Wing Commander Saga erscheint am 22. März

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Novachen 12966 EXP - 18 Doppel-Voter,R4,A7,J10
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5. März 2012 - 19:58 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Viele Total Conversions, Fanprojekte und sonstige Low/No-Budget-Projekte werden bereits nach den ersten Entwicklungsmonaten wieder eingestellt: Die Anfangseuphorie lässt nach, die Teams bleiben nicht stabil, technische Schwierigkeiten tun sich auf, das Real-life veträgt sich nicht mit einem (zusätzlichen) Quasi-Vollzeitjob. Und dann gibt es Wing Commander Saga, das 2002  als Total Conversion Mod für Freespace 2 begonnen wurde. In ihrer zehnjährigen Entwicklungszeit wurde die Total Conversion immer umfangreicher und schließlich sogar unabhängig vom Hauptspiel.

Volle sechs Jahre nach dem Erscheinen der als "Prolog" bekannten Demo ist das Projekt offenbar nun fertiggestellt. Im neuesten Feature-Trailer des Teams wird erstmals ein Releasetermin bekannt gegeben. So soll das Spiel mit dem Untertitel "The Darkest Dawn" am 22. März 2012 erscheinen und dann kostenfrei als knapp 3 GB große Installationsdatei zum Download verfügbar sein. Neben der rund 50 Missionen langen Hauptkampagne, die zu Zeiten des Spiels Wing Commander 3 - Heart of the Tiger stattfindet, enthält Wing Commander Saga auch eine überarbeitete Version der Demo-Kampagne mit weiteren Missionen.

Das Spiel wird vorerst ausschließlich in englischer Sprache erscheinen. Eine deutsche Version ist zwar geplant, ob und wann diese erscheint ist allerdings noch unbekannt. Eine Installation von Freespace 2 ist weder zur Installation noch zum Spielen nötig. Wir ziehen den Hut vor dem Durchhaltevermögen der Entwickler und präsentieren euch zum Abschluss als Einstimmung den Feature-Trailer.

Video:

NickHaflinger 16 Übertalent - 5215 - 5. März 2012 - 17:27 #

Und das Schönste: EA macht kein Geld damit. Könnte es aber noch in allerletzter Minute unterbinden.

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 5. März 2012 - 17:28 #

Was sie normalerweise aber nicht tun, solange es sich um kostenlose Fan-Projekte handelt.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 5. März 2012 - 17:31 #

Außerdem ist EA das Spiel spätestens seit dem Prolog bekannt. EA hat das beispielsweise damals sogar selbst auf dessen Community-Seiten beworben.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19206 - 6. März 2012 - 0:00 #

Eines der wenigen Guten Seiten an EA,

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21058 - 5. März 2012 - 17:40 #

EA hat ja nix beigetragen um damit Geld zu machen ;) Tolwyn hat mir ja damals die ganzen Schiffe geschickt im Prologue Look, weil der neue Modder Scooby Doo alle Modelle neu designt hat. Wenn die, die Schiffe wie im Prologue genommen hätten (die ja zu 99 % alle fertig waren) wär Saga schon lange draußen. Dazu kommt ja noch das ursprünglich ja das ne Fortsetzung zu WC4 sein sollte mit den Black Lance Truppen (weiteres unten in dem Text). Ich mach ja 3 Kampagnen für den Prologue (Enigma 2666 - so ne Art WC2 Deluxe mit paar Dingen die mir an WC2 net gefallen haben, Last Line of Defence - WC3 Timeline im Enigma Sector, Operation Serpent - greif da das ehemalige Konzept von Saga auf das se ursprünglich machen wollten in der WC4 Timeline. Hab ja da auch Kontakt zu Starman01 der mir einiges gegeben hat)
Da aber Scooby nun fertig ist mit Saga, frag ich mal ob er net paar Schiffe die ich hab, aber net in Saga vorkommen umbauen kann damit se zu den andern grafisch passen ;) Der Code wurde ja gewaltig entschlackt. War ja in der Beta am Anfang aber aus Zeitgründen (und andern...) bin ich raus. Auch weil ich die Story net gleich in der Beta wissen wollte ;)

Werd auf jeden Fall dranbleiben und kann auch was zeigen sobald Saga draußen ist ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 5. März 2012 - 17:39 #

Nee, oder, echt??? Ist heute April?
Ich werd verrückt, wie geil ist das denn...
Ohgoottt ich darf wieder WC fliegen, JAU!!!

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50857 - 5. März 2012 - 21:24 #

und ich dazu :-)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21058 - 5. März 2012 - 17:53 #

Push it to Top News ;) Mal ehrlich: Da kann sich EA, Activision, LucasArts, THQ usw. ne Scheibe von abschneiden!!! Wenn man die Unterbrechungen, Model- und Storywechsel abzieht haben die Jungs das in 4 Jahren zusammengebastelt! Da braucht manche Firma länger (Gelle 3D Realms?) Hoffe das da sehr viele sich das Downloaden und EA die Zahlen nur so um die Ohren geworfen bekommen - damit se dann selber wieder ein Wing Commander machen!!! Beim CIC kann man sich ja zb. das komplette Script zu Privateer 3 ansehen, welches die Story zu Prophecy erweitert hätte. Und auch von Shadow Force - so ne Art Mass Effect Vorgänger im WC-Universum (http://www.wcnews.com/newestshots/full/ShadowForceSellSheet.png) Prophecy war ja als Trilogy angekündigt. Sind die Aliens aus Prophecy die Mantus die im Handbuch und in 2 Romanen von Bastei Lübbe beschrieben worden? Ist Blair Tod?

WIR WOLLEN EIN NEUES WING COMMANDER @EA!!!!

PS: Würde gerne ein Mass Effect Wing Commander sehen ^^

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 5. März 2012 - 18:06 #

Man sollte vorsichtig sein mit dem was man sich wünscht. Hinterher kommt EA auf die Idee das Konzept zu "Wing Commander: Marines" wieder zu beleben und Wing Commander kommt auch als Ego-Shooter zurück. Dann gibt es eine Trilogie nicht mehr über Blair, sondern über Dekker und man ballert Katzen, Konförderierte und Nephilim in Ego-Perspektive ab. Könnte allerdings auch ganz interessant sein und macht innerhalb des Spieluniversums sogar noch Sinn :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21058 - 5. März 2012 - 18:14 #

Was ja auch Sinn machen würde: Im Buch der Hinterhalt bringt Bear ja die Marines runter auf Vukar Tag. Um in Buch die Geheimflotte sind die Marines ja auf den Megaträgern. Dazu im Victory Streak die Schlacht um Repleetha - was so ne Art Hamburger Hill ist. Mega Gemetzel :)

Hab ja schonmal da den Vorschlag gemacht: Man startet von ner Confederation Class im Marine Shuttle und setzt sich dann bei nen Kilrathi Angriff ans Geschütz und ballert paar Katzen runter. Dann bekommt das Shuttle nen Treffer, Notlandung auf nen Planeten (evtl auf Vespus und man sieht da das Wrack der Concordia) und muss sich durchballern.

Viele Ideen nur die Umsetzung... :(

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 5. März 2012 - 19:37 #

Können sie ruhig machen, man muss es ja nicht kaufen ;)

Red Dox 16 Übertalent - 4221 - 5. März 2012 - 18:33 #

Da wünsch ich mir 2 Dinge
1.)das dieses Projekt sich so gut spielt wie mancher alter Wingstick Jockey es sich erhofft und
2.)das es ein Bombenerfolg wird. Was zum einem dem Team die nötige Anerkennung geben würde und zum anderen vielleicht diverse Spieleentwickler wieder dazu bringt vernünftige Spiele dieser Art zu finanzieren.

Wo bleibt mein &§%$§&%§ Tie-Fighter Remake $&%§$%&§ Luca$ Art$!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21058 - 5. März 2012 - 18:36 #

Ist zwar kein Remake aber davon schon gehört? Ist auch auf Basis der SCP Engine:

http://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=73963.0

-Stephan- 12 Trollwächter - P - 1046 - 5. März 2012 - 19:59 #

Freut mich dass das Projekt jetzt tatsächlich noch fertiggestellt wird, Hut ab :)

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3693 - 5. März 2012 - 20:15 #

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Hätte ich nicht gedacht, dass die Damen und Herren doch noch eines Tages eine fertige Version rausbringen.

Planewalker 18 Doppel-Voter - - 12350 - 5. März 2012 - 20:33 #

Hui, jetzt noch Zeit zum Spielen freischaufeln bis zum 22. Freu mich drauf es auszuprobieren.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21058 - 5. März 2012 - 20:34 #

Na am 8.3 Mass Effect 3 spielen und danach gleich weiter mit Saga :D

Planewalker 18 Doppel-Voter - - 12350 - 5. März 2012 - 20:43 #

Mass Effect 3 ist noch nicht mal auf dem Plan. Wenn ich das aufschiebe bis es auf Steam kommt (d.h. potentiell unendlich), dann stehen nur noch 3 Spiele auf der To-Do-Liste... Btw. wieviel Spielzeit sollte man einrechnen für WC Saga?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21058 - 5. März 2012 - 20:46 #

ca 25 Std. 50 Missionen Hauptkampagne und 5 aus dem Prologue (mit neuer Sprache und den neuen Modellen)

Planewalker 18 Doppel-Voter - - 12350 - 5. März 2012 - 20:48 #

Wow... tolle Leistung...

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10792 - 5. März 2012 - 20:46 #

Na da bin ich ja mal gespannt...!

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2332 - 5. März 2012 - 20:55 #

Fast wie damals in den 90ern...ich fühl mich wieder jung!

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 5. März 2012 - 21:05 #

Glückwunsch an alle Beteiligten. :)

Madrakor 15 Kenner - - 3219 - 5. März 2012 - 21:12 #

Nicht mehr ganz drei Wochen! Das könnte gerade so für die archäologische Ausgrabung in meinem Keller reichen, um den Joystick zu finden.

SirChris (unregistriert) 5. März 2012 - 21:35 #

Also der Trailer ist ja mal richtig fett.
Glaub muss mir neuen Joystick kaufen.
Also glaub i würd denn jungs gerne die 50 euro geben oder mehr was das Game wert ist.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 5. März 2012 - 22:04 #

Ich liebe Wing Commander das seh ich mir an :)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20706 - 5. März 2012 - 22:04 #

Das mag es jetzt ketzerisch klingen, ober ist es auch möglich das Spiel mit der Maus zu steuern? Meinen Joystick habe ich längst entsorgt, da es keine entsprechenden Spiele mehr gibt bzw. sich die anderen Spiele auch mit der Maus steuern ließen.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 5. März 2012 - 22:06 #

Ja, da das Spiel im Kern noch immer ein Freespace 2 ist, gibt es natürlich auch die Möglichkeit es per Maus zu spielen. Joystick ist wirklich nur optional und nur empfohlen, aber keine Pflicht. Man kann es sogar auch komplett ohne Maus und ausschließlich mit Tastatur spielen wenn man mag :)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10792 - 5. März 2012 - 22:53 #

Wo bekommt man heute eigentlich noch einen "Microsoft Sidewinder" Stick oder ähnliches her? gibt es so etwas überhaupt noch (also funktionierend und auch von Spielen unterstützt)? Man, waren das geniale Dogfights, mit der Schubkontrolle im Joystick integriert... aber dann kam Freelancer (mit dem ich mich nie anfreunden konnte und dessen Name mir zu Recht ohne Google heute nie einfällt) und hat die Maussteuerung auch in dem Genre gesellschaftstauglich gemacht.... Naja - die "Fach-"Presse hat es ja ganz furchtbar toll gefunden, dass es an jeder Raumstation dieselben Gesichter gegeben hat und die Story so unfassbar ... war. Kein Wunder, dass das Genre an den Folgen gestorben ist und wir bis heute nicht wissen, was Commander Blair nach dem sicherlich schlimmsten Cliffhanger der Spielegeschichte noch erlebt haben könnte. Das Schlimme ist ja, dass heute niemand mehr weiß, was ein Weltraumspiel oder ein Mechwarrior mit einem richtigen Eingabegerät für ein Feeling rüber gebracht hat. Maus oder Gamepad... für manche Sachen passt das einfach nicht.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 5. März 2012 - 23:20 #

Naja, wenn man ehrlich ist, die Maussteuerung hat Freelancer nicht erfunden. Wing Commander Prophecy hatte zum Beispiel schon genau die Maussteuerung als optionale Anwählmöglichkeit, das einzige was Prophecy damals noch nicht hatte war, dass man die Ziele und Waffen noch nicht per Maus anwählen konnte. Aber sonst war es bereits damals schon genau das selbe.

Ich persönlich fand Freelancer von der Steuerung her auch ein Tiefschlag, hatte diese Form der Maussteuerung ja überhaupt gar nichts mehr mit der Maussteuerung zu tun, die man ursprünglich für das Spiel machen wollte. Aber gut, Freelancer war bis zwei Jahren vor Release ohnehin ein vollständig anderes spiel und die letzten zwei Jahre der Entwicklung war ja augenscheinlich nur Rausschmiss der großartigen Features.
Joysticks kann man aber trotzdem noch überall erwerben, einen X52 von Saitek oder ein G930 von Logitech gibt es in jedem guten Elektronikmarkt, kleinere Joysticks gibt es auch überall noch. Auch wenn das Angebot mittlerweile deutlich überschaubarer ist als damals, bis 2010 hatte ich noch ein Force Feedback 2 von Sidewinder, damals gab es da deutlich mehr Konkurrenz zu diesem Gerät als es heute gibt. Aber in Zeiten wo es selbst kaum noch Flugsimulationen gibt, ist der Markt für Joysticks natürlich sehr klein geworden, aber sie sind noch nicht ausgestorben. Spiele wie X-Wing Alliance oder Independence War (2), die ohne Joystick nicht einmal starten, wird es aber natürlich niemals mehr geben.

Zur Mech-Steuerung... ich sag da nur mal Steel Battalion im Vergleich X-Box und X-Box 360 Nachfolger. Auf der X-Box mit zwingend vorrausgesetzten Mech-Controller und der kommende Nachfolger auf der X-Box 360 unterstützt den gar nicht mal mehr. Sagt doch schon alles aus ;)
Seit Steel Battalion würde ich Mech Spiele aber nicht einmal mehr mit einem einfachen Joystick oder Flug-System spielen wollen, zum Glück gibt es für die Steel Battalion Steuerung auch Treiber für Windows und diverse Profile für Mechspiele. :)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10792 - 6. März 2012 - 13:14 #

Was mich davon abhält, mir ein neues Eingabegerät zu kaufen ist, dass viele Spiele (selbst wenn es vom Genre her Sinn machen würde) diese Steuerung gar nicht mehr unterstützen. Oder nur ein spezielles Modell.

Ich finde das sehr ärgerlich. Bei Joypads ist es so, dass ich eigentlich auch noch xpadder als Programm kaufen müsste, weil manchmal ja nur das MS-Pad unterstützt wird (oder ähnlich gelagert). Mein Pad liegt unnütz in der Ecke. Beim letzten Spiel, wo ich es nutzen wollte, konnte man nur den Xbox-Controller benutzen (ich glaub' das war Arkham Asylum).

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21058 - 5. März 2012 - 23:17 #

Da ja die Gameportcontroller seit Vista/7 nimma supportet werden hab ich mir nen USB Joystick gekauft. Den Saitek ST290 kann ich dir da nur empfehlen.

25 Euro ist ok :)

http://www.youtube.com/watch?v=4yWIhywd_3M

PS: Wenns Geld reicht : Das dazu :D
http://www.youtube.com/watch?v=U9mhSx7kMqU&feature=related

McSpain 21 Motivator - 27391 - 5. März 2012 - 23:35 #

Mein guter alter Sidewinder zeigt langsam erste Alterschwäche. Ich hoffe er lebt noch ein paar Jahrzehnte länger. Ich will ungern auf einen neuen Joystick umsteigen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21058 - 5. März 2012 - 23:40 #

Hab ich am alten PC dran. Leider kein Glück gehabt mit den Adaptern :( Hast du noch XP? Hab noch den Sidewinder 3D Pro, Sidewinder Gamepad und als Reserve ^^ das Gravis Gamepad und den CH Flightstick :)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10792 - 6. März 2012 - 13:15 #

Das schaue ich mir mal an, danke.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19206 - 6. März 2012 - 14:00 #

Der Tolwyn war neulich bei GameStar und die haben da nen kurzes Let's Play gemacht.
Da haben sie auch nur mit der Maus gesteuert.

McSpain 21 Motivator - 27391 - 5. März 2012 - 23:31 #

Ohja. Ich freu mich sooooo sehr.

volcatius (unregistriert) 6. März 2012 - 0:40 #

Oha, da werden Erinnerungen wach.

Kann man da via PayPal spenden?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21058 - 6. März 2012 - 0:46 #

Hab Tolwyn (Anton) schon 2007 den Vorschlag gemacht ne SE zu bringen mit ner Hülle, nen kleinen Handbuch und der DVD und man zahlt praktisch nur für die Hülle + Handbuch. Wäre mir 30 Euro wert. Und sieht auch besser im Regal aus ;)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 6. März 2012 - 0:54 #

Das ist leider in dem Fall nicht wirklich unkompliziert. Selbst wenn man das Spiel kostenlos anbietet, sobald es da die Möglichkeit gibt irgendwie Geld zu kassieren, kann das sehr wohl EA auf den Plan rufen.

Also an deren Stelle würde ich das Risiko nicht eingehen, nur wenn es keine Spendenmöglichkeit gibt, steht man auf einer noch sichereren Seite. Selbst wenn es eine Spende ist, kann man das in diesem Fall sehr wohl als kommerzielle Nutzung betrachten.

Ein Cover für das Spiel gibt es zumindest offenbar hier:
http://www.wingcenter.net/commcenter/ankuendigungen-und-news/1833.html#p16355

Damit kann man zumindest eine eigene Hülle mit erstellen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19206 - 6. März 2012 - 4:00 #

Korrektur: 55 Missionen :-D
Und Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa es Wing Commandert wieder!

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 6. März 2012 - 7:20 #

Das ist kein Fehler von mir, in meiner Variante der News stand auch noch "rund 60 Missionen", aber das hat wohl jemand "verbessern" wollen :D. Ich war es nicht ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11531 - 6. März 2012 - 6:04 #

Endlich wieder Wing Commander! Sehr schön!

Dabei ist es schon irgendwie kurios, dass das letzte Spiel in diesem Genre, welches mir gut gefallen hat, ein iOS/Android-Titel ist.

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 6. März 2012 - 9:24 #

Btw, die Diskussion gibts ja öfters. Wing Commander ist eine der wenigen Serien die nicht unbedingt schlechter wurden.
Prophecy war schon ein fulminanter Teil 5.
War da nicht diese eine fiese Mission wo man den Torpedo abschießen musste? Was ein Graus *g*
Ich erinner mich gerade, lach, hatte WC 1 auf meinem nagelneuen sündhaft teuren 486er Local Bus installiert, und es lief nicht weil der Rechner zu schnell war...
Turbo Taste, hahaha. Ahhh *schwelg*

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19206 - 6. März 2012 - 13:00 #

Das Problem war damals wenn ich mich Recht entsinne das weder Teil 4 noch Teil 5 wirklich Gewinnbringend waren.
Das bischen an Plus hat EA gereicht die angekündigte New Trilogy nach Prophecy abzubrechen da auch die F2P Webepisosden ihrer Zeit voraus waren und nur "guten" Anklang fanden.

Eresthor 11 Forenversteher - 570 - 6. März 2012 - 10:50 #

@GG: Dazu wollen wir dann aber einen Test lesen!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21058 - 6. März 2012 - 11:00 #

Word! Alles anders als ne 10 ist nicht hinnehmbar!! :D

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 6. März 2012 - 15:44 #

Schön, das es nun noch wirklich fertig wurde!

Ein solches Projekt verdient einfach Unterstützung, macht einen guten Eindruck.

-Dr.D.- 07 Dual-Talent - 112 - 6. März 2012 - 16:14 #

Als WC 1 Spieler, danach lagen die Prioritäten einfach anders, kann ich nur sagen: WAHNSINN.
Ich hoffe das Spiel wird so gut wie wir alle hoffen, dann kann ich endlich ins Wing Commander Universum zurückkehren!

Ole122 12 Trollwächter - 931 - 7. März 2012 - 0:52 #

Wird Zeit mal wieder Freespace 2 zu installieren. Wing Commander habe ich noch nie gespielt, drum ist das hier wohl ein Must-Have und wenn man den Joystick wieder enststaubt, dann gleich richtig - dann wird FS2 auch mitgenommen :)

Anonymous (unregistriert) 10. März 2012 - 0:46 #

Merkwürdige Zeiten: Die sauteuren 50-60 Euro Titel heutzutage würde ich nicht mal gratis spielen und jene alten Klassiker-für die ich gern zahlen würde wenn sie neu u. gut aufgelegt würden-sind gratis.

Jetzt noch ein richtig gutes Moo4 und ich kann auf die ganzen Konzerngrafikdemos u. Interaktiven Filme sowie Vollpreis Patches...ähm ich mein natürlich Spiele - ewig verzichten.

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