gamescom 2012: Samstagstickets nur im Vorverkauf

Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

2. März 2012 - 12:46

Die gamescom, die Weltweit größte Computer- und Videospielmesse, lockt jedes Jahr tausende von Besuchern aus aller Herren Länder auf das Kölner Messegelände. Und mit jedem Jahr werden es mehr. Rein von den Besucherzahlen wächst die Messe beständig, die angemieteten Hallen blieben aber seit der ersten Messe 2009 nahezu die gleichen. Das Gedränge in den Hallen nahm stetig zu. Das ging 2011 am Messesamstag so weit, dass sich die Veranstalter gezwungen sahen, einen Einlassstopp zu veranlassen. Selbst weit angereiste Spiele-Fans, die bereits im Vorfeld Karten gekauft hatten, mussten draußen bleiben, da durch die Verkäufe von Tageskarten vor Ort die maximal zulässige Zahl an Besuchern bereits überschritten war.

Die Kölnmesse hat heute bekannt gegeben, dass der Ticketvorverkauf in diesem Jahr vorgezogen und verändert wird. Die Eintrittskarten für Samstag, den besucherstärksten Tag, wird es nur im Vorverkauf und nicht an den Tageskassen geben. Dies soll speziell den von weit her anreisenden Besuchern eine "hohe Planungssicherheit" geben. Noch vor dem offiziellen Beginn des Vorverkaufs haben Interessenten im Rahmen eines exklusiven Pre-Sales die Möglichkeit, Tickets zu sichern.

Die gamescom wird in diesem Jahr vom 15. bis zum 19. August 2012 in Köln stattfinden. Wenn ihr Interesse an dem exklusiven Vorverkauf habt, müsst ihr euch bis spätestens 17.3.2012 auf der Website der gamescom für den Newsletter registrieren.

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12992 - 2. März 2012 - 12:49 #

Vielleicht geht es sich heuer mal aus. Gleich mal anmelden !

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16669 - 2. März 2012 - 13:03 #

Mit ist die Messe einfach vieel zu voll geworden. Im allerersten Jahr ging es noch, weil die Messe damals nicht mit den Schulferien zusammenfiel, sodass man als Student einfach unter der Woche hingehen konnte - es war dann nur bei den absoluten Toptiteln richtig voll - und natürlich am Wochenende. Wenn sie die Ausstellungsfläche nicht vergrößern, wird es wohl auch dieses Jahr wieder brechend voll...

Gnorkel (unregistriert) 2. März 2012 - 13:08 #

Solange die nicht die Fläche vergrößern gehe ich da nicht hin! BASTA!

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 34072 - 2. März 2012 - 13:11 #

Sie haben doch die Ausstellungsfläche um 16 % vergrößert...

Gnorkel (unregistriert) 2. März 2012 - 14:32 #

Hui, 16%, dann passen ja nach deren logik bestimmt 30% meute leute rein... tut mir Leid, selbst bei konstanter Anzahl an Leuten sind 16% ein Witz. Und davon ist nicht aus zu gehen. Eher mehr Leute als voriges Jahr...

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 2. März 2012 - 21:42 #

Es gibt in der Messe einfach riesge Flächen, de unterschiedlich stark durch Besucher beansprucht werden. Insgesamt entstehen die Engpässe an den Ein- und Auslässen, sowie in den Messeständen mit hohem Attraktionspotenzial.

blobblond 19 Megatalent - 17850 - 2. März 2012 - 13:10 #

Wer wagt sich schon gerne am einen sommerlichen Wochenende unter stinkenden Gamer?;P
Vielleicht verteilt die Messeleitung am Wochenende auch so Duftbäumchen,die man sich um dem Hals hängen kann;)

EinervonVielen (unregistriert) 2. März 2012 - 13:13 #

Mmmh, war das nicht auch ein Grund weshalb man von Leipzig nach Köln gewandert ist?

Wird Zeit für eine neue Stadt. :)

Grumpy 16 Übertalent - 4682 - 2. März 2012 - 13:19 #

noch hat die messe köln luft nach oben. einige hallen werden ja noch nicht für die gamescom genutzt

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 34072 - 2. März 2012 - 14:09 #

Na ja, ich wüsste in Deutschland nur zwei größere Messegelände, nämlich Hannover und Frankfurt. Ich meine, Barcelona wäre auch noch recht groß als Messestadt, aber das ist nun ein bisschen weit weg...

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 2. März 2012 - 14:33 #

Was größeres als Hannover wirst du in Europa nicht finden. Aber da hat kein größerer Publisher seinen Sitz, insofern hat sich das auch wieder erledigt.

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 34072 - 2. März 2012 - 14:39 #

Na ja, Frankfurt ist ja auch größer als Köln, und da sind zumindest Nintendo und Sony vor Ort...

Katze mit Hut 11 Forenversteher - 769 - 2. März 2012 - 13:44 #

Ich bin fast froh, dass ich da Urlaubssperre habe :D Es ist fast jedes Jahr eine Qual sich da durch den Menschenbrei zu bewegen ;)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 2. März 2012 - 13:45 #

Dieses Jahr nicht .."

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9223 - 2. März 2012 - 14:09 #

Jo dieses Jahr muss nicht sein. Gibt auch kaum Spiele die ich anzocken würde. Und jedes Jahr das Tekken Turnier gewinnen ist auch lame ^^

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 2. März 2012 - 14:12 #

Och, lieber spazieren gehen.

Keine Lust auf stinkige, langhaarige und unrasierte Leute die mit Waffen rumlaufen. :>

Vidar 18 Doppel-Voter - 12386 - 2. März 2012 - 14:16 #

Sag das nicht zu laut, die letzte die harmloseres in einem TV Interview gesagt hat wurde von den Stinkern nieder gemobbt

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9223 - 2. März 2012 - 14:25 #

Das war ja auch ne ganz schlaue ^^

Vidar 18 Doppel-Voter - 12386 - 2. März 2012 - 14:47 #

musst sie ja gut kennen ^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9223 - 2. März 2012 - 15:57 #

Von der Bettkante hät ich die nich gestoßen ^^ Da kann die blabern was sie will ;)

blobblond 19 Megatalent - 17850 - 2. März 2012 - 14:49 #

Recht hatte sie aber;P
Knobi und Zwiebln ist ja auch ne perfekte Duftkombi:)

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 2. März 2012 - 15:03 #

Kombiniert mit einem Anfall von Flatulenz...*istfrohschongegessenzuhaben*

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9223 - 2. März 2012 - 15:56 #

^^

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 2. März 2012 - 21:45 #

Es gab dort in großer Zahl Leute, auf die diese- zugegeben abfällig formulierte- Beschreibung hundertprozentig zutrifft. Der RTL-Typ hat sich das jedenfalls nicht aus den Fingern gesogen.

Dumm nur, diese "Fraktion" als repräsentativ für die Messebesucher als Ganzes hinzustellen. Da war ich damals auch nicht begeistert von.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73859 - 2. März 2012 - 14:46 #

Ich bin zu alt für sowas, mag deswegen nicht durch halb Deutschland fahren und Menschenmassen brauche ich auch nicht. Das was ich dann wissen möchte liefert mir GG.

Shawn 12 Trollwächter - 945 - 3. März 2012 - 19:56 #

Exakt mein Gedankengang (bin 34)! - Und ich wurde bisher bei keiner der sämtlichen Messen von der exklusiven GG-Berichterstattung enttäuscht! ;-)

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 2. März 2012 - 15:02 #

Ich bin ja nicht wirklich von Phobien geplagt. Wenn ich jedoch das Bild da oben sehe, krieg ich die Platzangst nur beim Gedanken dort mitten drin zu stehen. Ich bin einfach zu alt für den Scheiss. ^^

Froody42 14 Komm-Experte - 2067 - 2. März 2012 - 15:11 #

Ich bin eigentlich immer gerne auf diese Spielemessen gefahren, aber letztes Jahr fand ich es echt grässlich. Es wird einfach Zeit, da mal fundamental was an der Organisation zu drehen - was soll denn bitte 16% mehr Platz bringen, wenn man gleichzeitig eine steigende Anzahl von Besuchern erhofft? Auch die ganze Sache mit Titeln ab 16 oder 18, für die man ewig anstehen muss, weil sie nicht weit sichtbar gezeigt werden dürfen, muss doch besser gehen (zB mit einer eigenen Halle für solche Titel, in der dann alles offen gezeigt werden kann). Ich denke nicht, dass ich dieses Jahr wieder hinfahren werde, die Verbesserungen sind nach dem Desaster vom letzten Jahr für mich nicht ausreichende Garantie, dass es sich nicht wiederholt.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23648 - 2. März 2012 - 15:49 #

Ich hoffe ich kann wieder am Mittwoch da sein, da hält sich das Gedränge in Grenzen. Ansonsten hat mir die Messe bisher immer gut gefallen, das ist schon cool Spiele anzuspielen, die teilweise erst neun bis zwölf Monate später im Laden stehen. Und der Handshake und die zwei signierten Spiele vom PES Chef Seabass waren auch nicht schlecht. Nur bei Kojima war zu viel los, um mein Metal Gear Solid 3 signieren zu lassen. Und 2009 stand sogar Tim Schafer vor der EA Bühne, bin aber nicht zu ihm gegangen und hatte mein Grim Fandango leider nicht dabei. ^^

El Cid 13 Koop-Gamer - 1684 - 2. März 2012 - 16:13 #

Sie hätten es letztes Jahr nur anders anordnen müssen, die ganz großen AAA-Titeln drängten sich in einer kleineren Halle, während Nischentitel in nem Bruchteil einer großen Halle drin waren.
Wer dafür verantwortlich war, der gehört geteert und gefedert..

sesh (unregistriert) 2. März 2012 - 17:18 #

so isses, die bräuchten eigendlich nich mehr platz nur ne bessere planung

blobblond 19 Megatalent - 17850 - 2. März 2012 - 17:31 #

und ne bessere lüftung;)

Gamma 10 Kommunikator - 384 - 2. März 2012 - 18:07 #

Gab es eigentlich so etwas wie eine Entschädigung für die Leute, die sich Karten im Vorverkauf geholt haben und eine lange Reise bis nach Köln hinlegen mussten?

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 2. März 2012 - 18:55 #

Hab schon ne mail bekommen, mal sehen ;)

MaxMoon 14 Komm-Experte - P - 2518 - 2. März 2012 - 20:11 #

Da ich in Koeln wohne hatte ich Samstags das Vergnuegen auf dem Weg zur Arbeit per Zug das Ende des ersten Messetages zu sehen. Der Zug sowie die Bahngleise waren Alptraumhaft voll.

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1413 - 2. März 2012 - 23:10 #

Die Messe ist für Fachbesucher ein muss, für alle Anderen nur ein ziemlich sinnfreier Massenauflauf. Bin in diesem Jahr definitiv nicht mehr dort.
Leid tut es mir nur um die wahrscheinlich entgangene Möglichkeit/Chance Gamersglobal-Member und den charismatischen Chef dieser Seite erneut persönlich treffen zu können.
Einzig die Möglichkeit Heinrich oder Harald auch einmal persönlich kennen lernen zu dürfen, könnte mich noch einmal nach Köln locken.
Zuviele Menschen treffen dort auf zu wenig Möglichkeiten die Spiele bzw. beworbenen Produkte auszuprobieren. Zumal es die meisten davon (zumindest in Softwareform) oft schon wenig Tage später als Demo-Download gibt.
"Goodies bzw. Give-Aways" muss man auch mit der Lupe suchen, was in anbetracht der Besuchermassen wenig verwundert.
Investiere mein somit gespartes Geld lieber in 2 Vollpreistitel, für die ich dann noch nicht einmal anstehen muss und genügend Zeit zum Zocken, während andere die meiste Zeit nur "sinnlos" rumstehen habe ich dann auch.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59097 - 3. März 2012 - 11:06 #

Ich werde das wieder aus der Ferne genießen und mir die Berichterstattung hier auf GG geben. Das Gedränge in Köln brauche ich nicht unbedingt.

ThomasThePommes 13 Koop-Gamer - 1350 - 3. März 2012 - 15:02 #

Da das hier noch gar nicht geschrieben wurde:

In Leipzig war alles besser!

Anonymous (unregistriert) 3. März 2012 - 21:27 #

freu mich auf meine erste e3 dieses jahr.
auf der gamescom war ich mal vor zwei jahren, einmal und nie wieder.
nicht, dass die e3 als messe "unvoller" oder so wäre, aber dort gibts wenigstens richtige und wichtige ankündigungen.

das beste von allem ist aber eh die gdc nächste woche. leider kann ich da nicht sein.

nova 19 Megatalent - P - 14038 - 4. März 2012 - 15:25 #

Selbst am Messe-Donnerstag war es 2011 sehr, sehr voll. Zum Glück war ich am Samstag nicht da...

Gelohnt hat es sich leider nicht. Überfüllte Blockbuster-Stände, da diese wegen 16er- und 18er-USK-Eisntufung nur in sichtgeschützter Form gezeigt werden dürfen (also nix mit großer Leinwand für Laufpublikum); langweilige "Beschäftigungsmöglichkeiten" für Erwachsene oder Technikfreunde (dieses Sportzeugs in Halle 10 muss ich mir nicht geben ^^); sehr begrenzte Sitzmöglichkeiten an den Fressständen; etc. etc.

Wenigstens durfte ich ein paar Minuten lang Guild Wars 2 (viele Spielstationen) und Mass Effect 3 (Fast-Pass - 2-3h lang angestellt hätte ich mich niemals ^^) antesten, aber das allein konnte die etwas längere Anreise nicht wettmachen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18862 - 5. März 2012 - 12:00 #

Na ja nur gut das ich nur zur Games Convention nach Leipzig gefahren bin ^^ da musste ich mir um Karten nie gedanken machen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit