E3-Trailer zu Heavy Rain veröffentlicht

PS3
Bild von Taller Ghost Walt
Taller Ghost Walt 3156 EXP - 15 Kenner,R8,S3,A6
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

3. Juni 2009 - 15:12 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Heavy Rain ab 20,12 € bei Amazon.de kaufen.

Heute hat Entwickler Quantic Dream (Fahrenheit, 2005) einen ersten Trailer zum kommenden PS3-Krimiadventure Heavy Rain - The Origami Killer veröffentlicht. Das 1:44 Minuten lange Video zeigt Szenen in Spielgrafik und erklärt einige Hintergründe zur Geschichte.

Die gezeigten Szenen bestechen vor allem durch die detaillierten, realistisch gezeichneten Charaktere, die glaubhaften Animationen und durch filmreife Inszenierung. Zwar hat der Titel spielerisch klare Ähnlichkeiten mit Quantic Dream's Erstling Fahrenheit, inhaltlich soll es allerdings keine Zusammenhänge geben. Die Geschichte dreht sich um eine Mordserie, die in den USA die Bevölkerung schockiert. Im Rahmen der Handlung wird der Spieler versuchen, den so genannten Origami-Killer ausfindig zu machen und zu stoppen.

Quantic-Dream-Producer Petro Piaseckij hatte kürzlich bekannt gegeben, dass in Heavy Rain ganze vier Charaktere spielbar sein werden, deren Geschichte miteinander verwoben ist. Falls jedoch ein Charakter im Spiel sterben sollte, wird die Handlung fortgeführt und die Auflösung auf die Ereignisse zugeschnitten.

Heavy Rain - The Origami Killer ist zunächst exklusiv für die Playstation 3 geplant, ob das Spiel später noch auf weitere Systeme portiert wird, ist noch nicht geklärt. Zuletzt wurde ein Erscheinen im 4. Quartal 2009 angegeben, es gibt allerdings Gerüchte, dass sich der Titel in das nächste Jahr verschiebt.

Video:

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 3. Juni 2009 - 15:15 #

Oh, wie sehr ich mich auf dieses Spiel freue. In proud memory of Fahrenheit.

Fabian Knopf Dev - P - 12707 - 3. Juni 2009 - 15:49 #

Hoffentlich kommt es dann auch auf den PC...

Vincent 15 Kenner - 3129 - 3. Juni 2009 - 15:56 #

Kann ich mir nicht vorstellen. Heavy Rain ist nach den schwerwiegenden Exklusivitätsverlusten Sonys (Final Fantasy, Metal Gear Solid) eines der wenigen Spiele, die einen großen Erfolg versprechen und ausschließlich für die PS3 erscheinen. Sony wird wohl einiges tun, dass das so bleibt.

Vincent 15 Kenner - 3129 - 3. Juni 2009 - 15:53 #

Ich hoffe nur, Quantic Dreams können mit Heavy Rain beweisen, dass Spiele mit komplexer Handlung nicht zwangsläufig zu interaktiven Filmen verkommen müssen.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 3. Juni 2009 - 17:13 #

Hmm, der Trailer ist aber net wirklich der Knaller, oder?

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 3. Juni 2009 - 17:34 #

der erste trailer damals hat mich von der atmosphäre her schon umgehauen .

Damals dachte ich allerdings noch es würde ein PC titel schade das es wohl auf ein ps3 exclusive rauslaufen wird.

Allerdings glaube ich nicht das es so der hit wird denn die meisten adventure spieler sind nunma PCler halte die entscheidung für ps3 als plattform auf jeden fall für einen fehler .

Vincent 15 Kenner - 3129 - 3. Juni 2009 - 18:51 #

Heavy Rain wird aller Voraussicht nach kein Spiel, das man in ein vordefiniertes Genre, wie eben "Adventure", stecken kann.

"Ico" und "Shadow of the Colossus" bewiesen ja bereits vor Jahren, dass solche Spiele mit einem gewissen künstlerischen Anspruch durchaus funktionieren und auf dem Markt bestehen. Deswegen glaube ich nicht, dass "Heavy Rain" ein großer kommerzieller Reinfall aufgrund der Plattform PS3 wird.

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3156 - 3. Juni 2009 - 18:06 #

Um ehrlich zu sein, nach dem großen Bericht bei Gametrailers glaube ich nicht wirklich an ein Adventure als solches. Das sah doch eher nach interaktiven Film in 3D aus. Gut, kann sein, dass nur die Actioneinlagen dieses 'Drück-die-richtige-Taste-zum-richtigen-Zeitpunkt"-Element haben und der Rest relativ normale Adventurekost ist. Aber ich denke, die PS3-Kundschaft gehört schon mit zur Zielgruppe.

Vanguard 13 Koop-Gamer - 1264 - 3. Juni 2009 - 19:28 #

@Vincent

Da machst du dir wohl vergeblich Hoffnung. Wenn man der "Konkurrenz" (4p) glauben darf, die es auf der E3 angespielt haben, wird es noch weniger Spiel als Fahrenheit. Ein Quicktime-Event reiht sich an das nächste.

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 3. Juni 2009 - 20:45 #

Das befürchte ich auch, denn das lässt auch der große GamePlay-Trailer von GameTrailers vermuten.

Man sollte das "Spiel" schon garnicht mehr unbedingt als Spiel bewerben, sondern als interaktiven Roman oder Kinofilm.

Patrick 15 Kenner - 3955 - 4. Juni 2009 - 13:57 #

Dachte ich beim Trailer auch, dass es ein Quicktime-Event-Spiel wird und weniger ein Bladerunner. Aber hoffen darf man ja, dass es eine Spieltiefe von Bladerunner erreichen könnte. Wenn die Story gut ist, dann habe ich aber auch nichts gegen Quicktime-Events. Bei MGS4 war es auch weniger Spiel als Film. Ist dennoch einer einer Lieblingstitel auf der PS3.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)