Spieleveteranen-Podcast #38

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 340349 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

15. März 2012 - 13:19 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Der ambitionierte Plan der Spieleveteranen, ihren Podcast fortan wirklich monatlich zu machen, hat zumindest dieses Mal funktioniert: Noch können sich die Interessierten schwach an #37 erinnern, da kommt auch schon #38. Dieses Mal werden Anatol Locker, Boris Schneider-Johne, Heinrich Lenhardt, Jörg Langer und Winnie Forster von Roland Austinat unterstützt, der unter anderem von der Games Developers Conference berichtet, die letzte Woche in San Francisco stattfand.

Die Veteranen beschäftigen sich unter anderem mit der Cebit, dem Feature-Schwund in Diablo 3 und dem alten sowie gerade "kickstartenden" Wasteland. Gestritten wird über die These Anatols, der Spiele-PC oder gleich der PC an sich sei dem Untergang geweiht (siehe auch Anatols aktuelle Kolumne). Alle sechs Veteranen verraten natürlich, was sie aktuell gespielt haben – unter anderem Mass Effect 3, Catherine und Elite Plus – und blättern schließlich in der Powerplay 4/92 (siehe Link unten). Darin war unter anderem von einem Videospielsystem zu lesen, das angeblich auf chemischen Kopierschutz setzte.

Wie immer könnt ihr die (diesmal 1:15 lange) Folge direkt hier, auf Spieleveteranen.de oder via iTunes anhören.

Viel Spaß!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16749 - 14. März 2012 - 19:04 #

Sehr cool. Bin sehr gespannt auf Meinungen zu MassEffect3. Höre ich mir das noch vor dem Abendbrot an? Hmja!

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 14. März 2012 - 19:07 #

Jaaa! Roland Austinat!

ganga Community-Moderator - P - 16137 - 15. März 2012 - 1:03 #

Der is übrigens auch im vorletzten consol.at Podcast von der GDC vertreten.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9890 - 14. März 2012 - 19:10 #

Like!

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1414 - 14. März 2012 - 19:19 #

Endlich wieder ein SV Podcast, freue mich immer wieder sehr, bin auch auf die ME3 Meinung gespannt, die Testmeinung hier auf GC war schon ganz die meine.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 14. März 2012 - 19:22 #

Jörg wird dann bestimmt über Elite sprechen, da werde ich gleich einmal reinhören.

Arno Nühm 15 Kenner - - 2807 - 14. März 2012 - 19:29 #

Genial!
Da kommt man eben von der Arbeit - und der neue Spieleveteranen-Podcast steht bereit.
Der Abend ist gerettet :-)

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 14. März 2012 - 20:14 #

Beim Anblick von Winnie Forster muss ich immer an den Offizier auf der Packung von Panzer General 2 denken.

Anonymous (unregistriert) 14. März 2012 - 20:43 #

ich war immer der Meinung dass er das ist

Claus 29 Meinungsführer - - 119622 - 14. März 2012 - 21:50 #

Haha, stimmt!
Sehr genial!

Henke 15 Kenner - 3636 - 14. März 2012 - 20:28 #

Uiih... so schnell ist der neue Spieleveteranen-Podcast da?
Gleich mal reinhören...

eksirf 15 Kenner - P - 3005 - 15. März 2012 - 8:40 #

"So schnell" habe ich mir auch gedacht. Habe mich gefreut.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62730 - 14. März 2012 - 20:35 #

Schon am Runterladen :)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90565 - 14. März 2012 - 21:01 #

Mal wieder ein unterhaltsamer Podcast. Und an den armen Kerl unter euch, der da mit einer Erkältung oder zumindest einem Schnupfen gequält war: Gute Besserung! :)

hoschi 13 Koop-Gamer - 1484 - 14. März 2012 - 22:30 #

wenn ich mich nicht verhört habe hat der arme sogar mehrmals Nasenspray verwendet

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 14. März 2012 - 22:32 #

Ach, war das dieses "schiiisch"-Geräusch?

Larnak 21 Motivator - P - 25931 - 14. März 2012 - 21:23 #

Jop, schöne Folge. Aber bitte die offensichtlichen "Mach schnell!"-Hinweise weglassen, das sorgt beim Zuhören irgendwie für eine gewisse Hektik, die doch eigentlich nicht zum gemütlichen Anhören passen will.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 14. März 2012 - 21:31 #

Hier ist übrigens die Seite von Ian Bell: http://www.iancgbell.clara.net/elite/

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10581 - 14. März 2012 - 21:37 #

Perfekte Unterhaltung! Abermals vielen Dank!

flow7 (unregistriert) 14. März 2012 - 21:55 #

Wie immer super!

Anonymous (unregistriert) 14. März 2012 - 22:14 #

was soll das warum redet jörg langer so wenig?

Ramirezaaa (unregistriert) 14. März 2012 - 22:21 #

Äh.... da gibt Gamersglobal eine 9.5 für Mass Effect 3 und Jörg hat NICHTS dazu zu sagen? Nur ein Monolog von Heinrich (BTW : Die Item Vielfalt hat im Vergleich zu ME2 DEUTLICH zugenommen, gerade der Bereich wurd nun deutlich aufgebohrt). Strange...

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 14. März 2012 - 22:44 #

Jörg hat doch gesagt, dass er es kaum gespielt hat. Wie soll man über etwas reden zu dem man kaum etwas sagen kann? Ich versteh auch den angeblichen Widerspruch nicht der von der Wertung ausgehen soll. Strange..

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90565 - 14. März 2012 - 23:19 #

Was hat der Test von GG mit der persönlichen Meinung von Jörg (zudem er es kaum weitergespielt hat) und den Spieleveteranen zu tun, daß der darin groß diskutiert werden muß?

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 14. März 2012 - 22:34 #

Habe mich gerade einmal über "Eric the Unready" informiert. Das war damals wohl an mir vorbeigegangen. Aber das Cover hatte ich schon einmal gesehen. http://en.wikipedia.org/wiki/Eric_the_Unready

Sisko 22 AAA-Gamer - 33069 - 14. März 2012 - 23:37 #

Sehr schön und wie immer interessant und informativ. Ich finde es super, dass der Podcast jetzt scheinbar wieder regelmäßiger erscheint!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36320 - 15. März 2012 - 0:19 #

Das ging ja diesmal richtig schnell. Super, werd ich mir bald anhören.

Tommylein 14 Komm-Experte - P - 1932 - 15. März 2012 - 0:55 #

Super Folge wieder einmal und auch von mir gute Besserung an die Bazillenschleuder ;)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5469 - 15. März 2012 - 1:29 #

Ich mag ja alle Veteranen sehr gern, aber Heinrich Lehnhardt mit seiner markanten Stimme und den zynischen Einwürfen ist einfach das Salz in der Suppe. :-)

Vielen Dank an die Veteranen für den klasse Podcast, ich freu mich immer richtig, wenn eine neue Folge erscheint! Bringt immer ein bißchen Flair von der guten alten Zeit mit der PC Player und den Multimedia Leserbriefen zurück.

Anonymous (unregistriert) 15. März 2012 - 12:53 #

Geb ich dir Recht, leider ist er aber keine Prise Salz sondern ne ganze Tonne und damit is der Podcast ganz schön versalzen !

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14801 - 15. März 2012 - 2:35 #

Hier ist übrigens so ein "zarter" 26 jähriger, der euch regelmäßig gerne zuhört ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340349 - 15. März 2012 - 9:36 #

Ah, du bist das! ;-)

Boxer 09 Triple-Talent - 327 - 15. März 2012 - 11:13 #

und du bist nicht allein :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62730 - 15. März 2012 - 14:00 #

26? Du bist ja schon ein alter Mann :p Bald 23, und auch ich höre regelmäßig zu.

War jedenfalls wieder eine schöne Ausgabe, auf den Report zu Elite freue ich mich schon :)

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1576 - 15. März 2012 - 9:30 #

Ich kann die Meinung zu Mass Effect 3 vollkommen teilen !
Genauso ging es mir beim Spielen und so sehe ich das Spiel auch nach dem Durchspielen. Kürzere Dialoge, wenige Auswahlmöglichkeiten, sehr stark getrimmte Spielwelt...
Was ja nicht negativ gemeint ist aber aus Rollenspiel-Sicht nicht wirklich passt :)

Soeren (unregistriert) 15. März 2012 - 12:03 #

"Kürzere Dialoge, wenige Auswahlmöglichkeiten, sehr stark getrimmte Spielwelt...
Was ja nicht negativ gemeint ist"

Ich finde das durchaus negativ und mir macht das als Gamer, der auch gerne mal sein Gehirn benutzen möchte, ein bischen "Angst", fast soviel wie die Kritiklosigkeit mancher hier was diese Entwicklung angeht. Und nein, auch Aktionspiele wie ME3 (von Rollenspiel rede ich garnicht erst) müssen nicht so stumpf sein wie es gameplay-technisch ziemlich oft ist.

Anonymous (unregistriert) 15. März 2012 - 13:43 #

Könnte der kranke Veteran vielleicht beim nächsten Mal sein Mikro abdrehen, wenn er sich schnäuzt oder hustet? Empfinde das als sehr störend...

buddler 13 Koop-Gamer - 1504 - 15. März 2012 - 14:49 #

Ich musste fast lachen, als ich Jörg zu Wastland 2 im Podcast folgende Worte sagen hörte:
"Wastland war auch schon schwer. Man wurde da auch gerne mal von Häschen im Garten erstmal umgebracht ... am Anfang. Und es gab ein paar wirklich schwere Gegner, wenn man da zu früh einfach hingegangen ist ... also relativ am Anfang ... so nach einer Spielstunde konnte man worein tappen, also das würde bei einem modernen Spiel einfach nicht mehr möglich sein (Spiele sind rein sequentiell und würden Dich ohnehin davor schützen). Und da konntest Du so auf eine ausgebaute Ranch-Festung zulaufen und die haben Dich einfach massakriert, Du hattest keine Chance, also Du musstest daran vorbei und erst viele viele Spielstunden später dann zurückkommen. Und das hatte aber auch etwas befriedigendes, wenn man da ein paar mal draufgegangen ist, bis man kapiert hat: Nein! Ich soll da noch nicht hin!
Wenn man dann viel viel später nochmal zurückkerhrte und dann reingehauen hat."

Ich könnte jetzt sagen, wenn es Dir damals so gut gefallen hat, dann sieh Dir dochmal Dark Souls oder Demon's Souls an ... *duckundweg* ;-)

Anonymous (unregistriert) 15. März 2012 - 14:51 #

Kommt ihr Fanboys jetzt echt jedesmal aus euren Löchern gekrochen, wenn ihr die Chance auf einen Tiefschlag wittert? Ihr nervt echt!

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34007 - 16. März 2012 - 14:24 #

Wie Boris das völlig verkorkste Microsoft Flight verteidigt. Herrlich. ;)

Toller Podcast, wie fast immer. :)

Phraneph 09 Triple-Talent - 283 - 16. März 2012 - 17:07 #

Toller Podcast wie immer. Zusammen mit "Stayforever" mein Lieblingspodcast!

SaRaHk 16 Übertalent - 4503 - 16. März 2012 - 19:25 #

Oh ja,absolut. Stay Forever & Spieleveteranen - Ohr, wat willste mehr !? ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 16. März 2012 - 18:29 #

Da hat der Heinrich die Kurve aber nochmal ganz knapp gekriegt als er die Wahrheit über Mass Effect 3 verlauten wollte ^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36320 - 18. März 2012 - 17:03 #

Gerade gehört, wieder sehr schön. Aber Jörg war mal wieder so schweigsam, was ist da nur los?

furzklemmer 15 Kenner - 3145 - 23. März 2012 - 0:30 #

Bitte um Info, ob die Folge Spoiler zu Mass Effect 3 enthält. Auch bezugnehmend auf die Demo.

Update: Inzwischen konnte ich es nicht mehr aushalten und habe auf volles Risiko reingehört. Kann alle beruhigen, die Mass Effect 3 noch vor sich haben: Nicht der Hauch eines Spoilers. Es wird ausschließlich von der Spielmechanik gesprochen. Vorbildlich!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)