-Version nun offiziell wird. Was ich gelesen habe, hört sich nämlich sehr interessant an.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34305 - 21. März 2012 - 16:46 #

Ui, dann könnte ich mich selbst davon überzeugen ob das Teil wirklich so schwer ist. Her mit der PC-Version. :)

Jadiger 16 Übertalent - 5350 - 21. März 2012 - 17:24 #

Hoffentlich PC Version hab aber echt bedenken 1:1 Port wär nicht so toll. Bin echt gespannt was sie daraus machen.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 21. März 2012 - 17:27 #

Auf eine PC-Version würde ich mich auch freuen. Dann das ganze noch ohne DRM rausbringen und das ist gekauft :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21271 - 21. März 2012 - 21:25 #

Also wenn die nach der Petition gehen wirds Steam brauchen ;)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 23. März 2012 - 0:46 #

Man muss ja nun wirklich nicht bei allem auf die Community hören ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 14166 - 23. März 2012 - 14:05 #

Dark Souls für Steam, DLC für ME3 um ein ausführliches Ende zu kriegen... tja, so schauts aus wenn die 'community' kriegt was sie will :-P

Tassadar 17 Shapeshifter - 7807 - 21. März 2012 - 17:35 #

Eine gut portierte PC-Version wäre in jedem Fall mein. Hoffentlich kommt's so.

Makariel 19 Megatalent - P - 14166 - 22. März 2012 - 12:25 #

Bei einem guten Port würd ichs mir gleich nochmal kaufen. Blighttown ohne Framerate-Einbrüche wärs glatt wert ;)

Anonymous (unregistriert) 21. März 2012 - 17:43 #

Ob der Spitzenkandidat der SPD bei jungen Wählern punkten kann mit solchen reaktionären und populistischen Aussagen?

tagesschau.de/​interaktiv/chat/​chatprotokoll514.html

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34305 - 21. März 2012 - 23:22 #

Fehler 404

Olphas 24 Trolljäger - - 48534 - 21. März 2012 - 23:42 #

Wenn man den Link etwas aufräumt geht es. Beim Kopieren ist der bei mir auch kaputtgegangen.
Mit Dark Souls hat das zwar nichts zu tun aber .. bei dem Abschnitt, auf den Anonymous wohl hinauswollte ist mir auch ganz anders geworden ...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65018 - 22. März 2012 - 1:42 #

In der Tat bedenklich... Ob das wohl Konsens auf Bundesebene ist?

Edit: Das Teil ist ja von 2009! Sehr aktuell, Herr Anonymous -.-

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 21. März 2012 - 19:09 #

Darks Souls kam...
Und die Spieler der Welt fielen mit den Gesichtern zu Boden.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 21. März 2012 - 19:53 #

Dabei passiert das sonst nur, wenn sie deine Kommentare lesen - wenn auch nicht unbedingt aus demselben Grund :p

Thomas Barth 21 Motivator - 27710 - 21. März 2012 - 20:53 #

Gott sei Dank, ich dachte das passiert nur mir!

DELK 16 Übertalent - 5488 - 21. März 2012 - 21:19 #

Wunderbares Kommentar :)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 21. März 2012 - 23:10 #

Hihihi... *Kommentar-Kudo rüberschieb*

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34305 - 21. März 2012 - 23:24 #

Köstlich! :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 22. März 2012 - 7:03 #

Herrlich ^^

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 21. März 2012 - 19:26 #

Da ich es bereits für Ps3 habe würde ich als Budget nochmal zuschlagen :)

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103224 - 21. März 2012 - 19:57 #

ja, ich warte noch gern n weilchen aber nich mehr lange...;)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 21. März 2012 - 23:12 #

Puh, ich bin mal gespannt. Einerseits würde mich Dark Souls tatsächlich mal reizen, einfach um zu sehen wie frustresistent ich noch bin. Andererseits muss ich noch Skyrim und The Witcher 2 durchspielen... von mir aus also gerne ein DLC und evtl. in ein paar Monaten dann die PC-Version. ;-)

Sciron 19 Megatalent - P - 17466 - 22. März 2012 - 1:53 #

Man sollte an dieser Stelle wirklich mal eine Entwarnung für die ganzen potentiellen Käufer aussprechen, die sich das Spiel aus Angst vor größerem Frust (immer noch) nicht zulegen wollen. Für meinen Geschmack war DaS noch einen ganzen Tick leichter als DeS, obwohl die Entwickler eigentlich das Gegenteil behauptet haben. Durch die ganzen auflevelbaren Bonfires, den beschwörbaren Phantomen vor Bosskämpfen und vor allem den letzten Patches, welche die Zahl der gedroppten Seelen und Humanity nochmal erhöhen, hat man's hier wirklich leichter als beim Vorgänger.

Man sollte sich also vom Hardcore-Image der Reihe nicht abschrecken lassen. Wer als Spieler noch nicht komplett seinen Biss verloren hat und nicht einfach alles im vorbeigehen wegkloppen will, sollte mit dem Titel eigentlich ohne größere Frustanfälle zurecht kommen.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 22. März 2012 - 2:10 #

Wenn die PC Version kommen sollte, spätestens im Steamdeal würde ich es auch kaufen, NUR wegen der schlechten Wertung und den ganzen Reaktionen darauf :D

maddccat 18 Doppel-Voter - 11662 - 22. März 2012 - 3:06 #

Kaufs dir lieber wegen den ganzen sehr guten Wertungen. :)