Deutscher Computerspielpreis 2012: Die Nominierungen

Bild von Johannes
Johannes 32525 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

6. März 2012 - 21:13 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Ende April werden die Branchenverbände BIU und GAME gemeinsam mit einem Beauftragten der Bundesregierung mal wieder den Deutschen Computerspielpreis vergeben. Diese haben nun auch die Nominierungen bekannt gegeben und nachdem 2010 noch bemängelt wurde, dass die Auszeichnung hauptsächlich an Kinderspiele vergeben würde, darf diesmal beispielsweise auch Crysis 2 auf einen Preis hoffen.

Kommen wir nun also zur vollständigen Aufstellung der Nominierten, eine kleine Anmerkung vorab: Alle in den darüber stehenden Rubriken vorgeschlagenen Spiele können auch als bestes Spiel ausgezeichnet werden, weiterhin gibt es aber noch eine eigene Kategorie dafür, in der sich noch mal ein paar zusätzliche Nominierte finden. Einhergehend werden auch wieder die LARA-Awards vergeben, diese sind in der nachfolgenden Liste noch mal gekennzeichnet:

Bestes Kinderspiel (Preisgeld: 75.000€)

  • Clouds & Sheep (handygames.com)
  • Fragenbär: Pass auf! – In Tulilas Zauberschloss (Spielend lernen)
  • The Great Jitters: Pudding Panic (kunst-stoff)

Bestes Jugendspiel (Preisgeld: 75.000€)

  • The Book of Unwritten Tales - Die Vieh Chroniken (King Art)
  • Harveys neue Augen (Daedalic)
  • Haunted (dtp Entertainment)

Bestes mobiles Spiel (Preisgeld: 50.000€)

  • Das Verrückte Labyrinth HD (Ravensburger)
  • Happy Hills (Chimera Entertainment)
  • The Great Jitters - Pudding Panic (kunst-stoff)

Bestes Serious Game (Preisgeld: 50.000€)

  • AJABU – Das Vermächtnis der Ahnen (GOODFABLE Storytelling)
  • Physicus|HD² (Braingame Publishing)
  • Vom fehlenden Fisch – Die geheimnisvolle Welt der Gemälde (Kunsthalle Bremen)

Bestes Browserspiel (Preisgeld: 50.000€)

  • Diamond Dash (Wooga)
  • Drakensang Online (Bigpoint)
  • TRAUMA (Krystian Majewski)

Bestes deutsches Spiel (Preisgeld: 50.000€)

  • Anno 2070 (Bluebyte)
  • Crysis 2 (Crytek)
  • Harveys neue Augen (Daedalic)

Bestes Nachwuchs-Konzept aus Schüler- und Studentenwettbewerb (Preisgeld: 35.000€)

  • About Love, Hate and the Other Ones (Kunsthochschule Kassel)
  • Squirrel & Bär (Fachhochschule Köln)
  • The Inner World (Pieper, Ottrand GbR)

LARA: Bestes internationales Konsolenspiel

  • Batman - Arkham City (Rocksteady)
  • Crysis 2 (Crytek)
  • L.A. Noire (Team Bondi)
  • Portal 2 (Valve)
  • Uncharted 3 - Drake's Deception (Naughty Dog)

LARA: Bestes internationales Computerspiel

  • Anno 2070 (Bluebyte)
  • Battlefield 3 (DICE)
  • Star Wars - The Old Republic (Bioware)
  • The Elder Scrolls 5 - Skyrim (Bethesda)
  • The Witcher 2 - Assassin's of Kings (CD Projekt)

LARA: Bestes internationales Mobile Game

  • Contre Jour (Chillingo)
  • Infinity Blade 2 (Epic Games)
  • Super Mario 3D Land (Nintendo)
  • Super Brothers - Swords and Sorcery EP (Capybara Games)
  • Tiny Tower (Nimble Bit)

Der deutsche Computerspielpreis 2012 wird am 26. April in Berlin vergeben.

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 6. März 2012 - 18:20 #

Ist ja bald so unuebersichtlich wie beim Boxen mit seinen Verbaenden :)
Welcher Preis war des vor kurzem, wo es auch ein GG-Gewinnspiel gab?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 6. März 2012 - 18:46 #

Und es geht schon wieder los... Das kann doch wirklich wohl nicht waaaahr sein *sing*

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50610 - 6. März 2012 - 18:49 #

möp

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1412 - 6. März 2012 - 19:20 #

Diese Aufstellung würde sich gut für ein Gewinn(tip)spiel anbieten.

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 6. März 2012 - 19:26 #

LARA: Bestes internationales Computerspiel wird Anno 2070 (Bluebyte)*hust*;)

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32525 - 6. März 2012 - 19:35 #

Ich dachte auch erst, ich hab mich vertan, aber das steht so in der PM ^^

http://www.biu-online.de/de/presse/newsroom/newsroom-detail/datum////daumen-druecken-die-nominierten-fuer-den-deutschen-computerspielpreis-2012-und-die-lara-2012-stehen.html

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 7. März 2012 - 8:31 #

Mal eine ganz doofe Offtopic Frage: seh nur ich die blauen Striche neben Toris Kommentar? Und was bedeuten die :D ?

edit: AHHH jetzt hab ich auch graue Striche! Es verbreitet sich rasend schnell wie ein Virus o.O
edit2: ok vergesst das, man sollte erst alle News lesen und dabei merken das das eine gewollte Änderung ist. :) nevermind

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 6. März 2012 - 19:28 #

bestes internationales PC-Spiel Anno 2070... ich sehe schon die Farce kommen. Ich will den Anno-Machern ja nichts wegnehmen, aber wenn ein Spiel bereits für das beste deutsche Spiel nominiert ist, kann es kaum auch noch das beste internationale Spiel sein.
Immerhin sind beim Konsolenspiel bis auf Portal 2 nur USK16+ Titel dabei, dann wirds wohl das. Man kennt doch den Haufen. Auch wenn sie sich mit dem Lara zusammengetan haben, ich glaube kaum dass sich da viel ändert - wobei ich mich gerne positiv überraschen lasse.

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1412 - 6. März 2012 - 19:30 #

Ich frage mich, ob Crytek von sich aus beim DCSP eingereicht hat, oder ob sie darum gebeten wurden.

Nicht das ich persönlich so werten würde aber:
Ich gehe mal davon aus, dass Anno 2070 Bestes deutsches Spiel beim DSCP wird und Battlefield 3 zum "Ausgleich" die Lara abräumt.

Für Crysis 2 bliebe dann noch bestes internationales Konsolenspiel und der DSCP somit seiner Linie treu.

Mal sehen...

Jassir 11 Forenversteher - 738 - 6. März 2012 - 22:41 #

Bestes "Serious Game"? Haha, ja nee is klar

Dante_ (unregistriert) 6. März 2012 - 23:26 #

Ich fand Crysis 2 spielerisch nicht besonders, aber es war das einzige deutsche Spiel, das zeitgleich auf PC, Xbox 360 und PS3 erschienen ist. Technisch war es auf allen Platformen beeindruckend. Außerdem ist es das einzige deutsche Spiel, das auch international Erfolg hatte. Und die Gewalt in dem Spiel ist ja nicht "schlimmer" als in den meisten Hollywood Blockbustern oder dem sonntaglichen Tatort. Mir sind keine umstrittenen Szenen wie in Homefront und Modern Warfare 2 aufgefallen. Außerdem ist ein Deutscher mit türkischen Wurzeln CEO bei Crytek, dieses Studio zum ersten Mal auszuzeichen wäre auch ein gutes Zeichen für die Integrationspolitik in Deutschland. Wenn die Entscheider erzkonservative Menschen sind, die nur Pong kennen, wirds natürlich trotzdem schwer.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 7. März 2012 - 1:45 #

Ich bin für Fragenbär: Pass auf! – In Tulilas Zauberschloss (Spielend lernen). Das ist awesome "!Laaaik a Boss!"

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18733 - 7. März 2012 - 3:16 #

Na ja wie immer ne reichlich heuchlerische Nominierung.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6556 - 7. März 2012 - 8:20 #

"Star Wars - The Old Republic (Bioware)
The Elder Scrolls 5 - Skyrim (Bethesda)
The Witcher 2 - Assassin's of Kings (CD Projekt)"

auffallend viele RPG's dabei, wie war das noch, RPG sind tot?

Wieso ist eigentlich bei den "bestes internationales Spiel" kein einziges sehr simples dabei? Ich meine es gibt doch haufenweise innovative Indyspiele, wer sagt dass das beste Spiel nich etwas total triviales sein könnte (Tetris) das auch wirklich viele Leute gerne spielen und nicht nur die Hardcoregamer?

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1841 - 7. März 2012 - 8:57 #

Bestes Browser Spiel. drakensang Online! ja, genau!!!

Olipool 15 Kenner - 3740 - 7. März 2012 - 10:30 #

Warum Skyrim nur auf dem Computer aber nicht für Konsole nominiert ist kann mir auch keiner sagen oder?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 7. März 2012 - 14:48 #

Die wussten nicht das es das auch für Konsole gibt.

Larnak 21 Motivator - P - 25539 - 7. März 2012 - 10:59 #

"Bestes Kinderspiel (Preisgeld: 75.000€)"
"Bestes deutsches Spiel (Preisgeld: 50.000€)"

Bei anderen Preisverleihungen ist das Preisgeld für die Hauptkategorie das höchste. Nicht so beim deutschen Computerspielepreis. Denn der ist eigentlich ein Kinder- und Jugendpreis. Weil er sich aber dafür schämt, prämiert er auch andere Spiele. Aber nur ohne Blut.

Khayet 13 Koop-Gamer - 1300 - 7. März 2012 - 15:24 #

Hab mich auch grad gewundert. Wenn Kinder- und Jugendspiel 75.000€ ausmachen, sollte der Hauptpreis mindestens bei 100.000€ liegen.