Battle Realms: Veröffentlichung bei Good Old Games?

PC
Bild von Froody42
Froody42 2067 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,J5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

1. März 2012 - 21:16 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Battle Realms war kein erfolgreiches Spiel, hat sich aber in den Herzen vieler Strategiefans einen Platz als Kultklassiker erobert. Der 2001 erschienene Titel hob sich von der Konkurrenz durch ein unverbrauchtes Fantasy-Setting mit japanischem Einschlag und individuelle Spielmechaniken ab. So wurden Soldaten in Kasernen nicht aus der Luft erschaffen, sondern Bauern mussten zum Training in verschiedene Dojos geschickt werden und erlernten dort eine vielfältige Reihe von Kampftechniken. Dieselben Bauern konnte der Spieler auch zum Sammeln der Ressourcen Wasser und Reis oder zur Bewässerung der Felder abstellen. In der Schlacht kam es neben Kampfstärke auch auf die clevere Nutzung des Terrains an.

Inzwischen ist Battle Realms größtenteils aus den Ladenregalen verschwunden und leidet auf vielen modernen PCs unter gravierenden Problemen. Jetzt will Chefentwickler Edward Del Castillo, der bereits an der Entstehung des ersten Command & Conquer beteiligt war, das Spiel wieder unter die Leute bringen. Er kündigte an, derzeit über eine Neuveröffentlichung zu verhandeln, die auch auf aktuellen Systemen lauffähig sein soll. Die kurze Meldung enthält noch keine Details, in welcher Form diese neue Version vertrieben werden könnte, aber die URL-Zeile deutet auf den Downloadservice Good Old Games hin. Dieser hat sich darauf spezialisiert, alte Spieleperlen zu günstigen Preisen zu verkaufen. Ob sich Fans neben erhöhter Kompatibilität auch auf Verbesserungen am Spiel selbst freuen dürfen, ist noch nicht bekannt.

Die Neuveröffentlichung von Battle Realms scheint Teil von Bestrebungen des Entwicklerstudios Liquid Entertainment zu sein, die Marke wiederzubeleben, nachdem ihnen lange Zeit die Rechte dazu fehlten. Bereits vor einigen Monaten kündigten sie in einer Pressemitteilung ein neues Spiel an, das in derselben Welt angesiedelt sein wird. Dabei handelt es sich allerdings nicht um Echtzeitstrategie, sondern ein Kartenspiel mit sozialer Komponente für für iOS und Android. Je nach Erfolg des Marken-Relaunchs seien laut Liquid noch weitere Titel möglich, darunter auch ein Battle Realms 2.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1921 - 1. März 2012 - 21:22 #

Ein ganz tolles Spiel! Hat uns damals im SP und MP fast so viel Spaß gemacht wie Warcraft 3.

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 2. März 2012 - 18:19 #

Hah, ja. Hab mir damals Battle Realms gekauft, kurz nachdem Reroute to Remain raus kam, das weiß ich noch. Ein wirklich gutes Spiel. Schade, dass es nie ein breites Publikum gefunden hat.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1921 - 2. März 2012 - 23:30 #

Battle Realms kam doch weit vor R2R...

Grade mal die Wiki bemüht... ;-)

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 2. März 2012 - 23:47 #

Lesen, ulu :) Ich habe es GEKAUFT. BR kam 2001, R2R 2002. Hatte als Schüler nie viel Geld und habe alles erst später gekauft, wenn es günstiger war ;)

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1921 - 2. März 2012 - 23:57 #

Es ist ja schon einmal gut, dass du dir die richtigen Games und die richtige Mukke zulegst... ;-)

Hat man nicht eigentlich immer zu wenig Geld... *gg*

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 5. März 2012 - 23:55 #

Jop, stimme ich dir zu ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 48257 - 1. März 2012 - 21:42 #

Battle Realms fand sogar ich als Echtzeitstrategie-Krüppel extrem faszinierend!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20943 - 1. März 2012 - 21:59 #

Das habe ich hier noch irgendwo auf einer Heft-CD herumflattern. Es ist also noch irgendwo auf der Liste ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11632 - 2. März 2012 - 16:00 #

Jop, me2 :)

Froody42 14 Komm-Experte - 2067 - 2. März 2012 - 16:07 #

Ich hab es auch noch, es läuft nur leider nicht mehr auf meinem PC x_O Deswegen freu ich mich sehr auf diese Neuveröffentlichung ^^

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20943 - 2. März 2012 - 16:54 #

Liegt das eher am OS oder an der Geschwindigkeit Deines Rechners? Eventuell sollte ich nämlich doch zur GoG-Version greifen.

Froody42 14 Komm-Experte - 2067 - 3. März 2012 - 2:32 #

Windows 7 scheint zu Problemen mit dem ursprünglichen Spiel zu tendieren. Es ist nicht bei allen unspielbar, aber doch bei einigen. Wenn du das Spiel noch nicht hast, würde ich sicherheitshalber auf die GoG-Version warten.

ganga Community-Moderator - P - 16945 - 1. März 2012 - 21:59 #

War ein interessantes Spiel, so richtig packen konnte mich es aber nicht. Aber das "Ausbildungskonzept" der eigenen Soldaten fand ich spannend.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3314 - 2. März 2012 - 9:23 #

Dieses Konzept gab es mindestens Ende der 90er aber schon bei Beasts and Bumpkins - ein witziges Spielchen. :)

nicki5000 14 Komm-Experte - 2295 - 1. März 2012 - 22:47 #

Letztens wieder ausgepackt, das Spiel ist bei aller Liebe heutzutage echt nich mehr sooo cool ;)

fightermedic (unregistriert) 2. März 2012 - 0:30 #

echt? ich finde ganz im gegenteil, dass es ein spiel ist das überhaupt nicht gealtert ist, ich kann es heute noch mit genau so großer begeisterung spielen wie damals als ich das erste mal die demo startete
eines meiner top 3 echtzeit strategiespiele! neben age of mythology und rise of legends
gerade das unverbrauchte szenario fand ich hat dem spiel das bisschen extra verliehen, was es zusätzlich zu seiner tollen spielmechanik so herrausragend machte
im gegensatz zu einigen hier fand ich die kampagne auch richtig motivierend, wenn auch ein wenig schwer
besonders loben möchte ich auch noch die musik des spiels, in meinen augen einer der besten soundtracks überhaupt

nicki5000 14 Komm-Experte - 2295 - 3. März 2012 - 15:46 #

Ich sag ja nicht, dass das Spiel gar keinen Spaß mehr macht. Aber im Gegensatz z.B. zu dem von dir genannten Age of Mythology, das ich heute immer noch online spiele, kann Battle Realms meiner Meinung nach nicht mehr auftrumpfen.

Kirika 15 Kenner - 3296 - 1. März 2012 - 23:01 #

geilo :D Viele viele Stunden mit dem Spiel verbracht und viel Spaß im Multiplayer damit gehabt ^^

Horschtele 16 Übertalent - P - 5474 - 1. März 2012 - 23:42 #

Für ein paar Geplänkelrunden war es wirklich mal eine interessante Abwechslung zu den damaligen Strategiespielen, aber die Einzelspielerkampagne war mir zu langatmig und unspektakulär. Die Story um die sich bekämpfenden Clans konnte mich nicht zum Durchspielen motivieren.

Neben dem gelungenen Ausbilden der Truppen gabs ja noch Pferde als strategische Ressource, was die eigene Truppe nochmal ordentlich aufwerten konnte. Hinzu kam die für damalige Verhältnisse sehr gute Grafik mit Kinnladen-runter-Bewegungsanimationen.

Froody42 14 Komm-Experte - 2067 - 1. März 2012 - 23:49 #

Die Animationen fand ich auch klasse, jede Einheit mit ihren eigenen Martial-Arts-Moves :D Die Pferde wollte ich ursprünglich auch noch in der kurzen Spielbeschreibung erwähnen, aber ich wollte das dann auch nicht zu lang werden lassen.

Die Kampagne hab ich selbst auch nie komplett durchgespielt, aber die Gefechte und der Multiplayer haben mir über Monate hinweg eine Menge Spaß gemacht. Es hat einfach ein sehr eigenes Spielgefühl geboten.

Ben_Delat 09 Triple-Talent - 321 - 2. März 2012 - 12:01 #

Ja, die Animationen waren Klasse. So eine Ästhetik beim Schwertschwingen und Speerstechen hab ich seitdem bei keinem RTS mehr gesehen. Das war damals einer der Hauptgründe mir das Spiel zu kaufen.

Fozzie 12 Trollwächter - 1015 - 2. März 2012 - 9:03 #

Ein wirklich tolles Spiel und leider eines der Beispiele, bei denen Innovation "bestraft" wurde. Klasse Einheitenbalance, bei der "teuer" keinesfalls "übermächtig" bedeutet. Wer nur mit Samurais losgezogen ist, hat sich eine ordentliche Abreibung eingehandelt. Später kam noch ein wirklich mächtiger Karteneditor in dem man sich kreativ richtig austoben konnte.

Ach ja, und Physikeffekte gabs auch schon, etwa wenn man Felskugeln den Berg runtergekullert hat.

Für eine angepasste Neuauflage wäre allerdings neben einer höheren Auflösung auch eine weitere Zoomstufe äußerst wünschenswert...

Kirika 15 Kenner - 3296 - 2. März 2012 - 19:26 #

nana, wenn man schnell genug war konnte man die Leute auch "wegrushen" damit ;)
Das hat das Spiel besodners interessant geamcht im MP, wenn man sich vorher nicht auf "long" oder "rush" geeinigt hatte, war man manchmal schneller tot als man piep sagen konnte

Fozzie 12 Trollwächter - 1015 - 3. März 2012 - 8:35 #

Rushen, ja. Aber halt nicht unbedingt nur mit dem am längsten auszubildenden Einheitentyp. Wenn der Gegner einen sinnvollen Mix "niederer" Truppen hatte und die Spezialfähigkeiten gut eingesetzt hat, hatte man das Nachsehen. Aber das war ja grad so schön an dem Spiel. Wenn man das Gefühl hatte, man ist bereit für die Offensive, konnte man seine "Truppen" (waren ja nie viele) noch hier und da in ein weiteres Ausbildungsgebäude schicken und so auf Angriff "umtrainieren".

Kirika 15 Kenner - 3296 - 3. März 2012 - 16:46 #

ju, das stimmt :) Aber das war auch der Reiz an dem Spiel, nie genau zu wissen was am anderen Ende auf einen wartet und ob man die richtigen Einheiten ausgebildet hatte ^^

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 2. März 2012 - 10:52 #

Der Name sagt mir was aber ich kann mich ums Verrecken nicht mehr Erinnern, ob ich es jemals gespielt habe.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16770 - 2. März 2012 - 11:07 #

War eigentlich ein schönes Spiel mit vielen Ideen. Mal sehen, vielleicht kommt's auch bei mir demnächst nochmal auf die Platte...

Anonymous (unregistriert) 2. März 2012 - 12:01 #

das einzige rts, das es mit warcraft 3 aufnehmen konnte.
heute interessiert das genre zwar nicht mehr (action adventure sind um einiges besser), aber damals wurde es hunderte stunden gezockt (warcraft 3 tausende)

volcatius (unregistriert) 2. März 2012 - 13:05 #

Ist damals auch an mir vorbeigegangen bzw. ich glaube, die Demo hat mich damals nicht überzeugt.

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6309 - 2. März 2012 - 16:44 #

Habs damals in einer Spielesammlung bekommen und mir dann nochmal normal gekauft, weil die Version nicht mit dem Add-On kompatibel war.
Was mir auch in Erinnerung bliebt ist dass ich es nie durchgespielt hab, der Schwierigkeitsgrad war extrem hart. Vielleicht probiers ichs ja nochmal und versuch, meine Version zum laufen zu kriegen, klappt bei mir bisher bei den meisten Spielen.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 2. März 2012 - 20:59 #

Das war (und ist) ein echt tolles Spiel. Die verschiedenen Clans waren auch sehr schön inszeniert, nur die Kampagne hab ich leider nie durchgespielt. Aber auf LANs ist das bei uns teilweise immer noch Fixpunkt :)

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 4. März 2012 - 9:46 #

Kann mich da nur anschließen! Das Spiel war/ist echt super! Sehr kreative Art und Weise die Einheiten zu rekrutieren. Hatte schon fast vergessen, dass es das Spiel gibt.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 100138 - 11. März 2012 - 18:28 #

Ich habs ne Weile gespielt damals. Hatte wirklich was eigenes. Konnte mich fesseln...

Narx (unregistriert) 11. Mai 2012 - 18:12 #

Einfach das beste Spiel was ich je gespielt habe erst vor 3 Tagen hab ich mich wieder daran erinnert und mir es geladen... Hatte vorher die Computerbild CD aber leider ist mir diese verloren gegangen :) Also für alle Strategen finde ich war/ist dieses Spiel ein MUSS ! :) Wer mal gegen mich Spielen möchte soll mich anschreiben entweder bei der Mail : timo.hoerl@yahoo.de melden oder einfach in skype adden : volume6662

Ly (unregistriert) 25. August 2012 - 20:15 #

ich bin eigentlich kein fan von Strategiespielen aber dieses eine spiel hat in meinen augen so einen hohen wiederspielwert das ich es jedes jahr mindestens ein weiteres mal durch spielen muss^^ ich finde es schade das so ein großartiges spiel nicht bekannt ist. ganz ehrlich das spiel ist meiner meinung nach ein muss für alle spieler. :)