GG-Angetestet: Risen 2

PC 360 PS3
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 323799 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

9. März 2012 - 17:45
Risen 2 - Dark Waters ab 8,25 € bei Amazon.de kaufen.

Wir haben uns in den letzten Tagen Risen 2 genauer angeschaut und können Entwarnung für alle geben, die meinen, dass Gothic, äh, Verzeihung, Risen und Piraten doch irgendwie nicht zusammen passen: Risen 2 setzt auf die bewährte RPG-Mixtur Marke Piranha Bytes, hat eine schöne, große Welt zum Erkunden und kernige, realistisch wirkende Charaktere. Dazu ein fesches Kampfsystem, Voodoo-Magie und Sauf-Minispiel -- fertig ist unser Hoffnungsträger Nummer 1 in der Kategorie Open-World-Rollenspiel der nächsten Monate. Wobei: Lange warten müsst ihr gar nicht mehr, bereits im April soll es soweit sein.

Viel Spaß beim Lesen!

Video:

nova 19 Megatalent - P - 14036 - 9. März 2012 - 18:23 #

HD = 540p? Schade. :(

Anonymous (unregistriert) 9. März 2012 - 21:28 #

Also einerseits schauts ja ganz nett aus, aber viele Details an dem Video stören mich. Da wäre zu einem die Sprachausgabe die irgendwie... uninspiriert klingt. Dann die ständigen Kamerawechsel bei Gesprächen. Ja ich weiß das ist hipp und das macht man jetzt so, aber ich bekomm dabei regelmäßig Würfelhusten wenn ich das schon im Fernsehen sehe. Bei Gesprächen fällt ferner die übermäßige Gestikulierung aus die auch absolut unpassend ist. Das wirkt als kämen die Charaktere direkt aus einem Louis de Funes Film. Die Animationen sind allgemein auch recht hölzern, wobei ich über den Punkt dann doch recht leicht hinwegsehen kann.
Auch beim Charakterdesingn fallen mir so ein paar seltsame Dinge auf, am ehesten beim Sidekick: an welcher Wirbelsäulenverkrümmung leidet die arme Frau denn? Das ist ja furchtbar. Das soll wahrscheinlich sexy aussehen aber niemand steht freiwllig so. Vielleicht für einen Photoshoot wo die Brüste betont werden sollen. Aber niemand macht das einfach nur so, insbesondere keine toughe (/taffe) Piratin.
Auch die Grafik hat eben einige Probleme wie man sehr deutlich an den diversen Clippingfehlern in der Szene mit dem roten X sieht.
Das sind halt so viele kleine Details die für mich, gerade bei einem RPG, schnell die Atmosphäre kaputt machen. Die Welt wirkt dann einfach nicht mehr stimmig.
Natürlich muss man für kleiner Studios geringere Maßstäbe ansetzen aber gerade ein RPG steht und fällt bei mir mit der glaubhaften Welt, und wenn ich an vielen Ecken mit solchen Problemen konfrontiert werde dann kann ich nicht eintauchen. Und das möchte ich doch bei Spielen, gerade bei RPGs.

Ich will jetzt nicht sagen dass das Spiel deswegen schlecht wird oder so, aber ich weiß nach dem Video echt nicht was ich davon halten soll. Denn da stellt sich dann doch die Frage an welchen Ecken das Spiel auch noch nicht ganz so rund ist wie man das als Spieler gerne hätte.

Gamma 10 Kommunikator - 384 - 9. März 2012 - 22:33 #

Schön, dass die Gothic-Reihe immer noch trotz solcher belanglosen "Probleme" grandios ist. Wenn man sich an solchen Kleinigkeiten aufhängt kann ich mir bei bestem Willen kein RPG für dich vorstellen. Jedes hat seine Macken, aber im Endeffekt kommt es auf die Wichtigen Dinge an.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3470 - 9. März 2012 - 22:42 #

Stimme Dir grundsätzlich zu. Würde auch gerne mehr Mut zum Non-Glamour sehen, eine Piratenbraut die nicht sexy ist, sondern eine versoffene taffe Arschtreterin. Gerade dem rauhen Ton der Gothics würde sowas stehen. Und besonders beim Voice-Acting des weiblichen Sidekicks (am Anfang) hoffe ich, dass das Pre-Beta ist...
Andererseits ist das für mich Jammern auf hohem Niveau. Wenn man sich überlegt, dass sonst (gefühlt) nur glatt-gebügelte Call of Dutys oder bis ins letzte Detail durch-choreographierte Mass Effects erscheinen, sind die kleinen Fehlerchen von Risen 2 fast schon ein Plus und tragen (komischerweise) für mich dann doch eher zur Atmosphäre bei. Nur echt schade, daß der weibliche Sidekick (mal wieder) der typischen Wunschvorstellung der Männer genügt... *heul*

DarthTK 13 Koop-Gamer - P - 1578 - 9. März 2012 - 23:50 #

Wieder eine Erklärung, warum neue Grafik(karten)generationen ihre Käufer finden. Wann kapiert der Kunde endlich, dass er selbst dafür verantwortlich ist, warum er ständig einen neuen PC braucht? Eine Konsole reicht doch in der Regel auch um die sechs/sieben Jahre...

Uebelkraehe (unregistriert) 10. März 2012 - 0:30 #

Es soll ja auch Leute geben, die technischen Fortschritt schätzen u. durchaus bereit sind, dafür Geld auszugeben...

DarthTK 13 Koop-Gamer - P - 1578 - 10. März 2012 - 0:32 #

Die Frage ist, ob das echter Fortschritt ist. Und wie er bezahlt wird. Echter Fortschritt ist was gutes und hat einiges hervorgetan. Aber eine bessere Grafik ist eben noch lange kein echter Fortschritt. Diverse (Spiele)Blender haben das schon zur Genüge gezeigt.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 10. März 2012 - 5:35 #

Für sich genommen ist bessere Grafik natürlich ein Fortschritt. Zumal dieser auch erst einmal ganz ohne Nebenwirkungen auftritt. Wenn andere Bereiche dadurch vernachlässigt werden, ist nicht die Grafik dafür "verantwortlich", sondern das allgemeine Konzept der Entwickler, die höchstwahrscheinlich ökonomisch agieren. Schluckt der Kunde dies, trägt er zu weiteren Entwicklungen in dieser Richtung bei.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 10. März 2012 - 0:45 #

Vielleicht trägt die Frau ein Korsett?

Solche Kleinigkeiten wird man immer finden, die Kamera könnte man vielleicht noch einstellbar gestalten, aber mit ein paar Sachen muss man sich vielleicht zufrieden geben

MaXxZiBiT 09 Triple-Talent - 310 - 10. März 2012 - 0:17 #

Lol bei 3:17 und paar sekunden davor sieht man echt geile moves der gegner wird verprügelt obwohl der fuß 1 meter vom körper weg ist?? ich mein hallo das hatten bud spencer und terence besser drauf bzw. sah es realistischer aus ;) aber ansonsten freu ich mich aufs game. risen fand ich ja schon ganz dufte =)

ALF2097 10 Kommunikator - 434 - 10. März 2012 - 5:36 #

Bei deutschen Spielen ist nicht immer alles perfekt, was Animationen und UI angeht. Trotzdem war Risen eines der besten Rollenspiele, die ich je gespielt habe.

knallfix 14 Komm-Experte - 1835 - 10. März 2012 - 7:57 #

Die ersten 2 Kapitel in Risen fand ich wirklich klasse. Viele abwechslungsreiche Quests, schräge Typen und viel zu entdecken.
Aber dann?
*Gähn*

Und die Piratenbraut?
Naja, eine Piratenbraut muss schon so aussehen. :)

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 10. März 2012 - 10:41 #

Ändert sich doch jetzt alles ;)

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 10. März 2012 - 11:53 #

Naja, Grafikkracher waren die Piranha Byte Spiel noch nie. Solange das Spiel nicht so ein Schlafmittel wie Teil 1 wird.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 10. März 2012 - 12:37 #

Gothic 3 hatte damals eine Spitzen-Grafik.

Gamma 10 Kommunikator - 384 - 11. März 2012 - 16:02 #

Und ist immer noch eines der schönsten Rollenspiele. Darüberhinaus haben sie extrem viel in künstlerischer Hinsicht wettgemacht, siehe Gothic 2.

Baran 12 Trollwächter - 826 - 10. März 2012 - 12:10 #

Ahrrrrr, das Spiel gefällt mir besser und besser. Vor allen Dingen wirkt das Piraten-Szenario glaubwürdig (im Rahmen des Klischees) umgesetzt.

Das bischen Score, was man im Video bereits hören konnte, gefällt mir auf Anhieb. Weiß jemand, wer für den Soundtrack zuständig ist? Die üblichen Verdächtigen?

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1432 - 11. März 2012 - 15:50 #

Da ich Risen 1 schon sehr mochte, und so langsam Skyrim leer gegrast ist, freue ich mich natürlich umso mehr auf Risen 2 :-)

Mit den kleinen Schönheitsfehlern kann ich durchaus leben. Das Video macht Lust auf mehr !!!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)