Für das kürzlich von uns angetestete Risen 2 - Dark Waters veröffentlichten Deep Silver und Piranha Bytes vor wenigen Tagen den inzwischen vierten Teil der sechsteiligen Making-of-Serie, in dem sich diesmal alles um die Musik des kommenden Rollenspiels dreht.
Michael Hoge (Game Designer) erläutert zu Beginn des etwa vier Minuten langen Videos, dass Computerspielmusik im Gegensatz zur Musik in Filmen unaufdringlicher sein sollte, da sie in der Regel länger am Stück gehört wird. Den größten Fehler, den man mit der Musik in einem Spiel machen kann, ist laut Hoge, dass diese von den Spielern als störend empfunden wird.
Im weiteren Verlauf erhaltet ihr einen Einblick in die Entstehung des Soundtracks für Risen 2 und könnt den Entwicklern bei Piranha Bytes während ihrer Arbeit an der Musik über deren Schultern schauen. Bastian Seelbach (Music & Sound Coordinator) äußert sich in der Folge über den Stil der Musikuntermalung beziehungsweise welcher Stil zu welcher Spielsituation passt. Abschließend wird das Thema der Gefühle und Emotionen behandelt und erläutert, wie zum Beispiel mithilfe der Musik der Spielcharakter anfängt, zu „leben“.
Man kann auch nach sovielen Jahren und ohne den Bart erkennen, dass Michael Hoge damals das optische Vorbild für den Unbekannten Helden aus Gothic war. :)
Stimmt. Ob es auch ein PB-Vorbild für den Risen Helden gibt?
Der Prison Break Typ wurde mal gesagt, glaub ich. Kann auch falsch sein :D
Freu mich drauf wird aber wohl erstmal auf dne noch zu spielen Stapel fliegen da Teil 1 noch nicht gespielt wurde.
Tu es :)
Hach, ich freu mich schon. Die Gothic- und Risen-Soundtracks sind mir wunderbar im Gedächtnis geblieben und ich bin optimistisch, dass es hier auch so sein wird. :)
Ist schon ein sympatisches team, auch wenn man nicht alle sieht :)