To the Moon: Deutsche Version verfügbar

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 355667 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

8. März 2012 - 9:08 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
To the Moon ab 7,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
To the Moon ab 49,95 € bei Amazon.de kaufen.

Seit gestern ist das erzählerisch starke Independent-Spiel To the Moon (zum GG-Test) auch in einer deutschen Version verfügbar. An der Übersetzung des Spiels war laut Adventure-Treff.de unter anderem auch der mittlerweile als Freelancer tätige Autor Martin Ganteföhr (The Moment of Silence, Overclocked) beteiligt. Das Spiel könnt ihr jetzt auch über die deutschsprachige Website für 11,95 US-Dollar bestellen. Für weitere 5 Dollar ist dort auch der Soundtrack des Spiels erhältlich. 50 Prozent des Erlöses der Soundtrackverkäufe sollen für wohltätige Zwecke gespendet werden.

Der große Chartsanalyst (unregistriert) 8. März 2012 - 9:06 #

Schön, die Version sollte sogar besser sein, da Deutsch einfach die schönere und ausdrucksstärkere Sprache ist.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 8. März 2012 - 9:29 #

Das hängt aber immer von der Übersetzung ab, wenn die nicht gut ist hilft auch die ganze Ausdrucksstärke nichts ;-) .

Ich bin gespannt, wie die Übersetzung ist. Es gibt in der englischen Version soviele Anspielungen auf aktuelle Popkultur, ich hoffe, die sind einigermaßen hinübergerettet worden.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 8. März 2012 - 14:12 #

Find ich nicht. Gerade bei Übersetzungen geht immer viel verloren in Sachen Wortwitz und co. Deshalb nehm ich immer Originalsprache bei den Spielen.

Tr1nity 28 Endgamer - 101238 - 8. März 2012 - 16:01 #

Stimmt schon, allerdings liegt das einfach nunmal in der Natur der verschiedenen Sprachen, daß man nicht jeden Wortwitz, Redewendungen und Co. 1:1 transportieren kann. Umgekehrt wäre es doch genauso.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11743 - 9. März 2012 - 4:03 #

Eben. Die Aussage von Der große Chartsanalyst ist schon nicht verkehrt...

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 9. März 2012 - 12:39 #

Sie ist nicht verkehrt, aber eben nicht so allgemeingültig, wie er sie darstellt :-) . Man kann mit einer Sprache sehr viel machen, aber die Betonung liegt auf 'kann'. Gerade im Spielebereich gibt es soviele schlechte Übersetzungen dass man eben nicht einfach sagen kann:

"Jetzt ist das Spiel in deutsch, damit ist der Text automatisch besser."

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 9. März 2012 - 19:20 #

Ich kann nur sagen, ich bin über jeden Hume und Hobbes dankbar verglichen mit Kant ;) Die deutsche Sprache erlaubt einem leider viel mehr Komplexität!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9294 - 8. März 2012 - 15:22 #

Agree

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 8. März 2012 - 9:21 #

Das nenne ich mal eine tolle News, aber vielleicht eine blöde Frage:
Ich hab mir das Spiel auf englisch gekauft. Müsste ich mir das jetzt nochmal kaufen oder gibt es auch eine Art Patch/Mod?

Anonymous (unregistriert) 8. März 2012 - 9:39 #

Same here. Dazu hat meine englische Version einen Bug, der mich am Fortschritt hindert. Vllt ist das in der deutschen anders.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 8. März 2012 - 16:49 #

Hab mal etwas im Forum recherchiert. Wer die englische Version gekauft hat muss die deutsche nur drüber installieren, der Key wird erkannt.

Falls doch Probleme auftreten, gibt es hier einen Workaround:

http://freebirdgames.com/forum/index.php?topic=3920.0

Bei mir hat das drüber installieren direkt geklappt.

Anonymous (unregistriert) 8. März 2012 - 17:08 #

Alles klar, danke!

jjbromi 13 Koop-Gamer - P - 1415 - 8. März 2012 - 9:41 #

Sehr schön, quasi schon gekauft

Arno Nühm 15 Kenner - - 2834 - 8. März 2012 - 10:02 #

Also wer To the Moon bis jetzt noch nicht besitzt, der sollte nun unbedingt zuschlagen!

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10862 - 8. März 2012 - 10:45 #

Naja, zumindest wenn er viel Text gegenüber nicht abgeneigt ist und alleine mit einer guten Story klar kommt. Es ist wirklich ein klasse Spiel, aber sicher nicht für jeden.

Tand 16 Übertalent - 4557 - 8. März 2012 - 14:46 #

Ich glaub, jetzt sollte ich wirklich mal zugreifen.

Hat das Spiel eigentlich eine Art von Kopierschutz? Ist die Nutzung bzw. Installation irgendwie begrenzt? Oder ist es gar DRM-Free?

Zottel 16 Übertalent - 4363 - 8. März 2012 - 15:40 #

Ja das Spiel hat eine Art Kopierschutz. Du musst den Serial, den du nach dem Kauf erhältst, eingeben ansonsten ist es die Demo.

Tand 16 Übertalent - 4557 - 8. März 2012 - 21:11 #

Danke für die Antwort

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9294 - 8. März 2012 - 14:53 #

Hmmm sieht mir sehr retro aus. Aber wo sind die Endfetten rundenbasierenden Bosskämpfe? Nix gegen Story, aber zu dieser Optik gehört ganz klar rundenbasierender ausufernder Kampf !

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 8. März 2012 - 14:58 #

Zumindest ein überaus dramatischer Kampf ist recht zu Beginn des Spiels enthalten, in bekannter Manier wie man es aus manch RPG kennt. Muss man aber selbst gespielt haben, darf man nicht erzählen :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 9. März 2012 - 18:17 #

Dann greif ich bald zu da ich sowas schon gerne auf deutsch erlebe^^

KarlRanseier (unregistriert) 10. März 2012 - 1:28 #

Hab es gerade in einem rutsch durchgespielt und bin noch ganz gefesselt vom Spiel. Danke für die tolle Übersetzung ins deutsche, die es mir ermöglicht hat die Handlung angemessen zu durchleben.