Mari0: Portal-Mario-Mix ist erschienen [Upd.]

PC andere
Bild von Freeks
Freeks 5530 EXP - 16 Übertalent,R8,S9,A3,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

2. März 2012 - 21:00 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Update: Wir haben den Download-Link hinzugefügt.

Lange haben Fans der verrückten Kombination aus Super Mario Bros und Portal 2 gewartet, doch morgen um 23 Uhr soll Mari0 endgültig auf der Seite des Entwicklers Stabyourself.net veröffentlicht werden. Seit im August 2011 die ersten Videos des Indie-Titels aufgetaucht sind, warteten Fans vergeblich auf ein Erscheinungsdatum, welches aber durch ein Rätsel am 10. Februar bekannt gegeben wurde. Nun ist noch ein Countdown zugeschaltet worden, der den Zeitpunkt der Veröffentlichung auf 23 Uhr festlegt.

Mari0 wird kostenlos für Windows, OSX und Linux zur Verfügung gestellt. Es werden alle Levels von Super Mario Bros, The Lost Levels und eine eigene Portal-Kampagne enthalten sein. Für langfristige Spielfreude sollen der Mehrspielermodus und ein Karteneditor sorgen, mit dem eigene Kampagnen erstellt werden können.

 
Für weitere Informationen gibt es auf GamersGlobal ein lesenswertes Interview mit dem Entwickler Maurice Guégan.

Video:

Retrofrank 11 Forenversteher - 750 - 2. März 2012 - 21:06 #

Ist da nicht zu erwarten, daß sowohl Valve als auch Nintendo die Entwickler in Grund und Boden klagen werden ?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12277 - 2. März 2012 - 21:14 #

Solange das Spiel umsonst ist werden sie wohl nicht viel erklagen können. Hätten wenn schon früher reagieren müssen dann hätten sie die Entwicklung stoppen können.

Claus 28 Endgamer - - 108731 - 2. März 2012 - 21:20 #

@ Vidar
Was hat denn bitte "umsonst" mit dem Urheberrecht, Marken und all dem anderen sonstwie geschützten Ideen und Inhalten zu tun?
Btw: Entwickeln ist nicht veröffentlichen, und das Rechte-Inhaber, deren Rechte möglicherweise verletzt werden, gar "früher reagieren MÜSSEN", höre ich hier das erste Mal.
Das war irgendwie ein recht seltsamer Kommentar von dir, wenn ich das mal so uncharmant schreiben darf.

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 2. März 2012 - 21:17 #

Genau die Frage wurde in dem Interview gestellt.

Anonymous (unregistriert) 2. März 2012 - 21:17 #

nicht wenn es kostenlos ist, bleibt und der entwickler auch sonst keine anderen vorteile davon hat (werbeeinnahmen, user daten etc.) bzw. dann ist klagen auch nach us recht m.E. aussichtslos

Anonymous (unregistriert) 2. März 2012 - 21:40 #

kann nicht so ganz hinkommen, wenn man bedenkt wieviele fan adventures schon aufgeben mussten

Anonymous (unregistriert) 2. März 2012 - 23:27 #

aussichtslos? ein wink, vor allem von nintendo, und es ist vorbei mit dem projekt. urheberschutz hat nichts mit kommerzieller nutzung zu tun und das kommt auch im interview recht deutlich rüber. sie hoffen auch nur das nichts passiert.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 2. März 2012 - 21:24 #

Valve verklagt Fans irgendwie nicht gerne. Sie haben aber eine Tendenz ihnen Jobs anzubieten.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33849 - 2. März 2012 - 22:06 #

Nintendo ist da allerdings anders. Ich erinnere mich an einen (zugegebenermaßen nciht wirklich guten) Zelda-Fanfilm, der nach Veröffentlichung verboten wurde - nachdem die Macher schon Monate an Arbeit reingesteckt hatten.

Claus 28 Endgamer - - 108731 - 2. März 2012 - 21:14 #

Fans? Was für Fans?
Wie kann ich ein Fan von etwas sein, was es noch überhaupt nicht gibt?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33849 - 2. März 2012 - 22:09 #

Valve gibt's schon. ;-)

Schmuhf (unregistriert) 2. März 2012 - 22:10 #

Fans von Mario und/oder Portal.

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 2. März 2012 - 22:32 #

Ohje, also nächste Nacht mit ganz wenig Schlaf ;/

raumich 16 Übertalent - 4673 - 2. März 2012 - 22:54 #

So nett ich die Idee auch finde, so sinnlos ist die Umsetzung. Das schaut man sich fünf Minuten an und dann nie wieder [Prophezei-Modus off]

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 2. März 2012 - 23:19 #

Was man in dem Video nicht sieht, sind die Rätsel. Ich kenn jetzt nicht den Umfang der Portal-Kampagne, aber es gibt Zeitversetzte Schalter, die Gels aus Portal 2 und Rätsel wie in Portal. Wenn die gut umgesetzt sind, kann das wirklich gut werden und wenn der Map-Editor was taugt, gibts sicher bald auch genug Fan-Content.

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 3. März 2012 - 8:30 #

Nunja, die Portalkanone gab es bereits vor Portal und auch das betreffende Spiel war nicht Valve´s erfindung und wenn dazu der Entwickler statt Mario Jumpman oder Namenlos nimmt (wie Mario früher hieß bzw ohne Namen war) dann dürfte alles im Butter sein, denn darauf hat Nintendo ja hoffentlich kein Copyright.

Generell sollte es mehr Mixed games geben!

kutschi201 11 Forenversteher - 605 - 3. März 2012 - 11:30 #

JAWOLL!

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 3. März 2012 - 13:37 #

:) najaaa... ich weiß nicht, sieht im Video eher mäßig spannend aus ;)

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 4. März 2012 - 15:01 #

Ansich ist es schon cool, bloß derzeit fehlt der Content. Die Mario-Level sind viel zu einfach durch die Portalkanone, die Portal-Level benutzen auch irgendwie nur bekannte Rätsel. Ich hoffe da auf eine Community die sehr viel mit den Editoren basteln wird. Und bitte bitte bitte liebe Entwickler baut eine Speicherfunktion ein ;/

Fuutze 11 Forenversteher - 820 - 4. März 2012 - 17:13 #

Habe es gerade mal kurz angetestet.
Sieht sehr interessant aus und birgt aufgrund des Leveleditors auch langfristig Potential. Hoffentlich kann ich mein Gamepad konfigurieren, da WSAD und Maus für eine Jump´n`Gun für mich nicht funktioniert. Ich hoffe das BigN nicht so dumm ist dagegen vorzugehen sondern, vielleicht mal mit den Entwicklern und ggf. Valve spricht ob das nicht ein sinnvoller Titel für Wii bzw. WiiU wäre, gerade das Zielen mit der P-Gun ist doch wie gemacht für die WiiMote.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 4. März 2012 - 20:52 #

Sehr genial gleich mal geladen. Erstes Level macht schon sehr viel Spass. Ich liebe Portal und Mario geht immer^^

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 5. März 2012 - 16:56 #

Ziemlich lahme Spielerei. Die zusammengeworfene Spielmechanik ergänzt sich nicht, sondern wirkt schlicht und ergreifen unnötig. Hätte es auch als Flashspiel auf kongregate getan...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Arcade
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Stabyourself
Stabyourself
03.03.2012
Link
0.0
LinuxMacOSPC