Gothic: Neuauflagen aller Gothic-Spiele ab 2. April erhältlich

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 96465 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S8,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

9. März 2012 - 17:03

Das Unternehmen Nordic Games, das nach der Insolvenz von Jowood im vergangenen Jahr unter anderem dessen Markenrechte erworben hatte (wir berichteten), teilte heute mit, dass mit dem Entwicklungsstudio Piranha Bytes eine Vertriebsvereinbarung getroffen wurde, die alle veröffentlichten Gothic-Titel betrifft. Demnach werden die Rollenspiele ab dem 2. April in Form zweier Neuauflagen im Handel erhältlich sein.

Im Detail handelt es sich dabei um die sogenannte Gothic 3 Gold Enhanced Edition und die Gothic Complete Collection. Die beiden Spiele in der erstgenannten Fassung sollen „weitreichend verbessert“ worden sein, wodurch zum Beispiel die Ladezeiten um bis zu 50 Prozent verringert werden konnten sowie das Balancing verbessert und das Kampfsystem überarbeitet wurde. Darüber hinaus wurden unter anderem Fehler behoben, die Grafik aktualisiert sowie neue Quests und Monster integriert. Die zweite Edition vereint dagegen alle Spiele des Gothic-Universums in sich (siehe auch das Bild über der News) und soll euch somit über 150 Stunden Spielspaß bieten.

Bei Interesse bieten euch die beiden Ausgaben folgende Inhalte (die einzelnen Preise sind derzeit noch nicht bekannt):

Gothic 3 Gold Enhanced Edition:

  • Gothic 3 und Gothic 3: Götterdämmerung mit verschiedenen Verbesserungen
  • hochwertige Steelbook-Verpackung
  • zwei DVDs: Disk #1 enthält Gothic 3 Enhanced, auf Disk #2 befindet sich das verbesserte Gothic-3-Addon
  • ein Poster
  • ein Stickerblatt mit sechs Stickern (auf weißem Papier)
  • eine Postkarte

Gothic Complete Collection:

  • Gothic, Gothic 2, Gothic 2: Die Nacht des Raben, Gothic 3 Enhanced und Gothic 3: Götterdämmerung Enhanced
  • hochwertige Verpackung
  • drei DVDs: zwei Spiele-Disks und eine Making-of-DVD
  • ein 100 Seiten umfassendes Gothic-Artbook
  • zwei einzelne Poster im A3-Format
  • ein Stickerblatt mit sieben Stickern (auf transparenter Folie)
  • sechs Postkarten

Solltet ihr die im Jahr 2008 erschienene Erweiterung Gothic 3: Götterdämmerung bereits besitzen, bietet euch Nordic Games einen etwa 1,5 Gigabyte großen Patch an, durch dessen Download ihr das Addon auf die verbesserte Version aktualisieren könnt.

Das ursprünglich 2001 veröffentlichte Gothic verfügt auf GamersGlobal derzeit über eine durchschnittliche User-Wertung von 8.8 Punkten; einen Einblick in das Rollenspiel ermöglicht euch zum Beispiel ein über zehn Minuten langes Rawiioli-Video. Im Jahr 2002 folgte Gothic 2, das von den GG-Usern aktuell mit 8.9 Punkten bewertet wird, ebenso wie das 2008 erschiedene Gothic 2: Die Nacht des Raben. Die beiden bislang letzten Spiele der Reihe – Gothic 3 und Gothic 3: Götterdämmerung – fallen bei den Bewertungen stark ab: Die Durchschnittswertungen der GG-User betragen momentan 6.8 beziehungsweise 5.7 Punkte.

Lump im lumpigen Lumpen 10 Kommunikator - 418 EXP - 9. März 2012 - 14:16 #

Also wenn ich nicht sowieso schon alle Teile (bis auf den letztjärigen Teil - aber wer will den schon haben) im Regal hätte wär das auf jeden Fall ne Überlegung wert wenn der Preis stimmt (sieht ja auch echt schön aus)!

Für alle die die ersten beiden Teile noch nicht kennen wärs sowieso spätestens dann Zeit - kaum ein Spiel hab ich öfters durchgespielt als Teil 1 und 2 ... einfach nur episch!!
Und ja nach den ganzen Fanpatches macht Teil 3 auch richtig Spaß und hat keine sichtbaren Bugs mehr - wenn auch die schlichte Größe der Spielwelt für mich einfach zu viel ist!

Fohlensammy 15 Kenner - 3773 EXP - 9. März 2012 - 14:18 #

Teil 3 war mir auch etwas zu groß (ich habe ihn auch noch nie beendet), dennoch sind einige sehr schöne Erinnerungen hängen geblieben. ;)

Fohlensammy 15 Kenner - 3773 EXP - 9. März 2012 - 14:17 #

Uff, habe ich gerade Lust bekommen, nochmal Teil 1 - 3 durchzuzocken! Also die Gothic Complete Collection reizt mich ja schon ziemlich, obwohl ich alle drei Teile zu Hause liegen habe.

Azzi 15 Kenner - 3958 EXP - 9. März 2012 - 14:17 #

Hätten mal lieber Gothic 1+2 nur graphisch auf die Gothic 3 Engine portiert, würde ich mir auf jeden Fall holen...

Roland_D11 15 Kenner - 3533 EXP - 9. März 2012 - 14:39 #

Ich fürchte, der Aufwand wäre nicht vetretbar gewesen, besonders wenn man davon ausgeht, dass von dem Set nicht so arg viel verkauft werden wird.

Anonymous (unregistriert) 9. März 2012 - 15:10 #

außerdem taugt die streaming technik bei gothic 3 null nada niente nix... :3 das ist eigentlich der hauptpunkt der mich an gothic 3 immer genervt hat.. egal wie leistungsstark der rechner ist es gibt hin und wieder und manchmal auch häufiger diese starken nachlade ruckler... bei der ssd platte soll es zwar besser sein aber kein plan, habs damit noch nie ausprobiert

Elysion 13 Koop-Gamer - 1697 EXP - 9. März 2012 - 15:45 #

Habs mit ner SSD und meinem neuen PC probiert und hab keine weiteren Probleme mit Gothic 3 Götterdämmerung und den Teilen davor. Allerdings ist es ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen wenn ich einen PC von 2011 mit SSD brauche um Gothic I & II spielen zu können ohne Ruckler. :D

floppi 19 Megatalent - Abo - 15513 EXP - 9. März 2012 - 17:24 #

Oh ja, Gothic 1 und 2 Enhanced und in HD wäre super! Ein Gothic 3 konnte mich nie fesseln, auch nicht mit den Fan-Patches.

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1253 EXP - 11. März 2012 - 17:24 #

Kann man doch ohne Probleme in HD spielen... ;)

Wir sind ja hier nicht auf Konsole ^^

derDomino 12 Trollwächter - Abo - 1043 EXP - 9. März 2012 - 14:41 #

Ich hab hier zwar schon alle liegen, aber als alter Fan der Serie wäre das wirklich ne feine Sache.
Weiß man denn schon ob die Fassung von Gothic 1 auch unter Windows 7 lauffähig ist? Das ist nämlich gerade das Einzige, das mich davon abhält das mal wieder zu spielen^^

Valiant (unregistriert) 9. März 2012 - 14:59 #

Zumindest die Steam-Version von Gothic läuft unter Windows 7 64-Bit (ebenfalls von Nordic Games), da gehe ich doch stark davon aus, dass es mit dieser neueren Version hier auch nicht anders sein wird.

Jassir 11 Forenversteher - 611 EXP - 9. März 2012 - 15:09 #

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/745338-Die-Gothic-Reihe-auf-Windows-7

Hier wurden sie geholfen. Mittlerweile laufen eigentlich alle Teile ohne Probs, wenn man aktuelle Grafiktreiber installiert hat und die ganz alten mit Admin-Rechten laufen lässt.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8381 EXP - 9. März 2012 - 15:18 #

Damit werden sie mehr verdienen als mit Arkania ^^

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2248 EXP - 9. März 2012 - 15:19 #

Bei mir läuft Teil 1 irgendwie nicht auf meinem neuen PC... -.-

Anonymous (unregistriert) 9. März 2012 - 15:25 #

Need Gothic 1 & 2 für The New iPad !!!

Roland_D11 15 Kenner - 3533 EXP - 9. März 2012 - 16:02 #

Never! :-D

Admiral Anger 21 Motivator - Abo - 26202 EXP - 9. März 2012 - 15:36 #

Ich nehme an, über den Preis ist noch nichts bekannt?

RAMMyourLIFE 09 Triple-Talent - 244 EXP - 9. März 2012 - 15:44 #

Laut Amazon soll es 33,98€ kosten. Hier noch der Link:
http://www.amazon.de/Nordic-Games-Gothic-Complete-Edition/dp/B0074258BI/ref=sr_1_fkmr2_1?ie=UTF8&qid=1331300524&sr=8-1-fkmr2

Nekekami212 12 Trollwächter - 1080 EXP - 9. März 2012 - 21:01 #

Der Preis geht ja sogar einigermaßen in Ordnung. Aber so toll die alten Gothic-Teile auch waren ... ich glaube nicht, dass ich hier zuschlagen werde.

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 7532 EXP - 9. März 2012 - 15:41 #

"ein Stickerblatt mit sechs Stickern (auf weißem Papier)"

Darf man dann zuschneiden und hinten kleben oder wie?

Jonesy 15 Kenner - Abo - 3225 EXP - 9. März 2012 - 15:45 #

Endlich ein Grund die Collection zu kaufen, habe bisher noch kein Gothic gespielt. Liegt daran das ich früher keine Rollenspiele gespielt habe, nur Echtzeit Stratergie und diverse Shooter :>

Admiral Anger 21 Motivator - Abo - 26202 EXP - 9. März 2012 - 23:41 #

So gern ich den ersten Teil damals gespielt hab, so "rustikal" fühlte es sich beim erneuten spielen allerdings an. Ich bin da aus heutiger Sicht mehr Komfort bei der Bedienung gewöhnt...

DELK 16 Übertalent - 5388 EXP - 9. März 2012 - 23:58 #

Aber wenn man sich mal an die Bedienung gewöhnt hat, kommt so schnell kein anderes Spiel an die Atmosphäre ran ;)

bolle 17 Shapeshifter - 7126 EXP - 9. März 2012 - 16:06 #

"grafik aktualisiert"

in welchem Rahmen denn? Neue Texturen integriert, oder DX9-Effekte eingebaut?

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1654 EXP - 9. März 2012 - 16:20 #

...wohl eher die Auflösungen angepasst. Bei G1 und G2 war keine Widescreen-Unterstützung vorhanden. Sonst haben die bestimmt (abgesehen von den Änderungen in den Community-Patches für G3) nichts geändert.

bolle 17 Shapeshifter - 7126 EXP - 9. März 2012 - 16:26 #

aber auf Win7 64Bit sollte es laufen, oder?

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1654 EXP - 9. März 2012 - 17:06 #

Soweit ich weiß, laufen die alten Versionen schon unter 64bit. Ich hab noch mal genau die Infos beim Hersteller angeschaut. Die Änderungen an der Grafik beziehen sich vermutlich nur auf den dritten Teil. Insgesamt sind die Angaben sehr unpräzise. Vermutlich sind das unverändert alle drei Teile inkl. Addons mit den aktuellsten (Community-)Patches. Also die x-te Neuauflage bzw. Sammlung ohne wirkliche Überarbeitung. Eine native Widescreen-Anpassung der beiden ersten Teile im Stil der X-Superbox wäre eigentlich das Mindeste gewesen.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2183 EXP - 9. März 2012 - 19:06 #

Mit einer Mod läuft das ganze schon im Widescreen auf Win7 64bit. Erst neulich wieder gespielt. Das ist also kein Kaufargument...

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1654 EXP - 9. März 2012 - 19:40 #

Läuft Gothic 2 in 16:10 inzwischen ohne Verzerrung?

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2183 EXP - 10. März 2012 - 9:57 #

Ich habe einen 16:10 Bildschirm. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen ob das Verzerrt war. Zumindest war es eine 16:9 Auflösung, sonst hätte es mir ja auffallen müssen.

Sok4R 15 Kenner - 2724 EXP - 9. März 2012 - 20:44 #

Nicht immer. bei mir laufen G1+2, bei meiner Schwester nicht. Beide Win7 x64, aber recht unterschiedliche System. Ich hab NVidia Grafik, sie AMD. Denke mal liegt an den Treibern, die machen heute sehr viel aus. Auch die Versionen von GoG sind nur bis Windows Vista freigegeben.

Anonymous (unregistriert) 10. März 2012 - 20:54 #

Die Versionen? G2+3 sind für Win7 freigegeben, nur G1 nicht.

Michael P. 23 Langzeituser - 44590 EXP - 9. März 2012 - 17:44 #

schöne idee, leider hab ich alle teile schon....

maddccat 17 Shapeshifter - Abo - 8546 EXP - 9. März 2012 - 18:03 #

Die ersten beiden Gothics sind richtig tolle Spiele und auch der dritte Teil ist mittlerweile ganz gut. Da ich alle Teile aber mehrfach besitze, sind die beiden Editionen eher uninteressant.

Die Angabe von irgendwelchen User-Wertungen in News finde ich allerdings nicht sehr sinnvoll.

DELK 16 Übertalent - 5388 EXP - 10. März 2012 - 0:01 #

Naja, normalerweise werden ja Redaktionswertungen angegeben, aber das ist in dem Fall eher schwierig, von daher glaube ich, dass die Userwertungen einen ganz guten Eindruck von den Spielen vermitteln.

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10781 EXP - 9. März 2012 - 18:33 #

Das sind nicht alle Gothic-Spiele. Arcania fehlt.

Reverend 12 Trollwächter - 1049 EXP - 9. März 2012 - 18:49 #

Ironie oder Sarkasmus ?

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10781 EXP - 9. März 2012 - 19:09 #

Rein kommerzielles Denken.

Quin 12 Trollwächter - 1150 EXP - 10. März 2012 - 0:53 #

Weil Arcania auch der kommerzielle Erfolg war, ne?

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10781 EXP - 10. März 2012 - 1:59 #

Das ist mir doch egal. Da steht alle Gothic-Spiele, und Arcania ist auch ein Gothic-Spiel egal wie beliebt es bei den Fans ist.

Quin 12 Trollwächter - 1150 EXP - 11. März 2012 - 16:49 #

Naja, wenn du von "kommerziellen" Denken ausgehst...

Falcon 16 Übertalent - 4708 EXP - 10. März 2012 - 1:19 #

Wohl weder noch. Es ist schlichtweg eine Tatsache. Arcania ist Gothic 4.

Arcania fehlt halt, weil Piranha keine Rechte dran hat.

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10781 EXP - 10. März 2012 - 2:00 #

Aber Jowood, und die wurden von Nordic Games übernommen.

Anonymous (unregistriert) 9. März 2012 - 18:44 #

Gibts irgendwelche Infos zum verwendeten Kopierschutz?

Anonymous (unregistriert) 9. März 2012 - 18:48 #

dass man zu zeiten des digitalvertriebes noch ein paar pickligen deppen mit so einem staubfängerschrott das geld aus der tasche ziehen kann zeigt wie blöd die gamer sind

Reverend 12 Trollwächter - 1049 EXP - 9. März 2012 - 18:56 #

Und die schönen, intelligenten und charismatischen Menschen trollen gern anonym herum ?

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2183 EXP - 9. März 2012 - 19:11 #

Ne, sind ja nichtmal Menschen, sondern Trolle in ihren Höhlen : )

Anonymous (unregistriert) 9. März 2012 - 19:50 #

Ja, kanns kaum erwarten. Warum blöd? Es fesselt mich doch wieder einige Stunden am PC, die ich dann nicht mit diesen komischen Viechern die da rum laufen im RL verbrinngen muss. Gott sei dank, wieder Lebensqualität gesteigert.

Z 12 Trollwächter - 1009 EXP - 9. März 2012 - 19:53 #

Wie? Aber das ist doch die Gold Complete Super Foshizzlemanizzle Grand Perfect Edition. Die Platinum Ausgabe davon. Da is alles drin: a, b, c...

Falcon 16 Übertalent - 4708 EXP - 9. März 2012 - 18:50 #

Und Gothic 3 ist - trotz Community Patches - noch immer nicht spielbar... Tja.

Tassadar 17 Shapeshifter - 6680 EXP - 9. März 2012 - 20:39 #

Totaler Quatsch... Tja.

DELK 16 Übertalent - 5388 EXP - 10. März 2012 - 0:00 #

Richtig. Gothic 3 war schon auf 1.6 wirklich gut spielbar, mittlerweile ist es nur noch besser geworden.

Falcon 16 Übertalent - 4708 EXP - 10. März 2012 - 0:10 #

Wieso ist das "Totaler Quatsch"?

Lexx 15 Kenner - 3129 EXP - 10. März 2012 - 0:51 #

Vermutlich steht er auf Fetch-Quests. :)

Tassadar 17 Shapeshifter - 6680 EXP - 10. März 2012 - 1:52 #

Ja, warum wohl? Weil's auf dem aktuellen Stand (Community Patches inbegriffen) gut spielbar ist. "Nicht spielbar" ist schlicht und ergreifend totaler Quatsch.

Falcon 16 Übertalent - 4708 EXP - 10. März 2012 - 3:51 #

Wurde das Kampfsystem gepatcht? Nein? Dann ist es immer noch unspielbar.

Von generellen Problemen der Engine wie ständige Nachladeruckler die auch kein Community Patch bisher lösen konnte, gar nicht erst reden.

maddccat 17 Shapeshifter - Abo - 8546 EXP - 10. März 2012 - 5:12 #

Das Kampfsystem ist kein Glanzstück (allerdings meine ich mich zu entsinnen, dass sich da seit Release etwas getan hat) und Ruckler hatte ich damals mit CP 1.6 auch. "Unspielbar" ist jedoch was völlig anderes. Mit dem alten 1.6er war Gothic 3 durchaus gut spielbar.

Fohlensammy 15 Kenner - 3773 EXP - 10. März 2012 - 12:07 #

Sehe ich auch so. Unspielbar ist echt etwas anderes.

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 EXP - 10. März 2012 - 12:17 #

Das Spiel hatte ein Kampfsystem? ^^

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7135 EXP - 9. März 2012 - 19:16 #

Mhh also dann werd ich zur Complete greifen hab zwar alle aber das klingt doch super und Gothic gehört zu meinen Liebglings West RPGs.

Skotty 10 Kommunikator - 477 EXP - 9. März 2012 - 22:00 #

Tolle Idee! Wer es noch nicht kennt/hat: KAUFEN!

Ich habe Gothic 3 schon damals ohne größere Probleme durchspielen können (bis auf den Wildschwein-Bug) und finde es genial.

CBR 19 Megatalent - Abo - 17229 EXP - 9. März 2012 - 22:50 #

Warum enthält die Complete Edition nicht die verbesserte Version des dritten Teils? Kommt noch einmal die Complete Enhanced?

Tassadar 17 Shapeshifter - 6680 EXP - 9. März 2012 - 23:03 #

Da steht doch: "Gothic 3 Enhanced und Gothic 3: Götterdämmerung Enhanced"

CBR 19 Megatalent - Abo - 17229 EXP - 12. März 2012 - 20:27 #

Das hatte ich gesehen. Leider steht da auch: "Die beiden Spiele in der erstgenannten Fassung sollen „weitreichend verbessert“ worden sein,...", weswegen ich eben nachgefragt habe, um sicher zu gehen. Von Publishern bin ich da einiges gewohnt.

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 EXP - 9. März 2012 - 23:35 #

Ich hab mir jetzt mal gespart alle Kommentare durchzulesen, aber aus der BEschreibung werde ich nicht ganz schlau. Sind diese Verbesserungen am Spiel selber Neue oder meinen die damit die durch die Zusammenarbeit mit der Community entstandenen Patches.

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2035 EXP - 10. März 2012 - 3:39 #

aha...da will jemand Geld verdienen ohne was dafür zu bieten.

Fohlensammy 15 Kenner - 3773 EXP - 10. März 2012 - 12:10 #

Ein 100 Seiten umfassendes Gothic-Artbook, eine Making-of-DVD und die Enhanced-Überarbeitungen (mit besseren Ladezeiten sowie überarbeitetem Balancing und Kampfsystem) sind also gar nichts?

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1654 EXP - 10. März 2012 - 16:24 #

Wenn man man sich die Spiele einzeln besorgen würde, dann würde man deutlich günstiger wegkommen. Das Mini-Büchlein (mehr Werbung für das gebundene Buch) und die DVD haben mich schon in der G3 CE nicht besonders begeistert. Wie ich schon oben geschrieben habe, hätte man mind. aktuelle Auflösungen und Win7-Kompatiblität ohne Mods oder Hacks einbauen müssen. Da der Publisher nichts davon in der Meldung schreibt, gehe ich mal von einem Release in guter alter Jowood-Manier aus (hoffentlich funktioniert der Installer).

syL 13 Koop-Gamer - 1463 EXP - 10. März 2012 - 13:00 #

Ein Remake von Gothic 1 wäre ja mein Traum.

Labrador Nelson 22 AAA-Gamer - Abo - 36799 EXP - 10. März 2012 - 15:45 #

Naja, warum ja nicht. Man kann die Spiele (G1+G2) eh nich oft genug durchspielen...^^

ichus 15 Kenner - 2987 EXP - 10. März 2012 - 19:21 #

Vielleicht läuft G3-Götterdämmerung dann endlich...was ich bezweifle

Anonymous (unregistriert) 10. März 2012 - 21:00 #

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Oh Mist! Die hat es ja schon erwischt!

Tja, damit hast du dann wohl recht.

ichus 15 Kenner - 2987 EXP - 13. März 2012 - 19:11 #

Bis jetzt sieht es gut aus. Endlich kann ich erleben, wie ich der Namenlose zu Rhobar wurde.

InEx360 07 Dual-Talent - 128 EXP - 31. März 2012 - 22:07 #

Ich hoffe nur dass die In Gothic 1 der Auftritt von Extremo drin gelassen haben

In Extremo : Herr Mannelig ( Gothic Version)
http://www.youtube.com/watch?v=D6X6R2SWtVU

InEx360 07 Dual-Talent - 128 EXP - 31. März 2012 - 22:49 #

Dieser Artikel wird am 3. April 2012 erscheinen

http://www.amazon.de/Eurovideo-VG-Gothic-Complete-Edition/dp/B0074258BI/ref=sr_1_4?s=videogames&ie=UTF8&qid=1333226916&sr=1-4

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Rollenspiel
Einzelheld-Rollenspiel
ab 12 freigegeben
16
Piranha Bytes
Jowood Productions Software
13.10.2006
7.0
PC
Amazon (€): 7,79 (PC)
Gamesrocket (€): 9.95 (Download) 8.46 (GG-Abonnenten)
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang