GG-Video-Kurztests: Twisted Metal, Yakuza und andere

PS3
Bild von Ramon Domke
Ramon Domke 4434 EXP - 16 Übertalent,R7,S3,C7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

17. März 2012 - 19:08 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Twisted Metal ab 33,10 € bei Amazon.de kaufen.

Bei GamersGlobal kommen in vielen Wochen mehr Spiele rein, als wir mit unseren Ressourcen ausführlich vorstellen können: Für Tests werden Spiele fast immer mehrere Tage gespielt, das Schreiben des Tests dauert dann oft auch noch mal ein bis zwei Tage. Da müssen wir uns die wichtigeren Titel oder Geheimtipps rauspicken, und können nicht einfach alles testen. Für Previews gilt dasselbe in etwas abgewandelter Form – auch hier beträgt der Zeitaufwand pro Spiel meist ein bis zwei Tage.

Dennoch ist es uns sehr unrecht, euch quasi Spiele "vorzuenthalten"; wir haben sie (fertig verpackt oder als Vorversion) ja im Büro liegen. Aus diesem Grund experimentieren wir gerade mit der Idee, "liegen gebliebene" Spiele (die aber nicht per se uninteressant sein müssen!) in Videoform für euch vorzustellen. Sagt uns doch, was ihr von dir Idee haltet, und in welche Richtung wir sie aus eurer Sicht entwickeln sollen!

Im unten eingeklebten Video findet ihr gleich vier aktuelle Spiele vorgestellt, die Gesamtlänge beträgt trotzdem nur relativ kompakte neun Minuten. Mit dabei ist die rasante Fahrzeugballerei Twisted Metal; Die Neuauflage der 2001 gestarteten Jak and Daxter-Trilogie in HD. Dann folgt ein Strategietitel, der sich dem Schicksal unserer Erdkugel annimmt, und zwar im Wesentlichen dadurch, das ihr Aktionskarten ausspielt: Fate of the World - Tipping Point. Und zu guter Letzt stellen wir euch Yakuza - Dead Souls vor, das unter dem Motto "Japanische Mafia vs. Zombies" steht. Das Video wurde von Ramon Domke aufgenommen und kommentiert.

Viel Spaß beim Ansehen!

Video:

floppi 22 AAA-Gamer - - 32641 - 17. März 2012 - 19:13 #

Video Kurztests? Ganz, ganz, ganz tolle Idee! Triple-Kudos! Bitte noch mit Zeitangaben, wann welches Spiel besprochen wird. :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 17. März 2012 - 19:31 #

Diese Kurztests sind eine absolut grandiose Idee! Bitte bringt mehr davon und nehmt sie in euer Standard-Repertoire auf. Vor allem das weglassen einer Endnote, macht diese Tests einfach perfekt.

Twisted Metal und Jak & Dexter werde ich mir nach diesem Video übrigens kaufen. Wer steht nicht auf ein Mario Kart für Psychopathen, während man mit Freunden ein Bier trinkt?

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 17. März 2012 - 19:38 #

Oahhhh...nur PS3? ^^

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 17. März 2012 - 19:43 #

Nein, Fate of the World ist PC & Mac-Exklusiv.

Sciron 19 Megatalent - P - 15764 - 17. März 2012 - 19:44 #

Find ich ne gute Idee. Besser kurz als gar nicht, lautet da wohl das Motto. Der Abschnitt mit Yakuza DS hätte allerdings etwas aussagekräftiger sein können. Wirkte ein wenig, als hätte man nur die erste Stunde angespielt und dann ein Fazit gezogen. Zumindest die zahlreichen serientypischen Minigames hätte man noch erwähnen können. Ansonsten kann sich die Pilotfolge durchaus sehen lassen. Gern mehr davon.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 17. März 2012 - 20:12 #

Bei Yakuza will ich dann mal etwas Eigenwerbung machen. :D http://www.gamersglobal.de/user-artikel/yakuza-dead-souls
Ich hab etwas weiter gespielt. Zumindest bis zum 2. Charakter und mit dem auch schon ein paar Missionen gemacht gehabt.

Guthwulf 15 Kenner - P - 3753 - 19. März 2012 - 11:24 #

Eigenwerbung mit Freude angenommen... da ich erst kürzlich einen Artikel zur Yakuzareihe geschrieben hab, warte ich natürlich voller Vorfreude auf den Zombie-Ableger. :)

Ansonsten zur Idee allgemein: Gute Idee, wenn ihr es als "Ersteindruck" verkauft. Yakuza hätte aber nen richtigen Test verdient :D

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 17. März 2012 - 20:03 #

Jetzt noch einen etwas professionelleren Sprecher und schnellere Schnitte. Dann kommt es fast an Gameone ran ^^

Captain Placeholder (unregistriert) 18. März 2012 - 16:07 #

Also ich finde Ramon hat von allen GG-Redakteuren die angenehmste Stimme. Von daher würde es mir völlig reichen, wenn bloß seine Texte besser werden.
Z.B. weniger Redewendungen (nicht in diesem Video, aber in einem anderen: jedes Mal, wenn ich "passt wie die Faust aufs Auge" in Bohlen'scher Verwendung als gut passend höre, rollen sich mir die Fußnägel auf) und wenn doch, dann wenigstens richtig ("keinen Abbruch tun" statt "keinen Abbruch machen").
Und schnelle Schnitte haben nichts mit Professionalität zu tun, GameOne hat einfach nur wenig Sendezeit.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 19. März 2012 - 1:11 #

Schnelle Schnitte sind schon sehr lässig ^^

Redewendungen sind sone Sache, die rutschen mir auch oft raus. Aber was will man machen wenn man soviele kennt ;D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58772 - 17. März 2012 - 20:08 #

Tolle Sache! Hab mich schon darauf gefreut, als mir die Ankündigung bei den Terminen ins Auge gefallen ist. Fortsetzung unbedingt erwünscht!

Keksus 21 Motivator - 25001 - 17. März 2012 - 20:13 #

Yakuza erschien doch 2011 in Japan. Und die Westversion wird kaum wegen dem Erdbeben verschoben worden sein. Das war doch normale Lokalisierungsdauer.

Zur Idee selbst muss ich sagen: Vielleicht ganz gut zur Überbrückung. Aber ein ausgewachsener Test etwas später zu den einzelnen Titeln wäre mir dann doch lieber.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 17. März 2012 - 20:10 #

Also finde die Idee nicht so optimal, und beim ersten Mal gleich 3 exklusive PS3 Spiele rein zu packen ist schon etwas bekloppt.

Welche Spiele sind denn derzeit palletenweise bei Euch in der Redaktion, dass man da nicht wenigsten einen dran setzen kann? Zudem bieten selbst die Gameone Folgen deutlich mehr Inhalt, schliesslich packen die in der Regel 2 Spiele in 15 Minuten. Hier werden 4 Spiele in 9 Minuten besprochen, wovon kaum aussagekräftige Bilder gezeigt werden. Von der Jak and Daxter Collection nur der erste Teil, von Twisted Metal nur wenige Bruchstücke ohne alle Modis zu erklären, bei Yakuza gerade mal die ersten 30 Minuten.

Hoffe das bleibt so ein Einzelfall, schliesslich zahle ich nicht um umfangreiche Berichte nur von PC Spielen zu lesen oder zu sehen, sondern wirklich zu jedem Spiel auch ein Test zu lesen. Das schafft die Konkurrenz schliesslich auch. Dann kann ich mir für die Zukunft ja ein Abo sparen, das wie es in diesem Video gezeigt bekomme, kriege ich in jedem Trailer zum Spiel oder bei Gametrailers kostenlos.

Wenn Ihr zu wenig Personal habt, dann stellt mehr ein oder holt mehr freie Redakteure, hier gibt es sicher genug kompetente Leute, die diese Spiele gerne spielen und einen Artikel dazu schreiben. Es muss ja auch nicht sein dass soviel Arbeit in Artikel zu Mass Effect 3 geschrieben werden, zig Seiten, Guides etc.. Da darf es von meiner Seite aus gerne weniger sein, dafür aber mehr Tests.

Gerade Nischentitel sollten hier doch deutlich mehr besprochen werden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324087 - 20. März 2012 - 13:10 #

Ich darf aus der Videobeschreibung zitieren: "Für Tests werden Spiele fast immer mehrere Tage gespielt, das Schreiben des Tests dauert dann oft auch noch mal ein bis zwei Tage. Da müssen wir uns die wichtigeren Titel oder Geheimtipps rauspicken, und können nicht einfach alles testen. Für Previews gilt dasselbe in etwas abgewandelter Form – auch hier beträgt der Zeitaufwand pro Spiel meist ein bis zwei Tage."

Nun bauen wir gerade, dank Ramon, unsere Videos aus, und du kritisierst uns dafür mit dem Hinweis, dass du anderswo mehr bekommst? Statt über die vier vorgestellten Spiele gar nichts in Videoform zu bekommen, stört dich, dass sie nur jeweils 2 bis 2,5 Minuten lang sind?

Horschtele 16 Übertalent - P - 5388 - 17. März 2012 - 20:45 #

Die Aufmachung finde ich gut, aber ich mag es nicht, wenn in Spielevideos Zwischensequenzen zu sehen sind. Mich interessiert viel mehr die Spielmechanik. Und Zeitmarken im Newstext wären nützlich, damit ich die konsolenexklusiven Spiele überspringen kann.

Anonymous (unregistriert) 17. März 2012 - 21:21 #

Wie währe es darüber hinaus noch mit einem satirischen veriss aller Gurken die euch so unter kommen - oder wird sowas im Internetzeitalter garnicht erst angefasst?

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10951 - 17. März 2012 - 21:36 #

Oh jaaaaaa....der Testcheck von Andre Horn war seinerzeit einfach nur grandios.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 17. März 2012 - 21:58 #

Ziemlich blöde Idee, das würde ja noch mehr Ressourcen vergeuden.

Larnak 21 Motivator - P - 25543 - 18. März 2012 - 2:48 #

Ziemlich blöder Kommentar, das wäre schließlich schön anzusehen.

Ghostwriter (unregistriert) 19. März 2012 - 13:40 #

+1

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 19. März 2012 - 15:25 #

Sry, aber ein Veriss über Spiele die nicht getestet wurden sind für Dich also eine Vergeudung von Ressourcen wert? Und wer soll das machen? Und welche Titel?

Das will doch heute keine Sau mehr sehen, wäre auch nicht der Rede wert sich Spiele anzutun die eh so schlecht wären. Nur ist keiner der Titel in diesem Video hier so schlecht, dass ein Verriss toll wäre. Genau das ist ja meine Kritik.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 19. März 2012 - 23:40 #

Ein Verriss eines richtig schlechten Spieles kann aber sehr unterhaltsam sein, wenn er gut geschrieben (und, im Falle eines Videos, vorgetragen) ist. Es gibt sogar eigene, sehr erfolgreiche Internet-Videoserien, die vor allem dieses Konzept verfolgen. Also ich wär definitiv dafür, sows heir auch mal zu bringen.

Larnak 21 Motivator - P - 25543 - 19. März 2012 - 23:54 #

Für mich sind auf GamersGlobal Dinge, die mich unterhalten, schlicht keine Verschwendung.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 18. März 2012 - 4:48 #

Schau dir mal Angry Joe an, der Mann spricht mir oft aus der Seele.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10951 - 17. März 2012 - 21:59 #

Schönes Video, Ramon. Führt die Serie gerne fort!

Christoph Vent Redakteur - P - 123725 - 17. März 2012 - 22:12 #

Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, das Video zu sehen, aber die Idee halte ich prinzipiell für gut. Längere Videotests meide ich sonst wegen der Spoilergefahr, da könnten Kurztests genau das richtige sein.

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1233 - 17. März 2012 - 22:58 #

Sehr gute Kategorie. Bitte mehr davon, auch der unterhaltungsfaktor ist gut

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2373 - 17. März 2012 - 23:51 #

Für die gegebenen Umstände finde ich die Idee super. So sind es (diesmal zumindest) Spiele die man so auch gut abhandeln kann. Das Video mit Kommentar kommt gut rüber, zumal der Kommentator auch sehr gut passt.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9857 - 18. März 2012 - 0:31 #

Sehr gute Idee, gerne mehr davon.

Larnak 21 Motivator - P - 25543 - 18. März 2012 - 2:49 #

Tolles Format, mehr davon :)
Wobei "kurz" ja relativ ist, bei so manchem Konkurrenten gingen die Abschnitte, die hier für ein Spiel "reserviert" sind, schon problemlos als vollwertiges Test-Video durch.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 18. März 2012 - 8:02 #

Gute Idee. Solche kurzen Videos fände ich auch zu euren Tests gut. Die langen Testvideos schaue ich mir nämlich nie an, da sie mir zu viel von den Spielen zeigen und unkommentierte First15 finde ich uninteressant.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32641 - 18. März 2012 - 9:04 #

Da stimme ich zu, die unkommentierten First15 sind völlig uninteressant.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 18. März 2012 - 9:33 #

Die finde ich äusserst interessant und sind eines meiner Lieblingsformate hier auf GG.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32641 - 18. März 2012 - 13:17 #

Ich fände sie super, wären sie nur kommentiert. :)

Tand 16 Übertalent - 4321 - 18. März 2012 - 11:45 #

Super Idee!
Ich freue mich auf die nächste Folge.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86471 - 18. März 2012 - 11:49 #

Ja gerne, warum nicht, kommt halt drauf an ob ihr genug Zeit für sowas habt. Ein unreflektiertes Durchhudeln wäre ja nicht Sinn der Sache...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 18. März 2012 - 12:43 #

Ich muss sagen... GamersGlobal wagt sich spürbar im Videobereich auf die Überholspur :P

Ihr habt mir Ramon den richtigen ins Boot geholt. Wehe der wird auf die Planke geschickt!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 18. März 2012 - 16:36 #

efällt mir generell gut, da dürft ihr öfter mcahen. :-)
Dass drei von vier Spielen diesmal PS3-exklusiv waren, ist natürlicht etwas unglücklich. Aber dafür sieht das Kartenspiel durchaus interessant aus. Ist mal was anderes.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64862 - 19. März 2012 - 13:24 #

Bin zwar kein großer Videoschauer, aber prinzipiell ne gute Idee!

bierpumpe 11 Forenversteher - 687 - 21. März 2012 - 9:45 #

Sehr gutes Format. Bitte weiter so. Vermisse das schon ewig bei der GameStar...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit