Aktuelle Vollversionen der Spielezeitschriften

PC
Bild von CBR
CBR 20588 EXP - 20 Gold-Gamer,R6,S2,A2,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

6. März 2012 - 22:52 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
The Whispered World ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die Vollversionen der aktuellen Spielezeitschriften sind nun allesamt bekannt. Da ist es an der Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen und so vielleicht günstig an interessante Spiele zu gelangen. Betrachtet werden die Computer Bild Spiele (CBS), GameStar, PC Action, PC Games und PC Games Hardware (PCGH).

Auf den DVDs der Ausgabe 4/2012 der am 7. März erscheinenden Computer Bild Spiele findet sich mit The Whispered World (GG-Wertung: 8.5) das sehr schöne Point&Click-Adventure von Daedalic Entertainment um den depressiven Harlekin Sadwick, der die Zerstörung der Welt zu verantworten hat. Weiter findet sich mit King Arthur (GG-Wertung: 5.5) ein eher mäßiges Strategiespiel auf den Datenträgern, welches sich vom Spielprinzip her an der Total-War-Serie orientiert, aber eben zu Zeiten König Arthurs spielt. Außerdem gibt es noch das klassische Adventure Full Pipe und das Motorradrennspiel Motorbike Challenge. Als besonderes Schmankerl für volljährige Leser gibt es neuerdings eine Vollversion als Download. Den Anfang macht Hitman - Blood Money, welches nicht zuletzt dank Jerrys Usertest aufmerksamen Lesern positiv im Gedächtnis sein sollte.

Die GameStar bringt auf ihrer normalen Ausgabe 4/2012 mit einer DVD keine Vollversion unter. Dies wird durch die Größe aktueller Spiele erklärt, welche gleiche eine komplette DVD füllen. Auf der zweiten DVD der XL-Variante befindet sich dafür mit Divinity 2 - Ego Draconis (GG-Wertung: 7.5) ein sehr gutes Rollenspiel, welches durchaus als Vollversions-Highlight angesehen werden kann. Der Spieler schlüpft hier in die Rolle eines Drachenritters, der im Laufe seiner Quests die Fähigkeit erhält, sich in einen Drachen zu verwandeln. Das Fehlen des noch besseren Addons Divinity 2: Flames of Vengeance dürfte Fans der Serie jedoch schmerzen.

Auf der Ausgabe 3/2012 der PC Action findet sich mit Drakensang Gold ebenfalls ein sehr gutes Rollenspiel im Universum von Das Schwarze Auge (DSA), welches jedoch schon mehrmals als Vollversion bei anderen Magazinen beilag. Wer wider Erwarten immer noch keinen funktionsfähigen Datenträger mit Drakensang daheim hat, hat hier abermals die Möglichkeit günstig an dieses wunderschöne Spiel zu kommen.

Die PC Games bringt in Ausgabe 3/2012 als erste Zeitschrift den letzten Ableger des Pluderhosenträgers Prince of Persia - Die vergessene Zeit (GG-Wertung: 8.0). Der Prinz hüpft wie gehabt geschmeidig animiert durch atemberaubende Kletterpassagen und kämpft sich dazwischen durch wahre Gegnerhorden - opulente Bossgegner inklusive. Grafisch ist dieses Spiel wieder im Stil der Sands-of-Time-Trilogie gehalten und bietet als Neuigkeit Spielereien mit den Elementen, welche in den Sprung- und Kletterpassagen geschickt eingesetzt werden müssen.

Rundenstrategen kommen diesen Monat bei der PC Games Hardware 3/2012 auf ihre Kosten. Ihr liegt die Vollversion der letzten PC Games bei. Es handelt sich um die King's Bounty Collection, welche das selbständig lauffähige Add-on zu King's Bounty - The Legend namens Armored Princess (GG-Wertung: 8.0) samt dessen Add-on Crossworlds enthält. Bei dem ersten King's Bounty handelt es sich um den Vorgänger des weitaus bekannteren Heroes of Might and Magic. Dem Spielprinzip ist die Neuauflage des Spiels treu geblieben und bietet den bekannten Mix aus Heldenbewegungen in Echtzeit auf der Weltkarte und rundenbasierten Kämpfen auf in quadratische Felder unterteilten Schlachtfeldern.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48908 - 6. März 2012 - 23:28 #

The Whispered World wäre eine Überlegung wert, aber eigentlich liegt hier noch so viel rum, was gespielt werden will... schrecklich

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23922 - 6. März 2012 - 23:39 #

Die Gamestar mit Divinity II hab ich mir schon gekauft, tolles Spiel!
Aber auch The Whispered World wollt ich schon immer mal haben, wird dann demnächst gekauft.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 6. März 2012 - 23:59 #

Jupp, Whispered World hol ich mir auch. Ein Spiel von Daedalic kann kein Fehlkauf sein.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50820 - 7. März 2012 - 16:45 #

ich finde das als abonnent der gamestar irgendwie frech, ich bekomm nur lausige videos und olle demos und bezahl das gleiche wie sonst mit vollversion, die videos kann ich mir im netz gratis anschauen und auch die demos gratis runterladen, ich seh nicht ein mir deswegen ein xl abo zu holen, werd mir daher wohl überlegen ob ich das abo nicht kündige und das geld sinnvoller ausgeb.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20588 - 7. März 2012 - 18:09 #

Genau so erging es mir auch. Im Forum dort wirst Du noch mehr Gleichgesinnte antreffen.

Larnak 21 Motivator - P - 25870 - 7. März 2012 - 18:14 #

Ich finde es gut so. Ich kaufe Heft + DVD wegen der Inhalte, nicht wegen der Vollversion. Wenn nun mehr Videos auf die erste DVD passen, ist das nur gut. :)
Und wenn dann auf der XL-DVD mal was sinnvolles ist und nicht nur so ein blödes Free2Play-MMO, dann ist das noch besser.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20588 - 7. März 2012 - 18:42 #

Das ist prinzipiell richtig. Jedoch fand ich die Inhalte immer weiter an meinen Vorlieben vorbei gehend. Mir sind an einer Spielberichte vor allem Testberichte wichtig und an zweiter Stelle Artikel, die über den Tellerrand hinaus gehen. Previews haben mich schon immer eher gestört. Die GameStar hatte gute Artikel, die über die Spiele als solche hinausgingen, aber davon pro Ausgabe nur einen einzigen. Dafür brauche ich dann kein Abo.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50820 - 8. März 2012 - 6:50 #

sehe ich eben genauso und bin sehr verärgert......

DarkShonin (unregistriert) 7. März 2012 - 1:22 #

Drakensang würde mich reizen wenn auch auf dieser DVD das PDF des Grundregelwerks von DSA mit drauf wäre. Weiß da jemand bescheid?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19036 - 7. März 2012 - 3:13 #

Na ich vermute mal das Divinity 2: Flames of Vengeance dann in ein paar Monaten auch nachgereicht wird :-D.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9231 - 7. März 2012 - 3:38 #

Schade nix dabei diesmal :(

maddccat 18 Doppel-Voter - 11345 - 7. März 2012 - 3:45 #

Divinity 2 installiert gerade, mal sehen wie es so ist. An Divine Divinity wird es eh nicht heranreichen aber ich möchte wenigstens mal reingeguckt haben.^^

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20588 - 7. März 2012 - 7:46 #

Es ist nun einmal 3D. Das ist der augenfälligste Unterschied. Aber schon bei Divine Divinity mochte ich das Augenzwinkern, das häufig mitschwang. Das ist bei Divinity 2: Ego Draconis auch wieder der Fall.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11345 - 7. März 2012 - 13:56 #

Mittlerweile konnte ich ein wenig reinspielen und es hinterlässt schon einen positiven Eindruck. Auf jeden Fall ist es (bisher) auf eine angenehme Art witzig und spielt sich schön flott. Bei der Charaktergenerierung hätte ich mir allerdings mehr Auswahlmöglichkeiten gewünscht. Das ist aber zu verschmerzen. ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9231 - 7. März 2012 - 14:56 #

Habs mir direkt am Releasetag damals Full Price geholt weil es überall gehyped wurde. Es ist rotz... ^^ Bin gespannt ob du auch zu dieser Erkenntnis kommst.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11345 - 7. März 2012 - 15:46 #

sehr differenziert^^

Zunächst betrachte ich es als das, was es für mich war: Eine Heftbeilage und da kann man sich echt nicht beschweren. Wie es sich für einen ~40-45 Euro Titel schlagen würde, muss sich erst noch zeigen. Dafür habe ich noch zu wenig davon gesehen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20588 - 7. März 2012 - 15:55 #

Du wirst uns hoffentlich (im Forum) berichten ;)

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 7. März 2012 - 23:10 #

Hmm, ich habs kurz nach Release durchgespielt und fand es sehr unterhaltsam :-) .

Chopper 13 Koop-Gamer - 1355 - 7. März 2012 - 7:26 #

Danke für diese News. Auch wenn für mich nichts dabei ist.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 7. März 2012 - 8:18 #

Könnte man vielleicht noch die Preise, die die einzelnen Ausgaben kosten, hinzufügen? Manche Sachen sind ja schon interessant, aber wenn das Heft dann über 5€ kostet, ist es im Vergleich zu einem Steam-Deal halt doch kein Schnäppchen.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 7. März 2012 - 8:29 #

Naja, man kriegt ja auch noch was um Lesen dazu. Wobei, ob der Mehrwert bei CBS so gigantisch ist, lasse ich mal offen.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 7. März 2012 - 8:54 #

Für mich liegt der Mehrwert bei allen Heften bei Null. Die blätter ich 5min lang durch und dann landen sie im Altpapier. Deswegen ja meine Frage nach dem Preis. Eine CBS ist sicher günstiger und könnte sich deswegen lohnen. Die XL-Ausgabe der GS dürfte dagegen spürbar mehr kosten.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20588 - 7. März 2012 - 9:49 #

Ich habe auf die aktuellen Ausgaben verlinkt, damit jeder etwaige Zusatzinfos, die er vermisst, schnell selber nachschlagen kann. Wenn natürlich ein entsprechend großes Interesse an dieser Zusatzinfo besteht, baue ich die gerne ein.
Anmerkung: Die CBS kostet in der Gold-Version (2 DVDs) 5,50€. Darunter wirst Du kaum eine Zeitschrift mit Vollversion finden.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 7. März 2012 - 10:26 #

Hm, ich glaube ich wurde zu sehr von Steam verdorben, mir erscheint alles über 3-5€ schon zu teuer ;-)

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 7. März 2012 - 10:33 #

Steamaccounts kann man normalerweise auch nicht so einfach weitergeben. ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20588 - 7. März 2012 - 10:43 #

Es ist schwierig, Daedalic-Adventures so günstig zu erstehen. Deren Spiele sind nicht einem so starken Preisverfall unterworfen, wie man es sonst gewohnt ist.
Vielleicht ist The Whispered World auch auf der CBS Silber (mit nur einer DVD) drauf. Darüber konnte ich leider keinen Hinweis finden. Da könntest Du nochmal Geld sparen, da die bei 3,50€ liegt.

McSpain 21 Motivator - 27182 - 7. März 2012 - 8:38 #

Ich will Whispered World!

Wobei ich mich da sogar ein bisschen schämen würde die CBSversion zu kaufen.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10734 - 7. März 2012 - 9:34 #

Sehe ich auch so. Hast einen Kamin? Wenn erfüllt sogar das Heft einen Sinn.

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 7. März 2012 - 9:42 #

Ein ordentlicher Zeitschriftenhändler nimmt das Magazin auch gerne an Ort und Stelle zum Altpapier sobald man die DVDs herausgetrennt hat.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 7. März 2012 - 9:41 #

Die originale Verpackung ist sehr hübsch. Überleg es dir besser genau :P

Momsenek 13 Koop-Gamer - P - 1573 - 7. März 2012 - 13:44 #

Ja so geht es mir auch. Ich bevorzuge halt lieber die Originalverpackung. Das ist so ein Tick. Deswegen greife ich auch nicht bei Spiele-Zeitschriften und deren Vollversionen zu.

Ich liebe Adventures und Whispered World finde ich auch klasse aber trotz des guten Spiels geht mir die Stimme des Clowns tierisch auf die Nerven.. :-)..

ganga Community-Moderator - P - 15968 - 8. März 2012 - 0:01 #

Hab mir heute seit Jahren zum ersten Mal die CBS gekauft, aber auch nur wegen The Whispered World. Mal ein bisschen durch die Ausgabe geblättert - kann ich immer noch nichts mit anfangen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20588 - 8. März 2012 - 11:49 #

Welche Version hast Du Dir denn geholt? Gold oder Silber bzw. hast Du gesehen, ob das Spiel auch auf der mit 3,50€ wirklich günstigen Silber-Ausgabe enthalten war?

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 8. März 2012 - 16:26 #

In der Silber-Ausgabe ist es nicht enthalten. Eine andere gabs bei dem Händler, bei dem ich geschaut habe, aber auch gar nicht.