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Der heute via Steam veröffentlichte Patch 1.11 zu Jagged Alliance Back in Action bringt gut 60 Änderungen oder Fixes und wird vom Hersteller als "Major Update" bezeichnet – bringt jedoch nicht das, auf was die Fans des Spiels in Wahrheit warten. Doch genau diese Punkte sollen im "nächsten großen Upgrade" folgen – eine Formulierung, die Bitcomposer jedoch das Türchen offenhält, erst noch kleinere Patches zwischenzuschieben, die sich dann 1.12 oder 1.13 nennen dürften.
Doch immerhin: Für die Zukunft bestätigt sind (durch die Kombination von "Sichtbarkeit der Gegner" mit einem kurz darauf folgendem "Nebulös, nebulös"):
- Fog of War (Kriegsnebel), sodass nicht mehr alle Gegner sofort sichtbar sind
- Sektoreninventar (vermutlich Aufnehmen und Austausch von Items, ohne dafür in 3D herumrennen zu müssen)
- Überarbeitung des Miliz-Systems (vermutlich weg vom Klein-klein des existierenden Systems)
Wann diese Änderungen folgen, darüber schweigt sich die aktuelle PM sowie der entsprechende Foreneintrag noch aus. Und nun zum durchaus großen Patch 1.11, der Savegame-kompatibel mit 1.10 sein soll. Aus der Vielzahl der Änderungen suchen wir im folgenden die unserer Meinung nach wichtigsten heraus:
- Shift + Rechtsklick lässt den Söldner seinen aktuellen Angriff so lange wiederholen, bis das Ziel tot ist.
- Feinde hören und sehen besser und feuern deshalb ihre Waffen eher auf maximale Distanz
- Rüstungszustand nimmt nur noch ab, wenn wirklich Schaden verhindert wird, außerdem Minimierung um den Maximalwert von 10% nur dann, wenn sie auch wirklich an einer intakten Stelle getroffen wird
- Wenn eine Karte komplett spielerkontrolliert ist, verbrauchen die Söldner kein Stamina mehr beim Rennen
- Anzeige eines Countdowns, wann der Söldner seinen nächsten Schuss abgeben wird
- Neue Grafikoptionen "Very High" fürs Terrain sowie "View Distance" (wann nebelt alles zu).
- Kinder wahren eine Minimaldistanz um nicht (wie häufig geschehen) Söldner zu blockieren
- Bobby Ray hat nur noch alle drei Tage neue Waren und benötigt 48 respektive 24 Stunden zum Liefern
- "Gebiet betreten"-Button auf der Weltkarte
- Für Modder wurde es einfacher gemacht, Sichtreichweiten und das Element Lärm zu verändern
Diese Änderungen (sowie zahlreiche kleinere sowie diverse Bugfixes) sollten das Spielen von Jagged Alliance 2 - Back in Action ein gutes Stück angenehmer machen.
Also noch bis zum nächsten Patch mit FoW+Co warten und dann wirds wohl mal Zeit, sich das ganze nochmal in Ruhe anzugucken (und vmtl zu kaufen :))
Sehe ich auch so. Ich habe es bisher auch nur bei einem Freund mal ein paar Stunden angespielt und grade das Inventar hat mich richtig angekotzt. Für jeden kleinen Scheiß musste ich in die "3D Welt" und alles von Hand tauschen anstatt das über ein Menü in der Übersicht zu machen. Das war echt nervig.
Ausserdem fand ich das Wachensystem auch etwas bescheiden das man extra jeder Wache in der "3D Welt" eine Waffe in die Hand drücken musste um sie zu "aktivieren". Das könnte man doch viel bequemer auch in der Übersicht lösen.
Aber ansonsten fand ich das Spiel schon ganz gut auch wenn es nicht ganz an das original ran kommt. Aber falls diese Änderungen noch kommen werde ich das bei meinem Kumpel nochmal anzocken und dann vielleicht kaufen.
Bis jetzt komm ich gut mit dem neuen JA klar. Und ich freue mich immer wenn ein Vorposten wieder einen neuen Militia ausspuckt. Dann reise ich sofort dahin und rüste ihn aus ^^ Das hilft beim stallen damit man durch die Mine etwas Geld ansammeln kann.
Fog of War is schon nicht verkehrt. Allerdings musste ich gestern einen Bunker stürmen indem sich 4 Leute verbarrikadiert hatten. Ohne die Sicht hätte ich wohl viel länger für die Situation gebraucht, zumal Granaten nicht physikalisch korrekt fliegen.
Bis jetzt hat das Spiel bei mir eine 8.0
die änderungen, die jetzt mit dem patch gekommen sind, sind wirklich zum größten teil ziemlich sinnvoll und lassen mich drauf hoffen, dass das ganze gerede von den großen updates, wo die wirklich wichtigen sachen (wie das sektorinventar) hinzugefügt bzw. neu überdacht werden, mehr sind, als heiße luft :)
Sehr schön, mit dem nächsten großen Upgrate dürfte das Spiel dann auch für mich interessant werden.
PS: Wäre irgendwie witzig, wenn das Spiel dann die Versionsnr. 1.13 hätte. :-D
Wenn die 1.10 genauso überspringen wie jetzt auf 1.11, dann könnte das wäre das wirklich ulkig und irgendwie ein nette Ironie des Schicksals werden.
Gebe euch recht. Wenn dann der letzte Patch mit dem Sektorinventar da ist, werd ich mir es nochmal anschauen. Vorher kauf ich es nicht.
Wahrscheinlich ist der Preis aber auch bis dahin auf 20 Euro gesunken.
Hies das nicht mal, es ist technisch nicht möglioh einen FoW einzubauen? Freut mich das sie jemanden gefunden haben, der auch Programmierern kann. ;)
Anyway - ich warte auf XCom. Runden>Plan&GO - always!
Die Technik ist bestimmt kein Problem. Es soll doch auch schon mal eine Version mit FoW gegeben haben. Das Problem ist wohl eher, dass die ganze Spielmechanik mit Gegenerstärke, KI, Waffenstatistiken, usw. auf die dauernde Sichtbarkeit der Gegener ausgelegt ist. Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll.
Genau so ist es. vermutlich auch deshalb dauert es länger. Das letzte was dem Spiel jetzt hilft ist ein eilig nachgeschmissenes Update des FoW, der nicht funktioniert.
die wichtigste änderung ist doch wohl dass endlich der granatwerfer auch granaten verschießt und zwar auch mit einer flugbahn wie granaten und nicht wie raketen
Es wird also langsam fertig.
Na das klingt doch mal vielversprechend ... vielelicht wird es ja irgendwann mal nen halbwegs brauchbares Spiel :-D.
Schund!
dein beitrag
Sprichst du aus Erfahrung?
bin ja mal auf die very high grafik gespannt.....
Glaube, mein Computer wird die nicht packen. In Meduna wär meine Maschine fast weggeschmiert, vor allem in Deidrannas Palast war das Spiel fast unspielbar. Bei der Grafikqualität verbraucht die Engine schon ziemlich viel Power.
das hat eher mit der berechnung der sichtkegel zu tun als mit der geländegrafik
Erscheint dann noch ein Test des fertigen Spiels? ;)
Also wenn es auf 10 Euro fällt ist es fertig gepatcht - dann kann ich es mir auch kaufen.
hm bin tag 2 und habe grade die baracken und hafen gesäubert. bobby ray kann mich mal kreuzweise. habe schon alles was ich brauche gefunden. ohne sektorinventar habe ich aber keine lust jetzt jede beute da einzusammeln. da brauch ich ja stunden für
Glaubt dir keiner ;p
warum?
Weil in den Barracken 45 Leute sind xD
dauert halt ein wenig bis alle tot sind
Respekt mit den Random Waffen am Anfang und den 3 Helden.
An die Baracken wage ich mich irgendwann mal ran, erstmal steht eine 2te Mine auf meinem Plan.
In den baracken sind Tag 2 keine 45 Leute.
doch sind es
Das sind halt Baracken des Diktators. Da sitzt die Brut und schwärmt aus um meine kostbaren Städte zu übernehmen. ^^
weis von euch zufällig jemand wo der blöde Dr. Pippin ist? ich find den doldi einfach nicht.
Da möcht ich gern nen Screenshot.
Edit: Ne, nicht mehr nötig:) Hab selber nachgesehen. War vor patchstand 1.11 aber nicht so.
doch war da auch so
Also da bin ich mir aber relativ sicher, denn ich habe die Baracken amm 11 Spieltag erobert mit 32 Feinden. Trotzdem respekt. Es ist machbar auch mit 3 Söldnern, oder gar mit einem (offizielles Forum). Aber was das Zeit kostet, da hilft das Spielsystem verinnerlichen auch nicht viel, es ist einfach ein sehr zeitaufwendiges Unterfangen.
Edit: Wolf mit Schrotflinte?
ja mit schrotflinte :)
random waffen habe ich nicht benutzt, im krankenhaus gab es schon ein paar gute als beute und im barackenlevel habe ich dann beutewaffen eingesammelt und damit weitergemacht. man muss eigentlich nur zu beginn die richtigen söldner kaufen. ich habe wolf und sidney benutzt